Hecktr?ger, jetzt auch eingetragen ;)

  • Doch Gerd! Hut ab!
    Wirklich verdammt Schade das ich so sp?t zum trialen gekommen bin... deine Trans-PORT - Varianten h?tte ich doch zu gerne live erlebt!


    Auf meinen allersten Wettbewerb (Hermanstein) bin ich mit nem Seat Marbella. Alle R?der montiert am Moped... trotzdem komplett im Auto... in Arnheim und GH bin ich auch mal so gewesen... hat da nicht einer ein Photo gemacht?


    Pit

  • es waren nicht meine l?sungen , es sind bilder die ich gestern im Trialsport gefunden habe.


    ich k?nnte mir gut vorstellen, dass wenn du vor 25 jahren schon trial gefahren w?rst, dass du auch auf solche l?sungen gekommen w?rst ;) ;) ;)

  • Ganz sicher!
    Vor 25 Jahren, lass mal ?berlegen...
    joo auf'm Fahrradh?nger h?tte ich meine Yammi dann zur DM nach Neunkirchen gebracht... nur 1 ernstzunehmender Berg und maximal 18km bis ins Fahrerlager...
    Auf die anderen Events h?tte ich bestimmt eine Reglung mit Burkhard oder/und Reimund finden k?nnen...
    Ach neee... ich darf garnicht dran denken.
    Reimund war ja mal mein Lehrmeister... nie h?tte ich mich damals getraut ihm zu sagen, das ich seine Mopeds ziemlich geil fand und doch zu gerne mal ein R?ndchen drehen w?rde...



    Pit

  • Burkhardts 1. Ossa... stand ganz oft neben seiner M?nch auf dem B?rgersteig... da bin ich villeicht 8 gewesen... haben mein Dad und ich angehalten um dieses skurile Bild genauer zu analysieren... das fetteste Moped das es damals gab neben einem der kleinsten... das war geil.
    Ab da bin ich meinen Eltern mindestens 4 Jahre tagt?glich auf die Eier gegangen das ich eine Kinder-Cross haben will oder was auch immer, Hauptsache Motor und 2 Stollenreifen... bekommen habe ich ein Rennrad... bin damit aber immerhin mal Bezirksmeister geworden.



    Pit

  • Das Bild stammt aus dem Don Smith Buch.Mit raimund war ich 1987 im gemeinsamen B&B in Schottland,Uwe Reinkemeier war auch noch dabei.
    Ciao:Micha

  • Hab mir den hier geg?nnt, ist preislich ja ganz attraktiv:


    http://www.autowbars.co.uk/motorcyclerack.htm


    Hat schon jemand Erfahrungen damit? Muss ich erst anbauen, dann kann ich ?ber meine erz?hlen, auf den 1. Blick scheint er stabil zu sein, l?sst sich (bei passendem Lochabstand) einfach zwischen Rahmen und Kugelkopf dazwischen schrauben, die beiden Ausleger links und rechts werden einfach nur eingeschoben, ist also in 10 Sekunden demontiert bzw. montiert - lediglich der "Korrosionsschutz" (Beschichtung) ist typisch britsch, w?rde ich mal meinen, aber das ist ja das geringste Problem...


    sg Michi


  • dann bin ich mal gespannt wie du den Tr?ger mal ganz einfach da zwischen schraubst :D


    das geht viellicht bei englichen Anh?ngekupplungen oder bei anh?ngekupplungen an einem Ford Transit, vielleicht liege ich auch total falsch, ich lerne immer gerne dazu !!!


    wenn du alles angebaut hast kannst du uns ja mal bilder zeigen.


    wenn ich das richtig gesehen habe hat dein tr?ger keine Beleuchtung !!!

  • la? dich damit blos nicht von der Rennleitung erwischen, das wird richtig teuer...... X(


    z.B. unleserliches Kennzeichen 50,-? , 1 Punkt...


    Ne Lichtleiste mit Nummernschild brauchst du immer, wenn das Moped breiter ist als das Auto mu? du auch Begrenzungslicht nach vorne haben, schlimmstenfalls sogar noch Spiegelausleger...

  • Mattes Hafen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "bei passendem Lochabstand"! Hab ja nicht gesagt, dass der auf dein Auto passt... Au?erdem wird bei den meisten Autos auch das Gewicht der Trial nicht ausschlie?lich auf die Anh?ngekupplung ?bertragen werden d?rfen! Aber daf?r braucht man ja nicht Nobelpreistr?ger zu sein um das zu bedenken, bevor man sich so ein Ding kauft/bastelt...


    Habe einen ?lteren Landcruiser (bei meinem Ex-Defender w?rde das Ding exakt passen) - Lochabstand passt (unter Umst?nden muss ein klein wenig gefeilt werden), Vertikallast auf Kugelkopf max. 150kg, eine weitere Kleinigkeit ist zu adaptieren (habe 4 anstelle 2 Schrauben zur Kugelkopfbefestigung, da geh?ren dann bei 2 einfach Distanzst?cke/Metallprofil dazwischen rein) - stelle dann mal gerne Bilder rein, wenn?s montiert ist, wird aber angesichts des Wetters noch eine Weile dauern...


    Wegen Lichtbalken gibts auch keinen Grund zur Panik. W?re auch extra dazu lieferbar gewesen, der scheint jedoch etwas filigran zu sein: Daher f?r ein paar Euro beim Forstinger Verkabelung mit Lichter inkl. Kennzeichenbeleuchtung kaufen und montieren (ACHTUNG: da muss man dann vermutlich sogar ein oder zwei L?cher bohren!!) - Begrenzungslichter nach vorne und hinten bei ?berstand dazuh?ngen, fertig - wo ist jetzt das Problem? Spiegelausleger brauche ich definitiv nicht, da die Sicht (jedenfalls bei mir) nach hinten dadurch nicht eingeschr?nkt wird - beim Puch 500 k?nnts allerdings knapp werden, da geb ich dir recht.


    Hab ja nicht gesagt, dass das die "Plug-&-Play"-L?sung ist, aber meiner Ansicht nach eine brauchbare und g?nstige Basis die sich durchaus auch durch den T?V bringen lassen m?sste und von der ich bis dato noch nichts in unseren Breiten geh?rt oder gesehen habe - dachte, vielleicht interessiert es ja jemanden. Wie brauchbar werde ich noch herausfinden, hab ja noch keine Erfahrungen im Betrieb bis dato. Darum habe ich ja gefragt, ob jemand Erfahrungen dazu hat!!


    Sch?ne Gr??e!


    Michael

  • Respekt, sch?n gemacht!


    Am Rande bemerkt:


    Ein Gep?cktr?ger z?hlt laut StVZO NICHT zu den genehmigungspflichtigen Teilen; mu? also NICHT eingetragen oder abgenommen werden!


    Aber : die Anh?ngerkupplung z?hlt schon dazu. Ist also eine AHK montiert und der Gep?cktr?ger st?tzt sich da drauf ab, so mu? die sache schon vom aaS abgenommen werden!

  • Also das mit der Anh?ngekupplung und der T?V Abnahme ist schon lange Vergangenheit....
    und bei einem Hecktr?ger egal ob an der Anh?ngekupplung oder auch am Rahmen des Fahrzeugs befestigt
    darf auf jedenfall die zul?ssige St?tzlast des Fahrzeug bzw Achslast ( in dem Fall Hinterachse ) keinesfalls ?berschritten werden. So wars jedenfalls an meinem T 5 Bus:) :)

  • Zitat

    Original von sewo01
    Also das mit der Anh?ngekupplung und der T?V Abnahme ist schon lange Vergangenheit....
    und bei einem Hecktr?ger egal ob an der Anh?ngekupplung oder auch am Rahmen des Fahrzeugs befestigt
    darf auf jedenfall die zul?ssige St?tzlast des Fahrzeug bzw Achslast ( in dem Fall Hinterachse ) keinesfalls ?berschritten werden. So wars jedenfalls an meinem T 5 Bus:) :)


    alles richtig,
    aber wenn der Gep?cktr?ger sich an der AHK abst?tz, dann mu? der Gep?cktr?ger im Zusammenhang mit der Anhk. eingetragen werden! :]


    Zus?tzlich ist zu beachten, da? die Vorderachslast nicht zu gering wird!

  • Also am Golf finde ich das mal mutig, zumindest sieht es auf dem mittleren Foto so aus, als ob gerade noch eine Handbreit zur Stra?e frei bleibt! Und da ging ein 2tes Mopped auch noch drauf, wohl eher nicht, oder stand er hinten ohnedies schon am D?mpferanschlag an 8o Nehme mal nicht an, dass da beim Auto eine Fahrwerksanpassung gemacht wurde?


    sg Michi

  • na ihr Helden, dann zeigt doch mal eure Hecktr?ger, die ihr gebaut habt! :O


    wieso mutig? sauber berechnet und gebaut, mutig ?berlass ich dir! 8)


    Erweiterung f?r 2. Mopped kam erst am T4 dazu!


    Fahrwerksanpassung? Wozu? Rechne mal nach (wenn du kannst :P)