Jetzt wirds ernst

  • Habe meine neue Trial gekriegt und heute die erste Runde gemacht war echt Geil.Aber mit umherschurren soll nicht abgetan werden.Hat jemand Tipps womit ich Beginnen kann (?bungen)wie ihr wisst bin ich neu bin f?r jeden Tipp dankbar

  • Die wichtigste ?bung beim Trial ist wohl die Kehre, also w?rde ich auch mit dieser beginnen.
    Und zwar so lange, bis du im Schritttempo am Lenkeranschlag fahren kannst.


    Naja vieleicht nicht ganz so lange, aber das sollte der Anfang sein, danach die H?nge.
    Mit einem flachen anfangen und dann immer Steiler werden.

  • Such Dir eine ebene Fl?che, kann im Winter auch eine gut bel?ftete Halle sein.


    Weiterhin 2 Motorradreifen, ungef?hr wie vom Trialmotorrad der Vorderreifen und mehrere stabile Paletten.


    Und als erstes l?sst Du den Motor von der Maschine aus und stellst Dich auf die Fu?rasten der stehenden Maschine.


    Dabei den Lenker ganz nach einer Seite einschlagen, dadurch stabilisiert sich die Maschine.


    Und nun ?ber die Fu?rasten mit den F??en die Maschine ausbalancieren.


    Dies solltest Du mehrere Minuten schaffen.


    Dann den Lenker nach der anderen Seite einschlagen und wie vor!


    Wenn Du es drauf hast, kannst du die Maschine ?ber den Druck auf eine Seite neigen und auch wieder aufrichten und Lenker rum und zur anderen Seite usw.


    Dieses Gef?hl wird Dir in engen Kurven zu Gute kommen.


    Der Rekord bei unseren Buben und dem Nachbarssohn, der inzwischen ein recht guter Trialfahrer ist, betr?gt ?ber 30 min "Standzeit"!


    Dann nimmst Du die 2 Motorradreifen und legst diese ca. 4 - 5 m auseinander.


    Zun?chst einmal versuchst Du, mit der Maschine und der zuvor erlernten Technik eng um einen Reifen Kreise zu fahren.


    Zun?chst auf Deiner Schokoladenseite und mit gen?gend Abstand zum Reifen und dann immer enger.


    Schaffst Du es, mit dem Hinterreifen ganz eng an und um den liegenden Reifen zu fahren?


    Das Vorderrad muss dabei einen gr??eren Kreis fahren.


    Du lernst dabei, dass Deine Maschine in bestimmten Situationen in 2 verschiedenen Spuren f?hrt, Dein Vorderrad in einer Kurve neben einem Stein vorbeil?uft, Dir Dein Hinterrad durch einen deutlichen Ruck zeig, dass es dar?ber gerollt ist!


    Fu? oder nicht Fu?, wenn man dies wei?, dann erschrickt man nicht!


    Dann treibst Du das auf Deiner schlechteren Seite wie vor.


    Danach f?hrst Du in verschiedenen Variationen abwechselnd um die beiden Reifen herum, Achter oder Ovale, egal nur m?glichst oft und bei den ersten Trainings immer wieder!


    Was Du mit den Paletten machen kannst, schreibe ich Dir (Stufentechnik), wenn Du mrt kurz hier Bescheid gibst!


    Racepa

  • Was ich vergessen habe bei der Kurventechnik: Nicht stocksteif auf der Maschine stehen, sondern mit leicht gebeugten Knien (Sto?d?mpferwirkung) und ganz wichtig die Gewichtsverlagerung!


    Arsch nach aussen!


    Racepa

  • vll w?re anzumerken, dass du bei den engeren kurven die kupplung "einfingerig" zur hilfe nehmen solltest, sonst k?nntest du nach der zeit etwas sauer werden und dich wundern, wieso das moped immer abstirbt ;)


    danach kannst du mal versuchen mit einem gezielten, kurzen gasstoss das vorderrad gezielt auf eine getr?nke dose zu setzen und diese zu ZERST?REN!!!!!!