Welche Protektoren ?

  • Hallo Jungs und M?dels,


    aus "aktuellem" Anlass ( ... mich hat's gestern ziemlich "gebreezt" :D ... ) will ich mir ein paar Protektoren zulegen.
    Bisher fahr ich nur mit Knieprotektoren ... Da aber mit zunehmendem Alter die Knochen immer br?chiger werden ( jaaa, und ich immer wehleidiger werde ...), leg ich mir da mal a bisserl was zu ...


    Bei meiner Suche im I-Net finde ich auf Trialseiten nur R?ckenprotektoren. Mit was f?r Protektoren fahrt Ihr ? Habt Ihr die "Ritter-Kunibert-Voll-Ummantelung" oder reicht ein R?ckenprotektor ?


    K?nnt Ihr mir da was empfehlen ?
    Sollte wenn m?glich sicher UND bequem sein ...


    Fahrt Ihr ?berhaupt mit Protektoren ?

  • Knie, Ellebogen, Arme und Beine, etc. kannst Du Dir zertr?mmern wie es nur geht... selbst ein mittelm?ssiger Oparateur wird Dir wieder echte Lebensqualit?t verschaffen k?nnen... Am R?cken und Kopf h?tten aber selbst die besten ?rzte nur ganz eingeschr?nkte M?glichkeiten Dir im Ernstfall ein normales Leben danach zu gew?hrleisten.
    Helm und R?ckenprotektor sind das allerwichtigste und da darf nicht 1ct gespart werden! Ich w?rde 2-Rad fahren ohne Helm und R?ckenprotektor eigentlich verbieten... auch wenn man sich ?fter am Fuss, Knie oder Ellebogen st?sst, ist alles was da passieren kann PillePalle gegen Kopf und R?cken.


    Die Downhill-Radler haben ziemlich geile Protektorhemden... halte ich f?r ziemlich Trialgeeignet...



    Pit

  • Hallo Pit,


    ich hab gerade mal nach Protektorhemden gegoogelt, aber das sieht alles nicht so sonderlich bequem aus.


    Welche Protektoren genau hast du ? Typ und Marke w?re sch?n, dann schau ich mir das mal an.
    Hat dein Protektorhemd auch einen Brustpanzer oder nur R?ckenschutz ?


    Das hier sieht relativ brauchbar aus:
    http://www.louis.de/_10879b558…e%25253D0&artnr_gr=208904


    Allerdings hab ich keinen Louis-Shop hier in der N?he ... und nach 'nem Foto kaufen ist hierbei wohl auch nicht zu empfehlen ...

  • Nach dem alten Metzger-Motto "darfs ein wenig mehr sein?!" bin ich immer mit R?ckenprotektor, Knie- und Armschoner unterwegs. Nach meinem ersten Trial dachte ich, ich k?nnte nie mehr laufen, da meine Beine dick geschwollen und mit Bluterg?ssen durchzogen waren.
    Sicher, das Equipment ist ein wenig schwer und schweisstreibend, aber wenn es dich mal richtig hinhaut und der Schmerz so richtig durchzieht, w?rdest du wohl im Tausch gegen die Leiden auch eine Ritterr?stung akzeptieren.
    Auf meinem Wuschzettel steht als Ersatzbeschaffung ein Ortema-R?ckenprotektor mit Nierengurt. Habe bereits gute Kritiken geh?rt...

  • PS: Benutze Axo Knieprotektoren mit Gelenk (ca. 39 Euro), Armschoner von Hebo (ca. 35 Euro) und einen R?ckenprotektor von HG (Preis ?) - und nat?rlich einen Helm mit Pr?fsiegel (ist ?brigens bei den Classictrailern ein heisses Thema, da sind immer noch Braincaps, Bauarbeiter- und sogar Fahrradhelme zu sehen...)

  • Hi,
    also ich bin eigentlich immer mit R?ckenprotektor und Knie/Schienbeinschonern (Acerbis, ohne ExtraGelenk, haben ein "Filmscharnier" dran) unterwegs.
    Denn Wirbels?ule ist nun mal sch?tzenswert (ich bin mal -gl?cklicherweise mit Protektor!- mit dem R?cken auf einen Sektionspfosten gefallen. Sp?testens dann war ich froh, dass ich ihn habe!!!)
    Und Knie/ Schienbeine werden st?ndig angesto?en, Fu?rasten bei?en! Und bevor ich im Sommer ein T-Shirt anziehen muss "Meine Eltern schlagen mich nicht!"...
    Ich pers?nlich fahre ohne Ellbogensch?tzer, da h?ngt ab und zu mal bi?chen Haut am Baum, wenns zu eng herging, aber nicht so oft und heftig, dass ich dort Protektoren vermisse. Wenn ich falle, dann normalerweise nicht auf die Ellbogen.
    Stiefel, Helm, Handschuhe sind selbstverst?ndlich.


    Gru?
    FanticMatze

  • Ich fahre auch grunds?tzlich mit R?ckenprotektor (Schildkr?te, 30 EUR bei ebay) und einfachen Knieprotektoren (X-Cross von POLO). Zus?tzlich hab ich die Knie noch bandagiert - hab n?mlich schon ein l?diertes Knie (Kreuzband angerissen usw.).
    Deshalb hab ich jetzt auch mal richtige Orthesen ausprobiert (ORTHOtech von MRpro, sind speziell f?r Enduro, Cross, Ski usw. gemacht), konnte mich aber aus verschiedenen Gr?nden damit nicht so recht anfreunden.
    Ellenbogenprotektoren zieh ich nur selten ?ber, die Teile sind mir zu unbqeuem...
    Ohne R?cken- und Knieprotektor fahr ich jedenfalls keinen Meter mehr !


    thesophia

  • Ich fahre immer mit R?ckenprotektor (H. Gericke, Kombination aus Hartschuppen und Styropur o.?. Ist zwar 20 Jahre alt, aber ich habe bisher keinen anderen leichten f?r meine R?ckenl?nge gefunden) und Knieprotektoren von Louise (2 teilige Hartschalen) ECE Helm und Handschuhe sind selbstverst?ndlich. Ellebogenprotektoren schn?ren mir die Arme ein.
    Gegen Absch?rfungen fahr ich nur lang?rmelig.


    Ganz wichtig finde ich aber sich im Kopf auf den Abstieg vorzubereiten. Lieber konrolliert das Moped weglegen, als unkontrolliert abzufliegen. Bevor das Moped hinter mir herkommt, werfe ich es lieber extra weg.
    Ich habe aber mit 194 cm den Vorteil fast ?berall die F??e auf die Erde zu kriegen. :]


    Bei den Veteranen sieht man von Vollpanzer bis nichts alles. Braincaps und Fahrradhelme finde ich ?berhaupt nicht akzeptabel. Daran erkennt man meist unsere Freunde aus Holland und Belgien.


    Gru?
    Michael

  • Moin Moin,


    besten Dank erstmal f?r die Antworten.


    Sieht so aus, als dass ich einer der wenigen bin, der ohne R?ckenprotektor unterwegs ist. 8o
    Naja, das wird sich ja nu ?ndern ... 8)


    Noch mal zu dem genauen Typ des Protektors.
    Der Link oben zu der "B?se Belluno" Protektorweste ...
    Das Ding hat in Tests die man im Internet nachlesen kann, als Testsieger abgeschnitten. Ich also gleich in den n?chsten MX-Laden und die hatten das Ding da. (dummerweise nicht in meiner Gr?sse ... ). Und da hab ich gesehen, dass das Ding gar keine Hartschale hat. Es sind glaub ich drei Lagen "Protektor-Schaumstoff" oder weiss-der-Geier wie sich das Zeug nennt. Tja, wie schon gesagt, das Ding hat als Testsieger abgeschnitten, aber irgendwie trau ich einer Hartschale mehr zu als drei Lagen "Gummi" ... Andererseits war das Teil sehr bequem, man hat volle Bewegungsfreiheit.
    Hmmm, hat einer von Euch dieses Teil ?
    Was meint Ihr, ist das was f?rs trialen ? ( ... kost ja auch ein paar Euronen ... )


    [edit]
    Hier ist ?brigens der Test von dem ich die ganze Zeit schwafel:
    http://www.motofreak.de/bar/in…task=view&id=95&Itemid=75
    [/edit]

  • Moin Moin,


    hmmm, irgendwie habt Ihr euch vom "Original-Beitrag" gel?st ... :D 8o :D


    Ja, Stiefel, Schienbein-/Knieschoner, Helm und Handschuhe hab ich auch immer an ...
    aber eben keinen R?ckenprotektor oder gar so einen Brustpanzer ...
    Tja, da es mich aber "etwas unsanft" gelegt hat, denkt man doch dr?ber nach.


    hier geht's weiter:
    Welche Protektoren ?

  • solange ich nur im Garten unterwegs bin:
    Trial Helm, Stiefel, Handschuhe - klar
    selbstgebastelte 'Schildkroete' aus dem Rueckenprotektor einer Rukka Air Irgendwas Jacke


    auf Trails, meist etwas schneller und mit noch mehr huepf-freudigen Baeumen:
    MX-Helm + Brille, Stiefel, Handschuhe
    Fox Airframe MX Panzer, Ellbogen + Knie-Schuetzer, Nierengurt mit Mini-Schildkroete
    sprich ausser den Stiefeln komplette MX-Montur
    Cross-Stiefel taugen nicht, mit denen rutsch ich frueher oder spaeter immer von den Rasten


    edit:
    OK, die Frage war WELCHE Protektoren


    die Ellbogen sind 10 Jahre alt von UFO, die bequemsten Plastikschuetzer die ich bisher gefunden hab, hab inzwischen eine kleine Sammlung neuer, in meinen Augen untauglicher Ellbogenschuetzer hintem im Schrank ;/
    Knie hab ich die billigsten, wichtiger schmalsten und am wenigsten auftragenden von EVS und UFO, die Waden sind meine Problemzone - daher!
    der Nierengurt ist zZ von ProSport frueher wars mal Yoko, dann AXO, hauptsache reichlich Plastik und eng genug zu kletten
    Handschuhe im Garten Olympia Rehleder draussen 10 Jahre alte, neue Thor mit Plastikprotektoren weil keine der Trials Handschuetzer hat
    im Garten irgend ne alte Arbeitshose, draussen am liebsten meine Moose M1 mit reichlich flexiblem Plastik/Gummi auf Huefte und Oberschenkeln

  • Unser Gro?er, der Sebi f?hrt, seit es diesen gibt, den Ortema-R?ckenprotektor.


    Dieser ist von Hans Greiner, ehemaliger Deutscher Trial-Meister und nach wie vor gelegentlich in der Klasse 1 unterwegs , entwickelt worden.


    Der Hans Greiner ist bei Ortema besch?ftigt.


    Racepa

  • Moin Moin,


    Zitat

    Original von Matthias
    hmmm, irgendwie habt Ihr euch vom "Original-Beitrag" gel?st ... :D 8o :D


    tsss ... und jetzt isses wieder "beinander" ... entweder spukts hier, oder Pumuckel treibt sein Unwesen ... 8)



    ev..
    also eine komplette MX-Montur w?re nix f?r mich beim trialen.
    Tja, und ausserdem h?pf ich nicht von Baumstamm zu Baumstamm, sondern ich fahr eher drum-rum ... :P


    Ich war am Samstag einkaufen und hab Brustpanzer & Co. ausprobiert. Hab mich dadrin aber ?berhaupt nicht wohlgef?hlt.
    Mein Junior war auch dabei und ich wollte Ihm die ""Ritter-Kunibert-Voll-Ummantelung" aufschwatzen, aber der Knirps ist da so wie der Papa und wollte auch "nur" einen R?ckenprotektor haben. Tja und nach etwa einer Stunde "Verk?uferin-zum-Wahnsinn-treiben" hab ich mir dann das B?se-Belluno-Hemd und meinem Knirps einen AXO R?ckenprotektor gekauft.


    Racepa
    Der Ortema-R?ckenprotektor scheint bei Trialern ziemlich verbreitet zu sein.
    Zumindest hat mir ein Vereinskollege gestern erz?hlt, dass er auch so einen hat.
    Der MX-Laden hatte den aber leider nicht da und so konnte ich den gar nicht anprobieren ... und irgendwo im Internet bestellen und hoffen, dass er passt bzw. angenehm zu tragen ist, wollte ich dann auch nicht ...


    Gestern bin ich dann mit meinem neuen Hemd gefahren und war sehr zufrieden. Da das Ding aus Protektor-Schaumstoff ist, bemerkt man es kaum. Das einzige was st?rt ist, dass man ziemlich schwitzt und einem das Wasser in die "Kerbe" l?uft ... aber das ist wohl bei jedem R?ckenprotektor so ... :D


    Besten Dank euch allen und viel Spass beim arbeiten ! 8)

  • Ich muss mich outen... .sch?m... Beim Trial hatte ich noch nie an einen R?ckenprotektor gedacht, beim Crossen oder Enduro kann ich gar nicht ohne vorne und hinten... komisch.
    Das Protektorenhemd interessiert mich jetzt und ich ?berlege zu geloben niewieder beim Trialen..... anch ne, erstmal gucken.. und danke f?r den Denkanstoss.

  • Zitat

    Original von Matthias
    also eine komplette MX-Montur w?re nix f?r mich beim trialen.
    Tja, und ausserdem h?pf ich nicht von Baumstamm zu Baumstamm, sondern ich fahr eher drum-rum ... :P


    drum unterscheid ich ja zwischen trialen (im Garten)
    und trailen


    auf Trails bin ich etwas flotter unterwegs, weisst schon, die Herrn aergern, die meinen, weil sie in ein kommunalfarbenes Fahrzeug investiert haben kriegen sie das Fahrkoennen gleich mit ...
    da kommen Panzer, Maulkorb und Brille ganz gut, wenn die Zweige peitschen :/
    und die Baeume hier koennen verdammt schnell huepfen, ehrlich hab ich selber schon erlebt ;D

  • Hallo ev,


    Zitat

    Original von ev..
    drum unterscheid ich ja zwischen trialen (im Garten)
    und trailen


    Aaaah, OK ...
    Ich fahr nur auf'm Trialgel?nde bzw. ab und zu im Steinbruch und da is nix mit "schnell" ...




    Zitat

    Original von ev..
    auf Trails bin ich etwas flotter unterwegs, weisst schon, die Herrn aergern, die meinen, weil sie in ein kommunalfarbenes Fahrzeug investiert haben kriegen sie das Fahrkoennen gleich mit ...


    ... kommunalfarbenes Fahrzeug ... ??? H?h ??? Wos is kabudd ???


    Hmmm, irgendwie sprichst du in R?tseln ... ;)

  • Matthias,


    auch wenn man beim Trial eher langsam f?hrt, kommt man doch mal in eine Situation, wo man auf den R?cken f?llt.


    Ein zuf?llig dort liegender faustgro?er Stein kann Dir das R?ckgrat zertr?mmern!


    Kommumalfarben haben z. B. die Feuerwehren, aber auch wesentlich langsamere Fahrzeuge, die alle nasenlang anhalten und eine gelbe Rundum-Kennleuchte f?hren, haben ein bestimmte Farbe!


    Na, d?mmerts?


    Racepa