Z?ndapp-Werkstrialer

  • Zitat

    Original von Ducman
    Klaus es sei die vergebn.Es gibt schlimmeres,n?mlich die Stadt N?rnberg hat ja auf dem alten Werksgel?nde den Herculesplatz oder Park erstellt,die haben das ebenfalls mit K geschrieben.Das finde ich nat?rlich nur peinlich.Das sollten die N?rnberger schnellstens ?ndern.
    Ciao:Micha


    Ist nicht war oder???
    Ich schmei? mich weg. :D

    Ein Motorradmotor kan nicht dreizylindrig und zweitaktik genug sein!

  • Das ist ziemlich leicht zu beantworten: Die Rechte an dem Namen Hercules haben andere. Es werden noch Fahrr?der unter dem Namen produziert. Deshalb wurde Herkules daraus. Wenigstens klingt es noch so ?hnlich.


    Klaus

  • Ja aber das ist doch sch.....dann denken alle Kinder und Ausl?nder das w?re immer so gewesen.Dann h?tte man es lieber,Victoria,Zweirad Union oder Sachs nennen sollen.Das ist dann so wie Hentschel und Henschel.Ne sorry daf?r hab ich kein Verst?ndi?.Karl Mansch?tz w?rde sich im Grabe umdrehen.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von honda83
    Das ist ziemlich leicht zu beantworten: Die Rechte an dem Namen Hercules haben andere. Es werden noch Fahrr?der unter dem Namen produziert. Deshalb wurde Herkules daraus. Wenigstens klingt es noch so ?hnlich.


    Klaus


    W?rde ich Hercules-Fahrr?der herstellen, h?tte N?rnberg noch einige Verleih-Drahtesel geschenkt bekommen, wenn die Stadt meine Marke f?r ihren Park nutzen wollte: fast kostenlose Werbung in gemeinn?tzigem Umfeld - besser geht?s doch garnicht.


    Aber wie bekloppt manche Inhaber ihre Rechte verteidigen (lassen), kann man ja t?glich in Computer- und Ebay-Foren mitverfolgen...

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling
    W?rde ich Hercules-Fahrr?der herstellen, h?tte N?rnberg noch einige Verleih-Drahtesel geschenkt bekommen, wenn die Stadt meine Marke f?r ihren Park nutzen wollte: fast kostenlose Werbung in gemeinn?tzigem Umfeld - besser geht?s doch garnicht.


    Aber wie bekloppt manche Inhaber ihre Rechte verteidigen (lassen), kann man ja t?glich in Computer- und Ebay-Foren mitverfolgen...


    An so was hatte ich schon gedacht, wollte es aber nicht warhaben, so bekloppt w?re das!

    Ein Motorradmotor kan nicht dreizylindrig und zweitaktik genug sein!

  • Ja.ja Klaus das wu?te ich aber trotzdem ist das ein Witz mit dem Namen.Ich mein manchmal mu?ten die Mopeds auch im Ausland einen anderen Namen haben weil da irgendeiner den Namen Hercules unter sich hatte.So wurde Hercules in England z.b.unter dem Namen Sachs oder DKW verkauft weil es in Birmingham einen Kleinst Mopedhersteller gab der die Namensrechte f?r U.K.hatte.In der Schweiz hie?en die Herculessen dann Prior und in den 60er Jahren wollte der US Importeur das seine Mopeds B.J.Hercules hie?en.Waren wohl die Anfangsbuchsteben seines Namen.War aber nur so bei den Modellen K100-105.Anschlie?end hie?en Sie dann wieder Hercule,Sachs oder DKW in USA.In ?sterreich stand auch nicht Hercules auf dem Tank sondern Sachs.Deie fr?hen KTM z.b.hie?en in den USA dann Penton nach dem damiligem Importeuer.Als Cagiva noch zum Ducati Konzern geh?rte wurde die Elefant Baureihe in den USA z.b.mit Ducati Schriftz?gen ausgeliefert.Das war aber Marketingtechnisch,Ducati war bekannt und Cagiva weniger.Die Merlin Trialmopeds mit dem Cagivamotor hie?en nur in Spanien Merlin,Weltweit wurden Sie unter Cagiva verkauft.Wieder was Marketingtechnisches.Cagiva war bekannt.
    Ciao:Micha

  • N?rnberg ist ratlos:


    hier die Antwort auf meine Frage:


    Sehr geehrter Herr B?hler,


    der Herkules-Park an der Nopitstra?e wurde auf dem fr?heren Gel?nde der Hercules-Werke erbaut. Dort befanden sich sp?ter die SACHS- Motorrad-Werke.


    Leider k?nnen wir Ihnen keine genaue Begr?ndungen geben, warum der Herkules-Park mit "k" geschrieben wird.
    Sie k?nnen sich, aber gerne einmal an das Wirtschaftsreferat wenden, vielleicht wei? das Wirtschaftreferat auf Ihre Frage eine Antwort.

    Ein Motorradmotor kan nicht dreizylindrig und zweitaktik genug sein!

  • Klar keiner will zugeben das da bei der Namensgebung Sch.... passiert ist.Aber schon mal gut das es ?berhaupt eine Antwort gab.
    Ciao:Micha

  • ---gut gemacht, J?rgen,


    aber ich hatte gehofft, Du w?rdest die anderen noch etwas rumraten lassen---,


    so m?ssen wir Dich wohl bei jeder zuk?nftigen Z?NDAPP-Fragestellung mit zumind. 1 Tag Sperre belegen :D !


    Gru?, Erland

  • Das d?rfte eine 175er sein die Klaus Bernd Kreutz zum Schlu? gefahren hat und er ewiger Europameister der 175er Klasse geworden ist.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    mal etwas anderes von Z?ndapp


    Ist das ehemalige Werksmotorrad von Eddy Hau.
    Auch keine 175ccm.
    So weit ich noch weis, hat mir der Eigent?mer mal was von 130ccm gesagt.

  • Zitat

    Original von Ducman
    Das d?rfte eine 175er sein die Klaus Bernd Kreutz zum Schlu? gefahren hat und er ewiger Europameister der 175er Klasse geworden ist.
    Ciao:Micha


    So hat die letzte Z?ndapp ausgesehen von k.B. Kreutz.

    und so waren die aller letzten Modelle