Anf?ngerfragen: wie viel Wartung bei Trials

  • Guten Abend!


    Mir wurde dieses Forum empfohlen um schlauer zu werden.


    Ich habe seit 4Jahren eine Enduro (zuerst ne 125er Honda CRM [nicht f?rs harte Gel?nde] und nun seit nem Jahr ne KTM 300EXC) und bin seither ein paar Mal auf einer Motocross-Strecke und ettliche Male in Schottergruben unterwegs. Motocross daugt mir eigentlich weniger, denn gerade als Anf?nger, zumindest f?r mich, ist der STress durch die Amateure hoch (wenn sie einem z.B. ?ber den Kopf springen). Mein Lieblingsgel?nde sind knifflige Passagen (man k?nnte schon fast Trial sagen) und Steilh?nge.


    Meine Motorrad-Erfahrung beschr?nkt sich also auf Enduros. Meine 2Takt Enduros waren in der Wartung relativ angenehm:
    nach jeder Ausfahrt putzen, Kette ?len und evtl. Luftfilter reinigen. ?bliche Verschlei?teile wechseln (Kettensatz, Reifen, Bremskl?tze, Z?ndkerzen [bei der KTM ein Theater - sehr sehr empfindlich bei der Vergasereinerstellung) und bei St?rzen vielleicht mal nen abgebrochenen Hebel, Plastikteil oder Lenker besorgen. Ansonsten habe ich bei der KTM den Kickstarter (ca. 150? Ersatzteile) und die Auslasssteuerung (ca. 50?) reparieren m?ssen.
    Wie sieht die Wartung bei Trials aus (2Takt / 4Takt)? Wie viel wird bei ST?rzen durchschnittliche kaputt?


    Ich denke mir w?rde eine gro?hubraumige (300er oder so) 2Takt Trial am meisten liegen. Ich steh auf Leistungsreserve bei jeder Drehzahl und dem spontanen Biss von 2Taktern. Bei einer Enduro f?hle ich mich nur auf starken 2Taktern richtig wohl - einzig nervig ist die heikle Einstellung des Vergasers (hab sicher schon 100x Z?ndkerze geputzt und 20x umbed?st).


    Was f?r grobe Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Trialmotorr?dern?
    Ich bin 190cm gro?. Gibt es f?r Trialmaschinen eine Lenkerh?hung? (default-Einstellung w?re glaube ich ein Krampf f?r mich)


    Was mir bereits gesagt wurde:
    - Geometrie einer Trial ist unverglichlich mit einer Enduro - viel wendiger, leichter
    - Anfahrt nur mit Anh?nger m?glich
    - Reifendruck sehr gering
    - ?bersetzung sehr kurz


    DANKE!


    mfg Arthur aus Wien
    (selbiges auch auf Trials.at gepostet, aber da ist leider nichts los)

  • Also Wartung und verschlei? an Teilen sieht bei Trialmotorr?dern normalerwise genauso aus, wie bei deiner Enduro, nur dass ich den Luftfilter nach jeder fahrt s?ubern w?rde.


    Als Motor w?der ich dir allerdings von einem 300cc Motor auf jeden fall abraten, die Motorren mit ?ber 250cc sind meistens bestialisch. 250 sind f?r einen Anf?nger mehr als genug.


    Bei den Unterschieden zwichen den Motorr?dern w?rde ich sagen, als Anf?nger merkst du da keine gro?en. Jede Marke hat zwar ihre ganz eingene Geometrie und Motorcharkteristik aber wenn du noch keine wirklichen erfahrungen mit Trialmotorr?dern hast, dann merkt man davon nicht so viel.
    Aber ich w?rde eh erst mal gucken, dass ich einfach mal alle Modelle Probefahren kann und mich dann entscheiden.


    Eine Lenkererh?hung f?r Trialer kenne ich jetzt nicht, das einzige was man vieleicht machen k?nnte, w?re die Fu?raten ein st?ck nach hinten zu legen.
    Aber ich kenne eigentlich keinen der probleme mit der Lenkereinstellung hat und es sind doch ein paar fahrer dabei die 1,90m sind.


    Aber da haben bestimmt noch einige andere Tips f?r dich, und du wirst hier sicherlich auch noch einige andere Meinungen zu h?hren.

  • Danke f?r deine Antwort Thomas.


    Ja ich werde schauen, dass ich einen H?ndler finde, wo ich ein paar Modelle testen kann (wird gar nicht so einfach in Nieder?sterreich/Wien).


    Ab welchem Betrag bekommt man Trials in gutem Zustand (technisch, nicht optisch)? Ist um 2000? schon was fahrbereites, mit dem man ne zeitlang gl?cklich fahren kann und nicht gleich schrauben muss drinnen? Oder ist es gar sinnvoll eine neue Trial zu kaufen?


    Luftfilter putze ich eh auch nach jeder staubigen Ausfahrt. Wie sieht es mit den Kolben aus? Sind diese Motoren leistungsm??ig so hochgez?chtet, dass man da alles m?gliche oft wechseln muss?


    Wie sieht es eigentlich mit der Motorcharakteristik aus? Ist wahrscheinlich sehr auf Drehmoment und weniger auf Drehzahl optimiert?


    Bez?glich des Hubraums des Motors: ich denke mit einem halbwegs gleichstarken Motor wie bei meiner KTM doch ganz gut zurecht zu kommen. Mir ist lieber mit dem Gas sehr vorsichtig umzugehen (gro?er 2Takter), als st?ndig einen kleinen 2Takt Motor auf hoher Drehzahl halten zu m?ssen - durch intensives schalten und kuppeln.


    Ich denke mir, der Verschlei? bei nem gro?en 2Takter, den ich als Anf?nger also nicht so sehr fordere, ist auch geringer (z.B. geringere Drehzahl).


    Wie sieht das mit den Z?ndkerzen bei den Trials aus? Muss man da auch ordentlich am Gas h?ngen, oder zumindest alle 2Minuten mal voll ausdrehen, damit diese nicht ver?lt (=sehr l?stig)?


    mit freundlichen Gr??en
    Arthur

  • Hallo Arthur,


    also ich fahr eine Beta Techno 270 Baujahr 1998 und bin damit sehr zufrieden.
    Das Teil ist zwar im Vergleich zu aktuellen Maschinen viel schwerer, aber da ich Anf?nger bin und nicht ?ber allzu grosse Hindernisse fahre, ist das kein Problem. Und unter 2000,- ? bekommst du Maschinen aus dem letzten Jahrhundert auch ... :P ... an meiner Maschine hatte ich ausser Kleinkram (Hebel usw.) noch keinerlei Probleme ...


    Zum Hubraum:
    Wenn du ein gebrauchtes Bike suchst, w?rde ich mich an deiner Stelle nicht nur auf die "ganz grossen" beschr?nken. (Das engt die Suche doch ziemlich ein) Denn wirklich "aufreissen" wirst du deine Maschine beim Trial als Anf?nger nur ?usserst selten bis gar nicht. (Zumindest lese ich aus deinem Beitrag, dass du Trial-Anf?nger bist ...)


    Beim Trial ist die Technik sowieso wichtiger als die Gr?sse ...


    ( ... hmmm, in welchem Zusammenhang hab ich den bl?den Spruch schonmal geh?rt ??? hmmm, stimmt er da auch ??? :P :D )

  • Danke f?r deine Erfahrungswerte Matthias!


    Ich steh einfach auf Leistung beim Zweirad - und ja mit Trialmotorr?dern hab ich nix am Hut.


    Ganz schwierig wird die Auswahl eines Herstellers. Mir gehts weniger um ein paar kg mehr oder weniger, als viel mehr um hohe Qualit?t (=nicht st?ndig rumschrauben) und die M?glichkeit f?r Ersatzteile (anfgefangen beim Handbuch).


    mfg Arthur

  • [quote]Original von Thomas
    Also Wartung und verschlei? an Teilen sieht bei Trialmotorr?dern normalerwise genauso aus, wie bei deiner Enduro, nur dass ich den Luftfilter nach jeder fahrt s?ubern w?rde.


    quote]


    Ich pers?nlich reinige nach jedem Waschen Lufi- + Kasten und Vergaser, denn der kleinste dreck oder wasser partikel sorgt erstens f?r ein nicht laufendes moped und zweitens kann dies zu motorsch?den f?hren !

  • Also meiner Meinung nach ist es so das man die Wartung einer Enduro in keinsterweise mit der von Trialmotorr?dern vergleichen kann. Denn ein Trialmotorrad hat viel weniger Verschleis und ist somit lange nicht so wartungs intensiv.
    Also ich mache das so :
    Vor jedem fahren die Kette ?len.
    Bei bedarf reinigen
    Nach dem putzen alle beweglichen Teile (kickstarter, Fu?rasten ....) schmieren
    Luftfilter nach jedem putzen bzw. nach 4-5 mal fahren reinigen.



    Marcel

  • Danke Marcel f?r deinen Bericht. Ein Bekannter hat mir das genau so erkl?rt. Die "Wartung" die du beschreibst hab ich bei meiner KTM mindestens.
    Das scheint ja dann recht angenehm zu sein bei den Trials.


    Der Meinung von lidlkunde kann ich mich nicht anschlie?en - Luftfiler + Kasten m?ssen nat?rlich sauber sein und sind evtl. nach jeder Ausfahrt (vor allem wenn man in sandiger Umgebung f?hrt) zu putzen, doch bis der Vergaser verdreckt (Ablagerungen vom Benzin am tiefsten Punkt) vergehen Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) und selbst wenn mal ne D?se zu ist, kann man sie ganz leicht reinigen.

  • 8200,


    da bin ich auch!


    Geh mal in der Linksammlung, wenn Du das Zweitaktforum aufrufst.


    Wie weit ist es von Dir nach Bruck / Mur?


    Dort ist ein H?ndler (BLM) mit einem Trialgel?nde vor der T?r!


    Ansonsten mal bei http://www.mc-augsburg.de in die Linksammlung reingehen und mal die H?ndler-Angebote anschauen.


    Da bekommst Du eine ?bersicht, was so alles gefahren wird!


    ?brigens Leistung, die Maschinen habe alle lt. Papieren unter 20 PS1


    Glaub mir, das reicht!


    Und 250 oder 270 ccm auch!


    Selbst die Gruppe 1-Fahrer haben nicht mehr!


    Meine Frau hat mit der 270er meines Sohnes einen ?berschlag r?ckw?rts im 4 Gang produziert!


    Und sie ist eine ge?bte Fahrerin!


    Luftfilter nach jedem Tag rausnehmen, die Schaumstoff-Eins?tze kosten nicht viel und wenn Du 3 oder 4 St?ck gebraucht hast, in warmen Wasser mit Pril oder ?hnlichem auswaschen, trocknen lassen, alle zusammen in einen Plastikbeutel, etwas Luftfilter-?l hinein und durchkneten und so braucht man die Zeremonie nicht so oft zu machen!


    Vergaser je nach Staubanfall alle 2 oder 3 Monate ausbauen, alle D?sen raus und alles gr?ndlich durchsp?len und ausblasen.


    Kette nach jeder Reinigung schmieren u. ggfs. nachspannen.


    Lenker tunlichst 1 x j?hrlich austauschen!


    Bruchgefahr!


    Bremsbel?ge ?fter kontrollieren, immer Ersatz dabei haben!


    Reifen kommt man je nach Beanspruchung als Normalo ein Jahr aus, den hinteren kann man 180? drehen, wenn die Bl?cke schief abgenutzt sind!


    Kolben h?lt, je nach Luftfilter-Pflege und Beanspruchung, u. U. 2 Jahre!


    Und Dein Sorgenkind, die Kerze, h?lt auch ewig!


    Gutes synthetisches ?l fahren, ca. 1,5 % reichen!


    Racepa

  • Hallo Racepa. Vielen Dank f?r deine umfangreiche Information. Jetzt wei? ich zumindest sehr gut, was auf mich bei der Wartung des Bikes zukommt. Im Prinzip sehr ?hnlich meiner KTM, nichts wirklich neues dabei - klingt recht angenehm eigentlich.


    Bruck an der Mur ist zwar etwa 200km von mir entfernt, aber ich komme ab und zu dort vorbei. Werde beim n?chsten Mal zuvor diesen BLM H?ndler kontaktieren und wegen Trialmotorr?dern fragen - mit Gel?nde gleich dabei nat?rlich sehr interessant.


    Ok wird schon so sein, dass die 250er ebenso genug Leistung haben, aber die Angst vor ner 300er k?nnt ihr mir (solange ich sie nicht gefahren hab und anderes festgestellt habe) noch nicht nehmen. Ist ja schlie?lich nicht so sehr anders wie bei meiner KTM.



    Wie sieht es mit der Lautst?rke dieser Ger?te aus? Bekommt man als Fahrer so wie bei ner Crossmaschine Geh?rsch?den, oder ist die Lautst?rke irgendwo zwischen stra?entauglicher Enduro und Cross?



    Werde den Sport zun?chst eh sicher nicht so intensiv betreiben k?nnen, also sollten sich Ersatzteile in Grenzen in halten.



    Ich werde mich umschauen, was es f?r ?bungsgebiete in meiner N?he gibt und bei der n?chsten Ausfahrt in die SChotter(Kies)gruben ein paar Fotos machen, damit ihr mal ein Bild habt, was es quasi vor meiner Haust?re gibt (vielleicht eh auch die eine oder andere Stelle f?r Trials interessant).


    Sehr genial ist es sicherlich im ?stlichen Ausland - Slowakei, Ukraine usw. Da kann man ja schlie?lich noch ungest?rt ?berall fahren.


    PS: was ist von stra?enzugelassenen Trials zu halten? W?rde mich n?mlich kaum Versicherung kosten (auf Wechselkennzeichen). Z.B. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=146618

  • 8200,


    die Trialer sind normalerweise Strassenzulassungsf?hig!


    Licht usw. ist bei Neumaschinen vorhanden.


    Du bekommst nur kein Kennzeichen angebracht, deshalb f?hrt man in Deutschland bei Wettbewerben, wo Verbindungsstrecken auf ?ffentlichen Strassen laufen, mit auf dem hinteren Kotfl?gel aufgeklebten selbst gebastelten Kennzeichen aus Folie in Gr??e des deutschen Mofa-Kennzeichens.


    Der Auspuff ist so laut / leise, dass damit die Strassenzulassung erreicht werden kann.


    Dieser muss gelegentlich gereinigt werden.


    ?ber die Reinigung des Vorschalld?mpfers gab es hier mal einen l?ngeren Thread, der aber einem Hacker zum Opfer fiel!


    Ich schrieb Dir schon, dass die Maschinen alle so um die 65 / 68 km/h laufen.


    Daran siehst Du die m?chtige Untersetzung und Du wirst sehen, dass Du Steigungen, die Du mit Deiner Enduro nicht fahren kannst, mit der Trial im 2. oder 3. Gang f?hrst!


    Ein Trialer ist keine Rennmaschine, aber auf den Zwischenstrecken bekommt sie schon ordentlich die Sporen, die Kerze muss schlie?lich "freigebrannt" werden


    Racepa

  • Na perfekt, dann werd ich sie mir sogar anmelden k?nnen.


    Sie schauen zwar nicht wirklich zulassungsf?hig aus (Blinker, R?cklicht..) aber ich kenn eh einen Mechaniker - wird kein Problem sein.



    Meine KTM hab ich auch sehr kurz ?bersetzt, 5.Gang geht nur noch 115km/h.


    Extreme Steigungen fahr ich ebenfalls im 2.Gang.




    Danke Racepa!



    mfg Arthur

  • Hallo Arthur,
    ich m?chte Dir dringend raten, zu aller erst einmal ?berhaupt eine Trialmaschine zu fahren.
    Du wirst sehen, die Anzahl der Pferdest?rken interessiert so gut wie nicht. Wichtig ist, dass der Motor von ganz unten sauber durchzieht.
    F?r manche Sektionen ist es schon hilfreich, wenn etwas mehr Dampf m?glich ist, vor allem wenn man 100 Kilo wiegt. Grunds?tzlich kann ein Anf?nger aber die Technik auch mit einer kleinen Maschine erlernen. (vielleicht sogar besser)
    Von wegen ?bersetzung: Ich war mal als stolzer Besitzer einer 250er Zweitakt Suzuki Enduro mit zwei Burschen auf Bultacos im Wald unterwegs (schon 100 Jahre her, damals ging das noch halbwegs) und wir sind einen Steilhang auf losem Laub erst runter und die zwei haben unten umgedreht und blub blubb blubb sind die wie auf Schienen den Hohlweg ohne Ausgang wieder hochgetuckert. Meiner 250er musste ich einfach Drehzahl geben, um ?berhaupt in der Steigung anfahren zu k?nnen und schon war es zu viel und der Hinterreifen hat durchgedreht. Mit weniger Gas und Drehzahl habe ich sie aber nur abgew?rgt. Hochgekommen bin ich nur mit Gewalt unter Zieh- und Schiebehilfe der Bultaco-Burschen. Das war schon fast besch?mend.
    Wichtig ist mir daher Drehmoment und Beherrschbarkeit bei sanftem Ansprechen schon kanpp ?ber Standgasdrehzahl. Bei einer 300er muss man schon viel Gef?hl in der Gashand haben. Ich denke, das sind eher Ger?te f?r Profis.
    Ich fahre ?brigens eine Scorpa mit 4-Takt Motor und ca. 143 ccm . Wartung beschr?nkt sich auf ?lstand, S?ubern, Kette pflegen, Luffi warten und bei mir in letzer Zeit etliche L?cher in den Reifen flicken von wegen Stacheldraht, Dornen und einem abgerissenen Ventil im Hinterrad.
    Meine wurde auch mit EG-Betriebserlaubnis ausgeliefert und ist zugelassen. Sie wird als federleichte Enduro von mir benutzt und ist mit dem Kat-Kr?mmer leise wie ein Elektromotor. Ohne den Brotkasten ist sie aber immer noch unauff?llig, da selten mit Drehzahlen gefahren wird.
    Gr??e vom Bodensee
    Ralf

  • Hey Raubi danke f?r deinen Hinweis.


    Mein erstes MOtorrad war eine Honda CRM 125, also ein zahme Enduro (knappe 30PS). Du hast schon recht, f?r nen blutigen Motorradanf?nger ist das das richtige Ger?t, aber nach ein paar Tagen Erfahrung wirds langweilig - st?ndig auf maximaler Drehzahl durch viel schalten halten, geht durch Motorkraft kaum aufs Hinterrad etc. Als ich mir dann vor nem Jahr die KTM EXC300 gekauft habe, lernte ich eine andere Welt kennen (?brigens vorm Kauf bin ich sie nicht probegefahren) und habe seither einiges dazu gelernt (gef?hlvoller Einsatz des Gas vor allem). Pl?tzlich konnte ich in jeder Situation zu viel Gas geben und die Arme hat sie mir auch lang gezogen. Doch es macht Spa?!!! :D :D



    Zum Thema Steilh?nge mit unterschiedlichen Motoren: mit der Honda hab ich mir einen Gang gesucht, denn sie bergauf noch verkraftet und bin dann mit Drehzahlbegrenzer und Vollgas raufgezogen *hoffentlich geht sichs aus*. Mit der KTM kann ich mich unmittelbar vorm (kleinen) Steilhang ganz spontan, also ohne Schwung, entscheiden, rauf zu fahren, zupf ein bisschen am Gas und hab sogar untertourig mehr Leistung und Geschwindigkeit als mit der Honda. Nat?rlich muss man gef?hlvoll Gas geben, aber man braucht sich keinen Stress wegen der Drehzahl machen. Gerade wenns wirklich knifflig wird hat man mit viel Drehzahl eh nichts zu suchen - wo wir wieder beim Thema - Kraft von unten weg - sind (beim 2Takter: --> viel Hubraum).



    Aber gut ... wie sich hohe Leistung bei Trialmaschine f?hrt sind bei mir reine Spekulationen - bin schon gespannt auf die Praxis.



    F?r mich ist viel Leistung einfach sehr gut, denn ich bin generell eh ein sehr vorsichtiger Mensch, da braucht mich das Motorrad nicht noch zus?tzlich beschr?nken. Und mir geht es sowieso nur um den Spa?, habe nicht vor bei Wettbewerben mitzustreiten.

  • Arthur,


    Stichwort Hill climbing oder so ?hnlich!


    Wird ja in ?sterreich betrieben!


    Dort fahren regelm??ig auch einige Trialer mit und landen trotz wenig Hubraum u. PS immer sehr weit oben!


    ?brigens ist daf?r auch das geringe Maschinen-Gewicht mit verantwortlich!


    Racepa

  • Arthur,
    ohne Dir zu nahe zu treten, Du klingst nicht so recht nach Geduld + Spucke eher nach jung + wild
    probier erst aus, vor Du Deine Ersparnisse in einen Trialer investierst
    schau mal, ob Du wo einen Lehrgang mitmachen kannst
    ein Trialer ist einfach anders
    wie andere Mopeds auch braucht eine Trial Wartung nach dem was Du ihr abverlangst, mein Kolben wird deutlich schneller verschlissen sein, als der eines echten nur-Trialers, weil mein Maschinchen auf Trails laenger (zeitlich) und (teils) schneller unterwegs ist als beim reinen Trialen
    wenn Du rein trialst haelt das Moped ewig
    Hubraum brauchst nicht, zu viel Bumms ist eher hinderlich
    ich hab u.a. eine Honda TLR200 Reflex, so alt wie Du, urspruenglich mal 9 oder waren's gar 12? Pferdchen, inzwischen ziemlich ausgelutscht ... die kann alles was ihr Novize von Besitzer kann mit links, sie will ein bischen exakter dirigiert werden als die Sherco, aber das liegt am Gewicht und dem betagten Fahrwerk, nicht an der Leistung