Ist dieser Rahmen wirklich vor 1965 ,auf den Bildern von Franke und Sengfelder habe so einen noch nicht gesehen.
Was sagen denn die Z?ndapp Spezialisten dazu ?????????
Z?ndapp-Werkstrialer
-
-
Z?ndapp, ist und war auch in Belgien beliebt
-
Hier eine kleine Lekt?re, f?r die die noch etwas mehr ?ber Z?ndapp wissen wollen !!!
-
Ist ja GS/ KS 125 Rahmen der leicht abge?ndert wurde oder!?
Soweit ich mich erinnerne, haben die Werks-GS-Z?ndapp sowas 1968 bei den Six-Days eingesetzt. Also aus der M?nchner Zeit in der Anzingerstrasse. Allerdings wurde so ein Rahmen werksm??ig nie und nimmer mit den S bzw. Trophy Motoren ausger?stet! K?uflich meine ich waren die allerersten mit diesen Rahmen als GS 125 in den USA zu haben!? Aber das muss eigentlich jemand besser wissen als ich!?
F?hrt eigenlich niemand eine 125er!? W?e doch auch reizvoll oder!?
Im ?brigen, wenn ich an die OSLen und Konsulen denke, die als pre 65 gewertet werden passt das mit der Trophy-KS doch in jedem Fall besser!? Auf alle F?lle sch?n gemacht und man kommt ins Gr?beln was gewesen w?re wenn......
-
Im MOTORRAD-Bericht wird das Gewicht mit 90 kg angegeben.
Das ist sicherlich kein Druckfehler, kommt mir aber etwas zu hoch vor , - was war da alles mitgewogen worden? Voller Tank ---, gewisses Werkzeug---??
-
Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Sengfelder-Z?ndapp soviel gewogen hat. Wenn ich alleine die Sto?d?mfer anschaue wiegen die bestimmt 5mal soviel wie die heute an den pre65 Mopeds verwendeten Alu-Betors. Und so ist es wahrscheinlich mit vielen anderen Teilen auch. (Fussrasten, Lenker usw. usf.)
Und f?r die damlaige Zeit war das ja beileibe kein schlechter Wert. Wenn ich an die Buls und Monts in den 70er Jahren denke hatte die 10 Jahre sp?ter nicht recht viel weniger Gewicht auf die Waage gebracht.
Ich m?chte nicht wissen, was dieser Scrambler gewogen hat
-
Das kommt schon hin, die Komponenten waren ja alles Serienteile, da war nix mit Leichtbau.
Meine 125er Sachs bringt die 90 Kilo auch auf die Waage, obwohl die damals als Fliegengewicht galt. -
das war meine erste Werks-Z?ndapp und mein Schwester durfte als Modell posen
-
Da hatten Sie aber gerade nen schlechten Tag im Werk,wurde wohl Rosenmontag gebaut was
Ciao:Micha -
Klar, w?re es sch?n wenn mal wieder eine 125er Z?ndapp bei den Twinshockern auftauchen w?rde. Ich hab mir den Motor auch schon mal mit Interesse angeschaut. Allerdings ist alles im Motor sehr eng. Man bekommt kaum zus?tzliche Schwungmasse unter. Der 125er Sachs Motor bietet da mehr M?glichkeiten. Da gibt es die Motorgeh?use der BW Motoren mit gr??eren Kurbelwellen und auch auf der Limaseite ist gut Platz f?r die Schwungmasse. Bei meiner 175er Panda mit Sachs Motor (Motor mit kleiner KW) habe ich das doppelwandige Kurbelgeh?use ausgespindelt und auf die kleine Sportkurbelwelle Messingringe aufgezogen. Mit weiterer Schwungmasse auf der Lima ist das selbst f?r 175 und 200 ccm ausreichend. Auch gibt es f?r den Sachs Motor verschiedene Limas. Es passen Bosch Magnetz?nder aber auch Motoplat elektronik Z?nder. Somit eine tolle Basis f?r einen Twinshocker.
-
noch eine Heide-Z?ndapp
-
Aber was ist das f?r ein Blacky im Hintergrund ,
doch wohl nicht eine GREEVES mit SACHS-Motor ??? (M?sste besser gucken k?nnen---:D )
-
Das ist eine Bundeswehrherkules. Die gabs erst in den 70ern. Ist also ein Twinshock. Kein wunder das Du die nicht kennst.
Klaus
P.S.: Die ist ?brigens olivgr?n.
-
---wieder was dazu gelernt---8) :] !
Danke!
-
Zitat
Original von seniorhanseat
Aber was ist das f?r ein Blacky im Hintergrund ,doch wohl nicht eine GREEVES mit SACHS-Motor ??? (M?sste besser gucken k?nnen---:D )
Oh Mann, die Greeves Pathfinder, mein Jugendtraum....
so sah die damals aus:
-
Zitat
Original von seniorhanseat
Aber was ist das f?r ein Blacky im Hintergrund ,doch wohl nicht eine GREEVES mit SACHS-Motor ??? (M?sste besser gucken k?nnen---:D )
ein tipp f?r unsere weniger erfahrenen forenmitglieder, wenn man ein bild abklickt wird es automatisch vergr?ssert und man sieht auch kleinigkeiten im hintergrund, war das ein guter Tipp , Erland ???
-
-
@Klaus(Honda83),
Hercules schreibt man mit C,das dir das als Franke passiert ist schon der Hammer bei einer Motorradmarke aus N?rnberg.Der Herkules mit K steht in Kassel.
Ciao:Micha -
-
Klaus es sei die vergebn.Es gibt schlimmeres,n?mlich die Stadt N?rnberg hat ja auf dem alten Werksgel?nde den Herculesplatz oder Park erstellt,die haben das ebenfalls mit K geschrieben.Das finde ich nat?rlich nur peinlich.Das sollten die N?rnberger schnellstens ?ndern.
Ciao:Micha