Horex is back

  • Also ich finde es eine tolle Idee mit dem VR6,
    die Einarmschwinge und den drei Ausp?ffen auf einer Seite gef?llt mir auch gut :]


    ?ber die restliche Optik l?sst sich nat?rlich streiten,aber irgendwie hat das Moped was, was es bisher noch nicht gab ;)
    Von daher finde ich es toll,das ein deutscher Hersteller wieder mal den Mut hat sowas auf den Markt zu bringen.


    Finde es traurig, das hier so manche jetzt schon schon dr?ber abl?stern 8o ;( ?(


    Fixcas gebe ich da vollkommen recht,den Leuten die den Mut besitzen sowas zu bauen geh?rt h?chsten Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bernd

  • @ J?RG,


    Deine Frage nach "---wieviel VW-Technik?" scheint mir aktuell und auch f?r die Zukunft mit verschiedenen Antworten aufzuwarten. Derzeit soll nach Text Support in KNOW HOW und SPARRING Gegenstand der Beziehungen sein.
    Was immer darunter auch im Detail verborgen sein mag, - ich denke, auch finanzielle Aspekte sind nicht auszuschlie?en. Es ist schon lange bekannt, da? der dominierende Ferdinand sehr gern auch eine PREMIUM-Motorradmarke unter seinen Konzernfittichen h?tte. Weshalb sollte das unbedingt eine noch aktive sein? Da kann man ja vielleicht viel besser eine neue lancieren...sprich in diesem Falle eine alte MARKE von hoher Akzeptanz, die zwar zwischendurch mehrfach quasi-tot war, wiederbeleben? Siehe, was auf dem PKW-Sektor da schon bei VW ingang gesetzt wurde...

  • Hallo Erland, komme soeben von einer Motorradtour an die Ostsee zur?ck und kann deshalb Deine Fragen nach der Horex mit SACHS- Motor erst jetzt beantworten. Auf dem ersten Bild ist wohl kein SACHS- Motor zu erkennen. Ich denke das ist ein ital. Minarelli oder Morini- Motor. Auf dem zweiten Bild k?nnte ein Sachs- Motor in der Trial Horex verbaut sein. Ist leider sehr unscharf.
    Tats?chlich hat die Fa. R?th unter dem Namen Horex auch ein Trialmotorrad mit 80 ccm bei SIS in Portugal bauen lassen wollen. Auch die Fa. Heuser wollte so etwas machen. Daf?r ist damals extra bei SACHS f?r den 80ccm 5gang luftgek?hlten Motor ein neues 6gang Trialgetriebe entwickelt worden. Ich habe damals daf?r die Getriebestufungen festgelegt und die Erprobung durchgef?hrt. Die Getriebestufen betrugen von Gang 1 bis 6 wie folgt:
    4,6; 3,67; 2,8; 2,11; 1,59; 1,154. Die Stufungen entsprechen noch heute ?blichen Trialgetrieben. Diese Getriebe passen auch in die gr??eren Sachs- Motoren mit Ziehkeilgetriebe von 125 bis 200ccm. Also auch die Bundeswehr und GS- Motoren. Leider sind von den Einbauern nur wenige 80ccm Trial- Motoren abgenommen worden. Nach meinem Weggang von SACHS erfuhr ich, ?ber den SACHS Konstruktionsleiter, dass die restlichen Getriebe alle verschrottet wurden. In meiner Centromoto- Panda ist ein SACHS- Motor mit 180ccm und dem obigen Trialgetriebe eingebaut. Ist ein tolles Twinshock- Motorrad. Im N?rnberger Raum laufen auch noch einige Motoren mit solchen Getrieben. Die wurden wohl ?ber die Schiene SACHS / Herkules Versuchsabteilung gerettet.

  • Oh,Oh das Klaus das passiert das er Hercules mit "k"schreibt h?tt ich jetzt nicht gedacht.Mit "C"w?re hier richtig gewesen.Und das passiert einem Herculesfahrer. ;) ;)
    Ciao:Micha

  • Hallo Michael, wir in Nordhessen haben ein bekanntes Wahrzeichen. Das ist der Herkules. Der schreibt sich tats?chlich mit k. Und so passiert es mir halt immer wieder, das auch bei der Motorradmarke Hercules das k hineinrutscht. Ich hoffe ich werde es jetzt bis in alle Ewigkeit richtig schreiben. Ist aber auch wirklich verwirrend.

  • Hallo Klaus,
    ja,ja den Herkules kenn ich,da gibt es doch auch immer ein sch?nes Bergrennen.Es soll dir verziehen sein :D :D ;) ;)
    Ciao:Micha

  • ---gibt es das BERGRENNEN tats?chlich noch ?( ?


    Aber zur?ck zur TRIAL-HOREX: Wer wei? noch etwas N?heres, ob und inwieweit R?TH tats?chlich solche Mopeds ausgeliefert hat?


    Vielleicht gibt es auch noch weiteres Schrifttum dar?ber?


    Schlie?lich existiert tats?chlich noch irgendwo eine dieser HOREX-Trial? Und sei es in einem Museum...8):] ?


    @ KLAUS,
    Dank f?r die Zeilen zum SACHS-6-Gang, - ich wu?te, da war doch noch was, da war doch noch was (gewesen)---

  • Erland,
    es gibt Sie.Vor ungef?hr 8-10 jahren stand mal eine in der Markt f?r 300 Euro,war leider zu sp?t Sie war schon weg.Das war irgendwo im Hannoveraner Raum.Letztes jahr ist mir bei Ebay Italien eine durch die Lappen gegangen.Wenn ich mal Zeit und Lust habe Scanne ich mal die ganzen Unterlagen zu diesem Moped ein die ich habe.Zur 50er Heuser ist zu sagen das fr?her im Porzer Club davon sehr viele bewegt wurden,die m?ssen also noch irgendwo sein,war ja ne Ancilotti mit Sachs Motor.Ich wei? noch eine fast neue in Solingen,aber der will das Teil nicht verkaufen.
    Ciao:Micha

  • ---inzwischen habe ich noch folgende Infos zu bieten:


    R?TH hat die TR80 auch als Bausatz verkauft (genau 2.999,- DM), der war bis auf Triebwerk und Auspuff vormontiert.


    Motor 80 ccm Sachs mit 7 Ps.


    N?heres im MOTORRAD Heft 16/ 1982, Seite 7.