HJM 2009 Meinungen/Verbesserungen/W?nsche

  • Starte hier mal einen Thread wo sich jeder mal auslassen kann.Vielleicht werden ja auch einige Punkte mit auf die HJM-Sitzung genommen und umgesetzt.


    1.Da die Klassenbezeichnung ja schon diskutiert wird, ist mein Vorschlag. Nur die
    Zahlen der Klassen verwenden.


    2.In der Klasse A-Automatik und der Klasse 6 sollte es eine Altersbeschr?nkung
    geben, z. B.A bis 10 Jahre und 6 bis 16 Jahre.


    3.Auch der Schwierigkeitsgrad sollte in der Klasse A + 6 besser festgelegt sein
    und auch eingehalten werden.
    Es kann nach meiner Meinung nicht sein, da? in der A-Klasse die Jugendlichen
    Hindernisse fahren m?ssen wie eine 20 cm Stufe oder sogar eine Doppelstufe.
    In der Klasse 6 z.B. dieses Jahr in Idstein, Bauschheim, Bensheim war der
    Schwierigkeitsgrad ein Witz f?r mich. Stufen und Doppelstufen sowie Steilh?nge
    in einer Sektion wo die Jugendlichen sich gleich eine 5 knipsen lassen oder
    ?ber haupt keine Chance haben, die Sektion zu fahren ohne zu st?rzen, ist f?r mich
    unklar. Klar kann man in einer Sektion st?rzen, aber dann bitte doch so, da? den
    Jugendlichen nicht gleich das Motorrad in den R?cken fliegt. Oder nicht genug
    Platz f?r den Sturzraum ist. Klar hat jeder eine andere Meinung vom Schwierig-
    keits Grad.Aber wenn selbst Fahrer, die in der Meisterschaft auf den
    ersten 5 Pl?tzen liegen, solche Sektionen nicht einmal fahren k?nnen, dann ist da
    wohl etwas falsch gelaufen. Habe mich auch sehr lange mit dem
    Sektionsbeuftragten in Bensheim unterhalten. Und verstehe bis heute noch nicht
    wie man so eine Sektion vom Schwierigkeitsgrad abnehmen kann, ohne an das
    Verletzungsrisiko der Jugendlichen zu denken.Wenn sich so mancher die Fotos
    mal ansieht, kann man froh sein das nichts passiert ist.


    4. Nach meiner Meinung sollten die Jugendlichen bei einen Wettkampf zum Fahren
    kommen, damit Sie auch weiter kommen.Und nicht nur 4 oder 5 Sektionen
    fahren und bei den andren sich gleich eine 5 holen.Weil die Aussage ist da fahre
    ich nicht. ( ist mir zu gef?hrlich ).


    5.Warum gab es 2008 keine Mannschaftswetung ? Oder habe ich da was verpasst.


    6.Da ja wir die Erwachsenen immer alles diskutieren und besser wissen, sollte
    man doch mal einen ganz einfachen DIN 4 Bogen erstellen und zum Beispiel vor
    der Siegerehrung bei einer Veranstaltung Meinungen und Feedbacks zur
    Veranstaltung von den Jugendlichen holen, denn die Jugend ist die Zukunft.


    7.Gibt es auch Dooping in unserem Sport ?
    Laut Reglement und Ausschreibung d?rfen die Sektionen mit B?ndern nicht trainiert
    werden. Wer macht das eigentlich ? Kann es nicht eine Einigung geben oder kann man sich sogar auf ein Wort der Trainer verlassen ?


    8.Wie ist denn die Aufstiegsregelung festgelegt ? Oder kann da jeder machen was er will ?


    W?nsche allen Trialern noch ein sch?nes 2008 vor allem Gesundheit und noch
    viel Spa? in unserem Sport. Bis zur Siegerehrung sage ich dann mal Tschau.


    MFG
    Fips 44

  • die spuren 5&6 m?ssen leichter werden
    ebenso klasse4 ein paar sektionen
    damit aufsteiger auch mal erfolgsektionen haben
    und ein punktesystem das zunm aufsteigen der ersten 5 plazierten ausgearbeitet wird

  • Zitat

    Original von trialero
    die spuren 5&6 m?ssen leichter werden
    ebenso klasse4 ein paar sektionen
    damit aufsteiger auch mal erfolgsektionen haben
    und ein punktesystem das zunm aufsteigen der ersten 5 plazierten ausgearbeitet wird


    Also ich fahre keine HJM (wohne halt mal nicht in Hessen), bin aber gegen eine solche Aufstiegsregelung!! Wenn eine solche Regelung greifen w?rde (die ersten 5 einer Klasse m?ssen aufsteigen), w?rde ich danach nicht mehr fahren!
    Und zwar bin ich jemand, der alle L?ufe zu einer Meisterschaft mitf?hrt, wenn irgendwie m?glich. Und weil sich andere Konkurrenten nur gewisse L?ufe aussuchen, die sie fahren wollen, passiert es am Jahresende, dass ich ?bers Jahr immer im letzten Drittel bis Mittelfeld mitfahre, aber am Jahresende durchaus in der Meisterschaft vorne bin. Und dann sollte ich trotzdem, da ich unter den ersten 5 der Meisterschaft bin, im n?chsten Jahr eine Klasse h?her fahren??!! Dann h?tte ich! dieses Jahr in Michigan ADV fahren m?ssen, was mit der blauen Spur in Deutschland vergleichbar ist!

  • Also zu der Aussage von Flips
    Ich finde es war in Bensheim kaum etwas dabei wo
    man sich gesagt hat "ohh ich glaube ich schaff das
    nicht und fliege da bestimmt runter..." meiner Meinung
    nach ist dieser Fahrer dann eine Klasse zu hoch gefahren!
    Wenn man sich das Niveau bei der JDM anschaut ist da
    eine HJM ein Klacks dagegen. Und wenn dieser Fahrer
    sich sagt "das finde ich zu schwer", dann soll er doch mal
    bei einer TSG-Veranstaltung mitfahren, da ist n?mlich der
    Schwierigkeitgrad um einiges h?her. Dann nochmal zu Klasse 6 (Neulinge).
    Ich finde in dieser Klasse soll es so schwer sein, dass ein
    Fahrer der von der Klasse Automatik aufsteigt auch in dieser
    Klasse fahren kann, weil die Kleinen die in diesem alter sind
    sollen nicht nur vor Stufen und engen Kehren stehen sondern
    auch mal was leichtes fahren, wo sie ein Erfolgserlebniss
    haben (eine 0 fahren). Ich war auch in dem Alter und habe
    es mir auch schwer getan und wenn man dann keine 0er
    fahren kann, weil die Sektionen zu schwer sind, dann hat
    man keine Lust mehr auf sowas und dann kommt auch keine
    neue Jugend mehr!


    Gru?


    Gas-GasRider

  • Also ich fahre keine HJM (wohne halt mal nicht in Hessen), bin aber gegen eine solche Aufstiegsregelung!! Wenn eine solche Regelung greifen w?rde (die ersten 5 einer Klasse m?ssen aufsteigen), w?rde ich danach nicht mehr fahren! ?(


    das ist genau das problem meines erachtens
    es wird nicht aufgestiegen die sektionen werden dann immer schwerer gebaut
    damit m?glichst wenige 0 e r sektionen gefahren werden


    und die die nun in diesem level einsteigen haben probleme
    betrifft die klassen 6-4


    k?nnte man auch ganz locker l?sen


    ANF?NGER beginnt ab klasse 4 wie im ausland
    wer nicht trainiert und den anschluss packt bleibt daheim :( oder f?hrt senieorentrial


    denkt mal dar?ber nach

  • Zitat

    Original von trialero
    Also ich fahre keine HJM (wohne halt mal nicht in Hessen), bin aber gegen eine solche Aufstiegsregelung!! Wenn eine solche Regelung greifen w?rde (die ersten 5 einer Klasse m?ssen aufsteigen), w?rde ich danach nicht mehr fahren! ?(


    das ist genau das problem meines erachtens
    es wird nicht aufgestiegen die sektionen werden dann immer schwerer gebaut
    damit m?glichst wenige 0 e r sektionen gefahren werden


    Das Problem mit der Aufstiegsregelung ist, dass dann evtl. jmd, der f?r die n?chsth?here Klasse nicht gut genug ist, aufsteigen muss und sich verletzt und keinen Spa? mehr hat. Das ist mein Argument gegen die Aufstiegsregel.
    Klar k?nnte jemand, der in Klasse 6 grunds?tzlich 0Punkte f?hrt, in Klasse 5 aufsteigen. Aber wenn ich mir dann ?berlege, als ich das letzte Mal in Gro?heubach war, habe ich in der schwarzen Spur 1:1 die gr?ne Spur von Vorjahr erkannt (nur ein Beispiel unter vielen)...


    trialero: Wenn ich jetzt aufsteigen m?sste, w?rde ich deshalb nicht mehr fahren, weil ich f?r die n?chsth?here Klasse definitiv nicht gut genug bin (jeder, der mich kennt, wird das best?tigen), und dummerweise muss ich montags fr?h wieder gesund und munter auf der Arbeit erscheinen... und ich nehme bestimmt niemandem einen Platz weg... es sei denn, den Letzten :rolleyes:


    Wenn ihr trotzdem eine Aufstiegsregel erarbeiten wollt, dann w?re mein Vorschlag, nicht nur auf das Gesamtergebnis am Jahresende zu achten...

  • Es gibt viel zu diskutieren, wie ihr seht.
    Fips, es gibt ?brigens eine Mannschaftswertung 2008, hast wohl was verpasst oder euer Jugendleiter oder du hast die Ausschreibung nicht gelesen!!!!!
    Na egal 2009 hast du ne neue Chance.
    Aufstiegsregelung, sehr heisses Thema!!!!
    Schaut Euch die Klasse 5 bei der JDM an, machen wir unsere Sektionen in Hessen leichter, brauchen wir an keiner JDM mehr teilnehmen.
    Eins sollte klar sein, ihr m?sst mehr fahren!!!!!!

  • Hallo Fips,


    ich bin Deiner Meinung, dass die Schwierigkeiten zumindest in Bensheim in der Klasse 6 zu hoch und teilweise auch zu gef?hrlich waren. Die 6er Spur sollte aus reinen Fahrsektionen, allenfalls mit kleinen Stufen bestehen, da lassen sich gen?gend Schwierigkeiten einbauen und es darf keine Absturzgefahr bestehen, so wie es dort der Fall war.

    Ein Altersbegrenzung halte ich aber aus dem gleichen Grund f?r schlecht machbar, denn dann k?nnte ein 17 j?hriger nicht mehr in Klasse 6 anfangen. Die meisten w?ren aber in Klasse 5 wohl v?llig ?berfordert. In der JDM gibt es eine solche Regelung f?r die Klasse 5, (bis 14 Jahre), diese soll aber jetzt wieder abgeschafft werden, da ansonsten f?r altere Jugendliche der Einstieg verbaut wird.


    Abhilfe kann da nur eine klare Aufstiegsregelung schaffen, die auch zur Anwendung kommt und nicht jedes Jahr individuell aufs neue entschieden wird, so wie es in den meisten LF Meisterschaften der Fall ist.
    Solche gibt es z.B. im Norddeutschen LF Bereich (in der DM und JDM nat?rlich auch). Wer mind. 13 Pkt. im Schnitt hat muss aufsteigen, wer 6 oder weniger hat kann absteigen. Wenn jemand die Aufstiegspunkte erreicht hat aber nicht aufsteigen will, kann er zwar in der alten Klasse bleiben, erh?lt aber dort keine Meisterschaftspunkte mehr!
    Eine absolut faire Regelung meine ich. Der vielzitierte Spa?faktor bleibt bestehen und andere werden nicht am weiterkommen gehindert.

  • Zitat

    Original von rfriedel

    . In der JDM gibt es eine solche Regelung f?r die Klasse 5, (bis 14 Jahre), diese soll aber jetzt wieder abgeschafft werden, da ansonsten f?r altere Jugendliche der Einstieg verbaut wird.


    Diese Regelung ist aber nur f?r die Gesamtwertung,
    in der Tageswertung k?nnen sie bis 18 Jahre JDM Klasse 5 fahren ;)


    Finde ich eigentlich nicht verkehrt (bei der JDM).
    Regional sollte die Klasse bis 18 bleiben!


    Bernd