125ccm ??????

  • boykottieren?


    Findest Du, Du boykottierst jede Veranstaltung, wo Du nicht f?hrst? Holla, da h?ttest Du aber alleine in Europa ne Menge Boykott..... :D


    Gru?!


    @xel

  • Wieso redet ihr ?ber beschlossene sachen, ihr k?nntet ja auch ?ber eine
    Aufhebung der Mehrwertsteuererh?hung entscheiden.
    Die FIM wird sich schon was gedacht haben.
    Ob gut oder nicht, entweder 125 oder LF!
    Wer weiter kommen will kommt aber um DM JDM wahrscheinlich nicht rum!


    Gru? Stefan

  • wieso soll man ?ber "beschlossene" Sachen nicht reden? Wenn z.B. kommerzielle Interessen (Herstellerlobby...) dahinterstehen, sich die Versicherungskosten (Diebstahl!) verzwanzigfachen und der vorne ist, der den besten Tuner hat,
    mu? man das ja nicht f?r "Gut" befinden.


    Argumente wie "die werden sich schon was gedacht haben" reichen mir pers?nlich nicht, ich denke gerne selber und ich habe noch keine stichhaltigen Argumente pro bekommen. Wenn jemand glaubt, er oder sein Nachwuchs w?rde mit einer 125er besser fahren, soll er das ja gerne tun. Jochen Sch?fer hat mit einer 280er angefangen und wurde nach wenigen Jahren 2006 Deutscher Vizemeister...


    Die Mehrwertsteuer MUSS ich leider bezahlen, an einen Lauf mit 125er "Pflicht" mu? ich nicht teilnehmen. In der Zeit kann ich auch sch?n im Clubgel?nde fahren.


    Aber das kann ja jeder halten wie er will :D


    Was verstehst Du unter weiter kommen? Meinst Du, jemand f?hrt nach einer JDM / DM Teilnahme besser Trial? Bei uns hat das nix gen?tzt :D


    Gru?!


    @xel

  • hey axel!
    ich bin lang mitm jochen gefahren (Kader, Wassertr?ger EM, usw.)!
    Jochen hat mitm Fahrrad-Trial angefangen und relativ sp?t gewechselt!
    d.h. er hat die "Grundschule" ?bersprungen und gleich auf hohem Niveau angefangen.
    Meiner Meinung nach ist die Regelung nicht optimal ich h?tte an die Stelle von 18 Jahren 16 Jahre gesetzt!


    Zum Thema "besser": keiner f?hrt besser nur weil er Lizenz L?ufe f?hrt, aber ohne
    solche Veranstaltungen wird sich nur m??iger Erfolg einstellen! Kein Titel wie Deutscher Jugend Meister usw.! Aber ohne flei? kein Preis!


    Stefan

  • Hi Stefan!


    kenne den Jochen von seiner Fahrradzeit an, er ist ja bei uns im Club + die M?dels fuhren ja auch einige Jahre Trialfahrrad.


    Den "Titel" kann nur einer haben :D Aber das hat ja eigentlich mit 125 ccm nichts zu tun.


    Mich st?rt am allermeisten die Verteuerung. Einerseits durch die Versicherung, andererseits durch die Motoren. Du kannst abwarten, bis Mopeds a la Oliveras auftauchen, dann gibts lange Gesichter.


    Ja, ich wei?, man mu? auch fahren k?nnen. Aber bislang entschied das den Erfolg. Jetzt kommt der Geldbeutel und connections dazu....


    Aber ganz klar: ohne Flei? kein Preis :D


    Gru?


    @xel

  • Zitat

    Original von techno99
    bis 18 nur 125er freizugeben hat was mit der natur des sports zu tun, den dieser findet bekanntlich auch auf ?ffentlichem gel?nde statt, also brauchen die teilnehmer einen g?ltigen f?hrerschein f?r das sportger?t. ich errinnere nur an dreckenach!
    komme mir jetzt bitte keiner mit den sowieso immer m?glichen ausnahmen, denn es gibt menschen unter uns die lebten mit der regel. wer die szene kennt, weiss um die dramen.
    wieder mal wurden ?pfel mit birnen verglichen. vergleichbar ist hier nur der endurosport (nicht ige, nicht gcc).


    meine worte und wie ich finde auch die richtige l?sung!!!!



    vor 4 jahren ( weshalb es zu der regel kam ) ist auf einer verantstaltung in den pyrin?en, die franz. und spanisches pr?dikat hattte. ein jugendlicher auf einer 270er auf einer bergstra?e ver?ngl?ckt. ratet mal was die versicherung gezahlt hat, und was der verantstalter und fim daf?r kassiert haben :)


    au?erdem kann man mit ner vern?ftigen 125er ohne sie zu zerst?ren locker in klasse 2 DM vorne mitfahren

  • Hi Peter!


    f?r den Stra?enrennsport kostet der JHA Kit (Zylinder/Kopf/Kolben/Geh?use) f?r die 125ccm Honda RS (stock in der IDM nicht konkurrenzf?hig) alleine schlaffe ? 32.000,-- (nein, der Punkt Komma steht richtig). Und dann brauchst Du noch das Motorr?dchen :D


    Aus einem Motor das Optimum herauszuholen (EGAL, f?r welchen Einsatzzweck), ist teuer.


    Im Trial (wir meinen hier richtigen Wettbewerbseinsatz) ging national hier bisher wenig kaputt, weil keine Spitzenfahrer 125er fahren mussten.


    Die Halbwertszeit eines Em / Junior WM 125er Motors, dessen Fahrer vorne dabei sein will, wird nicht sehr lange sein. Und billig ist der auch nimmer. Das ist dort bei den Nebenkosten aber auch zweitrangig.


    Ich kann das Gejammere schon h?ren, wenn derart gepimpte Mopeds bei uns auftauchen und das gewohnte Ergebnisbild "etwas" verschieben.... "So" hat das dann niemand gewollt.


    WENN, h?tte man Serienteile vorschreiben m?ssen (Vergaser, Zylinder, Kopf, KW), dann w?re eine gewisse Logik dahinter gewesen.


    So wie die Regel jetzt ist, kannst Du mit einer gemachten 125er eine 280er alt aussehen lassen (habe ich live erlebt), wenn Du die Kohle hast. Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle....


    Gru?!!!


    @xel

  • so, hab mal in meinem "Archiv" gegraben <schwitz> und ein Bild vom Oliveras (Vize Junioren Weltmeister) ausgegraben f?r Euch, EM Norwegen 2005. Ich in dem Augenblick verzweifelt irgendwo in der Sektion am festklammern (hatte Presse Akkreditierung :D).... Nur nicht Kamera runterschmei?en, das wars dann...


    Dieses Teilst?ck auf dem Bild machte ca. 10% der gesamten Steilhangl?nge aus. Der war irre..... Ein guter Deutscher Fahrer in der Klasse ?ber 125ccm (gleiche Spur) verhungerte mit seiner 280er (nach deutschen Ma?st?ben gepimt...) schon vor dem Bereich, wo hier Oliveras f?hrt (Punktrichter zeigt 0). Den Hang haben wenige geschafft (auch von den Gro?en), ich will ja jetzt keine Abflugbilder posten :D Aber der Dani ist da l?ssig am Gas SPIELEND (also nix null Drehmoment bei viel Leistung) raufgeflogen, da? es eine ware Pracht war. Na gut, fahren kann er nat?rlich auch, aber fahrerisch w?ren viele andere auch hochgekommen, ist halt ne knallharte Mutsache.... und des Motors....



    Gru?


    @xel



    Ach ja, Dani fuhr seit seinem Trialbeginn GasGas, ab 2007 Sherco...

  • Mein Tip an alle die denken das man an Trialmopeds nix "tunen" etc. muss
    schaut euch doch mal nen Em oder WM Lauf an


    Es gibt dieses Jahr 2 gute m?glichkeiten dazu.


    17.7.2007 WM KRAMOLIN,Tcheschien ca 100km von der deutschen Grenze
    23.9.2007 WM SPA FRANCORCHAMPS, Belgien ca ca 50km von der deutschen Grenze


    Dann kann sich mal jeder selbst von dem ?berzeugen was @xel hier berichtet.


    Ich werde vorraussichtlich auch auf den beiden l?ufen sein :D


    Marcel

  • Mag sein das International top getunte Mopeds unterwegs sind,aber Leute im LF oder bei der DM werden die meisten M?hlen Serie sein.Ich bin heute die neue 125 GG probe gefahren und glaubt mir die hat genug Leistung.Und au?erdem kann ich nur techno99 zustimmen.

  • Wie, in drei Teufels Namen, bekomme ich als Hersteller die darniederliegende Produktion von 125ern auf die Reihe!


    Ha, ich schicke mal einen meiner Lobbyisten zum Verband.


    Dort erkl?ren wir denen mal, wie bl?d das eigentlich ist, dass in der S?dsee die neue 125er von einem guten Jugendfahrer vorgestellt wird, aber ausgerechnet gerade jetzt 2 Journalisten absagen mussten und deshalb die 2 Flugkarten und die Hotelreservierungen leider verfallen.


    Ist ein wundersch?nes Doppelzimmer, bestimmt so Recht nach dem Geschmack einer Pr?sidenten-Gattin!


    Und der Zufall will es, dass dann ein Reglement ge?ndert wird!


    Und wenn die Jugendlichen 18 sind, dann versuchen sie ihre ausgelutschte 125er zu verkaufen und holen sich etwas mit mehr Hubraum!


    Und wenn sie nicht gestorben sind..... !


    Racepa

  • Techno 99: bei was? Fand da keine klaren Argumente, au?er Dreckenach. Das ist die absolute Ausnahme, wir hatten kein F?hrerscheintrial im Jugendbereich von national, EM bis WM! 0! UND: das ?ndert sich ja auch nicht. Braucht man nicht.


    Die Regelung geht ja jetzt erst los. K?nnte mir den Dennis S. gut auf nem prima vorbereiteten Moped vorstellen. Top Fahrer, Material a la Oliveras. Was sollen dann die anderen machen? Zu Hause bleiben? Das gibt Frust! Und wenns 3 sind werden schon die Sektionen entsprechend angezogen, die waren ja zu leicht...


    Ich habe ja gar keinen Grund, hier Schwarzmalerei zu betreiben, m?chte nur technische Tatsachen aufzeigen. Mit Meinungen ist hier nichts getan.


    Zu meiner Stra?enrennsportzeit vor ca. 15 Jahren konnest Du gut mitfahren als sagen wir mal Gutverdiener + einem kleinen Sponsor. Heute geht das in den 5-6 stelligen Bereich pro Jahr. Und es findet statt. Ich bef?rchte, da? diese Entwicklung aufgrund der Regelung auch das Trial erfasst. Nat?rlich nicht in dieser Dimension, aber deutlichst ?ber einem normal verf?gbaren Etat.


    Einer wird anfangen, bei gleicher fahrerischer Leistung fahren die anderen halt immer hinterher oder machen mit. Rate mal, was passiert.


    Der Vater vom seeeeeehr guten Jan Sch?fer sagte mir bei der TSG Versammlung zu ihrem EM Einsatz: wir dachten, wir haben ein Mofa.... Technisch total chancenlos und daher gefrustet.


    Ich suche eben immer noch ein vern?nftiges Argument f?r diese Regelung. Mit "es wurde eben so beschlossen" gebe ich mich definitiv NICHT zufrieden.


    Verbuttere gerade meine Kohle in Tuning von Pocketbikes, z.B. http://www.chickenracing.de/blata.htm Schade, da? ich keinen Top Fahrer in der Familie habe :D Mit M?dels sind da halt Grenzen gesetzt. Aber so ein Pascal S. w?re passend.... Dann mit gut Drehmoment und um 25 PS....


    Moto Idee......


    Gru?!!!


    @xel


    P.S. Peter, ist das das lange erwartete Robert Moped? Na, der wird sich freuen!!!


    Gru?


    @xel

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Stimmt,die zwei waren heute da und haben das gute St?ck abgeholt. :D


    Na, dann ist ja Gl?ck in der H?tte :D

  • Gr?zi.alle zusammen
    Ich finde die Regelung 125 ccm bis 18 jahre echt gut denn in diesem Bereich (TRIALSPORT) sollte das Fahrerrische ( K?NNEN) ?ber SIEG oder NIEDERLAGE
    entscheiden und nicht aufgemotzte Trialmopeds.Ich habs beim eigenen junior
    gesehen,erst hatte er ne GG 250 und wollte immer gr??ere Stufen fahren
    da die GG eigentlich die Arbeit machte aber null Technik.
    Jetzt hat er ne GG125 under f?hrt TRIAL.
    PS.Mann vergleicht ja auch nicht GURKEN mit TOMATEN?????????

  • Hi!


    irgendwas musst Du ganz falsch verstanden haben....


    Wenn Du meinst, da? Dein Junior mit einer 125er besser bedient ist, na prima. Dann soll er sie doch fahren.


    Aber als Regelung??? Ohne genaue Einschr?nkungen, was erlaubt ist? Ein 125er Stra?enmotor in der IDM kostet mittlerweile 50.000,-- ?


    Dann entscheidet eben nur noch das Geld und nicht mehr nur das fahrerische K?nnen.... Aber dar?ber wurde hier ja schon genug geschrieben...


    Ich kenne im "Leistungsbereich" niemanden, der freiwillige eine 125er f?hrt und wenn, sind die f?r viel Geld gepimpt. Marijan Gribel f?hrt jetzt 125er Honda 4 Takt. Sicher saug?nstig, so ein Teil :D


    Alexz Wigg fuhr in Bielefeld nicht eine 125er, sondern eine gepimpte 300er...


    Frage: hast Du die 125er diebstahlversichert?


    Ich kann mir es nicht leisten, mir 3 Mopeds klauen zu lassen. Schon aus diesem Grunde ist die 125er Regelung wenig jugendfreundlich, sondern schon da sehr teuer.


    Money talks.... Und die Herstellerlobby....


    Gru?


    @xel


  • JA!


    zumindest wenn derjenige in klasse 3/2 angekommen ist... au?erdem kannst du, axel, nicht jochen als beispiel nehmen.. der hat das gef?hl vom cycle mitgebracht.


    ich finde es gut, dass es die 125er regel gibt, ich finde sogar die ausnahme gut, dass man in klasse 1 keine fahren braucht. ich spreche da aus erfahrung, klasse 1 ist f?rs material ne nummer zu hart. klasse 2 ist durchaus m?glich


  • die verantstaltung z?hlt zur DM => klasse 1 => keine hubraumregel