Yamaha TY 250 Mono f?r Anf?nger geeignet?

  • Hallo liebe Trialgemeinde,


    ich fahre seit ca.vier Monaten mit einer MH 123 durch die Sektionen und habe jetzt ?fters Leistungsprobleme wenn ich aus der Kehre wieder den Hang hinauf will.
    Wiege um die 100 Kg. Bin letztens eine Fantic mit 210m? die gleiche Sektion gfahren und war positiv ?berrascht was der mehr Hubraum doch bringt.


    Habe mich nun umgeschaut und bin auf eine TY 250 Mono Bj.88 R beim H?ndler gestossen. Zustand ist bis auf Kleinigkeiten OK.
    Jedoch viel mir auf, dass das Ansprechverhalten am Gas sehr z?h ist.


    Daher meine Frage an Euch:


    Ist das z?he Ansprechverhalten normal und lie?e sich das ?ndern oder ist das Moped generell nicht geeignet. Gibt es sonst noch wichtige Punkte auf die ich achten sollte beim Kauf?


    Gruss an Alle J?rg

  • Normal ist der Motor eigentlich sehr agil,es kann nat?rlich sein das das Moped noch gedrosselt ist z.b.in der Versicherungsversion.Dann mu?t du noch was am Luftfilter und am Vergaser abstimmen.Ansonsten ist es ein Topp Moped,es war der quantensprung im Trialsport 1983/84.Ich war mit dem Moped sehr zufrieden.Aber eine TY 250 Twinschock ist auch nicht schlecht.
    Cu:Micha

  • So'n Teil hatte ich auch am Anfang....motorm??ig fand ich sie in Ordnung aber im Vergleich zu aktuellen Monos sinds knapp 30 kg mehr an Gewicht...wenn Mono, dann doch vielleicht lieber gleich was moderneres...ich fand es jedenfalls deprimierend festzustellen, das sich die neueren Mopeds der Kollegen - egal welchen Hubraums - einfacher und kr?ftesparender fahren lie?en.

  • Hallo, danke f?r die Antworten und f?hle meine Wahl best?tigt.


    Meine Absicht ist, mit meinen 45 Jahren, in der Classicschine zu bleiben und ich denke daf?r ist die Yamy eine M?glichkeit.


    Neuere Modelle lassen sich kr?fteschonender und somit stressfreier fahren. Ist aber auch eine Geldfrage, da ich selbst nicht
    der Monsterschrauber bin und vern?nftige Modelle eher im Brereich von 3 bis 4.000 ? rangieren.
    Das kommt dann n?chstes Jahr oder 2010 wenn ich das auch fahren kann oder die Classic beh?lt mich.


    Aber zum Schluss: Muss ich beim Kauf des Mopped Motorseitig auf irgendetwas wichtiges achten oder reicht ein sauberer Lauf?


    Gruss und danke f?r die Infos J?rg

  • Zitat

    Original von trial101
    Ist aber auch eine Geldfrage, da [...] vern?nftige Modelle eher im Brereich von 3 bis 4.000 ? rangieren.


    Naja, eine 8 - 10 Jahre alte Beta oder GasGas usw. kostet nichtmal die H?lfte und ist f?r den Anfang sicher optimal.
    Wenn du dich aber schon auf die Yamaha eingeschossen hast, kauf sie. Wenn du merkst, das du dann doch was neueres oder einen 'richtigen' Classicer haben willst, kannst du sie ja immernoch verkaufen. ;)
    Mit welchem Moped auch immer - viel Spa? !!!

  • Ich bin mit meiner sehr zufrieden, mein Motor war zuerst auch etwas tr?ge (sehr lange gestanden), mittlerweile hat das Moped mehr Biss als die 250er Beta eines Kollegen...


    Zum ?ben langt das alle mal, lediglich das Gewicht und die Bremsen sind im Vergleich zu modernen Bikes ein Nachteil...


    Was den Wettbewerb angeht, es entsteht langsam die Tendenz zu einer Klasse im Klassictrial, in der l?ftgek?hlte monos starten d?rfen, erste L?ufe gabs dieses Jahr schon...

  • @ thesophia:


    Generell ist das Richtig. Ich habe gestern eine Beta 250, Version Alp, Mono, zugelassen, aus ?92 und luftgek?hlt ein wenig gefahren. Dagegen benimmt sich die Yamy wirklich tr?ge.
    Bin auf Anhieb sehr gut damit klargekommen und werde am WE einen Tag nutzen um die Sektionen damit ab zu fahren.


    @ Alle:


    Kann mir jemand sagen ob es f?r die luftgek?hlten 92er Betas noch Motorersatzteile beim H?ndler gibt?
    Denn bei der Kupplung viel mir auf, dass diese sehr sp?t schlie?t. Knapp vor dem Loslassen des Kupplungshebels ist der volle Kraftschluss erst da. Finde das ein wenig zu sp?t, oder?


    Ansonsten: Gabel dicht, Reifen neu, Federbein OK, Schwinge kplt. gewartet und gerichtet und sehr wenig gelaufen, da die 92er Reifen mit gutem Profil aber br?selig noch vor kurzem montiert waren. Preis 1.150 ohne Zubeh?r f?r die Zulassung. 1.300 mit allem aber ohne T?V.


    Und somit bin ich wieder am Schwanken ;)


    Gruss J?rg

  • Zitat

    Original von honda83
    Wenn Du vorhast an Classictrial teilzunehmen, wirst Du mit einer Mono nicht in die Wertung genommen. Daf?r brauchst Du n?mlich ein Twinshock Motorrad.

    Gru? Honda83


    keine thema mit unsere Regeln, bau einfach 2 federbeibne dran und hoffe es fehlt nicht auf zwischen 1970 Mzs und 1972 Bukltaco rahmen in der pre 65 klasse :D :D

  • @ Trialsprotte : der Versuch Monos, ich meine Luftgek?hlt,Trommelbremsen, im Wettbewerb zu etablieren, ist schon 2007 versucht worden. Hat damals schon nicht geklappt. Jetzt probieren es halt die Monstermanns. Na und , wird wieder nichts. Die Idee ist jedenfalls nicht in Norddeutschland gebohren worden.
    Gru? honda83