was ich schon immer mal fragen wollte

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    hier noch ein paar Dreckslappenbilder :D


    Zum Gl?ck wurde die Gewichtseinsparung durch den Schraubeneinsatz kompensiert. Entweder die Schrauben kosten nichts oder Volker hat nen Schraubensonsor. Au?erdem ist der hintere Kotfl?gel viel zu gro?.
    Geht etwas am Thema vorbei, wenn auch sauber gearbeitet wurde.


    Klaus

  • @ senior-hanseat: "... super-edle-Eigenanfertigung ... sch?ne Royal-Enfield ..."??


    Nun gut, was sch?n (oder edel) ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters.


    Ich pers?nlich finde CNC-Fr?steile-Orgien an klassischen Motorr?dern vollkommen daneben. Ich stelle da nicht die handwerklichen Kompetenzen, doch aber das Stilbewusstsein der Erbauer erheblich in Frage.


    F?r mich liegt der optische Reiz alter Motorr?der (und Twinshocker schlie?e ich da ein) in der Einfachheit und Homogenit?t des Designs.


    trial-chris

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    hier noch ein Bild von Volker und seiner Enfield, ob die vom ?lbrenner auch schon nett wird ??? :D :D :D


    :D Nein, mein Herr, des Oleiden Krad wird eher durch Einfachheit und Gebrauchsf?higkeit gl?nzen!


    (Mal ganz davon ab - Oldtimer, KLlassiker, Unit, Pre-Unit, wo kann man das mal nachlesen, ich find nix - hat mal wer `nen Link?)


    Bliebe bei den Sektionsbauern nur noch beim Oldtimertrial die Vorschrift: "Dornengestr?pp ist weitr?umig zu umfahren - es k?nnte Lackkratzer geben." :rolleyes:
    Mal ganz ehrlich: F?r mich sind die wahren Klassiker eigentlich die, die vor den 90ern gebaut wurden. Da war ein Triamopedl noch (meist) verbunden mit "wenig dran", ergo billig. Sch?ne und gebrauchsf?hige Ger?te konnte man f?r 2000 DM vom Ladentresen zerren, meist Rohlinge, die man daselbst noch verfeinerte. Dann ging das Wettr?sten los - und heute kann man ja locker soviel Kohle wie f?r einen modernen Tourensportler ausgeben.
    "Basteleien" jedweder Art waren (zumindestens bei mir) also usus.
    Trial war noch eine preiswerte Sportart, und so sahen die Dinger auch meist aus, aus irgendwelchen Teilen, wenn nur der Sache dienlich, zusammengestoppelt.
    Rahmen hat sich da doch fast keiner selbstgeschnitzt, aber die Peripherie bestand teils aus abendteuerlichen Konstrukten.
    Das war immer f?r mich das Herz des Trial.


    Genug gebabbelt. Es stellt sich darob bei mir die Frage: Ist ein Klassiker das, was man f?r mittlerweile horrendes Geld aus "original historischem Nachbaumaterial" zusammenspaxt - (ich taxiere die obige Enfield mal auf so 10 Kiloeuronen) oder darf sich z.b. eine oleide Betfield, die einen Originalmotor in einem Originalrahmen, zwar vorne scheibengebremst, aber immer noch trotz Plastegeraffel ein Eisenschwein bleibend mit gesch?tzten 2K? Anschaffungs- und Umbaukosten auch so nennen?


    Ich finde das schon einen Unterschied, ob ich einen "leichten" antiken Zweitakter mit 90 kg Kampfgewicht ein langes Gef?lle mit einer kaum funktionierenden Trommel runterbremsen muss oder einen 140kg Eisenhaufen...
    Daher: Ideen und Umsetzungen technischer Art sind in meinen Augen das Salz in der Klassiktrialsuppe. Historische Schauraumfahrzeuge im Originalzustand sind?s eindeutig nicht.


    Gruss

  • Zur Info nach Chronologie/Bauart guckst Du Grundlegendes bei der DTSG (Deutsche Trialsportgemeinschaft),


    Man holt sich unter ORTWIN SANN (unser Trialfreund der sehr gut f?hrt und sehr gut mit den EDV-M?glichkeiten umgeht) dessen Startseite und klickt auf das farbige Enbleme der DTSG. Dann bekommst Du eine ?bersicht, wo Du die "Austragungsbedingungen" D-Cup klicken kannst. Darin findest Du das derzeit in diesem Rahmen G?ltige.


    Es gibt nat?rlich auch hie und da andere M?glichkeiten und Ansichten - aber da brauchst Du nur weiter im FORUM lesen, so sehe ich das :) .

  • Fantic340 und SMX haben zu diesem Thema g?ltige Antworten gegeben - und leider lie? die DTSG von Beginn an - trotz klarer Vorgaben - alles so laufen. Und nun haben wir den Salat und damit endlose Diskussionen.

  • Alle Antworten hier sind g?ltig! Ob sie richtig sind oder genehm sind ist was anderes!


    Da du ja 1899 geboren bist... Hut ab! Als Heesters geboren wurde wurdest du eingeschult... coole Nummer! D?rftest du doch gen?gend Erfahrung und Zeit besitzen dich kreativ in der DTSG zu bet?tigen!
    Das ist n?mlich ein Verein, in dem man Mitglied werden kann und sich dann auch entsprecehnd einbringen und an Abstimmungen teilnehmen kann.


    Wer das nicht macht ist mitschuld an der Situation wie sie ist!


    Pit

  • Zitat: Wer das nicht macht ist mitschuld an der Situation wie sie ist!


    Dieser Meinung bin ich durchaus nicht - es gab genug Stimmen, die mit der jetzigen "Toleranz" der DTSG im Klassiktrial nicht einverstanden waren. Und ich hatte bisher den Eindruck, als sei die DTSG zumindest auf einem Ohr taub - oder hat es einmal Bestrebungen gegeben,das bez?glich Originaltreue aufgestellte eigene Reglement einzuhalten?

  • Zitat

    Original von requin
    Zitat: Wer das nicht macht ist mitschuld an der Situation wie sie ist!


    Dieser Meinung bin ich durchaus nicht - es gab genug Stimmen, die mit der jetzigen "Toleranz" der DTSG im Klassiktrial nicht einverstanden waren. Und ich hatte bisher den Eindruck, als sei die DTSG zumindest auf einem Ohr taub - oder hat es einmal Bestrebungen gegeben,das bez?glich Originaltreue aufgestellte eigene Reglement einzuhalten?


    Laut Satzung ist "genug" mehr wie 50% der Stimmen... also gab es scheinbar nicht genug Stimmen. Die ?ber 50% ist ?brigens normal f?r Vereinsbeschl?sse... man kann sich da nicht selbst was ausdenken und f?r "genug" erkl?ren. Tja, und das Reglement ist halt auslegbar... hilf mit es pr?ziser zu machen.


    Ich habe es auch sehr gerne wenn ich weis mit wem ich es zu tun habe, bitte nicht per PN, wer ernsthaft versuchen will Meinungen in die DTSG zu tragen MUSS sich outen oder hat kaum Chancen ernst genug genommen zu werden!
    Ich bin der Pit Demmer, Seit 10/2009 Schriftf?hrer der DTSG und j?ngstes Mitglied(42) des Vorstands.


    Ich hei?e nicht unbedingt alles gut wie es derzeit l?uft... aber ich sehe der Realit?t scheinbar etwas klarer in die Augen... sorry ist so. Ja, es starten "grenzwertige" Mopeds in der Pre65 - Klasse, die in einer Prototypenklasse o.?. wahrscheinlich besser aufgehoben w?ren... ist allen bewusst! Jetzt kann man aber nicht mitm Hammer kommen und alle Prototypen platt kloppen! Mopeds wie Fahrer sind Teil des D-Cups und teils auch der DTSG und somit steht denen die M?glichkeit zum klassischen Trialen zu! Das das alles noch besser sein k?nnte steht au?er Zweifel... aber nicht unter dem Verlust dieser Mopeds oder/und der Fahrer. Wie in der LuMo-Frage ist hier OHNE ENDE Feingef?hl angesagt!


    In diesem Zusammenhang m?chte ich noch mal grunds?tzlich drauf hinweisen, das die DTSG ab Okt. 2010 neue K?pfe f?r den Vorsitzenden und Sportbeauftragten braucht. Klaus wird diese ?mter bei der n?chsten JHV abgeben wollen. Da k?nnt ihr euch schon mal Gedanken machen wie es dann weitergeht! Ich machs nicht... die Schriftf?hrerschaft ist bei mir nicht schlecht aufgehoben. Wie ihr auch an den letzten Wahlen (Schriftf?hrer und Kassenwart) gesehen habt ist Verj?ngung durchaus m?glich weil prinzipiell erw?nscht.


    Das gute Antr?ge es auch nicht schaffen k?nnen durchzukommen habe ich selbst erleben m?ssen. Mein StillstandsAntrag war beschissen vorbereitet... h?tte ich sp?t. ab Juli in jeder Trialsport ein paar Takte zu sagen sollen... w?re das Ding locker durch gekommen. Hab mich trotzdem gerne zum Schriftf?hrer w?hlen lassen... weil nicht die die Abgestimmt haben waren doof, sondern ich, der ich die Abstimmung beschissen vorbereitet habe...


    In dem Sinne!


    Pit... der gerade zur Forenlegende wurde weil das hier sein 1500er Beitrag war ;)

  • @ PIT: :] GL?CKWUNSCH zur "Forenlegende":)


    Du bist seit 1o/2006 im FORUM aktiv und hast bis heute 1500 Beitr?ge eingebracht-8)


    REQUIN ist erst seit August. 2009 dabei und hat bis heute ganze 6 Beitr?ge zugesteuert. Schon der erste Beitrag aber ist mir durch sachbezogenen und auch knappen Stil aufgefallen, wobei offenbar wurde, da? Wissen ?ber das Thema TRIAL in versch. Hinsicht fundiert vorhanden ist - .


    Wieso jetzt pl?tzlich - na, ich m?chte sagen "investigativ" die DTSG aufs Korn genommen wird - frage ich mich schon ?( ---


    Was die Zitierung von FANTIC340 bzw. SMX durch REQUIN anbelangt: Wirklich praktizierbare, evtl. sogar fertige Antworten liegen da m.E. nicht vor - die beiden haben -jeder f?r sich - nur die anstehenden Fragen neu umgeschaufelt, - wie wir alle ?brigens derzeit, die nach besseren L?sungen suchen--:D

  • pit: schade, dass du der einzige aus dem DTSG-Vorstand bist, der sich hier dieser Diskussion stellt, zumal der 1. Vorsitzende nun auch im Forum aktiv ist, wie seniorhanseat geposted hat.


    Dennoch m?chte ich dir wiedersprechen: wenn da irgendwelche "Prototypen" toleriert werden, geht es (wenn ich dich richtig verstanden habe) darum, dass man keine Motorr?der und Fahrer aus dem D-Cup verbannen m?chte, die schon lange mit dabei sind ("Bestandsschutz").


    Aber meines Erachtens geht es den Kritikern (hier reihe ich mich ein) nicht prim?r um den Bestand oder ?berhaupt darum, jemanden aus dem Kreis der Fahrer auszuschlie?en, sonder darum, dass zu beobachten ist, dass immer MEHR Mopeds nach Freistilregeln aufgebaut werden und damit pre 65 immer mehr in Richtung Twinshock wandert, auch was die Gestaltung der Spuren angeht!


    Was mich pers?nlich ?rgert, ist aber das technische Reglement des D-Cups (weiter oben in diesem Thread habe ich bereits daraus zitiert), das in seiner Formulierung denkbarst unpr?zise und dehnbar ist. Nichts au?er der Regel zur vorgelegten Radachse ist dort wirklich konkret ausgef?hrt. Wenn ich mir ein Moped f?r pre 65 aufbaue (was ich gerade tue), m?chte ich aber KONKRET wissen, was ich bauen darf oder nicht darf! Um nicht falsch verstanden zu werden: ich bin kein Originalit?tsfetischist, aber es sollte klar sein, ob die Naben, Gabeln, Rahmen (oder was auch immer) zur Altersregel geh?ren oder nicht. Und diese Regel sollte dann f?r ALLE gelten. Und wer sich nicht an diese Regeln halten mag, startet eben bei den Twinshockern.
    Und ich glaube nicht, dass dem D-Cup pl?tzlich die Fahrer wegblieben, wenn man aufgestellte Regeln auch einfordern w?rde. "Basteln" ist ja nun ein Bestandteil dieses Hobbys, so dass der ein oder andere - wen er konsequenter Weise nicht mehr pre 65 starten d?rfte - die strittigen Teile wieder zur?ck bauen w?rde.
    Und zeigt bitte jetzt nicht auf unsere Nachbarn in Holland oder Belgien. Ein Gerwin Ringenier z. B. startet mit seiner Gilera Strada (nicht EIN Teil pre 65!) nur im D-Cup in der Pre 65-Klasse, in Holland f?hrt er brav Twinshock-Klasse!


    So, reicht f?r heute!
    Christoph