Helmkontrolle !!!!!!!

  • schon klar aber welches Helmmaterial wurde denn speziell f?rs Trial entwickelt???
    Denn die Entwicklung geht meiner Meinung nach da eher in richtung Stra?ensport etc. Und muss ein Trialhelm ein Sturz mit 200 aushalten?????



    Marcel

  • Kein Helm dieser Welt und auch sein Tr?ger haben nicht im Ansatz eine ?berlebenschance wenn es von 200 km/h unmittelbar auf Null geht.
    Beim Trialen sind die Stosskr?fte ggf. h?her als ihr denkt... 1sec. freier Fall = 35km/h... damit auf?n Stein, egal mit welchem Helm, direkt auf Null = mindestens Bewusstlos... SICHER!
    Die Helme k?nnen garnicht gut genug sein!
    Ich finde es absolut OK, das die Helme gewisse Normen entsprechen m?ssen... und j?hrlich 100? f?r den eigenen Kopf ist doch voll OK; dann kann man sich alle 2 Jahre nen Top-Helm holen.


    Pit

  • ?( wie st?rzt man von 200 unmittelbar auf 0??
    Aber ich k?nnte Wette das ein der ECE 04 ist bestimmt f?rs Trial genau so sch?tzt wie einer der ECE 2205 hat.


    Zitat

    Original von @xel
    Wir hatten bei der JDM 2004 einen NEUEN (=ungetragenen) teuren Shoei dabei, durften aber mit dem nicht starten, da 1 Jahr zu alt. Mit einem schnell billig gekauften "aktuellen" 08/15 Helm durften wir starten.


    Ist sowas sinnvoll?????
    Welcher Helm ist da wohl sicherer????


    Trotzdem muss ich immer wieder sagen egal was man davon h?lt es ist Vorschrift!


    Marcel

  • Zitat

    Original von Marcel
    ?( wie st?rzt man von 200 unmittelbar auf 0??


    Marcel


    Indem man z.B. ungebremst vor ne Mauer oder nen Baum rasselt oder in ner Kurve an nem entgegenkommenden Fahrzeug mitm Helm h?ngen bleibt... kommt allj?hrlich garnicht selten vor das zwischen 200 und Null nur bruchteile einer Sekunde liegen...


    Pit

  • Zitat

    Original von Marcel



    Ist sowas sinnvoll?????
    Welcher Helm ist da wohl sicherer????


    muss ich also 'teuer' mit 'sicher' gleichsetzen?
    verliert dann ein Helm im Angebot an Schutzwirkung? *gruebel*
    *spitzfindigmodusaus*


    Axel, Ihr seid doch, was ich hier so lese, die absoluten Insider
    Euch duerfte so ein Lapsus doch gar nicht passieren
    Ihr solltet wirklich die Vorschriften kennen
    wenn nicht, bloed gelaufen


    dass ich damals nur die Verkaufsbezeichnungen gelesen, nicht aber die Nummern verglichen hab, war ja auch mein Fehler, dass mein Kopf fuer die OMK zu klein ist *huestel* daraus wollen wir jetzt mal keine boesartigen Schlussfolgerungen ueber OMK Funktionaere ziehen

  • In Punkto Sicherheit gibt?s kein wenn und aber !!!!.......
    Aber irgendwie sehe ich nicht ein warum ich einen Helm der nur auf dem Haken oder meinem Kopf hing und noch kein einziges mal Schutzfunktion hatte nicht mehr benutzt werden darf nur weil eine Frist abgelaufen ist. Auch der nat?rliche Alterungsschutz eines Markenhelmes gew?hrt ?ber lange Zeit seine Funktion.
    Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wie es Axel schon beschrieben hat, auf ein billigers minderwertiges Produkt zur?ckzugreifen nur um eine Norm zu erf?llen.
    (Man k?nnte sich auch ein billigen Abnahme Helm zulegen und nach der Abnahme mit einem guten nicht mehr zugelassenen Helm fahren.)
    Dass besch?digte Helme oder Helme die ?lter als 10 / 15 Jahre sind ausgetauscht werden m?ssen versteht sich von selbst.
    Wenn ich mit meinen S?hnen nicht mehr mit unseren unbesch?digten aber nicht mehr zugelassenen Helmen bei Lf Veranstalungen starten darf m?ssen wir leider die Trialerei denen ?berlassen die sich das leisten k?nnen.
    Wer erstellt eigendlich solche Vorschriften ?? K?nnten erfahrene Trialer nicht mal ein Sicherheitskonzept erstellen ??

  • Zitat

    Original von Marcel
    Und muss ein Trialhelm ein Sturz mit 200 aushalten?????


    wahrscheinlich nicht, aber ein Helm, der einen Sturz mit 200 'aushaelt'
    sollte einen aus 2 Meter Hoehe auch aushalten, oder?
    hab meiner Lebtag erst bei 2 Trial Veranstaltungen zugeschaut,
    in Sequatchie standen/fuhren die Aktiven z.T. in schwindelnder Hoehe auf Felsabbruechen rum, Physik war noch nie meine starke Seite, wieviel Km/h erreicht ein Kopf bei 10 Meter freiem Fall?
    wieviel Km/h erreicht ein Felsbrocken, nach 30 Meter Gehuepfe einen extrem steilen Hang hinunter? so geschehen in Sequatchie, gebremst am Kopf eines Zuschauers

  • Zitat

    Original von fantic80
    In Punkto Sicherheit gibt?s kein wenn und aber !!!!.......
    Aber irgendwie sehe ich nicht ein warum ich einen Helm der nur auf dem Haken oder meinem Kopf hing und noch kein einziges mal Schutzfunktion hatte nicht mehr benutzt werden darf nur weil eine Frist abgelaufen ist.
    ... Dass besch?digte Helme oder Helme die ?lter als 10 / 15 Jahre sind ausgetauscht werden m?ssen versteht sich von selbst.
    Wenn ich mit meinen S?hnen nicht mehr mit unseren unbesch?digten aber nicht mehr zugelassenen Helmen bei Lf Veranstalungen starten darf m?ssen wir leider die Trialerei denen ?berlassen die sich das leisten k?nnen.


    widersprichst Du Dir nicht gerade selber?
    'kein wenn und aber' 'aber ich sehe nicht ein'
    woher weisst Du, welcher Helm 10 Jahre alt ist? nicht alle haben ein gepraegtes Herstellungsdatum
    woher weisst Du welcher neuere Helm beschaedigt ist? glaubst Du das sehen zu koennen? ich seh es nicht, anno hab ich regelmaessig Schuberth's Service genutzt und verunfallte Helme zum Pruefen eingeschickt, nicht jeder Helm mit Lackschrammen war kaputt, nicht jeder Helm mit intaktem Lack war noch brauchbar


    wenn Du den Koepfen Deiner Soehne nicht alle paar Jahre eine neue Muetze spendieren kannst, kannst Dir die Wettbewerbs-Fahrerei wahrscheinlich eh nicht leisten, zumindest beim Enduro waren die Kosten fuer Diesel (Anfahrt), Lizenz, Nennung, Verschleissteile (nur so zum Spass fahr ich meine Reifen wesentlich laenger, quael mein Moped nicht kalt ...) so hoch, dass ab und an ein neuer Helm wirklich das Kraut nicht mehr fett gemacht hat
    wie hoch schaetzt Du die Folgekosten fuer einmal mit einem moeglicherweise nicht mehr sicheren Helm gepokert und verloren zu haben?
    solange es Vorschriften braucht, weil einzelne gern pokern, solange wird es Leute geben, denen die Vorschriften nicht gefallen, die denken, sie haetten das sicher alles besser gemacht
    wieviel, wie intensiv hast Du schon an der Ausarbeitung solcher Spielregeln mitgearbeitet?

  • Wer will denn schon einen Helm 10 Jahre fahren?
    Es ist nur so ich habe ir mitte 2002 einen voll Carbon Helm gekauft (keine billige Angelegenheit).Den h?tte ich aber letztes Jahr nicht mehr fahren d?rfen X(Er hat ende diesen Jahres das Zeitliche gesegnet weil die niete durchgerostet waren also weg. Dazu muss man aber sagen das ich pro Woche ca 2-3mal etwa 2 Stunden trainiere und der Helm dann auch dem entspprechend Verschleist .


    Aber wenn jetzt z.B. irgend ein Senior fahrer diesen Helm gekauft h?tte und w?re damit 1 mal im Monat trainieren gegangen k?nnte er diesen noch mindestens 2 Jahre fahren (wenn er ihn nich kaputt st?rzt)


    Marcel

  • ev,


    Leute mit kleinen K?pfen haben das Problem, dass sie relativ selten sind!!!


    Und die Helmhersteller verkaufen deshalb auch wenig Helme der kleinen Gr??en!


    Entweder stellen sie die garnicht her oder sie sagen sich, f?r die Kinder tuts ein nicht abgenommener auch, weil die keine Wettbewerbe fahren.


    Und wegen der nicht niedrigen Pr?fkosten gibt man die kleinen Gr??en nicht mit zur Pr?fstelle.



    Marcel,


    die Trialfahrer leiden nicht gerade unter hohen Material- und Ausr?stungs-Kosten im Vergleich zu anderen Motorsport-Arten!


    Auch die Helme sind im Vergleich zu den Vollvisierhelmen erheblich billiger!


    Ob die Schutzwirkung bei einem Frontalunfall mit Aufprall des ungesch?tzten Gesichts auf den Lenker oder anderswohin bei Trialhelmen so gut ist, dar?ber sollte man besser nicht nachdenken!


    Wenn sieht, wie teilweise auf den Verbindungsetappen (nat?rlich wegen Zeitnot!!!) gefahren wird, br?uchte man daf?r teilweise schon Crosshelme!



    Es ist bei den ge?nderten Anforderungen f?r normale Helme in den letzten Jahren der sogenannte Abstreiftest dazugekommen, ebenfalls verbesserte sto?d?mpfende Materialien.


    Es wird von den Herstellern nicht f?r jede Kopfgr??e eine extra Helmschale gemacht, sondern den Gr??enunterschied ?ber mehrere Gr??en wird mit unterschiedlich dicker Innenausstattung ausgeglichen.


    Dabei ist es schon sinnvoll, das an Hand der Vorschriften gepr?ft wird, ob jemand mit einem gro?en Kopf mit d?nnem Polster noch gen?gend gesch?tzt ist!


    Sonst k?nnte es vielleicht passieren, dass ein Hersteller, nicht alle produzieren in Deutschland, eine Gr??e wegfallen l?sst und so die Polster noch d?nner ausfallen!


    Auch bzgl. der Helmschale werden bei den Pr?fungen (Dicke, Material, Anzahl der Lagen der Fasern ) Festlegungen getroffen, die im Falle eines gravierenden Unfalles am u. U. sichgergestellten Helnmes verglichen werden.


    Sollten Abweichungen festgestellt werden, die u. U. zu einer Verschlimmerung der Unfallfolgen gef?hrt haben, wird der Helmhersteller in Regress genommen!


    Die Pr?fungen haben also dzrchaus ihren Sinn!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Leute mit kleinen K?pfen haben das Problem, dass sie relativ selten sind!!!
    ...Und wegen der nicht niedrigen Pr?fkosten gibt man die kleinen Gr??en nicht mit zur Pr?fstelle.


    schon klar, Racepa
    drum auch 'erst mal nicht verstanden' ausserdem haette ich ja nur den ganzen Text in den OMK-Nachrichten lesen muessen - PP
    kleine Koepfe finden dafuer oft Helme im Angebot
    ergo, ich hab zwar 20 Jahre alte Yoko Hosen, aber immer aktuelle Helme ;)


    Zitat

    Original von Racepa
    ... Schutzwirkung bei einem Frontalunfall ... .
    Wenn sieht, wie teilweise auf den Verbindungsetappen (nat?rlich wegen Zeitnot!!!) gefahren wird, br?uchte man daf?r teilweise schon Crosshelme!


    dazu zitier ich mich mal selber vom Protektoren Thread:

    Zitat

    Original von ev..
    solange ich nur im Garten unterwegs bin:
    Trial Helm, ...
    auf Trails, meist etwas schneller und mit noch mehr huepf-freudigen Baeumen:
    MX-Helm + Brille, ...


    Zitat

    Original von Racepa
    Es ist bei den ge?nderten Anforderungen f?r normale Helme in den letzten Jahren der sogenannte Abstreiftest dazugekommen, ebenfalls verbesserte sto?d?mpfende Materialien...


    *dummbabbelmodus an* wer mit Bauhelm, 'antikem' Helm, Stahlhelm ... starten will sollte als einfache Testmassnahme bei Abnahme mit einem Baseballschlaeger eine ubergebraten bekommen, wenn er dann noch so rumfahren will ... ist ihm wahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen

  • Zitat

    Original von Racepa



    die Trialfahrer leiden nicht gerade unter hohen Material- und Ausr?stungs-Kosten im Vergleich zu anderen Motorsport-Arten!


    Das ist klar aber ist das ein Grund einfach zu sagen "ja toll alles klar ich hab ja die Kohle"?


    Also nicht das hier ein falsches Bild entsteht ich will niemanden motivieren mit einem alten Helm rumzufahren nur ich denke das es schwachsinn ist wenn es so wie im oben genannten Fall ist.
    Generell finde ich es ja gut wenn der Veranstalter egal ob gezwungen oder nicht sich gedanken ?ber die Sicherheit der Fahrer macht. Aber ob das mit dem Helm sein muss??? Ich pers?nlich f?nde es besser wenn man bei der Fahrzeugabnahme vielleicht etwas sorf?ltoger w?re.


    Marcel

  • Wenn ich in Hornberg Tech.Abnahme mache mosern die meisten rum weil ich einen Kettenabweiser oder einen abgebrochenen Hebel bem?ngele.Wie wird es dann erst sein wenn ich den Helm nicht abnehme ???Dann kommen wieder so Spr?che wie :du willst wohl wieder Umsatz machen.Nicht sch?n f?r mich.Anscheinend ist die eigene Sicherheit den Herren Trialern egal,oder erst dann wieder wichtig wenn ein Finger im Kettenrad h?ngt.(so geschehen 2002 in Gro?heubach beim DM Lauf)

  • wenn es wirklich um die SICHERHEIT ginge, w?rde ich einen B?gelhelm a la Cross vorschreiben und nicht auf 1 Jahr ?lter oder j?nger rumreiten.


    Aber das w?rde sich wohl kaum durchsetzen lassen....


    Es ging ja nicht um Sonderangebote, aber unsere teuren Helme, auch vom Strassenrennsport, sind deutlich besser als irgendein Billigtopf.... Daf?r gibts ja auch Testberichte.


    Wir sind im Fahrradtrial NUR Vollhelme gefahren, wurden oft bel?chelt, bis in der Schweiz mal ein M?dchen mit dem Gesicht gegen einen Baum knallte.... Sieht cool aus....




    Gru?


    @xel

  • Vieleicht sollten wir dieses Thema mal aus einer ganz Anderen Sicht betrachten!
    Ich selbst fahre nur auf der Stra?e und es gab Zeiten, da wurde ein Helmwechsel
    alle 2 Jahre empfohlen.
    Ich denke wir sollten unserem Trialnachwuchs ein gutes Vorbild sein und nicht
    ?ber die Helm kontrollen meckern. Denn gibt es etwas wertvolleres als unseren
    Kopf?
    Dies sollten wir dem Nachwuchs vermitteln, denn wer von uns m?chte
    schon ein krankes Kind mit nach Hause nehmen nur weil er die 90,-? f?r
    einen neuen Helm gespart hat!!!!


    Trialer

  • Zitat

    Original von Trialer
    denn wer von uns m?chte
    schon ein krankes Kind mit nach Hause nehmen nur weil er die 90,-? f?r
    einen neuen Helm gespart hat!!!!
    Trialer


    Da scheiden sich dann eben die Geister. Wenn Du mal gute Helmtests der Fachzeitschriften liest, wirst Du keinen 90,-- Topf kaufen sondern den Testsieger f?r 300,-- bedenkenlos 2 Jahre l?nger auf dem Kopf lassen :D


    Und wenn mir nun ein "Pr?fer" dieses Murksteil vorschreiben will, mag das "reglementgerecht" sein, aber man mu? da nicht unbedingt einen Sinn drin sehen.


    Anders ist das wie Racepa schon schrieb, wo Helme homologiert sein m?ssen. Da kommen gar keine Murkskappen rein.


    Gru?


    @xel