Zu hoher Schwierigkeitsgrad Anf?ngerklasse

  • Hallo...


    Ich hab mich jetzt mal angemeldet, obwohl ich die ganzen Diskussionen dar?ber eigentlich Satt habe....


    Letztes Jahr beschweren sich alle: "Wir m?ssen uns international anpassen!"
    Heute beschweren sich alle: "Die Einsteigerspuren sind zu schwer!"


    Vielleicht habt ihr den Widerspruch darin entdeckt...


    Die EM wird an die WM ankn?pfend angepasst, die DM an die EM, die JDM an die JEM und die regionalen dt. Veranstaltungen m?ssen an die DM/JDM angepasst sein..., bzw. es sollte ankn?pfend angepasst werden.
    Nat?rlich hat sich der Schwierigkeitsgrad in den letzten Jahren erh?ht, aber auch nur, weil sich der Schwierigkeitsgrad der Spitze der Pyramide stetig erh?ht, und an dem was ich gerade geschrieben habe k?nnt ihr sehen, was da alles dran h?ngt an der Pyramide!


    Ich kann jetzt nur von der Hessenmeisterschaft sprechen... - die Klasse 6 wird Neulingsspur geschimpft(was dem Schwierigkeitsgrad entspricht) - in der trotzdem eine HESSENMEISTERSCHAFT ausgetragen wird - worauf ich hinaus will - es wurde sich beschwert, dass man mittlerweile schon ein Jahr trainieren muss, um in der Neulingsspur gut bestehen zu k?nnen - JAAAA , WARUM DENN NICHT??? (ich habs genauso gemacht) ...es ist ja schlie?lich eine Hessenmeisterschaft!
    Trialveranstaltungen sind keine Touristenveranstaltungen....
    Neulinge, die gerade angefangen haben sollten im Keller der Pyramide anfangen und nicht sofort auf Meisterschaften fahren....
    ....dazu kommt noch - wenn die Jungs und M?dels noch nicht gescheit geradeaus fahren k?nnen, an BWJ/Hessen/TSG-L?ufen teilnehmen und ihrem derzeitigen Fahrk?nnen entsprechen die letzten Pl?tze belegen, VERLIEREN SIE DEN SPA? an der sache... so wie ich den Eindruck habe, ist das bei Erwachsenen nicht anders!!!


    Also, der Schwierigkeitsgrad passt so, wie er ist, obwohl wir noch nicht international angepasst sind..... und ich denke der Schwierigkeitsgrad (nicht der Gef?hrlichkeistgrad - siehe "x"m - hohe Stufen) wird in den n?chsten Jahren sogar ansteigen unter dem Stichwort "internationale Anpassung"!!!!


    Und ?brigens - die Schwierigkeitsgrade bei den JDM L?ufen haben gepasst, schaut euch die Ergebnislisten an....


    So, ?ber weiteren Diskussionsstoff freue ich mich!!...


    Gr??e


    Stachi

  • An die Vorredner,


    "International anpassen" bzw." Einsteigerspuren sind zu schwer" haben doch absolut nichts miteinander zu tun!


    Wer w?rde seinem Kind, wenn man ihm die St?tzr?der von seinem Fahrrad abschrauben kann, weil es "mit" schon richtig gut fahren kann, die Anweisung geben, den Lernproze? zu erschweren und gleich einh?ndig fahren lassen?!


    Die Kinder w?rden wohl reihenweise auf die Schn...... fliegen und zun?chst einmal die Lust am Radfahren verlieren!


    "Die Einsteigerspuren"" betrifft einzig und allein die Lf-Trials!


    Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn man auch bei den Lf-Trials die Klassen 4 und h?her anzieht, denn die Fahrer k?nnen sicherlich schon fahren!


    Und das Niveau bei JDM und DM h?her anzusetzen, auch in der Klasse 5, halte ich auch f?r richtig, weil dort Anf?nger normalerweise nichts zu suchen haben.


    Ausnahmen best?tigen die Regel, wie wir das seinerzeit bei unserem Gro?en gesehen haben, der nach nur wenigen Monaten Training in der JDM in Kl. 5 sehr weit vorn gefahren ist, was wohl aber z. T. auch auf seine mehrj?hrige Strassenrenn-Erfahrung, sprich Motorrad-Beherrschung, zur?ckzuf?hren ist.


    Und wenn jemand 15 Jahre alt ist und von der Gr??e her zum Motorrad passt, ist das eine andere Situation als bei einem 8 - 10-j?hrigen!


    Bei den beiden DM-L?ufen, die er als Training f?r die JDM vorher mitgefahren ist, hat er sich allerdings auch schwer getan, weil er dort praktisch 2 Klassen h?her fahren musste!


    Wie gesagt, " Einsteigerspuren"!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa


    Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn man auch bei den Lf-Trials die Klassen 4 und h?her anzieht, denn die Fahrer k?nnen sicherlich schon fahren!



    eine kurze frage :


    "was denkst du, wie die motivation bei den leuten aussieht die von"easymode" klasse 5 auf hardcore mode klasse 4 aufsteigen und... um dich zu zitieren "auf die s.... fallen"?


    wenn ihr was ver?ndert, dann bitte ALLE klasse und bitte in die GLEICHE richtung und GLEICH doll !!!

  • Racepa: meinst du vielleicht, da? das Problem eher bei den Eltern zu suchen ist, wenn die Kiddis mit nagelneuem Equipment nicht sp?testens beim 2. Lauf in der "Einsteigerklasse" auf dem Treppchen stehen? Ein anderes Problem in den "unteren" Klassen sehe ich im Moment nicht!!!


    Gru?


    G?nter

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.

  • lidl,


    f?r einen guten 5er-Fahrer ist der Sprung in die 4er-Klasse allemal machbar, weil die Schwierigkeiten nicht so weit auseinander liegen!


    Einen kleinen Tick in der 4er angezogen und nach oben raus dann anpassen, m?sste verkraftbar sein!


    Es geht bei den Schwierigkeiten in der Einsteiger- und Anf?nger-Klasse haupts?chlich um die Kinder, nicht um die pokalesammelnden erwachsenen 5-Fahrer!


    Im allgemeinen sollte man, wenn die Kinder mit der Maschine umgehen k?nnen, anfahren, anhalten, gezielt bremsen und Kurven fahren, in der Einsteigerspur in Wettbewerben fahren lassen.


    Die Wettbewerbssituation / Stress kommt dabei n?mlich noch dazu und damit umzugehen, braucht zus?tzliche Erfahrung!


    Racepa

  • Neu,


    bei uns im Club werden die Kleinen von einem erfahrenen Trainer ausgebildet und dieser spricht dann mit den Eltern ab, wenn der Spr??ling das erste Mal in einen Wettbewerb fahren kann.


    Sicherlich gibt es Eltern, die ganz wild darauf sind, ihren "k?nftigen Weltmeister" auf dem Stockerl zu sehen!


    Leider sind es aber h?ufig diejenigen, die lautstark ihre Kinder "herunterputzen", wenn etwas schiefgeht und mit den Punktrichtern diskutieren und damit die Kinder total aus dem Konzept bringen!


    Mir geht es allein um die Sicherheit, um nichts anderes!


    Jeder Sturz und jeder Unfall, gerade mit Kindern, sollte vermieden werden!


    Das dabei eine gute Ausbildung das a und o ist, sollte selbstverst?ndlich sein!


    Und die Klassen 5 u. 6 haben absolut nichts mit dem internationalen Niveau zu tun!


    Racepa

  • mir war bewusst, dass es sich hier um die kinder handelt. ! und wenn ich mich erinnere habe ich den sprung in die klasse 4 1998/99 gemacht und es war bis auf den sprung in die klasse 1 der gr??te, und da bin ich nicht der einzige, der das so sieht ! jedoch gebe ich recht, wenn du sagst dass die kids es schwer haben, keine frage, es ist schwerer als damals. !! aber wieso dann nicht alle klassen runterschrauben? denn wir m?ssen ehrlich zu uns selbst sein.. deutschland wird NIE mit einer nation wie spanien vergleichbar sein !

  • Automatikklasse? Wo wird denn extra f?r Automatik gebaut? Die Klasse 6 ist f?r
    Kinder die gerade anfangen mit Trial nicht zu bew?ltigen und schon gar nicht
    mit einer Automatik. Das war vor ein paar Jahren noch anders.
    Seid ihr wirklich sicher, da? Anf?nger schon Stufen und Steinbeete fahren k?nnen!?
    Die Klasse 6 Fahrer, die es k?nnen sollten doch lieber Kl.5 fahren.

  • lidl,


    k?nnen wir auch nicht werden im Verh?ltnis zu Spanien!


    Dort hast Du Gel?nde im ?berflu?!


    Und bei uns?


    Ist doch im Strassenrennsport genauso.


    In Spanien jede Menge Rennstrecken, zwar nicht so hochgestochen wie unsere 5 hier in Deutschland, daf?r aber sehr preisg?nstig und kurze Anfahrtwege!



    Trialer,


    bei uns im MSC R?hrnbach und im Gau S?dbayern hat man vor einiger Zeit unterhalb der 5er-Klasse die 6er-Spur eingef?hrt f?r die absoluten Einsteiger!


    Leichte Bodenwellen, Kurven und auch mal eine Engstellle, problemlos auch f?r die Kleinsten zu fahren.


    In der Regel auch abseits der normalen Sektionen.


    Ein erfahrener Punktrichter schart die Meute um sich und zieht zur ersten Sektion.


    Dort wird nacheinander gefahren, die Meute zieht weiter zur zweiten, dritten, vierten Sektion usw. und dann die 2. u. die 3. Runde.


    V?llig unabh?ngig vom normalen Wettkampfbetrieb und ohne Zeitdruck durch andere Fahrer!


    Und weil die Meute gemeinsam weiterzieht, bleiben alle zusammen und k?nnen sich ihre Konkurrenten anschauen und lernen davon!


    Die Gruppe ist wesentlich schneller durch als die anderen und so k?nnen sich die Kids noch umschauen und bei den anderen etwas abschauen!


    Racepa

  • Hi Schraubenfuchs!


    bei uns ist das doch nur in der Automatikklasse so, nicht wie Racepa schrieb in der 6er Spur? Oder hab ich da was verpasst?


    Hier war es mit der "Schwierigkeit" leider andersrum (BW), zumindest von 2004 zu 2005. Hab da mal ne kleine Statistik gemacht:


    Ich hab den/die 15. Platzierten genommen, um keine Ausrei?er nach vorne oder hinten zu haben.

    In ?lbronn hatte der 15. der Klasse 5 2005 16 Fehler, in 2004 waren es 36.

    In K?ngen 2004 hatte der 15. 42 Fehler, 2005 nur 18

    In Hornberg 2004 hatte der 15. 35 Fehler, der 23. 96. In 2005 der 15. 9 Fehler und der 23. 19

    Gepasst hats in Biberach, der 15 hatte 2004 und 2005 jeweils 34 Punkte (immer jeweils Klasse 5)

    Baden Baden hatte der 15. 2004 41 Fehler, 2005 32.

    Schatthausen 2005 15. 45 Fehler, 2004 57

    Marbach 2005 15. 19 Fehler, 2004 72 Fehler.

    Salach 2005 15. 21 Fehler, 2004 51 Fehler.

    M?hlacker 2005 15. 48 Fehler, 2003 (2004 kein Lauf) 101 Fehler.

    Ich hab mal den/die 15. Platzierten genommen, um keine Ausrei?er nach vorne oder hinten zu haben.

    Das gibt in Summe f?r 2004 an Fehlerpunkten der 15. = 556, in 2005 250. Also ein Punktedurchschnitt des 15. in 2004 von 55,6, in 2005 nicht einmal die H?lfte mit 25.


    Es waren viele Trials 2005 der "reine Nervenkitzel", 5 Fehler und weit weg..... Einige waren vom Schwierigkeitsgrad ok, andere viel zu leicht.


    Und dann gabs Trials, wo z.B. Anna glaube ich 8 Fehler in Klasse 5 insgesamt hatte, in der 4er Spur aber wohl KEINE Sektion geschafft h?tte. Da war die Differenz zwischen diesen beiden Klassen viel zu gro?!!


    Gru?


    @xel

  • Axel,


    Unsere 3 "Musketiere", alle zwischen 13 u. 15 Jahre alt, unser Gro?er als Neuling in seinem ersten Trialjahr als Anf?hrer, haben sich vor einigen Jahren eine halbe Saison in Klasse 5 die Z?hne an einem M?dchen ausgebissen!


    Die ist durch die Sektionen, als ob sie Walzer tanzt!


    Mit einer spielerischen Leichtigkeit, man glaubt es nicht!


    Erst im Sommer, kurz vor der JDM, die sie alle 3 ziemlich vorn bew?ltigt haben, konnten sie zu ihrer gro?en Erleichterung endlich vor ihr sein!


    Aber der Knackpunkt war das n?chste Jahr, wo alle in die 4 aufstiegen.


    Da war die junge Dame weg vom Fenster, weil ihr die Kraft f?r die schwereren Sektionen fehlte und allein mit Technik nichts mehr zu machen war!


    Racepa

  • Hi Racepa!


    Anna hat ne t?dliche Kondition.....


    Ich meinte das nicht auf eine weibliche Person bezogen, sondern f?r Alle.


    Ein sehr guter 5er Fahrer sollte zumindest die eine oder andere 4er Sektion schaffen...


    Das Ganze ist ja auch doof f?r die Klassenentscheidung zu Beginn des Jahres...


    Bei den internationalen Veranstaltungen, die wir fuhren, hatte die Anforderung immer 100% gleich gepasst.


    Vielleicht auch ne Frage an die Abnehmer der Sektionen?


    Gru?!!!


    @xel

  • Hallo zusammen,


    also bei uns im MSC Kasendorf ist es so, dass die Zwerge so bis 10 Jahre in der eigens gebauten Automatikspur mitfahren, zusammen mit den Fahrradlern, die wir dann noch in Anf?nger und Fortgeschrittene teilen.


    Wir haben da im Ganzen meist so zwischen 8 und 15 Zwerge, f?r die wir dann eigene Sektionen bauen. Sehen wir dann, dass es zu leicht oder zu schwierig f?r manche Zwerge ist, nehmen wir dann einfach ein Hindernis heraus, oder bauen noch Eins dazu.


    Grundvoraussetzung ist eigentlich nur halbwegs den Einsatz von Gas (Muskelkraft) und Bremse koordinieren zu k?nnen, alles andere ergibt sich im Wettbewerb.


    Leider ist es ?fters mal der Fall, dass die Eltern von ihren Spr?sslingen mehr erwarten als mann ihnen zumuten kann. Auf der Wiese hinbrettern funktioniert einwandfrei, nur eine Sektion mit einem H?gelchen und ner Kehre ist dann zuviel!


    Da wird mir als Betreuer der Zwergengruppe manchmal Angst und Bange, und muss schon mal sagen: SOOO NICHT!


    Sind die Kids dann Halbwegs fit, wird auch mal mit dem Automatikmoped nach Wettkampfende die Spur 6 versucht.


    Die 6er Teenes versuchen sich dann in Spur 5. Die Zwerge sind Ehrgeizig!!


    Funktioniert bei uns im Jura-Trial-Pokal ganz gut.


    Das nat?rlich alles auf LF-Trial-Basis, habe leider keinen Vergleich zu anderen Veranstaltungen. Mit dem WM-Lauf in Gefrees brauch ich das ja nicht zu vergleichen.


    Das wichtigste an der ganzen Sache ist doch, dass die Zwerge Spass haben, und wir wieder ein paar f?r unseren Sport begeistern k?nnen.


    Ach ?brigens noch etwas:
    Die Pokalsammler in der Spur 5 gibt es auch bei uns!


    mori