• Hallo Forum,
    ich k?nnte direkt bei mir um die Ecke eine 200er Yamaha kaufen.
    Monoshock, Scheibenbremse vorn, angeblich mit Brief. Soweit ich bei einer kurzen Besichtigung beurteilen konnte, m?ssen zumindest Reifen, Kettensatz, Hinterradspeichen und -sofern sie zugelassen werden soll- Lampe, Kennzeichenbeleuchtung u.s.w. erneuert werden.Das Motorrad hat anscheinend kein leichtes Leben hinter sich. Motor und Getriebe "sollen" einwandfrei sein.
    Der Verk?ufer m?chte 800.- Ocken haben. Ich habe mit Ihm selbst noch nicht sprechen k?nnen. Ich w?re vielleicht bereit 500.- locker zu machen. Ist das realistisch? Ist die Yamaha f?r einen Anf?nger empfehlenswert oder ist das am Ende ein ganz b?ses Eisen. Ich meine was die Fahrbarkeit angeht. Die Schrauberrei sollte kein Problem sein.


    Viele Gr??e in die Runde


    mudplugga

  • Hi M??te sich nach deiner Beschreibung um eine TY 250 Mono handeln,200er gab es nicht.Es gibt nur einen Umbausatz f?r die Ty 175 auf 200ccm.Yamaha Mono oder Twinschock sind sehr gutm?tige Anf?ngermopeds.Go for it.
    Cu:Micha

  • Wenn du noch so viel investieren musst, ist das eindeutig zu teuer, meine TY war top restauriert und hat mich 1000,- gekostet, nach einer Saison jetzt wieder f?r 950,- verkauft... ansonsten ein sch?nes zuverl?ssiges Anf?ngermotorrad.....

  • Hallo mudplugga,
    da wirst du wohl mehrere 100 EURO reinstecken m?ssen...ich f?nde daf?r selbst 500? Kaufpreis noch zu hochl.
    Ich wei? ja nicht, wie ernst du das mit dem Trialen meinst, was du genau machen willst, aber vielleicht holst du dir doch lieber gleich was moderneres ? Kann ja auch eine 10 Jahre alte GasGas oder Beta oder so sein - das ist dann schon um Welten ein leichteres Fahren. Die Yamaha l?sst sich zwar gutm?tig fahren, wiegt aber gut 25 kg mehr als ein aktuelles Modell.
    Ich hatte am Anfang auch eine 1984er Yamaha TY 250, und schon nach vier Monaten wieder abgesto?en. (?brigens f?r 750 EUR mit T?V-Teilen, zugelassen, TOP-Optik und technisch war sie auch ok...)
    War danach 3 Jahre lang mit einer 99er GasGas seeehr zufrieden...


    Gru?, Theresa

  • ... lieber gleich was Modernes... ?(


    ... wenn ich das schon immer h?re... ;(


    Ich kenne 1001 Kehre die ich mit nem ollen Twinshocker VIEL LOCKERER durchfahre wie mit EGAL WELCHER Modernen...


    Trial FAHREN kann man mit JEDEM Moped.
    Nur das rumh?pfen, dicke Brocken und monstr?se H?nge geht mit ner MODERNEN wirklich BESSER.


    OK, ich verbringe 2/3 meiner Trialzeit auf nem Oldie und nur 1/3 auf was Modernem (Beta Rev3 2007)... desterwegen kann ich das vielleicht nicht objektiv beurteilen... aber viele die urteilen fahren nur Moderne und haben irgendwann mal ne 1/2 Stunde nen Oldie bewegt...


    Gut, wenn man absolut keine Power in den Knochen hat... z?hlt vielleicht nur das Gewicht des Mopeds... mit ausreichender Kraft kommen aber auch die Geometrie und Motorcharakteristik zum tragen... und da sind alte Mopeds nun mal deutlich fahrbarer als die neuen.



    Pit

  • Besser h?t` ich es nicht sagen k?nnen

  • Ich kann Pit nur zustimmen.
    Es ist sicher eine Grundsatzfrage was man m?chte, die nicht nur vom ersten g?nstigen Mopred abh?ngig sein sollte. Die Ergonomie l?st sich auch an einer TY ?ndern. Dazu kann Pit sicher was sagen.


    Ich zum Beispiel habe das Trial mit 40 nach 24 Jahren Motorrad FAHREN angefangen. Rumh?pfen und mich zwischen Steine schmei?en muss ich nicht haben. Die Art der Sektionen im Klassiktrial kommen mir da sehr entgegen, dort ist auch das Fahrzeuggewicht nicht so entscheidend.


    Au?erdem ist es mein Ehrgeiz alles selber zu reparieren und ein 3 Jahrzente altes Moped Wettbewerbsf?hig zu halten. Wasserk?hung, L?fter und die Elektrik dazu haben auch Fehlerquellen. Umlenkhebelein m?ssen gewartet werden. Dies ist bei Twinshockern einfach nicht dran, daf?r ist Ersatzteilbeschaffung schon mal schwieriger.


    Ich empfehle Sp?teinsteigern auf jeden Fall Klassiktrial mit den entsprechenden Veranstaltungen. Da Passt auch das Teilnehmerumfeld zum Fahreralter.


    Spa? macht sicher beide Arten Trial zu fahren und den H?pfren zuschauen mach ich auch gerne.


    Gru?
    Michael

  • Kann mich meinen 3 Vorrednern nur anschlie?en.Fahrt doch mal ein Trial wie Jersey,Man,Aywaille,Casalborgone etc mit.Ich hatte letztes Jahr einen Jungen Nachwuchsfahrer mit Nach Bilstain/Belgien zum 2 Tage Klassiktrial,der ist dann mit seiner modernen Sherco adw.in der gelben Spur gefahren.Der war fertig nach dem Trial,und hatte sehr viel Respect davor was wir mit unseren alten Mopeds Machen.Zitat von Juan Knight (ich wei? nicht mehr wann)nach einem Sieg im beim Manx 2 Day Classic in der Twinschockklasse vor einigen Jahren.Puh,das Trial war wesentlich schwerer wie das moderne Manx 2 Day letzte Woche.Er gewann ?briegens mit eine CCM 4 Takt.Das ist der schlechteste Twinschocker den man sich zum fahren w?nschen kann,eher vergleichbar mit einem pre 65 Mopped.Dazu haben Fantic's und TY's schon fast moderne Gewichtsma?e.(Vorwort im Talmag Programm:Enjoy the day,the sound and the smell of the old bikes)
    Cu:Micha

  • Zitat

    Original von Kubi
    obwohl ne 250 Ty echt ne gew?hnungsbed?rftige Ergonomie ( anordnung Rasten/Lenker) hat ... sollte man auf jeden fall mal probefahren !!!


    Bei dem Twinshocker geb ich dir voll und ganz Recht. An die original Geo hab ich mich auch nie gew?hnen k?nnen... darum hat auch Micha a. D. Recht, das ich mich intensivst mit den M?ngeln auseinandergesetzt habe... :D


    Die Luftgek?hlte Mono jedoch ist von Haus aus schon verdammt p?sslich, solanger der D?mpfer hinten mitspielt. OK, Lenker zu hoch. Aber wer an nem 25 Jahre alten Moped den Original Lenker f?hrt ist SOOO lebensm?de... da hilft die beste Geo auch nicht weiter.


    Aber vor allem und insbesondere muss bei allen Tips wirklich das Einstiegsalter des Fahrers ber?cksichtigt werden!
    Bei ?50-j?hrigen ist der Tip:... lieber gleich was modernes ... statistisch gesehen eher unpassend. Genauso unpassend wie mein geschreibsel w?re, wenn hier ein unter 30er angefragt h?tte...



    Pit

  • Zitat

    Original von pit
    Aber vor allem und insbesondere muss bei allen Tips wirklich das Einstiegsalter des Fahrers ber?cksichtigt werden!
    Bei ?50-j?hrigen ist der Tip:... lieber gleich was modernes ... statistisch gesehen eher unpassend. Genauso unpassend wie mein geschreibsel w?re, wenn hier ein unter 30er angefragt h?tte...
    Pit


    Und ich hab gesehen, das mudplugga ne moderne, sportliche Enduro hat. Deshalb gehe ich davon aus, das er kein Gel?nde-Anf?nger ist und sich auch eher f?r modernes Trial interessiert ;) Ich kenne einige (auch ?ltere) Endurofahrer, die nebenbei Trial fahren oder komplett auf Trial umgestiegen sind. Alle fahren lieber "dicke Brocken" (daf?r h?ngts dann an den 1001 Kehren).
    Aber welche Richtung ihm mehr zusagt, kann mudplugga gl?cklicherweise selber entscheiden. Nur w?rde ich, wenn ich denn Klassik-Trial fahren wollen w?rde, auch einen Twinshocker kaufen. Und wenns "modernes" Trial sein soll keine 25 Jahre alte Mono, die nach der ?berholung genauso teuer kommt wie eine deutlich neuere Maschine.


    ?brigens: Ich finde alte Motorr?der sehr sch?n, fahre selber ein > 40 Jahre altes Motorrad auf der Stra?e das ich auch selber reparieren kann, habe Respekt vor der sportlichen Leistung der Klassik-Trial-Fahrer, und finde gefahrene Sektionen viel sch?ner anzusehen als geh?pfte.
    Trotzdem triale ich lieber mit ner Sherco als auf der alten TY. Power in den Knochen hin - K?rpergr??e her. So. :D 8)

  • Ich hab mich als Anf?nger auch sehr Wohl gef?hlt, wenn man alte Bilder sieht, kommt man mit dem Moped auch ?berall hoch, wo ein moderner Trialer hinkommt, das liegt dann wohl eher am K?nnen des Fahrers....
    Ich bin wegen des leichteren fahrens und der h?heren Leistung auf was neueres umgestiegen (2002er 250er sherco), f?r meine Fahrk?nste h?tte aber die TY locker noch einige Jahre gelangt....
    Und warten / Instandsetzen kann man die moderne genauso einfach wie die TY....

  • Es war so: dem H?resagen nach sollte das Motorrad eine Honda und ein Twinshocker sein. Eigentlich genau das was mir vorschwebt. Als ich mir das Ding angesehen habe, entpuppte sich die Honda als Yamaha mit Monofederbein. Also nicht das wonach ich gesucht habe, aber ich wollte mich zumindest gedanklich mal damit auseinandersetzen. Eure Einsch?tzungen haben mich in meinem Gef?hl best?tigt den Fall abzuhaken. Grunds?tzlich glaube ich, da? ein ?lteres
    Motorrad besser zu mir passt wie aus Euren Beitr?gen auch deutlich wird.
    Ich bin auch bereit deutlich mehr auszugeben als die oben erw?hnten
    800.-Eu.
    Vielen Dank f?r Eure Tips
    Mudplugga

  • f?r soetwas vielleicht?????




    alledings in Rot mit rot und rot. Wird 1800 yoyos koosten...ist aber wie neu....


    alles von feinsten.....


    Habe der letzte f?r 1600 in uk verkauft war aber ohne neulack!

  • spec fantic 340



    300 motor, 249cc, Neue Pleul, Hauptlager, SiRis, Kolben teflon beschichtet auf 0,035mm spiel.....stahhlkicker!!


    OKO Flachschiebe vergaser
    300er Sitz
    300er Gabel
    200er Gabelbruecke oben...direkte lenkung
    Neue Expert Federbeine
    Neue Kettensatz
    Neue Kotfl?gel...in grau nicht rot
    Neue Kopflager
    neue Schwingerlager


    pm bei interesse


    PS die Gabel im Bild isses nicht.....;-)


    Gegen aufpreise gibt es 40mm sectiongabel oder 300 bremse vorne und und und. ich baue den in gr?n wenn du willst.....

  • Honda Twinshocker sind in der Anschaffung das teuerste was man sich aussuchen kann... 8o ...im Betrieb sind die dann aber extrem gen?gsam und sehr zuverl?ssig... =)


    Grobe Hausordnung TLR 250
    TOP-Zustand >3.750
    "Normalzustand" <>3.000
    Abgefackt <>2.500


    Die 200er als Reflex mit ?tzendem Getriebe, falscher Gabel und deutlich weniger Dampf sind deutlich billiger.



    Ich hab noch ne 250er... ;) Preis hmmm... TOP ist sie nicht... aber gut normal ist sie schon... das Angebot m?sste mich ?berzeugen..



    Pit