Carbon-Teile

  • Carbon... Das ist doch teuer ohne Ende und bringt nur ein paar Gramm... Leute, wacht mal auf!!! Schaufelt euch einfach mal nicht so viel Schoko und sonstigen Kram rein und macht beim Buffet mal auf halblang... Dann wird auch das Gewicht von eurem Moped auf einmal weniger... (Wenn ihr drauf steht...)
    Ist halt meine Methode. Wie in den fr?heren Nachkriegszeiten... Ohne Geld, einfach tunen... Haha!


    Gru? Lutz

  • Also wenn kann man das eher als optik "tuning" oder eben als Schutz sehen. Gewichts m??ig kann man mit Carbonteilen an Trialmotorr?dern eher nicht soo viel raus holen. Da kann man eher an anderen Stellen anfangen zu Sparen Schrauben etc.


    Marcel

  • Zitat

    Original von Marcel
    Gewichts m??ig .... kann man eher an anderen Stellen anfangen zu Sparen Schrauben etc.


    dann hab ich ein ganz schlaues Moped =)
    die JTR macht das von ganz allein,
    die wirft oefter mal Teile ab,
    meist Schrauben und Muttern,
    gestern den Stundenzaehler ...


    OK ernsthaft
    wo wuerdest Du Schrauben z.B. Stahl gegen Alu tauschen?
    merkt Normalverbraucher das 1/4 Pfund ueberhaupt?

  • Ich mache es grade umgekehrt.... meine Montesa schmei?t auch grade viele Schrauben weg.... werde mir jetzt n?chste Woche Stahlbuchsen f?r die Innengewinde im Rahmen drehen.... ich finde es sowieso unsinnig, tragende Rahmenteile mit M8er Gewinde in ALU zu fixieren (sage und schreibe - Gewindel?nge 5mm). Durch den Unterbodenschutz, der sich(auch die Super-Hyper-Mega-Stabilen Versionen) immer ein wenig verzieht entsteht Spannung - ....blablabla


    Also - resumee : Gewichtseinsparung nicht auf Kosten der Haltbarkeit! Die paar Gramm, die jetzt durch meine Stahlbuchsen/Titanbuchsen ;) oder Heli-Coil (wird in einem neuen Thread behandelt) dazu kommt... l?cherlich.... aber ich kann es ja durch Carbonteile ausgleichen ;) [ironic]


    Gut...meine Meinung! Gr??e c.

  • Zitat

    Original von ev..


    OK ernsthaft
    wo wuerdest Du Schrauben z.B. Stahl gegen Alu tauschen?
    merkt Normalverbraucher das 1/4 Pfund ueberhaupt?


    Prizipiell w?rde ich (wenn es nicht so teuer w?re) alle Schrauben die man sieht und ohne gro?artige Belastung austauschen: Setitendeckel, Z?ndungsdeckel, alles was die Platikteile zusammenh?lt und noch kleinigkeiten....


    Die Gewichtsersparniss ist da nicht soo riesig aber schon allein optisch sieht es halt einfach viel besser aus und das Auge f?hrt ja bekannterma?en mit :D


    Wenn es dann an "tragende" Teile geht kommt Titan ins spiel da ist aber @xel der Spezialist :D Dann wirds aber richtig teuer.


    Marcel

  • ...oder man dreht die Schraubenk?pfe einfach ein paar Millimeter ab... Und wenn mann dann so richtig viel Zeit und Gedanken in die Sache reingesteckt hat, (muss ja nicht unbedingt teuer sein..) wiegt man einfach mal und merkt, dass es doch nur 250 Gramm waren...
    Mein Tip: Nach dem Gewichte-strippen einfach nicht wiegen, sich aber einreden dass das mal mindestens 5 bis 10 KG leichter ist... Hat nen suuper Placebo- Effekt. Bei mir funktioniert dieser aber leider nicht mehr... Und bei euch, die das jetzt alle lesen auch nicht, denn wir wissen ja jetzt alle worum es geht... *gg*


    MfG Lutz

  • Wer will denn im Winter, wenn's rutscht, Gewicht einsparen? Da ist Druck auf dem Hinterrad gefragt! Und dann im Sommer, wenn der Winterspeck verschwindet, ist die Kombination Fahrer/Motorrad gleich viel leichter...
    Spa? beiseite, als Schutz finde ich zus?tzliche Carbon- oder sonstige Teile nicht schecht, ich achte aber auch nicht auf das Gewicht vom Motorrad, lieber 2 kg mehr und daf?r l?ngere Haltbarkeit...


    Gru? aus dem kalten Michigan


    FanticMatze