Transporterausbau

  • Hi zusammen,


    ich m?chte in meinen Doblo Cargo Maxi in den Laderaum eine Bodenplatte einbauen.
    Sie soll mit den schon vorhandenen Zurringen, mit verl?ngerten Schrauben am Boden
    fixiert werden.
    Ich frage mich jetzt, was ich am Besten zwischen die Platte und das Laderaumblech lege,
    damit sich nix durchscheuert oder Kondenswasser sammelt.
    Was habt ihr da benutzt?


    Sp?ter will ich noch die W?nde isolieren und verkleiden.
    Die Bodenplatte soll die Basis f?r ein Klappbett, Stauf?cher und Befestigung f?rs
    Moped werden.


    Vielen Dank.


    Greez Emi

  • ich habe in meinem t4 unter die bodenplatte die gleichen kunststoffbahnen gelegt, welche man beim laminat verwendet. wichtiger ist aus meiner sicht die platte selbst, denn diese sollte kein wasser aufnehmen. da findest du im bauhaus sicher das richtige und wesentlich preiswerter als beim womoausr?ster.r?nder mir acryl verkleben nicht vergessen

    3 Mal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • @ Shercotrialer


    Ich will ne finnische Siebdruckplatte mit der St?rke 12mm nehmen.
    Mein Vater kann die ?bers Gesch?ft besorgen.
    Das Acryl soll helfen, dass kein Wasser drunterl?uft, oder?


    Greez Emi

  • Also ich w?rd eine wasserfeste Sperrholzplatte nehmen. Die man auch zum Schiffsbau nimmt. Dunkelbraune Farbe. Die hat so 10-12mm sch?tz ich mal. (M?sste es auch bei Reimo geben, ansonsten eine gut sortierte Holzplattenhandlung),Aber die w?rd ich nicht gro? verschrauben. An den Ecken evtl. mit ein paar Winkeln ans Blech. Die Motorradbestigung mit Kistengriffen aus dem Baumarkt (hier ein Beispiel: http://www.hokon-verschlusstechnik.de/PDF/Kistengriffe.pdf ) die nur auf das Holz geschraubt werden. dann musst du am Blechboden nicht so viel rumtricksen, was wieder zu Undichtigkeiten f?hren kann. Da? reicht zu Befestigung allemal. Evtl. dazwischen eine Luftschaumfolie wie schon erw?hnt von dem Laminatzeugs. Wenn du zuviel aufbaust geht dir evtl. der Platz oben aus?.

  • Siebdruckplatten sind aus wasserfest verleimten Sperrholz mit sehr abriebfester Beschichtung /eine Seite glatt/die andere rutschfest). Die Dinger sind allererste Wahl f?r Fahrzeugausbau.
    Aber 12 mm ist Minimum.
    Zurr?sen wie abgebildet sind besser als Kistengriffe.
    Die Idee mit der Schaumunterlage wie bei Laminat ist gut. Hauptsache es ist ein geschlossen-poriger Schaum, der deshalb kein Wasser aufnimmt.
    Evt. nur in Streifen unter Siedruckplatte verlegen und darauf achten, dass ein Minimum an L?ftung zwischen Blechboden und Platte bleibt. Denn auch wenn Du die Motorr?der nur trocken reinstellst:
    Kondenswasser kannst Du nicht verhindern und daran sind schon massenweise Wohnmobile verpilzt und durchgerostet.
    Acryl als Dichtmasse ist billig aber sch...?e - PU ist teurer aber viel langlebiger.


    Die meisten Transporter-Hersteller stellen per Internet oder ?ber H?ndler Zeichnungen f?r den Fahrzeugboden zur Verf?gung. Das spart Zeit und ?rger beim Zuschnitt.

  • Danke f?r alle Antworten :D


    trialminator: Schnierle ist ja allerfeinste Sahne. Das ist aber glaub ich zu schnieke
    und Sitze brauch ich auch nicht.


    Stollenflug und kleiner Feigling: Da bin ich ja schon auf der Richtigen Schiene. Die n?chst dickere Platte w?re 21mm und ich will halt so viel Ladeh?he wie m?glich behalten.
    Das mit den Streifen klingt gut, ich denk auch, dass es besser ist, wenn Luft drunter kommen kann. Es wird sicher unm?glich sein das Moped immer trocken reinzustellen.
    Ich will ja auch darin schlafen, da gibts immer Kondenswasser.
    Zurr?sen sind schon im Boden, die benutz ich um die Platte zu fixieren.
    Die sind danach immer noch nutzbar!
    Zus?tzliche werd ich aber sicher auch noch brauchen.


    Muss ich f?r die Bodenplatte ne Abnahme machen?
    Da soll auch sp?ter noch n Klappbett und Stauraum aufgestockt werden.


    Mist hab schon ne Schablone gemacht :D


    Greez Emi

  • Zitat

    Original von Herr Praelat


    Die n?chst dickere Platte w?re 21mm


    Muss ich f?r die Bodenplatte ne Abnahme machen?



    N?, die Platten gibt?s in St?rken alle 3 mm, also auch 15 und 18 mm. Eine Abnahme ist nicht notwendig.


    Eine "finnische Siebdruckplatte", wie du geschrieben hast, brauchst du nur, wenn du mit deinem Doblo D-Cup fahren willst..., ansonsten tut?s auch eine herki?mmliche ;)


    Gr??e,
    Casi

  • Das Isomaterial von Reimo wird bei Trocellen hergestellt, vor einigen Jahren habe ich direkt ab werk Reste gekauft und damit meinen VW Lt isoliert. War sehr g?nstig , nimmt kein Wasser auf und lasst sich gut anpassen. Ist im Prinzip wie Isomatte.Hatte auch unter der Bodenplatte aus 10 mm Multiplex 10mm Trocellen.Gute W?rmeisolierung.War auch etwas leiser, aber LT steht ja f?r laut und teuer.
    sch?nen Gru?
    Udo

  • @ Casi
    Hast recht. Hab ich am We auch festgestellt. Die sind dort nur nicht auf Lager.
    Kann ich aber bestellen!
    OMG, was ein geiles Wortspiel. Ich fall um! Das hat nen Preis verdient!!!
    Ob die "finnische" was bringt, wenn die Streckenposten
    meinen Doblo fangen wollen bezweifel ich aber stark :D


    @Udo
    Ist ne gute Idee. Bist du direkt in die Fabrik gefahren?
    Oder gibts da nen E-Shop?
    Die Homepage hab ich gefunden und auch den Reimo-Shop.


    Greez Emi

  • Hall?chen!


    Hab mittlerweile die Bodenplatte verlegt :D


    12mm "finnische" Siebdruckplatte mit 10mm trittfestem Styropor beklebt.
    Kleber: MEM - Fix all Crystal
    Fugen: MEM - Power Fuge transparent


    Als Abstandshalter habe ich Aluh?lsen verwendet.


    Vielen Dank f?r eure Hilfe.


    Greez Emi

  • weitere Bilder:


    Die Zurr?sen sind noch nicht ganz fertig. Die werden noch umgearbeitet,
    so dass sie dann frei drehbar sind.
    Ausserdem kommen an die noch offenen Kanten V2A Leisten.
    Das Loch in der Mitte ist der Wartungsschacht f?r die Tank Elektonik^^
    Da kommt auch noch ne V2A Platte dr?ber :D

  • sehr sch?n gemacht. bin gespannt auf den weiteren ausbau, meine gedanken sind auch schon in diese richtung geschweift... :)

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Vielen Dank!


    Bin selbst ziemlich gespannt, wie das alles wird :D
    Ich denk, dass ich in ca. 2 Monaten mit nem Klappbett + Stauraum
    weitermachen werde.
    Daf?r will ich aber erst mal verschiedene M?glichkeiten testen,
    wie die Karre beladen werden kann.


    Am WE bau ich erst mal die drehbaren ?sen und das Deckblech in der Mitte ein.


    Greez Emi