• ich werde ja schon fast als ,,Finnen-Mattes" verschrien, dabei habe ich mit den Finnen ,,fast" gar nix zu tun.


    beim D-Cup 2006 in Schwemlitz hie? es ,, wer bei dem n?chsten D-Cup trial hier in Schwemlitz oder besser gesagt bei MSC Ebstorf keinen ausreichenden Eingreifschutz vorweisen kann, der wird nicht starten!" ( Versicherungsschutz )


    da ich wei? das die Ebstorfer ernst machen, mit dem was sie ank?ndigen, habe ich die D-Cup teilnehmer angehalten das sie ihre Motorr?der aufr?sten ( ein Kettenschutz ist kein Fehler ) um ihnen damit probleme bei der annahme zu ersparen. es gibt auch veranstalter ( Gressenich oder Hergenroth ) die keine abnahme durchf?hren, dort kann man dann auch mit einem Klodeckel auf dem kopf starten, aber das ist ein anderes thema.


    ------------------------------------------------


    ?ber das thema ist ja schon viel geschrieben worden, deshalb will ich auch hier nur ein paar l?sungsbeispiele geben.

  • Die Finnen an der Ossa und der Cub machen voll sinn wenn man oben reifa?t wo nichts vom Kettenschutz ist,woliegt der Sinn in solchen Kreationen bzw.wer sowas abnimmt der kann auch Mopeds abnehmen mit Oberem Kettenschutz bis zum Ende gebaut sind und ohne Finne,der Efekkt ist der gleiche.Es gibt ja sogar Leute die am Montesas mit Kettenschl?uchen Finnen dran machen obwohl das nicht n?tig ist.Hauptsache sie haben ne Finne.
    Also ich mag keine Finnen an meinen Motorr?dern. X( X(


    Ciao:Micha

  • lustige Bildchen, am besten find ich die Kabelbinderl?sung. Gibts eigentlich noch die Becker Fettkettenk?sten? Na ja, ich sollte mich nicht dar?ber lustig machen, das Leute sich ?ber anderer Leuts Finger sorgen machen. F?r mich ist es halt genauso unn?tig, daf?r Bestimmungen niederzuschreiben und Fahrer auszuschlie?en, wie eine Winterreifenpflicht f?r Kraftr?der.
    sch?nen Gru? vom linken Niederrhein

  • Moin,
    ihr k?nnt euch ja ruhig lustig dr?ber machen. Ich finde solange auch nur ein Finger gerettet wird ist die Sache sinnvoll. Auch wenn ihr deswegen etwas schrauben m?sst.
    Zu den Ebstorfern: in W?rpetal wird das genauso gehandhabt. Die Versicherungsbestimmungen sind eindutig. Und wenn ich als Fahrtleiter bei der Abnahme ein Moped ohne Finne durchlasse sitze ich bei einem Versicherungsfall als Haftender im Boot. Und das werde ich mir bestimmt nicht antun. Das kostet dann n?mlich mein privates Geld. Von Schuldgef?hlen mal ganz zu schweigen. Dann lasse ich lieber jemanden nicht starten.

  • Zitat

    Original von trialmz
    lustige Bildchen, am besten find ich die Kabelbinderl?sung. Gibts eigentlich noch die Becker Fettkettenk?sten? Na ja, ich sollte mich nicht dar?ber lustig machen, das Leute sich ?ber anderer Leuts Finger sorgen machen. F?r mich ist es halt genauso unn?tig, daf?r Bestimmungen niederzuschreiben und Fahrer auszuschlie?en, wie eine Winterreifenpflicht f?r Kraftr?der.
    sch?nen Gru? vom linken Niederrhein



    Stimme 100% mit Udo ?berein.
    Finnen gab es weder Serienm??ig bei pre 65 noch bei pre 78.gut das wir so nah an holland und Belgien wohnen.


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    Zu den Ebstorfern: in W?rpetal wird das genauso gehandhabt


    in Biberach auch,dort durfte mein Freund Trialfuzzi auch erst starten als er aus seiner Sp?lsch?ssel eine Finne geschnitzt hat !!! :D


    Nun hat der arme Rolfi keine Sp?lsch?ssel mehr.Fazit:Gescirr und Besteck kann nicht mehr gesp?lt werden deminfolge bilden sich Bakterien,Ungeziefer wird angezogen.Also da versteht ich die Sicherheitsfrage nicht.
    Ciao:Micha

  • Ne,is klar ne.Aber wenn die Fahrer in Halbschuhen,ohne Langarmbekleidung und ohne Handschuhe fahren ist das okay.Ohm,da pack ich mich doch an den kopp,das alles ist erlaubt,aber ohne Finne fahren ist nicht erlaubt.Ich glaube da sollte einiges ?berdacht werden.Diese 3 Sachen sind meineserachtens Unfallf?rdernder.Aber das ist ja alles nicht so wichtig Hauptsache ne Finne dran und gut.Wenn man sich dann mit Finne und T-Shirt und ohne Handschuhe auf die Schn?ss legt passiert ja nix,dank Finne.Amen.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Ducman
    Ne,is klar ne.Aber wenn die Fahrer in Halbschuhen,ohne Langarmbekleidung und ohne Handschuhe fahren ist das okay.Ohm,da pack ich mich doch an den kopp,das alles ist erlaubt,aber ohne Finne fahren ist nicht erlaubt.Ich glaube da sollte einiges ?berdacht werden.Diese 3 Sachen sind meineserachtens Unfallf?rdernder.Aber das ist ja alles nicht so wichtig Hauptsache ne Finne dran und gut.Wenn man sich dann mit Finne und T-Shirt und ohne Handschuhe auf die Schn?ss legt passiert ja nix,dank Finne.Amen.
    Ciao:Micha


    Hallo Micha,


    stimme dir voll und ganz zu!!! K?nnte man noch auf den technischen Zustand mancher Mopeds erweitern: Reifen, die nicht richtig auf der Felge sitzen, mehr oder weniger wirkungslose Bremsen, ...


    Und wenn ich mich mal selber zitieren darf:


    " ... ziemlich fragw?rdig - soll doch offensichtlich der F?NGER vor Verletzungen gesch?tzt werden. Aber wo gibt es diesen bittesch?n im CLASSIC-Trial??


    Sollten im D-Cup und anderen Classic-Veranstaltungen F?nger notwendig sein, h?tten wohl die Sektion?re das Thema verfehlt, oder?


    In den 60ern, 70ern, fr?hen 80ern scheint es wohl eher selten zum Verlust irgendwelcher K?rperteile durch "Eingreifen in den Kettentrieb" gekommen zu sein."


    Kurzum: im Classic-Trial halte ich derlei Bestimmungen (genauso wie gepolsterte Streben usw.) schlicht und ergreifend am Thema vorbei geregelt. Das macht bei den Hinterradh?pfern und Ausdemstandaufstufenspringern sicherlich Sinn, aber nicht bei uns. Es sei denn, die Sektionen werden immer schwerer (gelb +?), sodass wirklich Helfer ben?tigt werden.


    Z?hneknirschend akzetiere ich, dass ich die Finnen ans Moped basteln muss. Auch verleidet es mir das Fahren nicht, der Sinn erschlie?t sich mir aber keineswegs.


    Christoph

  • Es gibt ja sogar Leute die am Montesas mit Kettenschl?uchen Finnen dran machen obwohl das nicht n?tig ist.Hauptsache sie haben ne Finne.


    -----------------------------------------


    wer zu Hause sein Motorrad ,,ordendlich" vorbereitet, kann seine Sp?lsch?ssel verschonen !!! :D :D :D

  • ... ziemlich fragw?rdig - soll doch offensichtlich der F?NGER vor Verletzungen gesch?tzt werden. Aber wo gibt es diesen bittesch?n im CLASSIC-Trial??


    hei?t das nun das sich beim klassiktrial kein motorrad selbstst?ndig machen kann ??? :D :D :D :D :D :D :D :D


    der F?nger muss nicht unbedingt der Wassertr?ger des Fahrers sein, es kann auch einen hilfsbereiten Punktrichter oder Zuschauer treffen :( :( :( :(

  • Hallo Trialer


    Der Schutz der Finne wird ?berbewertet!!Ein vollkommenen Schutz gibts nur mit Kettenkasten.


    Bei italienischen Trials gibts keine Motorradabnahme,aber wird auf vollst?ndige Fahrerbekleidung geachtet.(Ein Fahrer mit kurz?rmeligem Hemd,oder
    -ohne Handschuhe,startet nicht.


    Gru? Karl


  • Ja Karl,das ist auch voll korrekt so,da sollten sich unsere Veranstalter mal eine Scheibe von abschneiden.


    Ciao:Micha

  • Fakt ist, wer starten will h?lt sich an die Austragungsbedingungen!!! und wenn Ducman in Hintertupfingen bei einem angesagten Trial starten will und dort eine Leopardenfellbezogensitzbank gefordert w?rde, dann w?rde er das Geforderte widersprochslos erf?llen !!!


    es ist schon erstaunlich welche Diskusionen ein kleines Schutzschildchen ausl?sen kann :) :) :)

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    Fakt ist, wer starten will h?lt sich an die Austragungsbedingungen!!! und wenn Ducman in Hintertupfingen bei einem angesagten Trial starten will und dort eine Leopardenfellbezogensitzbank gefordert w?rde, dann w?rde er das Geforderte widersprochslos erf?llen !!!


    es ist schon erstaunlich welche Diskusionen ein kleines Schutzschildchen ausl?sen kann :) :) :)


    ... das ist die "juristische" Sichtweise! Da das Classictrialen f?r (praktisch) alle hier aber eine Freizeitbesch?ftigung ist, ist es durchaus legitim, die Spielregeln auf ihren tats?chlichen Sinn zu ?berpr?fen. Unn?tze und kaum nachvollziehbare Regeln und Bestimmungen haben wir n?mlich im Alltag schon im ?berfluss!!!


    Aber du hast schon Recht, wir machen diese Diskussion hier an einer relativen Kleinigkeit fest.


    Christoph

  • Jetz muss ich auch mal (wieder!?) meinen Senf zu den "Finnen" geben!


    Pers?nlich halte ich einen solchen "Eingreifschutz" im historischen Sport f?r etwas ?berzogen. Im normelen, modernen Trial erachachte ich diiese Vorschrift hingegen sehr wichtig! Ich denke da an die "F?nger" und die Begleiter der "Pampers-Klasse-Fahrer. Da w?rde ich als solcher schon selbst darauf Wert legen, dass meine Finger dran bleiben!


    Viellieicht k?nnte man ja aber den alten, gestandenen Trialern soviel Verantwortungsbewusstsein zugestehen, dass sie selbst entscheiden ob dies an ihren Mopeds Sinn macht oder nicht!? Technisch gesehen ist es ja die Montage eines wirksamen!!!! Eingreifschutzes eher eine geringe Herausforderung.


    An meine Kreatur habe ich im ?brigen einen solchen angebracht ohne viel nachzudenken. Da ich damit evtl. mal bei einem normalen Trial starten m?chte habe ich keine Lust, den Abnahmekommisar und mich selbst zu ?rgen.


    F?r die "Rundum-Eingreif-Schutz-Verfechter-Fraktion" habe ich noch einen Tip! Schaut mal in der K?che, da findet sich mit Sicherheit eine passende Tupper-Sch?ssel :D :D Bitte nciht b?se sien, das sollte nur ein Joke sein!!! :D :D :D

  • Moin,
    ich finde eure Beitr?ge echt erheiternd. Gerd hat mal wieder des Pudels Kern getroffen.


    Wenn ein Verein eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abschlie?t hat er f?r die Umsetzung der Auflagen zu sorgen. Und eine von vielen Auflagen ist die Finne. Siehe hierzu die Austragungsbedingungen des ADAC.
    Ob es ihm passt oder nicht - und egal ob es dir passt oder nicht.


    Du musst ja auch deine Steuern bezahlen. Egal ob es dir passt oder nicht.


    Aber schreibt nur weiter. Ich l?chele gerne vor mich hin. Das Thema ist interessant!!!