2 Takt oder 4 Takt was ist besser ???????

  • Zweitakter oder Viertakter wird weitestgehend vom Gesetzgeber abh?ngen!


    Wenn dieser die Zulassungsf?higkeit oder den Betrieb von Zweitaktern von der Erreichung bestimmter Schadstoffgrenzen abh?ngig macht, sind die Hersteller gefordert!


    In diesem Zusammenhang siehe auch meinen Beitrag ?ber die KTM-Stra?en-Rennmaschine schadstoffarm nach Euro 3!


    Ein v?llig neues Konzept, das zumindest national die 125er Zweitakt-Klasse erhalten soll!


    Racepa

  • Zitat

    Original von FanticMatze
    was bedeutet die Endung AR????


    Active Radical
    die AR sammelt die unverbrannten Abgase und jagt sie nochmal durch den Brennraum
    das Ganze zwischen !2500 und 6500 upm ohne Zuendkerze
    frag mich jetzt bitte nicht wie - Du bist Technik Insider, ich paper pusher

  • Jetzt muss ich mich ja auch mal dazu auskotzen :)


    Also auf der Strasse k?me mir niemals mehr was mit weniger als 3 Takten unter den Hintern!!
    Das geht GAR nicht!! Son nerviges rumges?ge und sone Motorcharakteristik is nix f?r mich. Das muss schon a bisserl dumpf bollern.... :D
    (Deshalb wird mich auch niemals jemand auf einem 4T 4Zyl Kreischeisen erblicken!!)


    F?r alles was auf die Strasse kommt, gibbet nur den 4T, auch wenn blo? 50Kubik drinstecken, ist das die richtige Wahl (m.E.)


    Im Gel?nde (Cross u. Enduro mal aussenvor, da kann ich nicht wirklich mitreden) komm ich mit den 2T aber einfach besser zurecht. Bin die Montesa 4T und die Sherco 4T gefahren.
    Die sind sicher in Ordnung, aber meine 2T Monti hat die passendere Motorcharakteristik......


    Wenn man jetzt von Veteranen-Trial spricht, sieht die Welt wieder anders aus.... :D :D
    Das ist aber auch historisch bedingt....


    Also, Fazit: der 2T hat in meinen Augen in bestimmten Bereichen absolut seine Vorteile und das vor wie nach (Trialer, Motors?gen und sowas) F?r alles andere funzt der 4T besser.
    Man nimmt ja auch f?r Brot ?n anderes Messer als zum salamischneiden.....


    Und sich zu ?berlegen was w?re, wenn man in die Salamimesser soviel Entwicklung reingesteckt h?tte wie in die Brotmesser oder umgekehrt, ist schlicht ?berfl?ssig. Ist halt nicht so. Vermutlich weil der 4T einfach die besseren Anlagen hat. Da geht man eben den Weg des geringsten Widerstandes und Entwickelt nicht auf Teufel komm raus an Nischenl?sungen, die der Markt nicht haben will....


    Ich halt? meiner 2T Monti, der 2TMotorsense und dem 2T Fichtenmopped die Treue, egal was kommt, und fahr auf der Strasse 4T mit 2 und 4 R?dern.... :) :)

  • joa die gute crm. n bekannter von mir hat eine. ein hammerding, echtwahr. spritverbrauch ist der wahnsinn. dadurch das sie im teillastbereich auf ne art "selbstz?nder" umschaltet ist der spritverbrauch wirklich im keller und zum endurofahren hat sie mehr als genug bums, gerade weil sie als zweitakter von unten raus mehr drehmoment hat als nen viertakter. zudem ist die geometrie auch der wahnsinn und perfekt, gerade f?r kleinere fahrer =)
    aber back 2 topic:
    ich ahbe vor nem jahr, ich wei? nicht mehr in welcher zeitschrift das war, gelesen das ktm eine abteilung ins leben gerufen hat die ca 20 mann umfasst und die sich mit der weiterentwicklung des zweitalters besch?ftigen. ok, einige werden etz sagen "ouh mann, wer wikll denn nen k?rbis"? berechtigte frage/aussage 8) aber wenigstens macht mal wer was.....warten wirs ma ab was rauskommt =)
    und ich kann mir nicht vorstellen das ktm da der einzige hersteller ist der da weiterbastelt.....