Bultaco Gussteile nachfertigen, kleine Serie

  • Hallo ich habe die M?glichkeit bekommen Gussteile anfertigen zu lassen!


    Ich wollte meine beiden Seitendeckel von der Bulto ggf. nachfertigen lassen,
    ist eine Kostenfrage ich wei? ich wei?, wenn es eine kleine Serie wird,
    wird es auf jedem Fall g?nstiger.


    Der Kostenvoranschlag ist angefragt!


    Hat jemamd ebenfalls interesse daran.


    W?ren die Deckel f?r das Modell Sherpa T350 199A oder 199B!


    Wenn man Ersatz haben m?chte muss man ja gleich immer ein ganzes M?pp
    mitbesorgen, da? ist ein Platz und Kostenproblem. :D


    (Kann nat?rlich sein dass es da ein unter der Hand Handel gibt von dem
    ich nix weiss). ;)

  • wenn die kosten ?berschaubar sind dann hast du ein winner


    google inmotion oder bultacouk und send einangebot an Dave Renham. Er hat bestimmt interesse....


    und gibt mir bitte per pm bescheid....es gint kein 300 schwungraddeckel mehr und die 240 werden rar....


    Lee

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    vorher w?rde ich mal in emmendingen nachfragen ob es wirklich bedarf gibt und nicht ein bultacoersatzteil g?nstiger ist :)


    ?( ?( ?(
    Siehe erstes Posting, wenn es noch Ersatzteile g?be h?tt' ich nicht Angefangen diesen Threat zu er?ffnen.


    Ob die Deckel vom den ?lteren Modell passen w?rde wage ich zu bezweifeln, habe es aber auch noch nicht probiert, (von den ?lteren Sherpas gibt's noch gebrauchte Teile, vermutlich weil die ?lteren nicht ganz so schwer im Einsatz gewesen sind ist die "E-Teillage" da entspannter) :)

  • den kupplungsdeckel nachfertigen zu lassen d?rfte sich kaum lohnen, da der ab mitte 70er bei allen 250-370er motoren gleich ist, egal ob trial, cross, enduro oder strasse, nur sp?ter halt schwarz lackiert.


    auch w?re es interessant zu wissen welches gussverfahren bei der nachfertigung verwendet wird, u.a. auch wegen der oberfl?chen qualit?t.
    und ob und wie weit da die nachbearbeitung, bohren/fr?sen, dabei ist.

  • Zitat

    Original von b-joe
    den kupplungsdeckel nachfertigen zu lassen d?rfte sich kaum lohnen, da der ab mitte 70er bei allen 250-370er motoren gleich ist, egal ob trial, cross, enduro oder strasse, nur sp?ter halt schwarz lackiert.


    auch w?re es interessant zu wissen welches gussverfahren bei der nachfertigung verwendet wird, u.a. auch wegen der oberfl?chen qualit?t.
    und ob und wie weit da die nachbearbeitung, bohren/fr?sen, dabei ist.


    Sch?n w?r's nur sind die Seitendeckel auf der Kupplungsseite leider nicht identisch.Butaco hat da schon, je nach Modell, kleine und feine Unterschiede gemacht.Die Ausbuchtung f?r die Kupplung hat nochmals eine mittlere W?lbung. Die W?lbung ist daf?rvorgesehen f?r den Prim?rkettenantrieb entsprechenden Platz vorzuhalten. Die Lage der Prim?rkette iat abh?ngig von der gr??e des Kettenrades bzw.Ritzel am Schwungrauf der Kurbelwelle.


    Einmal zum Vergleich daneben gehallten, das montierte Original und davor der Deckel von einer Frontera. Ja ja, ich geb' ja zu ist auch etwas ein Suchspiel ;):



    Die mittlere W?lbung f?r den Kupplungskorb verl??ft hier anders, sie ist bei der Sherpa l?nger als bei der Frontera. hier nochmals zum Vergleich Originaldeckel
    von der Seite:



    Hier der Fronteradeckel von hinten, die Ausnehmung f?r die Prim?rkette h?rt erheblich fr?her auf. Bei der Sherpa l?uft er noch an dem Entl?fterstutzen vorbei, bei der Frontera endet er einige cm vorher!



    Evevntuell k?nnte es trotzdem passen, da das Drehzahlniveau und die ENdgeschwindigkeit zwischen der Sherpa und den GS MX und Str?enm?ps anders ist bin ich pers?nlich mir da nicht so sicher. W?r aber nicht mehr Original!


    Die andern Bultacomodelle haben eine ganz andere Prim?rtrieb?bersetzung und damit einen anderen Winkel in dem die Kette zwischen Prim?rritzel und Kupplung l?uft.


    Nach den Papieren schafft die Sherpa bei Vollgas angeblich ao um die 90 - 95km/h . Wobei ich bin nicht einmal Anfang der 80*er als Jugendtrialer auf meiner damaligen 175'er Bultaco Sherpa Vollgas gefahren bin. Die Bultaco GS MX und Str?enm?pps ind erheblich schneller als die Sherpa. Demzufolge haben diese neben einer anderen Getriebe?bersetzung auch eine andere Prim?rtrieb?bersetzung.


    Nach diesem medly back to topic


    Die Deckel sind im Aludruckguss gefertigt, kann man oben denke ich sehr gut sehen, so etwas in Druckguss nachzufertigen ist schlichtweg utopisch weil extrem teuer. Was bleibt sind Abdr?cke mit Formsand, dabei wird die Oberfl?che naturgem?? etwas rauher als beim Original, dass l?sst sich jedoch wegpolieren.


    Die Firma die soetwas auch in Kleinserien herstellt und sich auf Sonder- und Sepzialgussteile spezialisiert hat hei?t:


    Metallgiesserei Paul Bansemer GmbH


    Eigentlich machen die nix f?r Privatleute, den Kontakt habe ich ?ber einen KTM und Beta H?ndler welcher als Nachbar genau vis-?-vis sitzt und der sich bei denen schon einmal Tele in einer Serie hat fertigen lassen.


    Der Aufwand f?r die Seitendeckel ist z.B. wegen der Aufnahme der Kupplungsbet?tigung auf der Limaseite, ... also den zus?tzlichen Fr?s- und Bohrungsarbeiten, der Nachbehandlung der Teile und so weiter schon etwas gr??er. Letztendlich soll ein Nachbau bzw. Guss des Originalen Deckels dabei herauskommen. Wenn eine kleine Serie mit mind. 10 Stk pro Deckelseite gefretigt werden w?rde w?r's gut, weil dann ist es bezahlbar.


    Ansonsten nicht. :(


    Da sich bisher neben mir nur gerade einmal zwei weitere gemeldet hatten lohnt sich nicht einmal der Aufwand der genauen Kalkulation f?r die Firma. :(


    Hatte die Sache eigentlich schon gedanklich abgehakt, aber vielleicht melden sich nochmals einige die auch noch einen Deckelsatz ben?tigen oder als Reserve vorhalten m?chten. =)
    .

  • gut, dann gibt es auch andere , man lernt nie aus.
    allerdings sind die 6 deckel die ich habe alle gleich, stammen aber von unterschiedlichen modellen von 75-81.
    die sind von innen auch genauso geformt wie dein frontera deckel. der ?ussere wulst verl?uft innen nicht weiter.


    die prim?r?bersetzungen sind bei vielen modellen der sherpa, alpina, frontera, pursang, etc. gleich. 2,375
    der rest ist mit anderer gertiebeabstufung und sekund?r?bersetzung angepasst.
    die unterschiede des prim?rtriebs sind da in der schwungmasse und simplex od. duplexkette.
    zzt hab ich den prim?rtrieb der pursang mk12 drinne um mal zu testen ob ich es lieber was spritziger mag. bin mir aber noch nicht schl?ssig. komme zu wenig zum fahren damit.


    problematisch sehe ich beim sandguss die ausformung der schriftz?ge und embleme.
    da nachzuarbeiten w?re ne scheiss arbeit.


    abnehmer vor der produktion zu finden ist immer schwieriger als wenn man ein fertiges produkt auf dem markt anbietet.

  • Bin etwas verwirrt,
    wie schon gepostet, wegen der Nacharbeiten lohnt eine Einzelfertigung nicht.


    In wie weit die Nachbearbeitung geht h?tte man gesehen, wenn der erste Probeguss fertig ist. Die Deckel, - beide! -, m?ssten sowieso auf ein Bearbeitungszentrum. Schon wegen der durchbindenden mechanischen Teile, Angefangen von den Bohrungen f?r die Befestigungsschrauben, die Gewinde f?r die Entl?ftungsadapter, Schalthebelwelle, Kupplung, ... wenn sich die Logo's nicht richtig abbilden lassen, was der Fall sein kann, m?ssten diese im Nachgang hineingefr?st werden. Bearbeitungszentrum heisst auch vorher die Deckel zu vermessen und CAD Modelle anzufertigen, (aus beruflichen Gr?nden ist das ausnahmsweise f?r mich das einfach).


    Die Fertigung nur mal eben f?r ein Teil in Auftrag zu geben ist finanzieller Wahnsinn der Aufwand in der Arbeitsvorbereitung f?r den Ausf?hrenden ist pro Einzelteil viel zu hoch. Ebenso w?re ich sch?n bl?d wenn ich eine Serie anfertigen lasse und sp?ter keine Abnehemer daf?r finde. Vorfinanzieren muss ich das sowieso, eine Bultacodeckel ARGE wird sich schwerlich realisieren lassen.


    Ich muss daher vorher abfragen wieviel potentielle Interessenten es gibt, da sich aber kaum Interessenten gefunden haben lohnt es sich nicht. Ausserdem habe ich kein Interesse daran einen E- Teil Verkauf als Nebenerwerb zu er?ffnen wo ich h?chstwahrscheinlich jahrelang versuchen m??te die Teile dann an den Mann zu bringen, wenn ich rein auf Verdacht anfertigen lie?e.


    Da ist der Erwerb eines E- Teilspendesr erheblich g?nstiger, k?nnte mir sicherlich sogar 2 gute E-Teil-Spenderbultos aus dem europ?ischen Ausland bis bis vor die T?re liefern lassen f?r die vorraussichtlichen Gesamtkosten der Aktion.


    Es w?re ein sch?nes zugegeben auch enthusiastisches Projekt gewesen, ein "try out", ganz im Sinne des ?berwinden eines Hindernis beim trialfahren selbst, nur halt in der in der Planung und in der Werkstatt.


    Leider haben sich daf?r, wie erw?hnt, nicht so viele interessiert als dass es sich lohnt weiter verfolgt zu werden. Eventuell lohnt sich so eine Nachfertigung erst in viel sp?terer Zeit wenn es kaum noch Ersatzteile gibt. Gedanklich habe ich mich sowiso schon davon verabschiedet, (siehe mein vorangegangenes Posting). Ich habe also schon ein andere Spur eingeschlagen.


    Ich hab so das Gef?hl dir pers?nlich scheint's nicht zu schmecken oder weisst es besser oder so, komisch weil genau solche Projekte machen doch den Reiz des Schraubens aus, wenn man immer nur die augetretenen Pfade abgeht gibt es keine Entwicklung, vollkommen unspannend.


    Das ist bei den anderen Projekten hier im Forum doch ebenso, wenn ich an die ganzen Sonderanfertigungen hier sehe.

  • Zitat

    Original von P-Schrauber
    Ich hab so das Gef?hl dir pers?nlich scheint's nicht zu schmecken oder weisst es besser oder so, komisch weil genau solche Projekte machen doch den Reiz des Schraubens aus, wenn man immer nur die augetretenen Pfade abgeht gibt es keine Entwicklung, vollkommen unspannend.


    Das ist bei den anderen Projekten hier im Forum doch ebenso, wenn ich an die ganzen Sonderanfertigungen hier sehe.


    nene, ich finde sowas klasse, nur, man kennt sich ja noch nicht so gut, konnte ich nicht einsch?tzen in wie weit du da den ?berblick hast.
    oft haben leute die nicht aus der metallecke kommen da falsche vorstellungen.

  • ?ber Peter Scwarz haben wir 200 Fantic Seitendeckel in Kunststoff Vacuum giessen lassen. Die Ergebnisse, samt eingelegten Messing Buchsen waren hervorragend. Blder wird ich nochmals hier einstellen. Die BVK lag bei ca. 100?....jetzt gibt es die Dinge im Evilbay gebraucht wie Sand am Meer....Erwin hat der Markt ges?ttigt :D


    Obsolche Kunststoff Deckeln ein Kickstart Welle stand h?lt bezweifele ich.


    Ich bin aber trotzem dran mit ne 300 schwungrad Deckel. Die sind wie Schaukel-Pferd-Sche&e....sehr sehr selten geworden


    L

  • Schaukel Pferd Schei?e, der ist gut!!! Wenn die Fantic Deckel nicht zu hoch sind, w?rde es sich evtl. auch anbieten die Teile kompl. fr?sen zu lassen,man m?sste nur eine Firma finden, die die Teile in 3D scannen kann, dann ist der programmier Aufwand nicht so gro?.
    Sollte eigentlich funktionieren und man k?nnte die Deckel auch einzeln nachfertigen lassen.
    Gru? Rene

  • hallo zusammen! Bin neu hier und ehemaliger Sherpa-Fahrer. Habe ebenfalls Interesse an einem 199B Schwungraddeckel und evtl auch f?r den Kopplungsdeckel. Ich will mir meine 199B neu aufbauen. Habe selbst viele alte Sherpa/Alpina/Matador Teile hier angeboten.
    Haltet mich auf dem Laufenden bitte!
    Danke !

  • Zitat

    Original von landlord
    hallo zusammen! Bin neu hier und ehemaliger Sherpa-Fahrer. Habe ebenfalls Interesse an einem 199B Schwungraddeckel und evtl auch f?r den Kopplungsdeckel. Ich will mir meine 199B neu aufbauen. Habe selbst viele alte Sherpa/Alpina/Matador Teile hier angeboten.
    Haltet mich auf dem Laufenden bitte!
    Danke !


    Toll dann sind es jetzt immerhin schon 4 mich selbst mit eingesclossen. :) :) :) :)


    Dass reicht leider noch nicht, wie schon erw?hnt sollten es mind. eine Serie von jeweils 10 Deckeln sein. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.


    Ich werde nochmals ein paar H?ndler in Frankreich und England ansprechen eventuell haben die ja jetzt doch noch Interesse. Daumen hoch! dass es doch noch klappt!

  • Hast du mal die jeweiligen Veteranen-Trial Clubs angesprochen in dieser Sache? K?nnte mir vorstellen, dass auch auf Classic-Trial Veranstaltungen entsprechende Bulto-Fahrer zu finden sind, die an solchen Teilen Interesse haben k?nnten.
    Hier schauen wahrscheinlich nicht alle potentiellen Mitbesteller rein.
    Aber ich bin dabei und habe bei nicht ?berzogenen Kosten sehr gro?es Interesse und auch noch Zeit!


    Viele Gr??e
    Der Landlord

  • Da immer wieder gefragt wurde was denn die Nachfertigung kostet, sind die Deckel jetzt unterwegs zur Giesserei, die ?brigens auch ein Bearbeitungszentrum hat, so dass die Frage der Nacharbeiten schon einmal gekl?rt worden ist.


    Info's zum Pries pro Deckel je nach St?ckzahl folgen.

  • Zitat

    Original von landlord
    Hast du mal die jeweiligen Veteranen-Trial Clubs angesprochen in dieser Sache? K?nnte mir vorstellen, dass auch auf Classic-Trial Veranstaltungen entsprechende Bulto-Fahrer zu finden sind, die an solchen Teilen Interesse haben k?nnten.
    Hier schauen wahrscheinlich nicht alle potentiellen Mitbesteller rein.


    ---mit m?glichen weiteren Interessenten im Classic-Fahrerbereich liegst Du sicherlich richtig! Aber leider sind von diesen wohl nur ein Teil online erreichbar, weder hier im FORUM noch allgemein ;( .


    Sch?tze, da? von den D-Cup-Leuten z.B. bestenfalls die H?lfte online sind. Nat?rlich lebt es sich ohne pc auch ganz gut, manche gucken auch gltl.als Gast herein---:] !

  • Ich Folge die entwicklung hier auch aber im Auftrag....


    Zum einen von Dave renham, bultaco UK und zum anderen bill Pye da die Kunststoff 300er seitendeckel nichts werden.....


    Da ist auch Potential


    Lee

  • So die Firma hat sehr genau hingeschaut, die Teile vermessen und folgendes
    mitgeteilt:


    Ein einfacher Abdruck ist leider nicht m?glich, da das gegossene Neuteil gegen?ber dem Abdruck = Original etwas kleiner ausfallen w?rde, wenn die originalen Deckel als Abdruckmodell verwendet w?rden. (wegen dem Schrumpfungsprozess beim Abk?hlen).


    Das w?ren in der L?ngsachse ganze 4%. Zuviel schon allein wegen der druchbindenden Kupplungsbet?tigung und des Schalthebels.


    Um dies zu kompensieren ist ein digitaler Abdruck / Scan erforderlich innen wie au?en, der digitalisierte Geh?usedeckel wird dann elektronisch transformiert, so dass die Schrumpfung beim Erkalten des Aluminiums mit eingerechnet wird.


    Aus diesem elektronischen 3D-Daten wird dann Modell f?r den Abdruck hergestellt.
    Dieser w?re dann um den Grad der Schrumpfung, abh?ngig von der Bauteildimension etwas gr??er als das Original.


    Jetzt der Haken, und tief Luft holen, die Kosten f?r die Herstellung dieses Modells liegen normalerweise bei 4.000 ? pro Deckelseite. Ich k?nnte die Herstellung f?r jeweils 2.000 ? bekommen. Der Abguss selber ist dann nicht mehr der Rede wert.


    Lohnt sich also f?r mich als Privatmann nicht, es sei denn es finden sich um die 100 Abnehmer pro Deckelseite.


    Der einziger Vorteil wenn auch mit Geld verbunden, jetzt werden die Einschlagkrater der vorhandenen Geh?usedeckel und sonstige Macken fachgerecht von der Firma verschweisst.


    Das wird voraussichtlich, daf?r dann wie neu 400 - 350 ? kosten, ein echtes Schn?ppchen im Vergeich zur Neuanfertigung,[SIZE=7] (hier ist ?brignes Ironie im Spiel)[/SIZE].


    Ach ja hier noch Einschl?ge in den Geh?usedeckeln auf der Deckelr?ckseite:



    Immerhin sind diese "Einschl?ge" und die sonstigen Spuren vorderseitig ab n?chster Woche Geschichte.


    Im n?chsten Jahr werde ich ?ber die Investition eines WIG Schweisger?tes und eines Schwei?kurses nachdenken, soviel steht fest.


    Ach ja ganz ganz vielen Dank nochmals f?r die Unterst?tzung, nur probieren geht ?ber schrauben und fahren!