Federgabel? ?hlins?

  • Hallo,


    sch?n da? das Forum wieder Funktioniert.
    M?chte in meine GG TXT 280 BJ 2001 vorne neue Sto?d?mpfer einbauen.
    Welche k?nnt Ihr mir bei einem Gewicht von 82kg empfehlen. Habe im alten Forum mal eine Diskussion ?ber ?hlins Sto?d?mpfer verfolgt, aber gibts da noch andere Hersteller? Wieviel kosten die und welche Lebensdauer haben die Sto?d?mpfer?


    Gru?


    Markus

  • Hallo Gorm,


    meinte eigentlich die Telegabel, oder gibts f?r meine Original Gabel Sto?d?mpfer von ?hlins?.


    Was habt Ihr denn an euren Motorr?dern verbaut? Alles Original?


    Zur Zeit nicht viel los im Trialforum!


    Gibts eigentlich noch den Schraubenfuchs? Was meint der zum Thema Fahrwerksaufwertung?


    Servus Pa und Racepa,
    Morgen ist wieder Training, wann schauts denn wieder vorbei


    Gru?


    Markus

  • Kann ja sein, das bei euren modernen Moppeds irgendwas besonderes versteckt ist ;)
    So, wie ich Telegabeln kenne, sind keine tauschbaren D?mpfer verbaut. Man kann lediglich die Schraubenfedern (gegen Geeignetere) wechseln, sowie beim ?l mit der Menge und der Viskosit?t spielen.
    Eine einfache Beschreibung der Telegabel findet sich in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Telegabel 8o

  • Also die Harley Davidson Springer Softtail...... und die seelige Hercules KRL mit der geschobenen Schwinge, die hatten keine Telegabel.....
    Man k?nnte auch versuchen eine alte Bundewehr-Hercules auf trial zur trimmen, auch wenn das wenig Erfolg verspricht, aber man kann wenigstens die Stossd?mpfer vorne problemlos wexelnnnnnnnn


    duckundweg
    Ralf


  • Hi Raubi,


    wieso denn so umst?ndlich?! Vor langer Zeit gabs doch Moppeds ohne Sto?d?mpfer, da spart man sich den Aufwand mit dem Wechseln gleich ganz ;) :D


    W?re ?brigens mal interessant zu wissen, weshalb markus den D?mpfer wechseln will... Wenns nichtmehr richtig d?mpft, hilft ein ?lwechsel in der Gabel (und die richtige F?llmenge beachten) manchmal Wunder, nur so als Tipp..


    Gru? und gute Nacht,
    Matze

  • Markus,


    habe nicht mehr in Erinnerung, ob Du schon h?rtere Gabelfedern eingebaut hast!


    Der Sebi (Pa) hat h?rtere von Wirth eingebaut, die er bei Hofmann gekauft hat.


    Er hat damit gute Erfahrungen gemacht!


    Racepa

  • Hallo Racepa,


    hab nochmal neue Originalfedern eingebaut da diese angeblich bis 90kg K?rpergewicht ausreichend sind, hat aber ?berhaupt nichts gebracht.
    Zug und Druckstufe kannst bei meiner Schei? Gabel einstellen wie du willst und es ?ndert sich ?berhaupt nichts. ?l (7er) passt von der Menge. Wie ich die Gabel beim Federwechsel zerlegt habe ist mir aufgefalle, da? die D?mpfer ziemlich ausgeschlagen sind. Will jetzt nichts mehr in diese Schei? Sachs Teleskopgabel investieren, da kauf ich mir lieber gleich eine neue ?hlins Gabel und wenn ich mal meine Kiste verkaufe dann kann ich die Originale wieder einbauen.
    Mich w?rde nur mal interessieren obs was vergleichbares zur ?hlins Gabel gibt( Preis/Leistung)


    Gru?
    Markus

  • Servus,eigendlich funktionieren die Gabel ganz ordentlich.Von ?hlins gibt es nichts.Wie ist den der Zustand von den Einstellern oben an der Gabel ? Hast du mal geschaut ob die Dinger funktionieren ?.Was macht denn die Gabel nicht ? Zugstufe oder Druckstufe ?

  • Hallo Markus,


    der Sebi ist soeben zum Training losgefahren!


    Solltest Du das hier lesen und auch noch zum Training fahren, sprich ihn an und probier doch seine Gabel mit der verst?rkten Wirth-Feder mal aus!


    Racepa

  • Hallo,
    hab leider nicht zum Training fahren k?nnen, weil mein Auto in der Werkstatt ist.
    Vielleicht treffe ich Sebi ja diese Woche.


    Schraubenfuchs,


    meiner Meinung nach funktioniert die Druckstufe ?berhaupt nicht. Sobald ich von einem Stein runterh?pfe schl?gt sie bist zum Endanschlag durch.
    Vorderrad verstzen ebenfalls nicht m?glich.
    Wie kann man den die Einsteller oben ?berpr?fen?


    Gru?


    Markus

  • Hallo Schraubenfuchs,


    da ist ?berhaupt kein Unterschied. Hab ich schon etliche male probiert.
    Sitzt da oben ein Ventil drinnen, das verschmutzt sein k?nnte? Ich schau mir nochmal die Explosionszeichnung an, vielleicht finde ich was.


    Gru?


    Markus