2 Takt oder 4 Takt was ist besser ???????

  • Hallo der 4 Takter scheint ja unaufhaltsam auf dem Vormarsch zu sein ,
    siehe Artikel Beta .......
    Aber was mich interessieren w?rde was soll eigentlich der Vorteil eines
    4 Takters sein ?? ?(
    Also ich f?r meinen Teil finde das Trialmaschinen 2 Takten sollen.
    Meine Enduro ( Yamaha Wr 250 F ) ist ein 4 Takter ich bin auch
    sehr zufrieden damit nur ist der Wartungsaufwand / Anschaffungspreis
    um einiges h?her als an einer 2 Takt Trialmaschine .

  • Hauptargument d?rfte das Abgasverhalten sein. Ein Viertakter verbrennt normalerweise kein ?l und kann problemlos mit einem Katalysator best?ckt werden.
    Sch?tzungsweise hat der US-Markt da auch Einfluss.
    Die Zulassung eines Zweitakters f?llt immer schwerer.

  • Man darf aber nicht vergessen das am Zweitakter nicht wirklich weiter entwickelt wurde.Es gab mal vor Jahren eine 250 Honda Enduro mit Einspritzung und Kat.Honda hat da aber auch nicht weiter entwickelt.Ich denke der Zweitakter hat noch viel Potenzial es m?sste halt was gemacht werden.

  • Nicht das ich was gegen unsere Umwelt habe , aber wer nach China / USA schaut
    wird feststellen das die Globale Erw?rmung nicht nur von uns Trialern kommt und
    eine gut eingestellte Trialmaschine belastet die Umwelt mit Sicherheit weniger
    als ZB ein 50ccm Roller oder ?hnliches.Im Motocross geht man zum teil zu den
    Zweitaktern zur?ck da die 4 Takter die Phonmessungen nicht bestehen oder
    keine Leistung haben.

  • Auf dem Bodensee durften bisher nur Viertakter fahren, weil dieser See als Trinkwasserspeicher dient.


    Ab sofort sind dort auch Zweitakter einer amerikanischen Firma zugelassen.


    Diese haben die Abgaswerte ihrer Zweitakter unter die der Viertakter gedr?ckt.


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, will ein europ?ischer Hersteller f?r nationale Strassenrenn-Serien 125erZweitakt- Rennmaschinen bauen, die mittels Einspritzung sehr niedrige Abgaswerte erzielen und damit der Diskussion um die Abgaswerte von Zweitaktern die Spitze nehmen sollen!


    Racepa

  • hatte anno eine CRM250AR
    nicht unbedingt DIE wahnsinns Leistung fuer einen 2Takter
    aber
    die Leistungsenfaltung!
    wie Elektromotor
    und Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise deutlich weniger als meine XR250, die ja schon sehr sparsam war


    wieso Honda das AR-System nicht weiter entwickelt hat werd ich nie verstehen :(
    sollte hier einer eine CRM-AR loswerden wollen
    ich suche!
    bitte PM

  • Hallo,
    ja, wenn ich ?berlege, wieviel Sprit ich im Jahr mit dem Auto verbrauche und wieviel mit dem Trialer, mach ich mir da auch so meine Gedanken in punkto Umweltschutz- wo anfangen?
    Hab letztens irgendwo gelesen, dass jetzt auch Motors?gen etc. strenge Abgasrichtlinien einhalten m?ssen...
    ev, was bedeutet die Endung AR????


    Gru?
    FanticMatze

  • Hallo !
    Wirklich ein interressantes thema !
    Grunds?tzlich finde ich auch da? der 2-Takter nicht zu ende entwickelt ist!
    Vor einigen jahren hat sich auch die firma bimota so ein projekt vorgenommen. 500 ccm 2-takt v-motor oder so... mit so ner art ventilsteuerung ewnn ich nicht irre. leider ist der (relativ kleine) laden an den entwicklungskosten gescheitert. es soll nur prototypen geben. beim vorletzten besitzerwechsel hie? es noch die maschine kommt in serie. dabei blieb es dann aber. ich denke mal da? hersteller wie ducati und aprillia gro?es interresse daran haben solche motorr?der vom markt fern zu halten.
    Dass der viertakter auch im sport zwangseinzug h?lt (zumindest dort wo die viertakter nicht von selbst konkurrenzf?hig sind) ist wohl nur der ausflu? einer gewissen regelwut der entscheidungsgremien. oder denkt jemand im ernst dass eine ducati gegen eine 500 GP-2takt- maschine irgendeine chance h?tte? nee ne!?

  • Hi!


    die Bimota V-Due wurde gebaut und konnte gekauft werden.


    Auslassteuerungen hatten moderne Strassen-Zweitakter schon in den 80er Jahren (RD-LC, NSR, RG etc.)


    In der V-Due war eine Einspritzanlage verbaut, die aber nicht vern?nftig funktionierte.


    Wenn man sieht, welche Techniken heute noch "neu" in die Dritte Welt und in welchen St?ckzahlen von namhaften Herstellern verkauft werden................


    Gru?!


    @xel

  • hier kollege, das war in spa/belgien bei der WM sektion 1.... und ich stand direkt daneben.... wenn du jetzt noch ein video hast, wo fuji oder der herr lampkin die montesas dort hoch rollen lassen, wei? der rest auch bescheid....
    die scorpa ist richtig abgestorben bei der aktion...


    gr??e
    c.


  • Was hei?t nicht ernst nehmen???
    Das ist ernst!
    Ich stand auch da neben und man kann ruhigen gewissens sagen das Blazusiak zumindest in dieser Sektion auf jeden Fall die Leistung gefehlt hat, da diese Stufe mit sicherheit technisch nicht anspruchsvoll war. Im gegensatz dazu muss man aber sagen das die Hondas nat?rlich genug Leistung hatten. Aber ich denke gerade Indoor wird man sehen das 2-Takter hier einen gro?en vorteil haben.


    Marcel

  • Hey Jungs,ihr d?ft hier nicht ?pfel mit Birnen vergleichen.Das was Fuji und Dougie bewegt k?nnt ihr auf keinen Fall mit dem Material vergleichen was die anderen Herrn so bewegen.Da steht HRC drauf und da ist auch HRC drin.Angefangen mit 280 ccm,Schmiedekolben,Titanventile,Messerpleuel und was wei? ich was noch alles.Das sind Werksmotorr?der kein Serienplunder.

  • Wie w?re es denn f?r alle die sich nicht entscheiden k?nnen mit einem Kreiskolbenmotor(Wankel).Hercules/Sachs war damit erfolgreich im GS Sport und Norton im Strassensport.(In den sp?ten Neunzigern).W?re doch mal interessant wenn einer ein Trialmopped mit Wankelmotor baut.Mazda hat mit dem RX 8 ?brigens ein gut verkaufendes Modell im Programm.Zum Thems 2-Takter.Die Yamaha TY 250 hatte 1973 sogar schon Membransteuerung.Fantich kam damit erst in den sehr sp?ten achtzigern.Also der 2 Takter ist noch nicht ausgedacht.F?r leistungsfetischisten kann man ja auch noch sanft einsetzende Kompressoren Einbauen.Gru?:Micha(2 und 4 Takt Fan)

  • Hallo zusammen,


    ich denke im Trialsport mit den heutigen (!) Fahrweisen im professionellen (!) Bereich ist der Zweitaktmotor die ?berlegene Wahl.
    Die Verwendung des Viertaktmotors ist f?r die Hersteller ja keine freiwillige Wahl und deshalb kommen auch erst jetzt Viertaktmodelle auf den Markt.
    Honda ist dabei einfach die Ausnahme, historisch dem Motorenprinzip verpflichtet und kostenm??ig kann der Aufwand wahrscheinlich unter der Abteilung Hobby mit Prestigeertrag verbucht werden.
    Hoffen wir lieber das sich einige andere Hersteller nicht an den vier Takten verschlucken und dann vom Trialmarkt verschwinden.
    F?r den genauso engagierten Freizeitfahrer ist die Taktwahl wohl eher dem pers?nlichen Geschmack zuzuordnen, ich empfehle dabei den Trend zum Zweit- oder Drittmoped...


    Gru? mac