Hey Leute!
An meiner Fantic blockiert st?ndig die hintere Bremse. Also Trommelbremse. Ich mach die immer vor und nach nem Wettbewerb sauber (Bel?ge und Trommel schmirgeln und mit Bremsenreiniger sauber machen) und trotzdem hakt die nach einer Weile... Habe auch schon innen alles gut geschmiert und so.. Woran kann das denn noch so liegen?
Bremse blockiert
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Verm?tlich ist der Nocke am Bremsanchor ausgeleihert? Schau da hin. Oder die Bel?ge sind fast abgenutz und bleiben weit ausgespreitz.
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Die habe ich schon ausgewechselt. Kein Spiel. Neue Bel?ge, kanten abgeschr?gt.
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Hi Lutzemann
der Nocken ist abgenutzt. Lege ein d?nnes Blech an die seitlichen auflagefl?chen ( seitlich leicht umb?rdeln damit es nicht rausf?llt )... dann funzt wieder.
Hab's bei meiner Fantic vor 2 Jahren vorn und hinten so gemacht.
Frisch geschmiergelt war es gut ( man muss ja nicht so fest ziehen damit es bremst ) nach einer weile l?sst die Bremswirkung nach .. man zieht oder tritt fester und schon blockiert es.
Vorn ist's schei?e wenn die Bremse nicht mehr aufgeht und das Rad blockiert:O -
@ fantic80!
Habe mir eine neue Nocke gedreht, hat null Spiel...
Darf die Bremsankerplatte, wenn sie auf dem ausgebauten Hinterrad aufgesetzt wird (also auf die Trommel) dann noch Spiel haben? Ich kann die da n?mlich schon ganz gut drauf rumwackeln. Aber wenn das Hinterrad eingebaut ist habe ich dort kein Spiel mehr... -
bei ausgebautem Hinterrad hab ich, wenn ich die Bremsankerplatte einsetze ca. 1-1,5mm spiel.
Im eingebauten zustand kein Spiel ... is ja klar. Die Ba- platte wird durch die Steckachse fixiert.Mir deucht die Ba-platte passt nicht zur Bremstrommel. Mess doch mal den Durchmeser der Bremstrommel und der Bremse. Da sollte nicht mehr als 1-2mm Unterschied sein. Wenn da mehr ist kannst du als gewiefter Dreher auf beiden Seiten ein etwas dickeren Dorn bzw ein dickeren Nocken einbauen.
Am Gest?nge oder verbogenem Fu?bremshebel kanns nicht liegen ?? oder ??;)
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Als Trommelbremsen noch aktuell waren, gab?s mal ?nen verbreitetenTuningtipp, die Bremsnockenfl?chen f?r die ablaufende und auflaufende Backe jeweils unterschiedlich zu bearbeiten (Feilen oder Schleifen).
Wenn man einen so bearbeiteten Bremsnocken aus Versehen um 180? verdreht wieder einbaut, bleiben die Backen h?ngen, wenn genug Abstand zwischen Trommel und Backe war.
Ansonsten wird nur die n?tige Zugkraft h?her/Bremswirkung schlechter.Die Bearbeitung ist in "Besser Machen" - DAS Schrauberbuch der fr?hen 60er - genauer beschrieben. Solche bearbeiteten Nocken findet man ?fter in ?lteren Wettbewerbsger?ten und sind mit blo?em Auge schwer zu erkennen.