Werks Z?ndapp von G?nter Sengfeld 175ccm
Z?ndapp-Werkstrialer
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Z?ndapp 250 von Gustav Franke
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Gut erkannt Pit,
dieser Motorblock ist wirklich vom Bellaroller, hat vorne zwei Aufh?ngungen. Trialgetriebe gab es nat?rlich, f?r die kleinen Motoren wurde das Getriebe von der GS75 Trailversion genommen, hat einen k?rzeren zweiten Gang. F?r die S-Motorren hat Z?ndapp spezielle Trialgetriebe fertigen lassen. So ein Getriebe habe ich in meiner Z?ndapp. Es hat den Nachteil das der 3. Gang fehlt, der Serienzweite ist bei dem Getriebe der Dritte, dadurch ein riesen Sprung zum Vierten. Die Aluzylinder (Trial) waren alles Unikate, es gab aber auch Runde f?r den 175ccm Motor.
Es stimmt das alle Werkstrialer die Gabel mit den Bellaunterteilen hatten
J?rgen -
Was mich bei diesen Trophy Motoren immer furchtbar gest?rt hat, war diese bescheuerte F?hrung des Schalthebels unter dem Getriebegeh?use durch. Aber gelaufen sind die sowas von butterweich!
Wei? von euch noch jemand etwas ?ber die 125er Trialer von Z?ndapp?
Ich bin in den 70er Jahren bei den Deutschen mal gegen einen Fahrer aus Pfatter gefahren, der hatte eine Werksmaschien von Reinhard Christel ?bernommen, ein bildsch?nes Moped war das. -
Hallo Shetter,
die 125er mit Doppelrohrrahmen war der letzte Trialer von Z?ndapp und sollte in Serie gehen. Leider hat Z?ndapp vorher seine Trailaktivit?ten eingestellt.
An einen Fahrer aus Pfatter kann ich mich nicht erinnern, mir sind bekannt:
R. Christel, H. Wegele und R. Sattler.Ach ja, das mit dem Schalthebel bei den S-Motoren war echt bl?d. Allerdings haben wir die Geh?use nach oben eingeschliffen und den Schalthebel gerade gebogen, dann ging`s.
J?rgen
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Ich glaube der Sattler wars. Fuhr der nicht f?r den Club aus Pfatter.
An H. Wegele kann ich mich auch nocht gut erinnern, der war mit einer Trophy sensationell unterwegs. -
Ich habe mal in Zirndorf ein l?ngeres Gespr?ch mit G?nter Sengfelder gef?hrt. G?nter hatte ja eine wundersch?ne 175 Trial Z?ndapp gebaut und sehr erfolgreich gefahren. Die steht jetzt bei Franz Grassinger. Diese 175 ist ein extremer Leichtbau mit einem leichteren Rahmen als die Serien Stassenmotorr?der. Die meisten anderen Trialer basierten aber auf dem Rahmen der S bzw. Trophy Strassenmodelle. Auch konnte sich G?nter noch an das Trialgetriebe erinnern, was wohl extra, ich glaube bei Tatra, f?r Z?ndapp gefertigt wurde. Das wohl einzige noch existierende Z?ndapp Trialgetriebe wird von J?rgen gefahren.
Ich habe vor einigen Jahren f?r die Z?ndapps ein Trialgetriebe entwickelt. Dabei betr?gt der Stufensprung vom 1. zum 2. Gang nur noch 1,27 und nicht wie beim Originalgetriebe 1,60. Der 3. und 4. Gang sind unver?ndert. Das Seriengetriebe hat leider einen sehr kleinen Achsabstand und es waren kaum andere Zahnr?der haltbar in dem Getriebe unterzubringen. Mit einigen konstruktiven Kniffs und vielen Versuchen gelang es dann aber doch. Mitlerweile wird das Getriebe von den meisten Z?ndapp- Trialern gefahren.
Alu Zylinder gab es auch schon. G?nter Sengfelder hatte einen in runder Ausf?hrung auf seiner 175er. Aber es gab im Gel?ndesport auch schon Aluzylinder in eckiger Form. Der sollte wohl auch mal auf die Bundeswehr Z?ndapps gebaut werden. Diesem Zylinder und Kopf ist die Trialeignung allerdings nur schwer anzuerziehen. Form und Lage der Kan?le sind f?r Trial nicht gut geeignet. Ich fahre so einen Zylinder, lt. Z?ndapp Unterlagen aus 1963, auf meiner Z?ndapp. -
Der "Satt?" ist ein Holzkirchner, sprich er ist f?r den AMC Holzkirchen gefahren. Zu der Zeit als er mit der Z?ndapp fuhr war er in der Z?ndapp-Sportabteilung besch?ftigt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er mehr als einmal nach einem DM-Lauf den Rahmen der Z?ndapp in der Werkstatt meines Vaters geschwei?t hat. War wohl ein ziemlich d?nnes Rohr und nach Benutzung von Christl und Wegele schon ein wenig m?rbe.
Sp?ter war er dann auch auf einer 6-Gang Sherpa unterwegs und hat dieser dann, ?hnlich der SWM Jumbo, einen Nebenschlu?membran einer Suzuki RM 125 verpasst. Er war so nett und hat mir meinen Motor ebenfalls umgebaut. Den habe ich heute noch. Ging zwar damit nciht wirklich besser aber wir redeten uns ein dass er besser ging :D! Es war eine Mords?ktschn das Ding einzubauen da es nur m?glich war, den Membarn unterzubringen weil das Kurbelgeh?use soweit ausgefr?st war dass ein Riesenloch in das Getriebegeh?use entstand. Das haben wir dann mit einem selbst gebogenen Formblech verklebt. Uhu-Endfest hat die Druckunterschiede aber immer ausgehalten. Falls ich ihn mal wieder aufmache, den Motor, mache ich ein paar Bilder und stell sie ein.
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Danke Helmi, jetzt wo ich es lese kommen die alten Erinnerungen wieder zur?ck, der war es tats?chlich.
Der alte Herr Ottenschl?ger und ich hatten den Jungs auf den Edelbikes mit unseren Sachs-Eigenbauten damals ordentlich harte N?sse zu knacken gegeben und bei der DM in der 125er Klasse die Pl?tz eins und zwei belegt.
Mann - das waren noch Zeiten.
Sag mal bist du von Beruf Gottesdiener?
Dann kennen wir uns auch aus diesen Zeiten. -
Hallo Shetter
Bist du der B?hler
J?rgen
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Hallo Shetter,
nein! Ich bin kein Gottesdiener sondern Friedensstifter mit der Waffe in der Hand.
Du meinst wohl den Helmfried Rieker!? Zu der Zeit bin ich noch mit meiner 50er "Spezial-Z?ndapp" im Alpenpokal unterwegs gewesen
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Zitat
Original von trialerjogi
Hallo ShetterBist du der B?hler
J?rgen
Hansj?rg B?hler, angenehm
ZitatOriginal von helmi-1
Hallo Shetter,nein! Ich bin kein Gottesdiener sondern Friedensstifter mit der Waffe in der Hand.
Du meinst wohl den Helmfried Rieker!? Zu der Zeit bin ich noch mit meiner 50er "Spezial-Z?ndapp" im Alpenpokal unterwegs gewesen
Ja genau, also ein Namensvetter.
Treibt sich der Helmfried auch hier rum? -
Nee, Helmfried ist nicht im Forum. Aber er ist weiter aktiv, sowohl f?r den Herrn als auch f?r den Trailsport. Sein Hauptaugenmerk liegt aber im begleiten seines Sohnes bei Fahrradtrials. Er stellt sich aber nach wie vor regelm??ig in die Rasten und kann das alles noch ziemlich pr?chtig.
Pit
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eine Z?ndapp mal mit TY Tank
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die EX von Ralf
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diese Z?ndapp habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen
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und noch ein Bildchen von J?rgen seiner Z?ndapp
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man k?nnte auch sagen:Die Ex von Ralf ist die jetzige von Gerorge(Moped nat?rlich)
Ciao:Micha -
mein erstes Top-Trial-Motorrad mit 125ccm Werksmotor 1968
J?rgen
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die z?ndapp des spurenobmann Klaus S.