Auspuff-Frage

  • Hallo habe da mal eine Frage zum Auspuff f?r eine Bultaco Sherpa 340.


    Passt eigentlich der komplette Auspuff einer Sherpa 325, Modell 199
    an eine Sherpa 340 Modell 199b?


    (also Kr?mmer mit Topf und der Bananennachschalld?mpfer)


    Die 340 hat ja etwas mehr Hubraum als die 325?


    Vielleicht weis ja jemand was dazu, die Dinger sehen auf den
    ersten Blick bauglrich aus.

  • Hallo,


    ich meine Du solltest mit wenig Aufwand eine Auspuffanlage ab Mod. 159 an die 199b einbauen k?nnen. Mit einer Anlage von einer 250er w?re ich aber vorsichtig da die, soweit ich mich erinnern kann, einen kleineren Flansch am Zylinder hatten.


    Auf alle F?lle muss die Zugfeder f?r die Verbindung der Schalld?mpfer oben sein sonst ist sie der Schwinge im Weg.


    Evtl. muss die Befestigung des Schalld?mpfers umgemodelt werden (Die, die oben in der N?he der Stitzbankbefestigung sitzt).


    Falls Du einen gebrauchten von einer Mod. 159 kaufst, bitte darauf achten, dass Du einen der sp?teren ergatterst. Die hatten einen gr??eren Durchlass im Verbindungsbereich der Auspuffelemente. Grund war, dass bei den klieineren Durchmessern des ?fteren ?berhitzungssch?den auftraten.


    Wie auf den Bildern auch zu sehen ist, war der Biegeradius z. T.unterschiedlich aber das sollte auch nciht das Problem sein.

  • Vielen Dank f?r die Info,
    habe mir die Anzeige nochmals genauer angeschaut und MIST


    Sherpa = OK
    1979 = OK
    Modell 199 = OK


    250 ccm = argl grmblflx, ... :(


    Ansonsten wie neu, dass ich beim ersten Mal lesen
    360 gesehen habe war wohl ein Freudscher Augenfehler


    - - - am ?berlegen ich bin - - -

  • Zitat

    Original von Arnd
    Modell 199 = 350
    Modell 198 = 250


    Genau Genau Genau, dewegen ?berlege ich ja auch
    199 und 250ccm passen nicht zusammen.


    Nach meiner Teileliste ist der Nachschalld?mpfer
    bei der 250'er und 350'er identisch, vermutlich ist
    wie hemi-i schon schrieb "nur" der Kr?mmer bzw. der
    Flansch des vorderen Schalld?mpfer erheblich anders.


    Man darf ja nicht vergessen, dass es keine Auspuffteile
    im Original mehr gibt, ein bisserl ummodeln geh?rt ja
    bei alten Sch?tzchen zum Programm


    - - - noch immer am ?berlegen ich bin - - -

  • .. ich bin ?berzeugt das Du es hinbringst! Und f?r die Vet-Trials reicht eine 250er mit Sicherheit allemal!!!!


    Aber, es ist halt nicht das "Original" unserer Bultaco-WM-Helden wie Vesty, Lampkinm oder Schreiber!!!


    Ich wei?, das war jetzt fies! Aber pers?nlich w?rde ich immer lieber zu der 370er von Martin Lampkin greifen!


    Obwohl das hierzulande kein Mensch braucht!!! :D :D :D

  • Habe mir die Teile geleistet, war nicht ganz billig,
    aber bei dem Anblick bin ich einfach schwach geworden:


    Komplett:


    und nochmals im Detail:


    Ich werde die Teile wenn ich sie habe vermessen und gebe das Ergebnis bekannt falls es jemanden intressiert ???


    (k?nnten ja eventuell noch an anderer Stelle solche Teiler herumliegen)

  • Ich hatte doch beinahe vergessen das Ergebnis des "Blindkaufs" zu posten:


    Heureka identisch, also gleiche Abmessung und auch gleiche Seriennummer,
    ebenfalls noch mit original Lackierung, leider etwas zerkratzt.


    Das beste aber ist, sie sind weil nur gaanz wenig benutzt erheblich leichter! :D


    Gewichtsersparnis ca. 200 Gramm!


    Hier nochmals ein Foto:

  • Hallo, leider habe ich weder den 348er (Bohrung x Hub Verh?ltnis der sp?ten Alpina 350 = 83,25 x 64mm) noch den sagenumbobenen 370er Motor von Martin Lampkin?s Sherpa je auf meiner Werkbank gehabt X( ;(


    Aber ich gehe bei Bulto?s Baukasten-System davon aus, dass f?r die 370er die 64mm KW mit der 85er Bohrung der 370er Pursang/Frontera verwendet wurde.


    Zumindest habe ich meine 370er mit einem angepassen Alpina-Motor derart pr?pariert und die l?uft ganz ansprechend :D

  • Nach dem die beiden kompletten Auspuffanlagen da waren:


    - eine fast unbenutzt und
    - eine ziemlich benutzt = von innen verschleimt und versottet


    habe ich mir Gedanken gemacht was ich mit der anderen jetzt mache.


    Bei einem Telefon mit Calonder in der Schweiz hatte er mir erz?hlt,
    dass er zu einer Reihe von den alten Zulieferern von Bultaco noch
    Kontakt h?lt und demn?chst wieder plant nach Spanien zu fahren
    um diese zu besuchen.


    Ich habe ihm dann gebeten die 2. Auspuffanlage mitzunehmen und
    denen mal zu zeigen ob man hier und da nicht was verbessern und
    erleichtern kann.


    Gesagt getan, die zweite Auspuffanlage sch?n verpackt, eine Liste
    der Motorspezifikationen aufgeschrieben, Skribbelskizzen beigelegt
    und weggeschickt.


    Das ganze ict schon eine Weile her gewesen, zwischendurch hatte ich
    auch es schon fast vergessen, ... , jetzt habe ich die Anlage wieder
    zur?ck bekommen und ich hoffe es hat sich gelohnt.


    Der hintere "Klumpfuss" hat auf jedem Fall erheblich abgenommen
    und die Bulto d?rfte jetzt ebenfalls freier ausatmen d?rfen.


    Ebenso hat sich am Auspuff vorne ein wenig etwas getan, ich wollte
    erst einmal an der Auspuff- Form nicht ge?ndert haben, (einige
    Kr?mmerf?hruungen sind auch echt abartig), daf?r ist jetzt auch
    die Montage / Demontage einfacher.


    Ich suche jetzt einen Viton Ring, Abmessung, (Innendurchmesser x Dicke),
    48 x 3 mm, weiss jemand wo ich sowas m?glichst einzeln bekommen kann?



    Hier mal der Auspuff im Vergleich, ich denke der Unterschied ist erkennbar:






    Ich hoffe es hat sich gelohnt, sp?testens wenn alles wieder zusammengebaut ist
    werde ich es wissen.

  • Yep, "mein Lager- Heini" will mir nur nicht ein zwei drei verkaufen, sondern gleich eine ganze Packung sind je nach Gr??e so 50 bis 100 St?ck.
    Die brauch ich mein ganzes restliches Leben nicht mehr auf. :D


    "... Die Vitons werden so selten nachgefragt, bei O- Ringen ist das was anderes ... " :rolleyes:

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... gef?llt mir der originale besser als das zusammengebrutzelte Retro-Teil. ;(


    Also das ist kein Retro???, der ist echt nur sind jjetzt die Prallkammern
    und Helmoltzresonatoren im Inneren ver?ndert worden.


    Der Auspuff ist doch "eigentlich nichts weiter als ein langes Rohr,
    auch im vorderen Teil, (dort ist im Bereich des D?mpfers nur ein Siebrohr
    mit D?mmwolle verbaut).


    Im hinteren Auspuff wird es doch erst "tricky" dort verl?uft ebenfalls erst
    ein Siebrohr und dann werden die Abgase in ein "Labyrinth" von Prallw?nde und unterschiedliche ?ffnungen und Rohre geleitet bevor sie ins Freie gelangen.



    Diesen Auspuffweg kann man unter Beibehaltung des Ger?uschpegels also ohne
    dass es lauter wird optimieren und dabei auch noch gewichtsm?ssig abspecken.


    Der Vorteil ist neben dem geringeren Gewicht und der etwas schlankeren Form eine bessere Gasannahme = quirligerer Motor.