Felgen lochen

  • Wollte mal fragen was ihr dazu meint wenn man sich seitlich in die FELGE l?CHER BOHRT;ALSO DA WO DIE FELGENBREMSE ?bremst?.
    Ist das dann unstabiel oder w?rdet ihr irgendwelche anderen bedenken haben ?(.Meine Hr Bremse greift n?mlich nicht so wie ichs gerne h?tte.Meine felgen sind auch nicht angerautund desshalb hab ich mir das so ?berlegt,dass ich da einfach L?cher rein Bohr.Die Felge w?re ja dann leichter und anrauen muss ich sie dann auch nicht mehr.


    mfg Michael

  • Kommt nat?rlich immer auf deine Fahrweise an ;) also prinzipiell w?rde ich als erstes mal raten die Felge anzuflexen.
    Das mit den l?chern ist meistens nur f?r die Optik und w?rde ich auch nur bei Scheibenbremsen empfehlen. Sieht 1. besser aus und 2. geht das dann nicht so auf die Bremsbel?ge ;)


    Greez Toby

  • Die L?cher in Scheiben sind 1. zur K?hlung verringern aber 2. die Reibfl?che.
    Dieses Prinzip l?sst sich nur in Punkt 2 "sinnvoll" auf eine Felge ?berstragen... also genau das, was du nicht willst.
    Anflexen erh?ht die Reibwerte und somit die Bremswirkung... das ist das was du willst.



    Pit

  • Genau so hab ich mir das ?berlegt. Nur ich denke mir wenn du damit auf ne Kante springst bricht die felge.ich ?berlegs mir noch mal viellleicht Flex ich die Felge doch an.
    mfg michael

  • Bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen (z.B. Walter Luft) hapert es bei denen die extremsten Leichtbau betreiben nicht am Gewicht sondern an der Fahrtechnik und am technischen Verst?ndnis!


    Solange ihr jemanden pers?nlich kennt, der DEUTLICH besser f?hrt wie ihr selbst m?sst ihr an eurer Technik arbeiten oder in Physik besser aufpassen oder sonstwas... aber ganz bestimmt keine L?cher in die Flanken einer Felge bohren.



    Pit

  • Also das Bohren in die Flanke von der Felge dient nur zur Gewichtsersparnis...


    Und dies macht man wenn nur an der Vorderrad Felge!


    Die Hinterrad Felge flext man am besten mit einer neuen sehr Rauen Schrubscheibe!!



    Gru? Rico

  • pit ich wollte mit den L?chern nur die Bremsleistung verbessern,das mit der gewichtsreduktion war er Nebensache.Aber inzwischen hab ich mir ?berlegt ,dass ich die felge anflexe ;).Un gleich noch ne Frage .kann es eigentlich auch an den bremsbel?gen liegen dass die bremse so schlecht greift? ?(


    MFG MICHAEL

  • Ja nat?rlich ;) daf?r gibt es ja verschiedene Bremsbel?ge ;) Du musst aber beim kauf auch drauf achten wof?r die Bel?ge sind da gibt es auch nochmal Unterschiede z.B. sind manche f?r ungeflexte Felgen und machen wieder f?r Geflexte Felgen.


    Greez Toby


    PS: ich w?rde nich sparen bei den Bel?gen kauf dir lieber mal die etwas teureren daf?r hast du dann auch was davon. Ich hatte z.B. mal die Toxin (oder Tocic) f?r 6? und die waren absoluter mist.
    Bei geflexten Flanken empfehle ich die Braunen Echo Bel?ge.

  • Wie wird denn dann die Luft gehalten wenn L?cher in der Felge w?ren?!
    Bzw wenns ein Schlauchreifen ist, sind die L?scher an denen der Schlauch dann anliegt sicher nicht von Vorteil oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gru? Mario

  • Meinst du jetzt die L?cher in den Flanken?
    bei den im Felgenring hast du ja noh das Felgenband dazwichen... Die l?cher sind dann in soweit von vorteil dass du nicht so schnell einen Platten bekommst,
    weil due Luft ja ein wenig zur?ckweichen kann. Das wirkrt sich ja jetzt auch wiederum nicht soo extrem aus dass der komplette schlauch durch die l?cher wieder rauskommt ;)


    Greez Toby