Mit Trialer zur Schule fahren

  • Hallo Leute,
    Bin relativ neu hier im Forum. Lese zwar schon seit einiger Zeit die Beitr?ge durch, dies ist aber mein erster Beitrag.
    Nun zu meiner Frage: Ich w?rde gerne ab und zu mal mit meinem Trial zur Schule fahren. Sind ein Weg ca. 17 km. Nun hab ich schon oft geh?rt wenn ein 2-Takter lange hochgedreht wird, ist er irgendwann schrott. Ist das wirklich so extrem oder macht das meinem Motorrad nichts, wenn ich vielleicht 2 mal im Monat diese Strecke fahre? Ist ?brigens sch?tzungsweise 80% Landstra?e.


    Danke schonmal im voraus
    mfg alpfreak

  • Danke Lutzemann


    W?re es f?r den Motor auch sehr sch?dlich, wenn ich die Strecke mit maximal 40 -50 km/h fahren w?rde? Ob es so langsam Sinn macht ist egal, nur mal rein theoretisch.

  • Ich w?rde nicht in die Schule mit der Trial fahren.


    Gefahr des Bl?dsinn?s machen, nur wegen der Show.


    Bei uns damals in der Berufsschule kam ein Crosser mit seiner 610 Husky,
    just for the Show, Whelllie die Tiefgarageneinfahrt rauf, oben verrissen, 2 parkende Auto?s besch?digt, ihm ist nichts passiert, aber riesen ?rger.


    Wenn du beim heimfahren mit 40 - 50 Km/h von einem 50ger Roller verss?gt wirst,
    drehst du auf und dann lieferst du ggf. deine Gasgas nur aus Bl?dsinn.


    Im Endefekt ist es deine Entscheidung, soll nur als denkansto? gedacht sein.

  • Ja gut, dann werd ichs mir nochmal ?berlegen, ob ich mit dem Motorrad rein fahre(ich h?tte ja ein Auto in der Garage stehn, aber mit der Trial w?rs halt ganz lustig). Verstehe nat?rlich, dass es sicher gleich mal mit einer Show endet. Trotzdem Danke an alle.


    mfg alpfreak

  • Meine Beta TR 34 f?hrt knappe 70 und tut das so lange wie ich das m?chte. 20 Kilometer Logging Road mit Knallgas. Keine ?berhitzungserscheinungen und mal ehrlich, die Motoren haben ne Literleistung wie die Mofa meiner Oma. Wenn man im Leben des Motors mal 250km auf der Strasse f?hrt zumal mit kaum 50 (viel l?nger wird einem das wohl keinen Spass machen) w?rde ich da nicht mal dr?ber nachdenken. Unser Zubringer zum Gel?nde ist knappe 10km Logging Road und ich fahre etwa 40 um die Reifen zu schonen. Dem Motor ist das v?llig egal. Ich vermute es ist deutlich schlimmer f?r den Motor wenn sie mal minutenlang bei Vollgas, ohne Last, auf der Seite liegend mit magerem Gemisch, irgendwo 5 Meter weiter unten liegt und man so schnell nicht drankommt oder kommen will, weil man nicht umgebracht werden will von einem pl?tzlich losschiessenden Motorrad an einem Steilhang wo sich der Lenker in einen kleinen Busch verharkt hat
    Oder wenn man bei ?ber 30 Grad mit Vollgas und Schrittgeschwindigkeit Ger?llh?gel hochpr?gelt und die Motortemperatur damit mal wirklich hochtreibt. Auch das geh?rt (f?r mich inzwischen) zum Trial und hat noch keinem Moped geschadet dass ich gesehen hab.
    Die Reifen leiden unter forciertem Asphalteinsatz genauso wie auf Fels und bringen nicht mehr die Performance in den Sektionen weil die Stollen rund sind. Auch w?rde ich auf der Strasse den Luftdruck hochmachen weils so wabbelig zu fahren ist.

  • zu lange mit h?herer drehzahl fahren ist nur dann sch?dlich, wenn du es 1. lange machst und 2. danach das gas zu schnell zu und dann aufdrehst.. das gemisch ist in der regel recht mager und gerade bei hohen drehzahlen wird beim vollst?ndigen zu/aufmachen recht d?nn und ich hab schon oft geh?rt, dass dann schnell ma der kolben festgeht.. beim kartsport und beim stra?enrennen(v.a. fr?her ) sind das bekannte probleme


    haste denn ne komplette stra?enzulassung? blinker,spiegel, kat(?) alles dran?

  • Ich w?rde dir von langen Vollgasfahren abraten. Ich hab schon bei Trialwettbewerben gesehen dass nach einem Sturz das Gas bei Vollgas stecken geblieben ist nach 30 - 40 sec war der Motor hin.
    Die Trialmotoren sind f?r Vollgas viel zu mager bed?st.
    Ich denke wenn man die Bed?sung ?ndert ( es gibt hier den ein oder anderen der wissen k?nnte wie ;) )
    k?nnte man auch l?ngere Strecken fahren ( wem es mit nem Trial Spass macht ?( )

  • Zitat

    Original von Lutzemann
    Pack die Karre in dein Auto und parke 1 Kilometer vor der Schule im Wald. Dann kannst allen sagen dass du alles gefahren bist und machst ne nette Show (?ber den Benz vom Rektor, B?rnie in der Aula, durch treppenhaus rasen und der Lehrerin auf den Arsch haun...) Mach ein Video davon und stell es hier rein!


    Gru?, Lutz


    JOP!!!

  • Zitat

    Original von Lutzemann
    Pack die Karre in dein Auto und parke 1 Kilometer vor der Schule im Wald. Dann kannst allen sagen dass du alles gefahren bist und machst ne nette Show (?ber den Benz vom Rektor, B?rnie in der Aula, durch treppenhaus rasen und der Lehrerin auf den Arsch haun...) Mach ein Video davon und stell es hier rein!


    Gru?, Lutz


    ... genau so haben wir das damals auch immer gemacht ... leider gabs damals nur VHS recorder zum umh?ngen, sonst h?tte ich jetzt nen Film ... :D

  • F?r die Schule w?rde ich mir ne RD 250 holen ;- ) die macht auch Spass und die meisten kennen solche Kisten nicht mehr....ach, und aufreissen kannst Du die RD ohne Probleme zu bekommen.

  • Naja, ein zus?tzliches Motorrad kann ich mir als Sch?ler noch nicht wirklich leisten. Vielleicht fahr ich einmal zur Gaudi in Schule, zum Zeugnis holen. Wenn's zu schlechte Noten sind gibt's schwarze Streifen in der Aula :D

  • Ich halte die Sache mit der "f?r Vollgas zu mager bed?st" f?r ausgemachten Unsinn.
    1) F?r einen Ottomotor gibt es nur genau eine Bed?sung, die richtige. Die D?sennadeln und die Vergaser die benutzt werden sind Standardbauteile f?r alle Arten von Motorradmotoren. Zwar kann der Teillastbereich durch die Nadel zu mager sein (warum sollte man das tun?) aber Vollgas sollte genau richtig sein und ist einfach festzustellen. Selbst wenn ich mit meiner Trial 70 fahr, bin ich nicht bei Vollgas sondern nur bei etwa 3/4
    2) Ich starte mit einem werksm?ssig eingestellten und bed?sten Trialmotorrad regelm?ssig auf Meeresh?he. Die h?chste H?he die ich bisher erreichen konnte war knapp 2000 Meter. In jedem Fall war es so, dass ab 700 Meter die Leistung wegen ?berfettung nachliess. Sogar das Leerlaufgemisch musste nachgeregelt werden damit sie ?berhaupt lief. Durch eine "f?r Vollgas zu mager bed?st" e Einstellung m?sste sie ja irgendwo zwischen Meeresh?he und 2000 Metern auf einmal ordentlich loslegen. Tun sie nicht. Nat?rlich nicht.
    3) Ich habe Importeure f?r Trialmarken kennengelernt die auch Mietfahrzeuge haben. Diese Dinger (Montesa, Beta, wie sie halt heissen) werden in einem Fall jeden Tag mehrmals minutenlang mit Vollgas auf die etwa 700 Meter h?her gelegene Bergspitze getrieben. Der Mann macht das seit ?ber 15 Jahren. Ich bin ?berzeugt, w?rde sich eine statistisch nachvollziehbarer erh?hter Motorausfall bemerkbar machen, w?rde er eine andere Strecke fahren lassen wo die Geschwindigkeit trialm?ssiger ist. Die Abfahrt ist problematischer und weil die Kunden mit den Zweitaktern zu doof sind auch mal Gas zu geben um den Motor zu schmieren, l?sst er sie da die Motoren ausmachen und einfach nur rollen. Man kommt auf fast 80 wenn man das m?chte.
    4) Ein Trialmotor kommt auf 60 bis 80 PS Literleistung. Das ist wie schonmal gesagt ein guter Wert f?r eine Mofa. Die Anforderungen eines solchen Motors an die Gemischabstimmung ist lange nicht so pr?zise wie eines echten Rennmotors. Ein anderer Importeur verkauft am liebsten irgendeine amerikanische Pansche von 2 Takt ?l. Das Produkt schmiert so gut, dass man pauschal 1:100 fahren kann. Machen auch alle und merken keinen Unterschied ausser weniger Verkokung und gr?ssere L?cher im Geldbeutel. Auf die Problematik, dass man das Benzin Luft Gemisch jetzt deutlich ver?ndert (so deutlich dass echte Sportmotoren gar nicht mehr anlaufen) angesprochen, konnte er sich nicht ?ussern. Sie laufen halt. Ja springen besser an, verbrauchen vergleichsweise viel Sprit und k?nnten noch besser laufen...


    Ich k?nnte aus technischer Sicht damit leben, wenn man sagt, ein trialspezifischer Motor ist nicht daf?r ausgelegt mit hohem Volllastanteil (Metallurgie Kolben Zylinder oder anders gesagt es wurde minderwertiges Material verbaut) gefahren zu werden. Oder das der Wasserk?hler zu klein ist um dauerhaft W?rmeabfuhr zu leisten.
    Oder wenn man r?t die Kerze einen oder 2 W?rmewerte in RIchtung kalt zu ?ndern- Aber doch bitte nicht mageres Gemisch.


  • das war auchnicht der eigentliche kern des problems.
    es ging viel mehr um den moment, in dem man das gas von voll auf 0 zur?ckdreht, der motor also extrem in die bremse geht... und wenn man wieder schnell am hahn dreht, hab ich schon mehr als nur 1x geh?rt dass der kolben fest geht.