Keine Montesa 4rt mehr...

  • Sp?testens auf der Intermot im Oktober gibt es Infos


    Kann es mir nicht vorstellen, da? es keine Neue gibt!


    Au?erdem das Werk wurde nicht geschlossen (Stellen wurden dort abgebaut), HONDA baut dort noch andere Modelle. Es hatte versch. Gr?nde warum z.B. auch die Montesa?s nach Italien verlagert wurden.

  • Zitat

    Original von lidlkunde
    in heutigen zeiten ?berlegen sich selbst giganten wie honda ob sie noch geld verbrennen sollen, f?r sachen, die keins einbringen :/


    Mit den verkauften St?ckzahlen ?ber die Jahre hat Honda sehr wohl gutes Geld verdient, der Preis f?r eine 4 RT war ja auch nicht gerade billig. Das Werksteam wurde ja ?berwiegend durch den potenten Sponsor (Reps..) getragen.


    Und nach sechs Jahren darf man ruhig die Produktion der 4 RT einstellen, wenn man denn was Neues bringt. Und da lassen wir uns einfach ?berraschen..........


    Gru?


    Hopfensau

  • Da in der HONDA-Chefetage Leute sitzen z.B. wo selbst fr?her in der Japanischen Meisterschaft gefahren sind (einen davon durfte ich mal pers.bei einer H?ndler-Veranstaltung im Rahmen der Intermot kennenlernen, aus diesem Gespr?ch habe ich auch die Info), denke ich liegt Ihnen der Trialsport schon am Herzen auch wenn die Sparte sehr klein ist! ;)

  • Marketingtechnisch m??te dann jetz ein 2RT kommen.Der Verbraucher kauft doch das was ihm die Industrie anbietet.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Ducman
    Marketingtechnisch m??te dann jetz ein 2RT kommen.Der Verbraucher kauft doch das was ihm die Industrie anbietet.
    Ciao:Micha


    Da Honda im Konzern ausschliesslich 4-Takter produziert, werden die auch im Trialsport hoffentlich keine Ausnahme machen. Warum auch, das Konzept 4 RT war lange Zeit sehr erfolgreich!


    Hopfensau



    Ducman: Gr?sse an Shaun :D

  • Hallo,
    ich bin, war, aktuell auch auf der Suche nach einer neuen Montesa.
    Nach einiger Suche bin ich auf einen ?stereichischen H?ndler gestossen, welcher in seinem Shop eine aktuelle Montesa 2010 im Angebot hat.
    Ich habe ihn angerufen und gefragt ob sie auch lieferbar sei. Antwort war: Ja! Ab Mitte September 2010 hat Honda ihm einige (wenige) zugesichert. Nach seiner Aussage sind Sie ?brigens identisch mit den 2009 Modellen d.h. kein Modellwechsel.


    Ich habe mich daraufhin mit meinem H?ndler gesprochen, wann und ob er liefern kann.
    Er hat noch keine Liefertermin von Honda, hat aber ebenfalls best?tigt, das ein Modellwechsel erst 2013 ansteht.
    Ich gehe davon aus das uns Montesa doch noch einige Zeit erhalten bleibt.


    Gru?
    Dietrich

  • F?r die, die sich nicht mehr erinnern: Ich war Montesa-Importeuer von 1988 bis 2004.


    Ich bin nicht sicher ob ein Modellwechsel kommt. Ich denke, das ganze Trialprojekt stand schon 2004 mit Auslaufen der Cota 315 auf der Kippe. Damals gab es exakt das gleiche Problem: Ein sieben Jahre altes Modell, welches zu dem Preis keiner mehr haben wollte.....Die Honda-Kostenrechner verlangen eine Mindestproduktionszahl, die erreicht werden muss.


    Jetzt wiederholt sich das Problem, aber unter anderen Vorzeichen. Der Druck der spanischen Traditionalisten, die die Produktion von Trialern als Bedingung mit dem Verkauf an Honda Mitte der 80er verkn?pft hatten, existiert nicht mehr, weil diese Herren ihre berufliche Karriere beendet haben.


    M?glicherweise hat auch Dougie mit seinem ersten Titel f?r Honda damals das Projekt gerettet, da Honda grad in dem Jahr keine anderen Erfolge (Strass/MX) feiern konnte.


    Der mit der 4T erhoffte Alleinstellungsanspruch hat sich eigentlich nur in 2005 und 2006 halbwegs realisiert, da die anderen Hersteller den Zweitakter ins Reglement zur?ckgeholt und/oder selber 4T vorgestellt haben. H?tte die FIM wie urspr?nglich geplant den Viertakter ab 2005 f?r internationale Wettbewerbe zwingend vorgeschrieben, h?tte Honda f?r mindestens 3 Jahre ein Monopol gehabt.


    Auf die Vorliebe von Managern in Richtung Trial w?rde ich nicht bauen, der wirtschaftliche druck ist einfach zu hoch. Du wirst auch sicher Honda-Verantwortliche finden, die fr?her mal heiss und innig Zweitakter geliebt haben.


    F?r eine Fortf?hrung w?rde sprechen, dass die Italiener HM ziemlich unabh?ngig von Honda f?hren und so m?glicherweise in eigener Verantwortung Projekte durchziehen k?nnen.


    Frank

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Hallo


    Wollte mal nachfragen,ob Ihr das Ger?cht schon geh?rt habt+++Keine Produktion der Montesas 4rt mehr+++


    mfg


    Auch in Italien gibt's solche Ger?chte, deshalb hat HM eine Stellungsnahme ver?ffentlicht. In's Englische ?bersetzt, habe ich soviel verstanden, dass Honda weiter liefert, die Ger?chte unbegr?ndet sind und Toni Bou weitere zwei Jahre unter Vertrag ist. Aber vielleicht kann einer von Euch gut Italienisch und das ganze mal ?bersetzen.


    http://www.mototrial.it/2010/c…Montesa%2016%209%2010.pdf


    Gru?


    Hopfensau

  • Zusammengefasst steht da Folgendes drin:


    1. HM f?hrt die Produktion des normalen und des Repsol-Modells fort. Anderslautende Ger?chte sind unzutreffend.
    2. Tony Bou hat schon unterschrieben.
    3. Das Future Team macht auch mit Montesa weiter.


    Auch wenn dies meiner Einsch?tzung aus dem vorletzten Posting entspricht: Das ist erstmal ne Art Absichtserkl?rung. Die Industrialisierung der Produktion in Italien d?rfte noch anstehen. Dann ist Italien vom Kostenniveau duchaus h?her anzusiedeln als Spanien. Mal sehen, wie sich das auf die eh schon selbstbewussten Preise auswirkt. Die von HM hergestellten Sportenduros z.B. haben in Deutschland keine Marktchance, da sie einfach viel zu teuer sind.


    Bleibt spannend.


    Frank