quantya e-bikes

  • moin,
    vor ner woche woche war ich in so einem quantya park. das macht richtig spass. ohne l?rm und gestank. man kann sich super w?hrens des fahrens unterhalten und genug power haben die dinger auch. man muss dazusagen das die strecke aber auch extrem geil war. mehr wie fmx als cross. sch?n harter boden und gerade spr?nge, nicht so eine halben meter tiefe sandkiste wie auf den cross-strecken wo ich bisher war.
    nachteil ist leider das man so ein moped privat nicht gebrauchen kann. unter volllast h?lt ein akku ca. 50min. aufladen mit dreh- oder starkstrom oder was auch immer das war ca. 70 min. mit 230volt w?rde das bestimmt ewig dauern. im park ist das nat?rlich kein problem, ab in die box und ein neues nehmen :)
    die technik ist aber sch?n einfach. nur ab und zu die b?rsten von dem gabelstapler-motor wechsen.
    ein akku h?lt ca. 80.000km und kostet sage und schreibe 3.500?. ich denke wenn man f?r das geld sprit kauft kommt man weiter :D :D :D
    f?r trial nat?rlich ungeeignet, daf?r hats doch zuwenig power und die kupplung fehlt.
    besonders ge?l war das die strecke sehr nah an wohnh?usern! und einem biotop! lag. und kein nachbar oder staatsdiener beschwert sich... hoffentlich wird die technik schnell weiterentwickelt.
    ich bin ganz zuf?llig im urlaub dort vorbei gefahren, kann ich sehr empfehlen falls ihr mal in der n?he von so einem park seit...

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Also, mit nem SEHR sparsamen Ottomotor werden wir im Schnitt 4l / 100km verbrauchen... drunter geht wohl nix. Bei 1,30 ? / l kosten uns 100km 5,20 ?. Somit w?rden die 3.500 ? f?r 67.308 km reichen...


    Da sowohl die 4 l, als auch die 1,30 ? ZIEMLICH g?nstig gerechnet sind... k?nnten die Kosten f?r den Strom um das Akku immer voll zu haben auch noch inklusive sein...


    Also so viel teurer ist das in der Summe nicht.


    Ich bin auch mal ne Quantya gefahren... Supergeil!



    Pit

  • Moin,
    wenn alle Mopeds so leise w?ren h?tten wir mit Sicherheit VIEL weniger Stress mit den Umweltsch?tzern, die auch f?r (was man meist nicht betrachtet) unsere Umwelt k?mpfen. Denn wo wollen wir noch fahren wenn es keine Natur mehr gibt? Obwohl es sich zumindest in unserer Region wieder etwas beruhigt hat. Fr?her haben die Damen und Herren mehr Arbeit bereitet. Jetzt kennt man sich aber und die Genehmigungen f?r unseren HansClassic / NordCup liefen in den vergangenen Jahren z?gig durch den Dschungel der (Norddeutschen) B?rokratie. Mal sehen wie es dies Jahr klappt.
    Wenn die Genehmigung so durch geht wie geplant, haben wir wieder 6,5 km Rundkurs, incl. Kreuzung einer viel befahrenen Landesstr., viel Wald, Stein und Sandsektionen und noch so manches Schmankerl mehr. Nur richtige H?pfecken wird es (mal wieder) nicht geben - es sei denn, man sucht sich welche. Ansonsten ist FAHREN angesagt!

  • also du musstest das ja wieder genau ausrechnen pit :D :D :D


    hast nat?rlich recht, wollte damit auch nur sagen das es nicht ganz so g?nstig ist wie man so oft h?rt: "eine aufladung kostet nur 40cent" etc...


    au?erdem stehen dem gegen?ber wiederum auch noch die h?heren wartungskosten beim getriebe, kupplung usw. des ottos. teile die ein ebike ja gar nicht hat/braucht.


    aber ich w?re auch bereit etwas mehr auszugeben wenns der umwelt gut tut + nicht so laut ist...

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Wenn ich Zahlen oder Formeln sehe... kann ich einfach nicht anders... dann muss ich Rechnen. Das durchzieht schon mein ganzes Leben... Mathe war auch immer das einfachste Fach in der Schule... :D


    Pit

  • Bin seit letztem Sonntag (da wurden wir von ner teillegalen Strecke verjagt) auch total begeistert! Bin zum Quantya-Park nur gefahren weil ich total frustriert war, weil schon wieder ne Trainingsm?glichkeit den Bach runtergeht, is schon die 4. in Worten vierte heuer bei uns in der N?he ;(
    Das elektro Biken hat mir so viel Spass gemacht, dass ich Gestern gleich wieder dort war und mir nun ?berlege ob ich nicht eines meiner drei Verbrennungs-Moppeds hergebe und mir ein elektrisches kaufe oder zumindest dort in den Verein eintrete, den da kann ich trainieren wann immer ich Zeit und Lust habe!!!

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

  • Interessante Sache, die Akkutechnologie kenne ich vom Modellbau her.
    Ca.80 000km mit den Akkus halte ich f?r sehr optimistisch. Bei 8000 km Jahreslaufleistung w?ren das ja ca.10 Jahre.
    Ein Modellbauakku in der gleichen Technologie h?lt ca. 50-60 Ladezyklen, das sind beim Modellflug ca. 2 Jahre, dann lassen sie merklich an Leistung nach.
    Da bin ich gespannt wie sich der Akku beim Motorrad verh?lt, wenn die das im Griff haben ist das Elektro MX Bike absolut genial.



    Andr?


    PS. Lautlos durch den Wald, was will man mehr.

  • Garantiert sind 1000 Ladungen oder zwei Jahre f?r den Akku, mal schauen, soviel werd ich aber eh nicht drauffahren, f?r mich es nur zu meinen "richtigen" Bikes dazu so ein Spielzeug (zugegeben nicht ganz g?nstig) ;)

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

  • halt uns mal immer auf dem laufenden


    probleme zuverl?sigkeit fun hasste ja


    kuckt mal unter el moto googeln ist nicht verlinkt


    die haben schon eine mit strassenzulassung unter 4000 euros


    an ner grossen offroad sind sie schon dran prototype war schon zu sehen
    ich fine das ist mehr als ne alternative da die grosse auch um 4000 liegt und leistungsm?sig mit der quantya mithalten soll ;)

  • Der H?ndler, bei dem ich gekauft habe, hat auch die zum Verkauf und Verleih!


    http://www.youtube.com/watch?v…M&feature=player_embedded


    Ich werde mir aber f?r meine "MOTOCROSS-Elektro" auch einen Art Trialparkour in den Wald bauen, so mit Paletten und Baumst?mmen

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Air-Marky ()