Wiederstand vom Kerzenstecker

  • kann mir mal einer den Wiederstand vom Kerzenstecker erkl?ren. Ich hab bei meinen Fantic's einmal ein Kerzenstecker mit 5 Kilohm drauf und einmal ohne wiederstand. Bei beiden hab ich ein funken. Was hat also der Wiederstand am Kerzenstcker f?r eine bewandniss ??

  • Hallo,


    Ich glaube, dabei geht es nur um die Funkentst?rung.


    Es gibt auch Kerzenstecker mit einer Vorfunkenstrecke. Die sollen angeblich eine bessere Verbrennung bewirken. Mehr Leistung und weniger Verbrauch. Aber in den letzten Jahren hat man von diesen "Wundersteckern" nicht mehr viel geh?rt.

  • Zur Vorfunkenstrecke nur soviel : Ich hab mal ?ne versoffene Kerze gehabt ,kurz nach dem starten ,da hab ich den Kerzenstecker ETWAS abgezogen ,so das er noch zum Porzellan abdichtet und siehe da nach einigen Tritten kam sie wieder, ?nen Augenblick gewartet und beim dritten Versuch war die Kerze wieder frei,wenn man zu schnell war, mit raufstecken, wollte sie noch nicht.

  • Noch etwas zum Entst?rwiderstand:


    Vor 3 Jahren hab ich dieser Sache auf den Grund gehen wollen und sehr starke Makroaufnahmen vom Z?ndfunken mit und ohne entst?rtem Stecker gemacht.
    Das ist nat?rlich nur bedingt aussagekr?ftig, weil ich ja nur bei normalem Luftdruck (ohne Kompression) die Bilder machen konnte. Trotzdem ist der Unterschied beachtlich.


    Ich hab sie jetzt auf meine Seite geladen. >> http://galerie4.trialbazsi.info/#115.1