Fahrwerksabstimmung Federung und D?mpfung

  • Hallo Leute,wie muss ich das Fahrwerk abstimmen, damit die Maschine f?r mich richtig eingestellt ist ? Ich wiege c.a. 65 KG und m?chte eine GAS GAS TXT 250 PRO abstimmen, also Federung so wie D?mpfung ( Zug- und Druckstufe ) forne und hinten. Ich habe da noch keine Erfahrung, m?chte aber, dass die Maschine ideal eingestelt ist um damit zu Versetzen. Kann mir da einer Ratschl?ge geben?

  • schraubenfuchs: danke f?r die Auskunft, jetzt habe ich eine Vorstellung.


    Seniorhanseat: ich habe den Zahlendreher jetzt korrigiert. Aber davon abgesehen, ich halte es nicht f?r eine Schande, offen zuzugeben, dass man keine Ahnung hat, aber von den Leuten, die welche haben, gerne welche bekommen m?chte. Es hat sich f?r mich in der Vergangenheit oft gezeigt, dass ich durch mein Fragen viele Sachen gar nicht erst falsch machen musste, besser als aus falschen Stolz dumm zu bleiben. Aber wenn Du auch noch zu meinem Wissen was beitragen kannst, sehr gerne. Ich bin eben Anf?nger und m?chte gerne von erfahrenen Leuten was lernen.

  • Hallo TRAILUS,


    wollte Deine Fragen nicht abqualifizieren. H?tte das mit dem zu verzeihen besser in "Anf?hrungsstriche" gesetzt, da w?re es sicherlich besser zu verstehen gewesen.
    Aber nachdem zwischen Deinen Beitr?gen bzw. Fragen und dem von Dir angegebenen Geburtsjahrgang irgendwie einiges nicht stimmte, habe ich meine Bemerkung dazu so geschrieben. Durch Deine Berichtigung ist ja nun alles eher zu kapieren, - einverstanden?

  • Hallo Leute, ich habe jetzt die Maschine( gas gas 250 txt pro ) seit c.a. 3 Wochen und habe mit dem Versetzen ?ben begonnen. Auf dem Fahrrad kann ich es. Auf dem Trialmoped sieht die Sache aber ganz anders aus. Da bekomme ich es noch nicht hin. Ich habe die D?mpfung vorne und hinten ganz aufgedrecht. Fahren kann man aber noch ganz gut mit dem Moped.Ich h?tte gedacht, dass man die D?mpfung noch mehr reduzieren kann. Kann es sein, das die D?mpfung nicht genug reduzierbar ist, oder ist Versetzen einfach sehr schwirig und man darf am Anfang nicht erwarten, das man es hinbekommt. Was meint ihr?

  • Die Maschine zu versetzen erfodert schon einiges an ?bung und Routine.
    So grunds?tzlich sollte man aber erst mal die Grundfahrtechniken beherschen.
    Selbst bei den Fortgeschrittenen kommt man ohne versetzen klar.


    Wenn du es ?ben m?chtest, kannst du das jetzt im Winter gut in der Garage ohne Motor machen. Wichtig ist, die Arbeit dabei ?bernehmen die Beine. Kannst du denn schon sicher auf der Stelle stehen? W?re wichtig das vorher zu k?nnen.

  • Hallo Alex, danke f?r die Antwort. Ich kann im Gel?nde wenn der Untergrung weich ist und der Motor l?uft manchmal schon ganz gut stehen. Eine Minute habe ich dann schon geschafft. Wenn Motor aus ist, in der Garage, sieht es schon ganz anders aus. Da reden wir ehr noch ?ber Sekunden. Ich ?be fleissig. Das Versetzen sieht bei den Kracks so einfach aus, als wenn es die leichteste Sache der Welt ist.

  • Hallo Trialus,


    hab das bis hierher verfolgt und will nun doch auch meinen Senf dazu geben.
    ..... stehen in der Garage .. ein paar Sekunden? Nimms mir nicht ?bel, aber das sollte schon mehr als ein paar Minuten gehen.
    Also vergiss das vesetzen erst mal und ?be solange fahren, bis du es schaffst Kurven und ACHTER am Lenkanschlag zu fahren. Zuerst in der Ebene dann im Schr?ghang, da lernst du das n?tige Gleichgewicht, das du sp?ter mal f?rs verstzen brauchst und es bringt dir viel mehr als ein unkontrolliertes gehopse.