Video: Fahrtechnik Wheelies f?r Anf?nger

  • Spitzenklasse, das ist wirklich ein super Video. Sehr gut erkl?rt, einfach zu verstehen und nachzumachen.

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Ein Danke auch von mir..... das eine oder andere kann ich zwar schon , aber es hilft....
    Was ich noch nicht drauf habe ist das Vordere oder Hintere Rad zu versetzen.... aber ich ?be immer Flei?ig :D , br?uchte nur jemanden der mir sagt was ich Falsch mache ;)
    Ach ja und einfach nur anhalten und auf der stelle stehen kann ich auch nur kurz , vielleicht habe ich zu viel Luft in den R?dern... oder hat das damit nichts zu tun ???


    Frenk

  • Hallo Frenk,


    Von meiner Seite kann ich beim Versetzen nur helfen, wenn Du ein Video machst und den Link dazu hier einstellst.


    Zum Trialstopp: ?be ihn zuerst auf Gras oder Erde. Das ist leichter als auf festem Untergrund. Schlage das Vorderrad ein. Da geht es auch leichter.


    Der Reifendruck ist abh?ngig von Deinem Gewicht und dem Untergrund.
    Als Beispiel:
    Tibi hat 70 kg und f?hrt normal 0,30 hinten, bei scharfkantigen k?nstlichen Hindernissen 0,35. Vorne nimmt er 0,40 bzw. 0,45. Wenn Du ?ber 80 kg hast, nimm 0,05 mehr.

  • ...also ich wiege ca 70 KG, wenn ich Dir ein Viedeo Schicke dann kannst Du es hier einstellen ??? Fotos bekomme ich mitlerer weile hin.... ;)
    Mein Luftdruck ist mir sicherheit viel h?her als Du hier angibst.... eher 0,8 oder sogar mehr.... also nicht so der Hit ??? Hat das einen gro?en einflu? auf das stehenbleiben??? Ich habe auch oft (wei? nicht warum) die Kniehe eng am Rahmen anliegen , ich denke die Beine sollten wohl eher weiter sein ??? (Also wie O - Beine)
    Sieht bei mir eher so ein bisschen Verkrampft aus :D .... wei? nicht wie ich es sonst beschreiben soll.... ;)


    Frenk

  • Hallo Frenk,


    Ich bin in Ungarn und mein EMail ist extrem schlecht. ?ber 2 MB kommen garnicht an. Also schicken kannst Du es mir leider nicht.


    Du kannst es nur auf YouTube geben oder es macht wer f?r Dich. Dann hier oder mit EMail den Link.


    Hast Du keinen fortgeschrittenen Trialfahrer in Deiner N?he? Der kann Dir sicher einiges zeigen, wenn Du ihn zu einem gemeinsamen Training ?berreden kannst.


    ...und lass mal Luft ab! :)

  • Das ist einer der h?ufigsten Fehler das einklemmen des Motorrades zwischen den Knien
    man sagt immer tief stehen,womit man meint in den Knien einknicken , leicht
    nach au?en und locker bleiben,nicht verkrampfen ,da kann man auch ?ber Steine etc.schnell und zum Teil auch unbewu?t ausgleichen und auch schneller in oder aus der engen Kehre am Hang ,den Hintern viel schneller bewegen .
    Merkst Du auch garantiert noch am n?chsten Tag(zu Anfang)


  • Ich wei? nicht ob man das auf dem Foto gut erkennen kann , aber ich hab da immer so eine verkrampfte Haltung..... Ich nehm mir zwar immer vor das zu ?ndern , aber :D
    Die Kniehe sind immer nah am Rahmen....

  • Hallo Frenk,


    Ein Foto ist mM. nach nicht geeignet.
    Nur Video/Film. Denn auch ein Trialstopp ist "Bewegung"


    Ich sage meinen Sch?lern dazu immer 2 Sachen:


    Es fahrt nicht das Moped mit einem Menschen oben. Ihr seid "verschmolzen" und nur ein Wesen. ;) Es balanziert nicht der Fahrer alleine, sondern gemeinsam. Mit dem k?rpereigenen Gleichgewichtssinn balanzierst Du "unbewusst" das Moped mit.
    Das funktioniert nat?rlich nur, wenn Deine F??e nicht blockiert sind. Deshalb darfst Du in solchen Situationen keinen Tankschlu? machen. Es gen?gt, wenn die F??e "frei sind". Es ist nicht erforderlich, da? Du mit "O-Beinen" drauf stehst. Das ist anderen Situationen vorbehalten. Etwa beim engen Kreisen in einer Waldsektion mit glitschigen Wurzeln. Da verlagerst Du Dein Gewicht nach au?en und duckst dich etwas. Da sind die O-Beine notwendig, damit Du nicht den inneren Fu? am Tank abst?tzt.


    Halte den Lenker (+Gasgriff) nicht verkrampft und zu fest. Erlaube dem Vorderrad in geringem Ausma? "sich den Weg selbst zu suchen". Aber die von Dir geplante Linie mu? erhalten bleiben. Halte den Lenker "wie ein kleines Vogerl" :). Wenn Du es zu fest haltest, erdr?ckst Du es; h?ltst Du es zu locker, fliegt es davon.


    Aber wichtiger als jede Theorie ist : ?ben, ?ben, ?ben.......

  • Hi Trialbazsi,
    ich m?chte mich hier auch mal zu Wort melden und meinen Dank aussprechen, Deine Erkl?rungen helfen auch dem einen oder anderen (so auch mir :)) Auch mit Deinen Videos hatte ich letzte Saison eine sch?ne Anleitung und habe flei?ig ge?bt :D