20" Trial-Reifen

  • So, nachdem ja wahrscheinlich halbwegs klar geworden ist, dass ich eher ein "zeitgem??-original" Fan bin habe ich eine Frage an die Cota und Sherpa 125 Fahrer:


    Wer wei?, oder hat, einen vorderen 2.50-20 Trialreifen!? Passen evtl. die von den 20" Trial-Fahrr?dern!?


    F?r hinten habe ich vor einiger Zeit einen nigel-nagelneuen Pirelli MT 13 in 3.75-17 aufgetrieben, aber f?r vorne ;( :(

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling
    Bei einem sogenannten 20"-Trialfahrrad hat die Vorderfelge ca. 42 cm Durchmesser,hinten ca. 41 cm.


    Warum das 20" heisst, wei? ich nicht. Aber das passt sicher nicht.


    das liegt daran das man bei fahrr?dern damals angefangen hat die gr?sse nach dem aussendurchmesser des reifens anzugeben. ein dickerer reifen ergibt dann eine kleinere felge bei gleichem aussen durchmesser. eigendlich recht d?mlich da dann nur eine reifengr?sse auf die felge passt. inzwischen hat sich das system aber auf gewisse felgengr?ssen eingependelt wo dann auch verschieden dicke reifen drauf passen.
    bei trialr?dern hat glaube ich monty irgendwann dem 19" f?r hinten eingef?hrt, wahrschn. um den dicken hinterreifen nicht gr?sser als das vorderrad werden zu lassen.


    bei motorr?dern wird die gr?sse der felge bei der reifendimension angegeben.


    bei mofas uns mopeds gab es da fr?her mal 21" und 23" r?der welche von den fahrradgr?ssen abstammen.


    lustig wird es dann beim mischen. auf meinem 20" BMX hatte ich fr?her 16" crossreifen f?r kindercrossmoppeds drauf. :D die hielten l?nger und hatten h?here stollen. 8)