Hallo liebe Trialgemeinde,
m?chte hier aufgrund eines aktuellen Unfalles zu o. g. Thema das Wort ergreifen:
Wir sind gerade in Le Chamadou / Ardeche und hatten hier am Sonntag einen bl?den Unfall. Ein Trialfahrer, ich nenne ihn mal einfach Rudi (der / die betroffenen w?nschen ausdr?cklich nicht beim Namen genannt zu werden - bitte dieses zu respektieren!), also der Rudi hat an einer Beta EVO 125 (lt. dem Besitzer original ?bersetzung und Kettenschutz) bei einem Sturz einen Finger zwischen Kette und Kettenrad bekommen! (Auch auf die genauen Umst?nde w?nschen die Betroffenen keine n?heren Angaben!)
Nun zum eigentlichen Problem: Also ein Teil des Fingers von Rudi wurde bei diesem Unfall vom Kettenblatt erfasst und eine Umdrehung mitgenommen. Der Teil des Fingers wurde abgetrennt! - weiterer (Standard-)Ablauf: Bergung, Krankentransport zum Krankenhaus, Erstversorgung, am Folgetag OP (Amputation!) ....u.s.w.
Bei genauer Betrachtung des Unfallfahrzeuges f?llt mir (selbst?ndiger Maschinenbaumeister / im eigenen Verein bei LF-Veranstaltungen f?r techn. Abnahme verantwortlich) auf da? der angebliche Originalzustand der Beta EVO 125 f?r diesen speziellen Fall KEINEN AUSREICHENDEN SCHUTZ bietet.
Auch ich habe diesen Unfall eigentlich nicht f?r m?glich gehalten - und wurde hier eines besseren belehrt.
Ich m?chte hiermit alle etwas wachr?tteln (Fahrer, Mechaniker, Verantwortliche bei den Veranstaltungen, Trainings u.s.w.) sich mal mit diesem Thema zu besch?ftigen.
Leider mu? immer zuerst etwas passieren bevor gehandelt wird.
Dem Betroffenen w?nsche ich hiermit nochmals eine gute Besserung.
Bin auf den Verlauf dieses Postings schon mal m?chtig gespannt.
Gr??e aus der Ardeche
trialminator