Getriebe?l Beta Rev3?

  • Hallo Leute!


    Welches Getriebe?l kann ich f?r meine Beta Rev 3 (BJ 2003) verwenden?
    Will kein teures nehmen, meine Kupplung "klebt" immer noch, auch mit dem teuren ?l welches ich letztens bestellt habe.


    SAE 20/30 oder 20/40? Marke egal?


    lg danke

  • Mit welchem ?l wird denn ein Getriebe von einem 4Takt Motor geschmiert. ?( ?(


    NinjaZX6R


    Du kannst Motorrad-Motor?le ohne Probleme in ein 2Takt Getriebe sch?tten. Ist ja nichts anderes.


    Du mu?t aber in jedem Fall ein Motorrad-Motor?l nehmen, da Dieses, im Gegensatz zum Auto-Motor?l, druckfester ist und deshalb auch f?r Getriebe geeignet ist.


    Das wird auch Deiner Kupplung besser tun.

  • ... trotzdem w?rd ich eher meine Kupplung mal pr?fen, und richtig reinigen und wieder das oel einf?llen das der hersteller empfiehlt (bei 2 takt trialern mit nasskupplung halt spezielles getriebeoel) ...


    was bei 4taktoel besser f?r die kupplung sein soll ist mir dann aber doch ein r?tsel ?


    klebende kupplung muss nicht nur am oel liegen ... ich hatte bei der beta nach 5 mal fahren mit frischem oel immer wieder kupplungsrupfen und kleben beim kaltstart. das ist normal ... ?fter wechseln oder ELF HTX eif?llen und l?nger ruhe haben.


    4takt motorradoel ist zwar f?rs getriebe kein problem, von der viskosit?t her brauchts aber bei niedrigen temperaturen viel zu lange bis die viskosit?t vom empfohlenen getriebeoel(wasser???) erreicht ist...


    reinige mal die kupplungsbel?ge vern?nftig, ersetze verschlissene teile, sp?l das alte oel gut raus, und f?ll vern?nftiges oel ein, und deine Kupplung wird funktionieren ... je nach preis des oels halt 5 oder 10 mal fahren ...

  • danke f?r die vielen tipps!


    das mit dem 4T und 2T hab ich verwechselt mit dem ?l f?r den Sprit :)


    versteh schon.


    eines w?rd mich noch interessieren wie sp?hlt man eine kupplung? kann ja nur das alte ?l ablassen und neues rein geben?


    lg

  • Zitat

    Original von NinjaZX6R


    eines w?rd mich noch interessieren wie sp?hlt man eine kupplung? kann ja nur das alte ?l ablassen und neues rein geben?


    lg


    Mindestens die Druckplatte und Scheiben ausbauen.
    Dann mit Kaltreiniger abwaschen.
    Beim Wiedereinbau Paketst?rke kontrollieren - steht im Handbuch.


    Irgendwie scheint sich Kupplungsabrieb gerade bei Trialmopeds in allen Ecken und Winkeln der Kupplung abzusetzen und f?r diverse Probleme zu sorgen.

  • So ein dummes Gew?sch.Wenn Motor?l das gleiche ist wie Getriebe?l warum gibt es den die zwei Sorten ??Du kannst eine 2 T Kupplung nicht mit einer 4 T Kupplung vergleichen.Das sind zweierlei verschiedene Kupplungsbel?ge.