Beta REV 80 schl?gt Strom!!

  • Hallo,


    der Absteller an der REV 80 (vor einer Woche beim H?ndler gebraucht gekauft.) meines Sohnes erteilt keine guten Ratschl?ge sondern Stromschl?ge.
    Gestern war es besonders l?stig.
    Der Knopf ist ja wirklich j?mmerlich primitiv.
    Heute hab ich das Kabelb?umchen ?berpr?ft und augenscheinliche Sch?den behoben.
    Sie schlug weiter. Jetzt habe ich die Montagestelle am Lenker mit Isolierband abgeklebt. Scheinbar ist jetzt Ruhe.
    Ist noch jemand mit diesem Ph?nomen konfrontiert? Andere Abhilfe oder Ursache?


    Dank im Voraus, Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • B?erli,


    nicht nur der Killschalter, sondern das ganze Moped wurde gebraucht gekauft. So hab' ich es verstanden.


    @ Yanaka: Nat?rlich ist der Schalter primitiv, er soll ja nur die Z?ndung bei Knopfdruck auf Masse legen. Sonst nix. Wie w?r's, wenn Du ihn einfach tauschst. Ich weiss nicht, wie das in ?siland l?uft, aber einem deutschen Kunden w?rde ich empfehlen, mit dem offensichtlich gewerblichen Verk?ufer zu parlieren. F?llt zumindest nach einer Woche f?r mich unter die Rubrik "Gew?hrleistung".


    Du schreibst nicht, wie alt das Dingen ist: Bei uns in D gibt's zus?tzlich noch 2 Jahre Herstellergarantie von BETA, die den defekten Schalter m?glicherweise noch abdeckt....


    Frank

  • Hallo!


    Das ist eigentlich ganz einfach:
    L?te von dem Absteller einen Kabel auf eine sichere Masse (Schraube am Rahmen), dann funzt alles.
    Jetzt kann man keine Schrittspannung mehr ?berbr?cken und es schl?gt nicht mehr.


    Ich hatte das selbe Problem bei REV 250.
    Dort hab ich zuerst mit dem Ohmmeter von der Gabel auf den Motor gemessen = kein Durchgang. Dann einen Kabel angel?tet = Durchgang


    Eigentlich ein einfacher Stromkreis. :D


    Und wenns dann noch nicht funzt PN mich einfach (Ich habe beruflich mit sowas zu tn)

  • Am besten du nimmst diesen Killschalter. Da ist das Kabel f?r den Masseanschlu? schon dran ...


    gibt es z. b. [URL=http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport2/($N7Gy4ENCBy-VxSqZEGNvWD$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xm1oxa1_xm1dtqZgVG,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMDMoI8Nq1D,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1jQXZ86a0dhqL_lWZfRb1dhaY_lWZpNG-oVb0bx73pJWZcxWZmxm186WYgRXZmxm1jtq1oB.html]hier[/URL] oder bei deinem Trialh?ndler vor Ort


    Bei den einfacheren Killschaltern wird mit der Zeit auch gern das isolierende Gummi br?chig.

  • f?r die raschen Antworten und Tipps.
    Alles an der Beta 2 Jahre alt. Hing halt am gebrauchten Schalter;-))
    Es sind 2 Dr?hte am Killschalter. Der braune (-) ist mit der Schelle f?r die Lenkerbefestigung mitgeschraubt. Am anderen Ende mit einem Kabelschuh an den Rahmen geschraubt. Ich habe alle Anschl?sse soweit n?tig gereinigt und mit Polfett versehen. Augenscheinlich ist der Z?ndstrom so stark, da? der Abstand im Schalter ?berschlagen wird. So kommt es vor, da? es am Gummi manchesmal "kitzelt". Auch mit Handschuh. Der Gummi ist noch tadelfein in Ordnung, nicht br?chig oder ausgelatscht.
    Ich werd mich um anderes Modell umsehen. Nur f?r den Schalter nat?rlich ;)
    Mir f?llt grad ein: an der Minibeta befindet sich genau der gleiche Schalter und macht keine Zicken. Werd ich am Samstag vergleichen und berichten.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Hallo,
    hab ich da was falsch verstanden? Beide Leitungen gehen auf Fahrzeugmasse? ?(


    Pr?fe doch einfach mal den Durchgangswiderstand bei gedr?cktem Schalter; sollte gegen 0 Ohm gehen.

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • FAQ Beta ein S?ck weiter oben ist ein Hadbuch mit Schaltplan zu finden. Die Anschl?sse stimmen mit dem Schema ?berein, es ist nichts verbastelt.


    Die Anschl?sse sind alle gereinigt, metallisch blank und mit Polfett versehen.


    Selbstverst?ndlich ist nur braun an Masse geschlossen.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Der Killschalter sollte eigentlich nur den Z?ndungsimpuls der von der ?Lichtmaschine? produziert wird ableiten. Das sind circa 12 Volt.


    Wenn es aber durch den Gummi und Handschuh den kitzelt, liegt meiner Meinung nach Hochspannung an. Dann k?nnte es sich auch um einen Fehler im Bereich der Z?ndspule handeln.


    Montiere doch testhalber mal den Killschalter der Minibeta ... wenn?s immer noch kitzelt, bei der Z?ndspule weitersuchen.

  • Es ist eindeutig der Killschalter. Der H?ndler hat das Problem gekannt. Abhilfe: ein anderer Schalter.
    Ich hab ihn demontiert und dann war es aus mit der galvanischen Behandlung. Die beiden Anschl?sse im Schalter sind auch extrem nah aneinander. Vielleicht schaffe ich es morgen ein Foto von dem Krempel hochzuladen.


    Danke nochmal f?r Euer Mitdenken, Gru?, Yanaki.

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!