ACHTUNG: Eingreifschutz an Kettenrad / Ritzel

  • Hallo liebe Trialgemeinde,


    m?chte hier aufgrund eines aktuellen Unfalles zu o. g. Thema das Wort ergreifen:


    Wir sind gerade in Le Chamadou / Ardeche und hatten hier am Sonntag einen bl?den Unfall. Ein Trialfahrer, ich nenne ihn mal einfach Rudi (der / die betroffenen w?nschen ausdr?cklich nicht beim Namen genannt zu werden - bitte dieses zu respektieren!), also der Rudi hat an einer Beta EVO 125 (lt. dem Besitzer original ?bersetzung und Kettenschutz) bei einem Sturz einen Finger zwischen Kette und Kettenrad bekommen! (Auch auf die genauen Umst?nde w?nschen die Betroffenen keine n?heren Angaben!)


    Nun zum eigentlichen Problem: Also ein Teil des Fingers von Rudi wurde bei diesem Unfall vom Kettenblatt erfasst und eine Umdrehung mitgenommen. Der Teil des Fingers wurde abgetrennt! - weiterer (Standard-)Ablauf: Bergung, Krankentransport zum Krankenhaus, Erstversorgung, am Folgetag OP (Amputation!) ....u.s.w.


    Bei genauer Betrachtung des Unfallfahrzeuges f?llt mir (selbst?ndiger Maschinenbaumeister / im eigenen Verein bei LF-Veranstaltungen f?r techn. Abnahme verantwortlich) auf da? der angebliche Originalzustand der Beta EVO 125 f?r diesen speziellen Fall KEINEN AUSREICHENDEN SCHUTZ bietet.


    Auch ich habe diesen Unfall eigentlich nicht f?r m?glich gehalten - und wurde hier eines besseren belehrt.


    Ich m?chte hiermit alle etwas wachr?tteln (Fahrer, Mechaniker, Verantwortliche bei den Veranstaltungen, Trainings u.s.w.) sich mal mit diesem Thema zu besch?ftigen.
    Leider mu? immer zuerst etwas passieren bevor gehandelt wird.


    Dem Betroffenen w?nsche ich hiermit nochmals eine gute Besserung.


    Bin auf den Verlauf dieses Postings schon mal m?chtig gespannt.


    Gr??e aus der Ardeche
    trialminator

  • hallo trialminator,


    ich war auch mal in Dreckenach Augenzeuge eines gleichen Unfalls, ich habe das Unfallopfer auch ins Krankenhaus gebracht, ein Teil des Fingers war ab !!!


    Als Abnahmeonkel (Verantwortliche bei den Veranstaltungen) habe ich mir schon viele dumme Kommentare von uneinschichtigen Fahrern oder Betreuern anh?ren m?ssen, aber die Sicherheit geht vor und wer die Schutzeinrichtungen nicht ausreichend vorweisen kann, der bekommt die M?glichkeit zum nachbessern oder er startet nicht !!!!!!!!!!


    Gr?sse von der Mosel an die Ardeche


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    was Du sagst kann ich ja nur schwer glauben. Schau Dir nur mal die Abweiser beim D-Cup an. Die sind in Dreckenach gefahren und haben immernoch zum teil ausgeschnittene Tuppersch?sseln oder sonstigen Mist angebaut. Befestigt mit einfachen Kabelbindern.


    Gru? klaus

  • es kamen schon leute die wollten mich mit einem angeklebten W?rstchenkarton beeindrucken X( X( X(


    beim D-Cup war es damals die erste Veranstaltung wo auf die Kettenabdeckung wert gelegt wurde.


    meist verletzen sich ja die besitzer und fahrer selber :( :( :(


    hier ein paar beispiele von D-Cup abgenommenen Maschinen

  • uiuiu wie unangenehm. ich hoffe f?r sie/ihn das es nur der kleine war und nicht der kupplungs- oder bremsfinger. gute besserung. an meinem moped ist glaub ich gar kein kettenschutz, verdammt jetzt ich muss basteln.

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Schlimme Sache, aber es bleibt halt Motorsport und das ist nicht wie Schach spielen, ein Verletzungsrisiko ist immer gegeben.


    Andr?


    PS. Gerd, ich erinnere mich noch an so ein "giftgr?nens" Teil an einer Yamaha, kann man das k?uflich erwerben?

  • kaufen kann man fast alles, aber man kann auch basteln und an deiner Fantic war noch kein hinterer kettenschutz vorgesehen, deshalb mu?t du basteln



    an den meisten ?lteren trialmaschinen waren kettenradabdeckungen noch nicht verbaut, viele fahrer bauen aber auch gerne ( oft um cool zu sein ) seitenst?nder oder schutzvorrichtungen einfach ab, aber cool sein kann auch sehr weh tun :D :D :D


    ich hoffe das der eine oder andere Coole, der die geschichte aus frankreich liest , schlau wird und sich und eventuelle helfer sch?tzt, FINGER wachsen halt nicht nach !!!!!


  • So jetzt schau ich mir mal diese Fantic genau an,Finne ist da nach unten abgesichert,alles easy.Oben ist gar nix,da k?nnen die Finger so reinrutschen.Ist doch dann auch sch..............Das mit dem Unfall in Frankreich tut mir leid.Aber alle die wir Motorsport betreiben,wissen was passieren kann wenn wir diesen aus?ben.Ich wiederhole mich ja recht ungern,und ich wei? auch das Gerd auf das Teil Geil ist weil es seine Idee war,aber achtet doch mal bitte auf andere Sachen.Helme,Handschuhe und Lang?rmelige Kleidung.Wenn ich die Bilder von Gerd und seinem Treffen sehe wo er in Halbschuhen und ohne Hanschuhe was vorf?hrt bekomme ich auch das ko...........Wer um Sicherheit an anders Leuten Moped bittet sollte erstmal bei sich selber anfangen und Vorbildfunktionen zeigen.Ja,ja jetzt kommt gleich wieder aus einer anderen Ecke der Spruch:Echte Bayern und Yorkis fahren ohne Handschuhe.Also wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.Wer das eine will soltte auch das andere nicht abweisen.
    Ciao:Micha

  • wo hast du denn das sch?ne bild von mir her ????????? :D


    es sind keine halbschuhe, sondern die guten wanderschuhe von meinen spezialausr?ster Aldi-S?d :D


    und wenn du mit Hebo-Handschuhen in die Kette kommst ist der Handschuh auch noch kaputt :(


    was du aber nicht sagst ist das an der SWM die Kettenblattabdeckung vorbildlich ist


    ich glaube wir sollten das thema in aywaille mal bei einem bier diskutieren, du handschuhtr?ger :) :) :)

  • Zitat

    Original von fantic80
    Original hin oder her. Ich hab bei meiner Fantic ne Halterung angeschwei?t und die Finne selbst angefertigt. Die von Beta waren mir zu klein.


    die Fantic sieht ja echt klasse aus, wenn wir uns mal treffen w?rde ich gerne mal eine Runde probieren und k?nntest dann mal meine SWM testen :)

  • Gerd,in Aywaille werde ich mit Sicherheit nicht Diskutieren.Mir ist es auch letzendlich egal was wer macht,nur diese Doppelmoral geht mir f?rchterlich auf den Keks X( X( X( X( X(.Ducman aus und Ende zu diesem Thema.
    Ciao:Micha
    PS:Ich trage keine Hebo Handschuhe. :P :P

  • Je langsamer der Sport ist, desto gr?sser ist die Gefahr, in die N?he der Kette zu kommen. Bei schnellen Motorsportarten fliegt das Motorrad doch ein St?ck weiter, beim Trial f?llt es um oder auf einen drauf. Ich bin auch schon mal UNTER meinem laufenden Moped gelegen.


    Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen w?re ein besserer und sicherer Kettenschutz sinnvoll und wichtig, zumal speziell diesen Sport viele Kinder aus?ben.


    Gru?


    Hopfensau

  • Hallo Leute,


    bin seit heute wieder zur?ck aus Frankreich. Die Diskussion hat vor Ort noch weiter angehalten.
    Es war auch zu beobachten da? einige dann ?ber Nacht nachgearbeitet haben - teilweise sehr improvisiert aber oft doch wirkungsvoll.


    Die Diskussion ist etwas Richtung Classic abgedriftet - sollte jedoch ALLE betreffen.


    Habe mir danach mal die 125er GG (2010) von meinem Junior angesehen - 8o - da ist die original mitgelieferte Wettbewerbs?bersetzung drauf - und nicht zu glauben: da hat der Abweiser ?berhaupt keinen Wert!!!!! 8o X(


    Bilder folgen, werde mir auch gedanken zur Problembeseitigung machen und diese hier ver?ffentlichen.


    Eine Bitte an Alle: Zeigt Verantwortung f?r alle!


    Gr??e
    Trialminator

  • Hallo,


    ein bisschen mager die Beteiligung...;-)


    die meisten forenmitglieder lassen sich lieber beschreiben, ehe sie mal selbst in die tastatur greifen mu? schon einiges passieren, aber wenn alle so denken w?rden w?re das forum tot :D :D :D


    ----------------------------------------
    dein prototpy ist schon nicht schlecht, aber wie der teufel es will so kann man immer noch in die aussparungen des kettenblatts greifen.
    ich hoffe ich habe die diskusion jetzt wieder angeschubst :D



  • Mein Tipp an Gerd ohne "Handschuhe und ohne Stiefel"bau dir einen Becker Kettenkasten dran oder fahr BMW,dann hst du nix mehr zu meckern. :P :P :P :P
    Ciao:Micha

  • Hallo,


    ohne jetzt zu sehr in Detail zu gehen; der abgetrennte Finger war Folge eines "Fangversuches".
    Ich denke dass viele hier den Respeckt gegen?ber dem drehenden Hinterrad verloren haben!
    F?r mich gilt: Ich fange an der Gabel bzw. am Vorderrad, wenn dass nicht geht lass ichs!!!
    Nat?rlich w?nsch ich dem "Rudi" alles Gute und hoffe dass er die Sache gut wegsteckt.
    LG Tom

  • Warum nicht mehr Details? Bei einem gr??eren KFZ Unfall kommt meist ein Sachverst?ndiger und untersucht den Casus. Aus den Ergebnissen kann man dann was lernen. Da aber (Zitat: ?Auch auf die genauen Umst?nde w?nschen die Betroffenen keine n?heren Angaben!?) wir nicht wissen wie und warum es passiert ist, ist die Suche nach einer L?sung, bzw. Pr?vention reine Spekulation.


    Ein anst?ndiger Eingreifschutz macht Sinn, f?llt unter passive Sicherheit. Ebenso wichtig oder noch wichtiger w?re die aktive Sicherheit. So eine Art Fangschulung. Denn da schlie? ich mich tomtom an, grunds?tzlich gilt: Nur an der Gabel fassen. Man muss das St?ck Metall nicht um jeden Preis retten. Am Hinterrad kann man ein Motorrad nie halten.



    PS: Bei einer WM in Gefrees hab ich einen Japaner beobachtet, mit einer Art Fangstecken. Sah aus wie ein Spazierstock, aber war hoch effektiv und sicher. Der Typ war mit dem Ding so fix, dass nicht mal die Punktrichter die Fangaktionen mitbekamen.


    PS 2: Ein Alu Eingreifschutz h?lt nicht lang.


    PS 3: Konsequenterweise m?sstet man noch die Aussparungen in den Kettenbl?ttern abdecken.