Stahl auf Stahl -> Bremsscheibe tauschen?

  • Hi Leute!


    Heute nach meiner ersten Fahrt mit meiner Beta Rev 3 250 bin ich drauch gekommen, wieso die Bremsen beim runterbremsen von etwas h?heren Geschwindigkeiten als Schritttempo quietschen :)


    Auf dem einen Bremsbelag war schon das Metall, dass nach dem Belag kommt fast durch -> siehe Foto!


    Soll ich nun die Scheibe auch tauschen oder gehen diese Einkerbungen in der Scheibe mit neuen Bel?gen wieder weg?


    http://www.bilder-hochladen.net/files/aaam-g-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/aaam-f-jpg.html


    Vielen Dank f?r eure Hilfe


    PS: wenn mir jemand einen Tipp geben k?nnte wo ich eine Bremsscheibe her bekomme w?re ich sehr dankbar.

  • Hi,


    ich w?rde auf jeden Fall die Scheibe tauschen. Kostet nicht sooo viel! Ich glaube 15-20?.
    Wenn Metall auf Metall reibt entsteht ja bekanntlich extreme W?rme. Wahrscheinlich ist die Scheibe auch schon "vergl?ht", auf was die dunkle F?rbung hinweisen kann.


    Wenn "so ein Stahl" einer willk?rlichen W?rmebehandlung ausgesetzt wird, ver?ndert er wom?glich seine Eigenschaften.


    Also, neue Bel?ge, neue Scheibe und gut ists!


    Die Teile bekommst du bei jedem Trialh?ndler!


    Ich m?chte hier jetzt keine Partei zu irgendeinem H?ndler beziehen, aber schreib hier im Forum dem "schraubenfuchs" (der Technik Fachmann) mal ne pn, der kann das sicherlich besorgen, hat es wahrsch. sogar vorr?tig!


    Viel Spa?!

  • am besten noch den bremszylinder zerlegen und die kolben reinigen, das das nicht mehr so einseitig bremmst.

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Hallo
    das sieht nach sehr guter Pfege von deinem Vorbesitzer aus ,
    w?rde an deiner Stelle mal ein GROSSEN Kundendienst machen nicht das da noch so das ein oder andere vernachl?ssigt wurde . Bremsscheibe auf jeden Fall tauschen , kostet nicht die Welt .


    Viel Erfolg

  • Mahlzeit, kann man tauschen , muss man aber nicht, das sieht nicht nach supertiefen Riefen aus und wird sich wieder wegbremsen. Wenn die Bremsscheibe von einer Yamaha R 1 w?re, sollte man auf jeden Fall ?ber einen Tausch nachdenken, bei einem Trial Moped w?rde ich die drauflassen. Ob man mit 20 ? hinkommt f?r eine Bremsscheibe?? Die Bel?ge werden doch schon so um die 15 kosten,oder ??
    Gru? Rene

  • Wenn die Scheibe wirklich nur 20 - 30 ? kostet ist es gar keine frage , dann Scheibe auf jeden fall neu.... (an einer R1 oder ?hnlichen Moped`s kosten die Teile ein zehnfaches !!! , sind ja auch gelagert und feingewuchtet.... :D )
    Bel?ge mu?t Du so oder so neu machen.... w?rde aber auch mal schauen warum nur ein Belag so weit runter ist , evtl. h?ngt da was fest (mal den Sattel - bzw. die Kolben und die Staubmanschetten pr?fen)


    viel Spass beim Schrauben ..... Frenk :D

  • ich wirds lassen..wie super rene sagt aber sattel zelegen


    ABER NICHT mit WD40 oder parafin reinigen. Am besten mit nichts or bremsfl?ssigkeit. Wahrscheinleich wurde sder sattel vorher mit wd40 gespr?ht um es leichtg?ngige zu machen. ergebniss: das gegenteil. die Dichtungen quellen auf und nichts geht mehr.


    Ein dichtungssatz w?re mr wiochtiger als ne scheib....