anf?nger sucht trial-bike

  • ...und ich habe leider keine ahnung, worauf man achten sollte. eine gebrauchte w?r nat?rlich sch?n f?r den anfang. vielleicht sogar mit stra?enzulassung. bitte um beratung... gr??e, der crusty


    ps: nebenbei - ich komme aus dem supermoto-sport

  • Hallo crusty,
    cih habe da eine sherco 3.2 viertakt Bj. 2005, damit kann man schon ganz gut fahren..Wollte daf?r 2900,-- ?uro haben. Ist, glaube ich, ein ganz guter Preis f?r eine so tolle Maschine. Habe dieses Jahr keine Zeit mehr zu fahren und n?chstes Jahr m?chte ich eine andere fahren.


    Gruss
    Alan

  • bin inzwischen etwas differenzierter in meiner suche geworden - eine gasgas solls sein. zwischen 200 und 300 ccm und viertakt. aber woran erkennt man die viertakter bei gasgas? gibts da ein k?rzel o.?.?

  • Doch es gibt eine 4Takt gas gas, die ist sein l?ngerem in der Entwicklung. Auf videos ist sie schon zu sehen, aber zu kaufen ist sie noch nicht. Es k?nnte aber bald was werden, wir wissen es nicht.

  • wo liegen denn die vorteile von 2-taktern? es w?rde mich wahrscheinlich wahnsinnig machen, wenn ich gas wegnehme und mein motorrad einfach weiter rollt :D und welche maschinen sind eigentlich leiser?


    danke f?r alle ratschl?ge, der neuling.

  • Die 2-Takter sind wesentlich einfacher im Aufbau, daher g?nstiger in der Fertigung und einfacher zu warten, was nicht da ist, geht auch nicht kaputt....
    Ein Trialmotor ist im Gegensatz zum Crossmotor nicht auf Spitzenleistung sondern auf Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen abgestimmt, verbunden mit den niedrigen Drehzahlen ist das ganze auch sehr leise...
    nicht zu vernachl?ssigen ist die Tatsache, das ein 2T-Motor weniger wiegt als der 4-Takter...
    Beim Trial setzen sich die 4-Takter nur wegen der Abgasprobleme des 2-Taktmotors langsam durch, Vorreiter ist Montesa, die aufgrund der Honda-Firmenpolitik (m?glichst alles 4-Takt) als erstes spezielle Trialviertakter gebaut haben... Scorpa setzt Yamahamotoren ein, die auf Trailbed?rfnisse abgestimmt wurden...
    Beta und Sherco bieten seit einigen Jahren auch 4-Takter ein..
    Ich w?rde f?r den einstieg auf einen g?nstigeren und einfacher zu fahrenen 2-Takter zur?ckgreifen, an besten 200-250cm? und nicht ?lter als Bj.' 2000 (lassen sich wesentlich leichter fahren)
    ?brigens meine Sherco ist noch da, siehe "biete".....

  • hallo!
    ich habe auch erst vor einigen monaten angefangen und ich habe eine 270er gas gas von ?97. ich bin sehr zufrieden damit. ich glaube am anfang sollte man eine gebrauchte und nicht all zu teuere maschiene kaufen.

  • die tage gehen ins land und vor lauter ablenkung hatte ich das thema trial schon wieder fast vergessen, da seh ich doch im internet eine elektro-trial! einmal von forster und die andere, schickere von blm - beide auf basis gasgas. nun die frage (haltet mich f?r verr?ckt, wenn ihr wollt): wer kann mir sagen, ob es noch andere hersteller gibt? der vorteil ist einfach die lautst?rke und ein anf?nger wie ich merkt da eh keinen unterschied zur klassischen trial... ;)

  • ach es ist ein greuel mit dem elektro-antrieb... dadurch dass ihn niemand zwingend braucht, wird nichts entwickelt, nichts gekauft und die kosten sind hoch. wir hatten vor etwa 12 jahren schon ein elektroauto ("hotzenblitz"), deswegen kenn ich die vorz?ge. ich w?rd eben gern auch mal im garten fahren, ohne dass die nachbarn mich mit fr?chten bewerfen...


    danke f?r die ratschl?ge!!!