Scorpa TY-S125F oder TY-S175/200 F ?

  • Als Trialneuling mit 56 J./ 80Kg habe ich bei einem Tagestraining von Elmar die Scorpa TY-S125 F, 4-T., gefahren. Der sanfte Leistungseinsatz bei niedrigster Drehzahl lag mir sehr und f?rderte den Trainingseffekt. Eine zum Vergleich ge-fahrene Cota 4 RT empfand ich f?r mein "Fahrk?nnen" vom Motorleistungseinsatz her als zu "brachial".
    Mich interressiert, wie oder ob sich das Motorverhalten der TY-S175/200 F Long Ride( PS ?) im Vergleich zur TY-S 125 F Long Ride unterscheidet. Geplante Einsatzverwendung: gelegtl. Trialwandern/ Classictrial ?hnliches Fahren trainieren. ?ber erhellende Informationen w?rde ich mich freuen.
    Ostfriesische Gr?sse von B?ffelchen

  • Ich w?rde hier auch ganz klar die gr??ere empfehlen, da liegen immer noch Welten zwischen der 175er Scorpa und der Montesa.
    F?r Trialwandern ist eigentlich mehr Hubraum besser / entspannter zu fahren. F?rs Classictrial sind eh alle Modelle zu neu.

  • Er schreibt ja nicht das er Klassik Trials fahren will, sondern Klassik ?hnlich trainieren.


    Die 175er Variante ist TOP, das ist das vern?ftigste Moped f?r Otto-Normalo das derzeit aufm Markt ist.


    Gerade f?rs Trialwandern! Kaum ein Motor ist robuster und bew?hrter wie dieser Motor. Der wird zig 10.000fach in den unterschiedlichsten Yamahas verbaut und da macht der Motor selbst auf der Strasse quasi alles mit.


    Ein reinrassiger Trialmotor kann diese Standzeit eigentlich nicht erreichen, auch wenn der 4RT-Motor auch ziemlich unverw?stlich zu sein scheint.




    Pit

  • Oder wie w?r?s mit einer HONDA TL200?


    Als Twinschocker f?r Oldie-Trial zul?ssig und brauchbar, alltagstauglich, leicht und sch?n leise zum Trialwandern. Au?erdem ist bereits serienm??ig vorgesehen, die Beleuchtung schnell und einfach an-/abzubauen.


    Gibt?s ?fter bei Ebay unter EUR 2.000,-


    Die neuer BETA Alp w?re auch noch eine sch?ne Alternative, wenn?s ein bi?chen mehr kosten darf. Fahrbericht in der vorletzten TRIALSPORT.


    Mit diesen 200 ccm Viertaktern - egal ob SUZUKI, HONDA oder YAMAHA fahren zig Millionen Asiaten und S?damerikaner jeden Tag zur Arbeit - etwas zuverl?ssigeres und gen?gsameres gibt?s kaum.

  • hallo, wir haben hier in der garage eine 175er und eine 200er TYs stehen.
    ich glaube die 125er wird dir nach einigen stunden langweilig werden, w?hrend die 175er jedoch noch lange reicht, ohne selbst reinen anf?ngern *stressig* zu werden.


    die 175er hat ja eigentlich 143ccm (oder so), und ist wirklich ausreichend. grade zum anfangen und trialwandern. mein frau die um einiges leichter ist wie ich, kommt ?ber nahezu jede stufe die sei sich zutraut. bei mir selbst ists bissl z?h, aber das liegt an meinem hohen k?rpergewicht und wohl zuwenig *entschlossenheit*. leistungsm??ig sehe ich kein problem (weder zuwenig, noch zu viel).


    unsere 200er ist eine umgebaute 175er mit echten 200ccm. allerdings muss ich sagen da? die originale, unverbastelte mehr freude macht. irgendwie passt bei der *verbastelten* meiner meinung nach motor und getriebe bzw die ganze charakteristik nicht zusammen.


    von den aktuellen (2008er) 200ern, hab ich erfahren da? diese unten serienm??igen recht ruckeln sollen, was meiner meinung nach nur eine abstimmungssache sein sollte. kann mir nicht vorstellen da? dem nicht (bereits von h?ndlerseite) herr zu werden ist. was aber eher relevant sein wird: die 200er soll angeblich nicht euro3, und damit nicht zulassungsf?hig sein. gerade wenns eher ums trialwandern, anstatt ums wettbewerbe geht ein manko, wie ich meine.


    hier noch ein link zu den *gepimten* varianten:
    http://tinyurl.com/6duhlr

  • Hallo,


    kann den Ausf?hrungen von DrB soweit zustimmen. Bei der Werks - 200er denke ich auch, das eine passende Bed?sung der Laufkultur im unteren Drehzahlbereich sehr zugute kommt.
    Problem ist nur: Sowohl die 175er (gibts ?brigens im Angebot von Scorpa nicht mehr) als auch die 200er haben keine Euro3 Zulassung und k?nnen somit als Neufahrzueg nicht mehr zugelassen werden.
    Die 125er ist ein Leichtkraftrad, da gelten andere Bestimmungen. M?chtest Du eine zulassungsf?hige Variante, bleibt Dir nur die kleine TY-S 125 und die dann mit evtl. Werksteilen auf gr??eren Hubraum zu bringen. Zwar nicht legal aber relativ unauff?llig.
    Hin und wieder werden aber gebrauchte Scorpas angeboten, mu?t halt a bisserl Geduld haben

  • [quote]Original von ahirschi
    Problem ist nur: Sowohl die 175er (gibts ?brigens im Angebot von Scorpa nicht mehr) als auch die 200er haben keine Euro3 Zulassung und k?nnen somit als Neufahrzueg nicht mehr zugelassen werden.



    Die meisten 2008er Trialmodelle haben keine Euro 3 und k?nnen mit Euro 2 noch zugelassen werden.
    Warum sollte es bei den Scorpa anders sein,kann ich mir garnicht vorstellen.


    Bernd

  • O.K., sorry, das ist mir neu.
    Ich habe meine Scorpa letztes Jahr im Dezember gekauft, da ben?tigte ich schon eine Ausnahmebescheinigung f?r Euro2. Der Zulassungsbeamte behauptete damals, da? die Euro2 - Fahrzeuge ab 2008 nicht mehr neu zugelassen werden k?nnen.
    Wenn diese Ausnahmeregelung verl?ngert worden ist, w?re das f?r uns alle interessant, oder? Bitte um Aufkl?rung, Pro 05, vielleicht kannst Du das ein wenig untermauern?


    Ach ja, habe dazu diesen Link gefunden: http://www.motorradonline.de/n…--letzte-frist.271982.htm
    Demnach ist es tats?chlich unter bestimmeten voraussetzungen m?glich, noch Euro2 - Motorr?der neu zuzulassen. Die Scorpa TY-S 200 f?llt allerdings nicht darunter, da es ein neues Modell ist und es sich nicht um einen Abverkauf handelt. Steht aber alles in dem Link drin.

  • Servus Dr.,
    daf?r sind Foren ja da, das man Ger?chte und ?hnliches unters Volk streuen kann, oder? :-)) :-)) :-))
    Nein, war jetzt nicht b?se gemeint, kliener Seitenhieb auf den Fred ;)


    Gru?, Andi

  • Hallo B?ffelchen, hallo Forum !


    Ich selbst fahre derzeitig noch keine Trial aber aus meiner Enduro- u. Motocrosserfahrung wei? ich, dass das Gel?nde auch ber?cksichtigt werden sollte.


    Da dies hier noch nicht angesprochen wurde, mach's ich mal halt.


    Wie zu sehen ist, bist du in Ostfriesland beheimatet. Die Gegend ist eher flach und weitl?ufig. Zu sehen sind hin und wieder mal ein Deich, viele Schafe und das warst auch schon. Anspruchsvolle Trialsektionen werden eher die Seltenheit sein. Macht ja auch nichts, ihr Ostfriesen seid kreative Leute und ein anspruchsvoller Pfad ist auch schnell gebaut, zumal sich bei Euch auch nicht so schnell jemand aufregt.


    Trotzdem, das Gel?nde wird weitl?ufiger sein und deshalb wird ein etwas gr??erer Motor, nach meiner Ansicht, mehr Sinn machen. Die meisten hier im Forum finden in ihrer Region ein optimales Trainings- u. Spa?gel?nde vor und haben deshalb ganz andere Kaufskriterien.


    Aber wie gesagt bin ich unerfahren im Trialsport und w?rd' mich in eigener Sache nat?rlich auch sehr daf?r interessieren, was die Leute zu meiner Argumentation sagen.


    Gru?
    Udo


    Ein ostfriesischer Blitzrechner ist im Fernsehen: Moderator: "Hier haben wir einen Ameisenhaufen. Wie viele Ameisen sehen Sie?"
    Ohne zu z?gern meint der Ostfriese: "2753"
    Moderator: "Wie haben Sie das denn so schnell gemacht?"
    "Ganz einfach: Beine gez?hlt und durch 6 geteilt..."

  • Zitat

    Original von PHANTOMAS-2FAST4YOU


    Trotzdem, das Gel?nde wird weitl?ufiger sein und deshalb wird ein etwas gr??erer Motor, nach meiner Ansicht, mehr Sinn machen. Die meisten hier im Forum finden in ihrer Region ein optimales Trainings- u. Spa?gel?nde vor und haben deshalb ganz andere Kaufskriterien.


    Ihr im Norden habt Sand... den haben wir alle nicht... und ich find trialen im Sand immer extrem spassig!


    Neee, eure Landschaft berechtigt beim Trialen nicht zu einem Hubraumhobel, zumindest f?llt mir kein Grund ein warum ne 175er zu klein w?re f?r den Norden. Wenn man wirklich ausschlieslich im Sand f?hrt, k?nnte man ?ber eine geringf?gig l?ngere ?bersetzung nachdenken aber prinzipiell ist ein softer Motor in trockenem Sand unbezahlbar.


    Pit