K?hlfl?ssigkeit wechseln ?

  • Hallo ihr alle,
    ich will bei meiner Sherco die K?hlfl?ssigkeit wechseln.
    Wie lasse ich das Zeugs am besten ab ? Den Schlauch oberhalb der Wasserpumpe abziehen oder gibt es ne bessere L?sung ?
    Welche F?hlfl?sigkeit f?ll ich wieder ein ? Ich wollte mir was handels?bliches von POLO holen...ist dat ok ?
    Wenn ich noch mit Wasser mischen mu? - soll ich destilliertes Wasser nehmen (hab gelesen, das das gar nicht gut sein soll, weil es dem Material Metalle entzieht) oder Leitungswasser (macht wohl aber Kalkablagerungen) ?
    Reicht es, ein paar mal den Motor durchzudrehen, um beim Einf?llen die Luft rauszukriegen oder sollte man nach dem Fahren nochmal kontrollieren ?


    Danke und Gru?, Theresa

  • Hi,


    also, da? demineralisiertes Wasser (keine Mineralien ;) ) irgendwelche Stoffe aus dem Metall zieht denke ich ist wohl?berlegter Bl?dsinn. Es ist auf jeden Fall besser, weil es keine "Fremdstoffe" enth?lt wie Kalk etc... Es ist halt pures H2O....


    Wenn ich es mir recht ?berlege k?nnte man ja sagen es ist keine Lauge und keine S?ure also kann es nichts anrichten (quasi PH Neutral)...


    Aber ansonsten schlie?e ich mich deiner Frage an. Ich m?sste auch wissen welche K?hlfl?ssigkeit und wieviel wie in den K?hler kommt?! Habe leider keine Anleitung...


    Gru? Mario

  • Wenn ich mich rewcht entsinne hat die Sherco am Wasserpumpendeckel eine kleine Schraube zum K?hlwasser ablassen.Wenn ich da falsch liege maqch einfach einen Schlauch am Pumpendeckel ab.Normale K?hlfl?ssigkeit nehmen,bekommste an jeder Tanke.

  • ????h wegen der k?hlflussikeit


    nicht jede nehmen die blaue zerfrisst alu ;;;;;;;;;;; verwirrt
    durchsichtige oder gelbe cool


    Hallo trialero,


    ????h ja genau wegen der K?hlfl?ssigkeit.


    Schau dir den Beh?lter mal an, in dem der Frostschutz verkauft wird.
    Oranges Feld mit schwarzen Dreieck hei?t u. a.:


    gesundheitssch?dlich


    von Nahrungs- und Futtermitteln fernhalten


    mit Schutzhandschuhen verarbeiten


    Wenn ich in meinem Betrieb Frostschutz in den Gulli kippen w?rde h?tte ich imo ein echtes Problem.


    Ob die K?hlfl?ssigkeit geeignet ist hat nichts mit der Farbe zu tun.
    Du kannst K?hlfl?ssigkeiten in allen Farben herstellen, weit der Hauptbestandteil Monoethylenglycol farblos ist.


    Ich habe hier blaue f?r Alumotoren.


    Wichtiger ist zu wissen, ob Magnesiumlegierungen mit dem Frostschutz in Kontakt kommen. Auch hierf?r gibt es spezielle Zus?tze im Frostschutz, die die Lebenserwartung von legierten Aluminium erh?hen.
    Sherco wird schon das richtige empfehlen. ;)


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    Einmal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • hab das ja nur geschrieben weil der schraubenfuchs geschrieben hat
    irgendeine ...... aber sie muss halt f?r alumotoren sein sag ich


    und die blaue ist nach meinem wissen die agressivere
    wenn thesophia ein handbuch h?tte in dem steht was f?r welche h?tte sie wahrscheinlich auch nicht gefragt


    also kucken ob drauf steht f?r aluminium motoren geeignet
    habe fertig :]

  • @ ev... das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, oder ?!
    ...das du dich auch noch traust, ein Foto von der Sauerei ins Netz zu stellen...mir fehlen echt die Worte...


    @alle anderen:
    Danke f?r die Tips! Ich hab jetzt die Hausmarke von Louis gekauft (f?r Alumotoren geeignet) und werde mit entmineralisiertem Wasser auf etwa -20?C mischen.


    Gru?!

  • Na dann schliese ich mich thesophia an und mach das auch.


    Die Farbe die bei mir drinnen war ist neongr?n ;)


    Aber Ev... hat mich auch geschockt... Ich sch?tze da ist beim Fotomachen der Beh?lter zum auffangen umgefallen und aus dem Bild gerollt... :rolleyes:


    Gru