Kupplungsbel?ge kleben

  • Hey!
    Bei mir haben jetzt mal die Bel?ge aneinander geklebt. Ich bin SOnntag noch ganz normal im Wettberwerb gefahren, also ohne Probleme. Dann wollte ich am Dienstag ne Runde fahren, doch die Kupplung hat nicht getrennt. Auch nicht nach 5 min?tiger fahrt mit gezogener Kupplung. Also hab ich die Kupplung aufgemacht und die Bel?ge mal gelockert und die Stahlscheiben geschmirgelt. Dann alles zusammen und alles war ok.
    Wie kann sowas vorkommen? Ist mir noch nie zuvor passiert, da die Bel?ge und auch das ?l (das rote Automatik?l) noch ncht alt sind.


    Gru?, Lutz

  • Wie sieht denn der Kupplungskorb und Kern aus?


    Alles noch glatt, oder liegen Scheiben oder/und Lamellen schon in der "Tiefe"?


    Wenn die Teile eingelaufen sind, kommen die halt nicht mehr gut aus ihrer Position herraus, standard Yamaha Problem...


    Einfach die Flanken wieder glatt feilen, das bischen Spiel was entsteht ist viel ertr?glicher wie eingelaufene Flanken.



    Pit

  • So:
    Ich habe nun alles durchprobiert was geht...
    ?l neu, Kupplungsbel?ge neu, Stahlscheiben neu...
    Dann bekam ich mal einen Tip, in jede Stahlscheibe 4 L?cher zu bohren a?5mm. Problem dabei ist allerdings dass die Kupplung nicht mehr komplett trennt und nach ein paar Tagen die Bel?ge wie gewohnt festkleben. Jetzt hab ich mir wieder neue Stahlscheiben bestellt und mach die ohne L?cher rein...
    Mann Mann Mann... was kann das nun noch sein?? Hier gibt es doch einige Spezialisten.. Ihr seid jetzt gefragt!
    Ich w?rde mich echt ?ber jeden Tip freuen.


    Gru?, Lutz

  • der der l?cher bohrt bin normal ich :D


    ok jezt der tipp motoren?l 10 w 40
    und nach dem fahren den kupplungshebel ziehen und mit kabelbinder fixieren damit er immer gezogen ist funktieoniert


    und mach dir keine sorgen das die federn lahm werden die verkraften das


    wenn du nen 4 tackter hast stellst du den kolben ja auch nicht auf ot damit beide ventilfedern entlastet sind :]

  • Also ich bin ja kein Profi, aber bei meiner Honda XR war das ?hnlich.
    Es war unm?glich sie so anzukicken.
    Bevor ich sie gestartet habe, habe ich den ersten Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung ein paar Meter geschoben, zuerst mit leicht blockierende Hinterrad, nach 3-4 Meter rollte das Hinterrad dann und die Kupplung war frei.


    Andr

  • Hab alles schon durch.. ATF ?l und auch noch ein anderes, was mir extra der Peter Schwarz noch geschickt hat. Klar hab ich schon mit Peter dar?ber gesprochen, er hat auch keine Idee mehr.
    Aber K?rnerschl?ge auf die Stahlscheiben?? Was soll das bringen??
    Ich habe um ehrlich zu sein keine Lust mir wieder wegen einem Versuch die Scheiben zu ruinieren. Die angelegenheit geht f?r mich langsam echt ins Geld

  • Da haste aber ne harte Nuss zu knacken.:O
    Wenn Stahl und Reibscheiben neu sind und das ?l sich mit dem Belag vertr?gt kann es nur an der Mechanik liegen.
    Wenn du mit einerm K?rner auf den Stahlscheiben rumhaust verziehen diese sich nur, und dann trennt gar nix mehr.:(
    Wenn du die Kupplung auf hast pappen die Scheiben dann richtig fest oder kann man sie relativ leicht trennen ?
    Wenn die Kupplung wieder mal klebt dann mach sie einfach mal auf, trenne die Scheiben ohne sonst was dran zu machen. Wenn die Kupplung dann trennt ist es wasan der mechan. das beim Aus- und Einbau kurzfristig behoben wurde. Ich tippe auch darauf dass irgendwo was eingelaufen ist.

    • Offizieller Beitrag

    auf die Gefahr hin, hier Schelte zu bekommen:


    Ich stelle meine Mopeds:


    Fantic 50ccm, Honda TLR200, NX250, NX125, TLM80 etc.


    immer mit gezogener Kupplung ab. D.h. ich mache eine Klammer um
    den Kupplungshebel und Griff wenn ich damit nicht fahre.


    Und das schon seit 4 Jahren und habe seit dem nie mehr Probleme.


    Auch die Kupplungsfedern scheinen nicht zu erm?den.


    Probiers mal.


    Gru?
    Volker

  • Hi volker


    ich hab "unsere" ;) TLM 80 3 Monate in sch?nster Eintracht mit meiner Fantic in der Garage stehn gehabt. Ohne Klammern am Kupplungshebel. Nach ca. 5m mit gezogener Kupplung hat bei beiden die Kupplung wieder sauber getrennt. Zur sicherheit bin ich noch ein paar Meter mit richtig schleifender Kuppung gefahren.


    Ich glaub immer noch es ist bei Lutz ein mech. Probl.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon zur Gewohnheit geworden, daher probiere ich gar nicht mehr ob es auch ohne geht. :)


    Bei der 50'er Fantic war es aber sonst immer ein Problem. Und jedesmal mit roher Gewalt
    die Bel?ge losbrechen fand ich nicht lustig. Au?erdem war mein Sohn damit etwas ?berfordert, die Fantic schob was das Zeug hielt aber die Kupplung trennte einfach nicht.


    Volker,
    der Samstag in Bienenb?ttel bei Wolfgang ist........