Dellorto Vergaser f?r Cota 200

  • Hallo zusammen,


    heute ist endlich der neue Dellorto Vergaser von Stein-Dinse f?r meine Montesa Cota 200 angekommen! =)



    Nach dem ich immer Probleme mit dem originalem Amal Vergaser hatte (wenn ich verga? den Benzinhahn zu schliessen, versoff die kleine Spanieren immer, trotz neuem Nadelventil etc.) hatte ich die Nase voll und habe einen Dellorto Vergaser bei Stein-Dinse gekauft.


    Nat?rlich habe ich das gute St?ck direkt montiert, ein bischen eingestellt und direkt ein paar Meter vor meiner Werkstatt getestet. Die Cota 200 ist kaum wieder zu erkennen! :D :D
    Ein ganz stabiler Leerlauf und eine sehr direkte Gasannahme und sehr sauber zu dosieren, macht richtig Spass die kleine Montesa! Um Klassen besser als der olle Amal Vergaser! :] Der reagierte immer etwas tr?ge auf Gasgriffbewegungen.
    Den originalen Luftfilter montiere ich erst sp?ter wieder, evtl. muss ich noch ein paar D?sen tauschen, deshalb habe ich zur Zeit den Zubeh?rluftfilter von Hein Gericke montiert.
    Es handelt sich hier um einen PHBH 26 BS2.TL.L.G.K. Dellorto Vergaser, Bed?sung ist noch original wie angeliefert. Mal sehen was am Wochenende in Werl geht damit! 8)


    Peter

  • Hallo Peter, bitte halt uns auf dem Laufenden wie es mit dem Vergaser und der Abstimmung weiter geht.
    Bin gerade dabei eine 200er Montesa aufzubauen und da w?re das schon eine sehr hilfreiche Info.
    Welche Vergaserabstimmung hast du im Moment?
    Kannst du auch schreiben, was der Vergaser kostet?
    danke vorab baumi

  • Hallo Baumi,


    der Vergaser kostet 84,01Euro plus Versandkosten. Momentan habe ich den Vergaser so wie er geliefert wurde montiert, ich habe noch nicht einmal geschaut was er f?r eine Haupt- bzw. Leerlaufd?se hat. 8)
    Ich habe heute Abend noch mal ein bischen herumprobiert, die keline Cota sprang mit Choke auf den 1.Tritt und lief so einigerma?en sauber durch, war eben noch kalt. Nachdem sie warm war habe ich noch ein bischen mit dem Leerlaufgemisch gespielt, aber die Einstellung von gestern war schon soweit okay.


    Jetzt fahre ich erst mal am Wochenende in Werl und werde dann weiter berichten. Zur Zeit sieht es nicht so aus als m?sste ich etwas an der Bed?sung ?ndern! :D


    Peter

  • Hallo Peter,


    genau das gleiche hab ich mit meiner MH 200 auch vor.


    Ich hab auch schon exakt den gleichen Vergaser bei mir liegen.


    Welchen Ansauggummi hast Du verwendet?


    Die beide Vergaser haben ja unterschiedliche Durchmesser.


    Amal 36 und Dellorto 30mm.


    ( Oder den Orginal auf 30 mm zusammengew?rgt ?)


    Oder hast Du Reduzierst?cke angefertigt ?


    Das gleiche gilt f?r Anschlu? zum Luftfilter


    Amal 48 und Dellorto 39 mm.


    winni

  • Hallo Winni,


    irgend etwas stimmt nicht bei deiner Cota 200!
    Mein Amal hatte einen 34mm Stutzen zum Zylinder und 40mm zum Luftfilter, da brauchte ich bisher gar nichts zu ?ndern, einfach den Amal demontiert und den Dellorto angeschraubt, fertig! :D


    Ich stelle morgen mal Bilder von dem alten Amal Vergaser hier ein, dein Amal ist der rechte auf dem Bild, oder? So sah mein Amal nicht aus!
    Vielleicht liegt es daran das ich noch eine "richtige" Montesa habe, keine MH-Montesa!?!?


    Peter

  • Welchen Ansauggummi hast Du verwendet?


    Die beide Vergaser haben ja unterschiedliche Durchmesser.


    Amal 36 und Dellorto 30mm.


    ( Oder den Orginal auf 30 mm zusammengew?rgt ?)
    ---------------------------


    da braucht man einen solchen ?berzieher

  • Nee, kein neues Ansauggummi, das ist das alte geblieben!


    Ich hatte bei Stein-Dinse angefragt und die alten Anschlussma?e des Amal Vergasers und ein paar Fotos geschickt, daraufhin wurde mir der PHBH26 BS 2.T von Stein-Dinse empfohlen.


    Der passte so in das alte Ansauggummi, wie schon geschrieben, Amal =36mm und Dellorto = 36mm. Beim Luftfilteranschluss fast das selbe, Amal=40mm und der Dellorto hatte so einen schwarzen Kuststoffring aufgeschraubt. Nach dem abschrauben des Kunststoffrings ein Gewinde M40xfein! 8)
    Passt auf jeden Fall hervorragend und die Gewinderg?nge halten den Luftfilterschnorchel noch besser in Position.


    Hier der von Stein-Dinse empfohlene Vergaser, leider ohne Bild:
    http://www.sd-tec.de/catalog/p…fo.php/products_id/139118


    @Saugd?se: Einfach mal bei Stein-Dinse anfragen: MVogt@stein-dinse.com


    @Lee: warum einen 25er?


    Peter

  • Zitat

    Original von saugduese
    gibt es sowas auch f?r eine Yamaha ?? Ty 250 bzw. wer hat Erfahrung ???


    ----------------------


    gibt es !!! und zwar NEU und preiswert bei Mister Vollgas :) :) :)


    sitzt, pa?t und l?uft problemlos, es mu? nicht immer ein Mikuni sein :)


  • Winni du hast einen PHBL keinen PHBH

  • Hallo zusammen,


    so, heute habe ich in Werl den ersten Praxistest absolviert mit dem neuen Dellorto Vergaser auf meiner Cota 200.
    Bei engen Ecken l??t sich das Gas wundersch?n dosieren, zieht sehr sauber von unten heraus und entwickelt einen gut zu dosierenden Schub. Bei h?heren Geschwindigkeiten auf den Verbindungsstrecken l?uft sie auch wunderbar.


    Ich sch?tze dadurch das das Nadelventil bei dem Amal Vergaser nie ganz dicht war ?berfettete das Gemisch im Leerlauf immer ein bischen was ich dann durch die Gemischluftschraube kompensiert habe. Lief soweit, aber mit dem neuem Dellorto l?uft sie noch eine ganze Ecke besser! =)


    Was soll ich sonst noch gro? schreiben, es passt, das Mopped l?uft super, so bleibt's, wenn sich nichts weiter ?ndert!! :D :D


    Peter

  • Zitat

    Original von baumi
    Hallo Peter, danke f?r die abschlie?ende information.
    Da wei? ich gleich mal was ich als n?chstes f?r ein Projekt starten kann, sobald ich meine Gabelprobleme gel?st habe.
    baumi


    --------------------------------


    rufe bei P.S. an ( 02636/6198 ) dort l?sst auch Kuhtreiber seine Gabel schweissen ! :)