125ccm ??????

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Das Argument von Axel es sei zu teuer stelle ich allerdings in Frage.Du hast bei deinen PB schon soviel Geld vergraben das du locker eine neue 125 h?ttest kaufen k?nnen,wenn du es wolltest.Es gibt beim PB doch auch Regeln das man bestimmte Mopeds erst ab einem bestimmten Alter fahren darf,oder nicht ?.Also wird hier ja auch vorgeschrieben was man zu fahren hat oder nicht.


    na, das sollte doch mir ?berlassen sein, wo ich mein Geld gerne oder nicht gerne ausgebe..... Wir haben eine seeeeeeeeeeeehr nette Szene kennen gelernt, in der wir uns so richtig wohl f?hlen.... :D Und um das gehts schlu?endlich....


    Das Geld bei den PBs ist nicht vergraben, sondern steht siegessicher hier rum.... :D (es h?tte ?brigens locker 3 x 125er gereicht....)


    MBW/DMV Training Ferrara Italien 06.-09.04 und Renntraining in Venray/Holland 29.04. Da geht richtig was ab bei den Zwergen :) Letzte Woche in Echt/Holland von 70 Startern Zeit 8 + 9. Da ging der Punk ab :D Einzigste M?dels....


    Peter, betreue einen im Endergebnis ERFOLGREICHEN Trial EM / WM Fahrer im Junior Bereich 125 ccm, dann reden wir noch mal ?ber die Kosten.... Oder Technik..... Danach. Macht vorab irgendwie keinen Sinn....


    Nochmal: warum sollte ich eine 125er kaufen? Weil mir irgendjemand das vorschreiben will? Wie schon geschrieben, die Herren werden sich auch ohne uns wohlf?hlen...... Die siehst Du nie bei einem LF Trial, aber auf jedem WM/EM Gruppenbild 8) Ich bin ein Mensch mit eigenen Prinzipien und Meinungen.


    Holla, PB Reglement, da ist das Trial Reglement ein Kasperltheater.... Da sind wenigstens nicht nur der Hubraum, sondern auch wichtige andere Leistungsteile definiert.


    Mach Dir mal die M?he: http://www.dmsb.de/downloads/5…cket-Bike_Midi-Bike_1.pdf


    Obwohl wir 2006 teils leistungsst?rkere Mopeds gefahren sind, haben wir 2007 r?ckgebaut. Du kannst knapp 20 PS bei einem Fahrzeuggewicht von um 20 kg seeeeeeeeehr schwer kontrollieren. Man ist also schnell langsamer als mit einem weniger knackigen Motor.


    Aber ob ich ne 125er oder 200er GasGas fahre, gleich lahm sozusagen 8)


    Gru?!!


    @xel


    P.S. ich meine mit dem "zu teuer" nicht unbedingt mich pers?nlich. Holla, h?tte ich da einen dementsprechenden Fahrer im Nachwuchs..... Sage nur Moto Idee....
    Aber ich denke an alle reinen Hobbyfahrer, wo es f?r die Eltern schon genug finanziellen Aufwand bedeutet, die alte 200er vom Vereinskumpel zu kaufen....

  • Marcel: Marijan ist noch keine 18! Und wenn er am FIM Youth Trial Cup teilnehmen will, hat er keine andere Wahl als 125er zu fahren, selbst nach dem 17.05. nicht. ;)
    Am FIM Junior Trial World Cup teilzunehmen, w?re doch sicherlich ein etwas grosser Schritt, oder nicht?
    Die Motorr?der unter dem Jahr st?ndig zu wechseln, ist sicherlich nicht sinnvoll und dann war da noch was von wegen Geld......

  • nur bei den kleinen Klassen. Und das ist immer absolut ausreichend. UND SINNVOLL (Doppelposting????????)


    Wie schon geschrieben (lesen?), wir fahren 2007 UNTER dem Reglement, freiwillig...

  • Fuchs,


    bei Pocket-Bike hast Du klare Vorgaben, was die Leistung anbelangt!


    Beim Trial dagegen lediglich als Begrenzung 125 ccm!


    In der Stra?en-WM 125 ccm n?hert man sich so langsam der 60-PS-Grenze!


    Mit welchem Aufwand kann sich kaum einer vorstellen!


    Das hat mit "simplen Zweitakter" nichts mehr zum tun und die Kosten ufern aus!


    Wer im Trialsport "A" gesagt hat von den Reglement-Erstellern, h?tte konsequenterweise auch "B" sagen m?ssen und die Leistung auf 12 oder 15 PS begrenzen!


    Kommt mir nicht mit dem dann notweendigen Pr?fstand!


    Ist bei Pocket-Bike oder dem ADAC Junior Cup mit 44 Teilnehmern auch gel?st!


    Das Hochr?sten schafft keine Chancengleichheit! Im Gegenteil!


    Es ist im Grunde auch kein Problem, eine Zweitakt-125er auf 20 fahrbare PS zu bringen, ohne ihr eine "Rennmaschinen-Charakterristik" anzuerziehen!


    Wie oben gesagt, nicht zu Ende gedacht!


    Racepa

  • Eine 125er als Motorrad(biliger Versicherungstarif) anzumelden geht, haben einige in der Trialszene schon gemacht.
    Der Haken dabei ist, Jugendliche (16-18 Jahre) d?rfen das Teil nicht auf ?ffentlichen Stra?en fahren, weil sie nicht den entsprechenden Motorradf?hrerschein haben.
    Ist also f?r f?hrerscheinpflichtige DM-L?ufe nix.


    Axel: Ich bin der Meinung, deine M?dels w?ren jetzt trialm??ig weiter, wenn sie l?nger kleinere Mopeds gefahren w?ren.
    Stichwort, Techniktraining durch geringere Leistung.
    Ja, ich weis, f?r dich ist die 80er Beta eine Gurke.

  • Fuchs, Yamyam,


    mancher braucht es und mancher nicht!


    Leute mit Hirn begreifen Fahrtechnik auch mit einem gr??eren Hubraum und ben?tigen keine Eselsbr?cke!


    Kinder oder Jugendliche, die Fu?ball, Handball oder Tennis spielen lernen, m?ssen mit den selben Pl?tzen wie die Erwachsenen zurechtkommen!


    Racepa

  • F?r mich ist da aber ein Unterschied ob ein 10 j?hriger mit einer 300cc oder einer 125 cc rumd?sen tut.Fakt ist mit weniger Hubraum kommt es mehr auf die Technik an als mit einem gro?volumigen Motorrad.

  • Und Fakt ist auch, das die Kinder, die mit NULL ccm angefangen haben der reihe nach ab Jordi Weltmeister im MotorradTrial wurden. Dougie ist die Ausnahme von der Regel...
    Raga und Bou waren beide mal 20Zoll Weltmeister... ganz ohne Motor.
    Viel Hubraum hat in den letzten 15 Jahren keinem Kind geholfen wirklich gross raus zu kommen... Ich glaub Mick war der letzte der mit ordentlich Hubraum eingestiegen ist.



    Pit

  • Fuchs,


    den 10-j?hrigen m?chte ich sehen, der eine 300 ccm ankickt!


    Ich habe ja nichts gegen die Regelung, bis 14 Jahre 125er und dann 160 oder 200 ccm bis 18, aber mit 1,80 m + auf 125ern rumfiedeln, halte ich f?r ?bertrieben!


    Und wie schon geschrieben, die Tunerei der 125er, um mit Leistung Vorteile zu schinden, geht so richtig ins Geld!


    Racepa

  • was versteht ihr denn unter tuning?


    http://www.wikipedia.de versteht darunter:


    [...] Der Begriff Tuning bedeutet im eigentlichen Sinn Feinabstimmung. [...]


    von daher gibts n haufen getunter mopeds, leider auch viel zu viele nicht "getunte".


    Also, wo geht bei euch das tuning los? wenn ich mir ein teflon kl?tzchen fr?se, anstatt dem hebo-gummi-ketten-schleifding l?uft das hinterrad auch besser und freier, is des tuning?
    oder ist tuning nur ein "..xyz.." des motors (und anhang)...?


    c.s.cs.sscc.

  • quattro, 125er sieht auf der Stra?e dann in etwas so aus... (Racepa kennt das Moped, f?hrt ein M?del). Das geht dann ?ber den Austausch der Fu?rasten oder des Lenkers leicht hinaus.....



    Aber: das Ger?t ist f?r die IDM NICHT konkurrenzf?hig. Und um wieder ie alte Leier zu vermeiden: es geht hier nicht um die betreffende Sportart, es geht um den Aufwand den man betreiben kann / mu?.


    Meinst Du, da? ein Top Trial Team mit Riesentruck und Unkosten ohne Ende das orischinoooool l?sst? 8)


    Na ja, das Thema scheint mir ein perpetuum mobile zu sein. Nach 3 Wochen fangen wir immer wieder von vorne an :D


    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Ich habe noch keine 125 gesehen die getunt ist.


    Der war gut Peter :D :D Ich daf?r umso mehr.... Frag mal den Vater vom Jan Sch?fer, der nannte ihr Moped "Mofa" nach der einen EM Veranstaltung....


    Zitat

    Original von pit
    Und Fakt ist auch, das die Kinder, die mit NULL ccm angefangen haben der reihe nach ab Jordi Weltmeister im MotorradTrial wurden. Dougie ist die Ausnahme von der Regel...Pit


    Genau, wir sind ja auch erst Jahre lang Fahrrad Trial Wettbewerbe gefahren.... Aber vielen Eltern ist das nicht schick genug..... Aber wenn jemand ?ber 10 Jahre Trial Wettbewerbe gefahren ist, sollte er selbst entscheiden d?rfen / k?nnen, was er meint, f?r ihn am geeignetsten zu sein. Aber das hatten wir ja alles schon mal... ;)


    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    F?r mich ist da aber ein Unterschied ob ein 10 j?hriger mit einer 300cc oder einer 125 cc rumd?sen tut


    Das war nach dem bisherigen Regelwerk ja nicht erlaubt, siehe Racepas Anmerkung. Ich finde f?r einen 10 j?hrigen eine 125er nicht geeignet (wenns kein Riese ist). Da sollte ne 80er oder wie bei uns eine 50er her (die aber Sch... war 8) )


    Zitat

    Original von Yamyam
    Axel: Ich bin der Meinung, deine M?dels w?ren jetzt trialm??ig weiter, wenn sie l?nger kleinere Mopeds gefahren w?ren.
    Stichwort, Techniktraining durch geringere Leistung.
    Ja, ich weis, f?r dich ist die 80er Beta eine Gurke.


    Na gut, Anna war mit 12 Jahren j?ngste Teilnehmerin bei der EM. Das war mir eigentlich absolut weit genug. War ein sehr sch?nes, erlebnisreiches Jahr mit vielen neuen Erkenntnissen. Was will man denn mehr???


    Ob das so w?re (besser), ist eine hypothetische Vermutung von Dir. Danch w?re unser Jochen Sch?fer dann wohl bereits Weltmeister, wenn er nur mit ner 80er statt mit ner 280er eingestiegen w?re..... 8)


    Wir sind sch?n Automatic, dann 50er, dann 80er, dann 125er, dann 160er gefahren. Und die werden wir auch weiter benutzen.


    Aber das kann ja jeder halten, wie er will. Was er macht meine ich. Wir machen das nach der Regel?nderung nur noch in kleinerem Rahmen just for fun.


    Nur da wirds wohl ne 125er werden :D



    Erschreckende Vorstellung, wenn alle weiter w?ren, dann g?bs ja nur noch Klasse 2 Fahrer/innen.... Also seid froh, da? noch ein paar "Unwissende" gr??ere Mopeds fahren! :D


    Au ja, die 80er Beta halte ich f?r eine extreme Gurke als Mechaniker gesprochen... Kettenr?der brechen aus, die Gabel hat nicht mal eine geh?rtete Laufbuchse..... ;(


    Wenn ich mir manche 9er Fahrer anschaue, w?re es ja vielleicht eine ?berlegung wert, das Ganze nicht altersabh?ngig, sondern leistungsabh?ngig zu machen? Also nach der gefahrenen Klasse.... Logisch, oder? Holla, da w?rden sich einige ?ltere Herrschaften sicher lautstarker beschweren als jetzt der kleine Rest.... :D


    Klasse 6 + 9 = 80er ;), Klasse 5 + 8 125er und Klasse 4 + 7 200er.


    Da w?ren wir in wenigen Jahren in der WM auf breiter Front vorne! :P


    Gru?!!


    @xel

  • siehst Du Peter :D Und w?rst Du mit der noch etwas l?nger gefahren (Technik ohne Ende lernen), k?nntest Du heute sicher auch im Future Trial Team sein :D


    Gru?!


    @xel


    P.S. kommst Du zum Oldie Cup nach Schatthausen? Wir sind alle zum Helfen da...