Was ist das f?r ein Zylinder ?

  • Ich hab jetzt die zweite 80er Fantic in Arbeit. Am WE hab ich den Zylinder runtergebaut weil ich wissen wollte wie der Zustand des Kolbens und Zylinder ist. Die Lauffl?chen sind noch richtig gut. Aber der Zylinder sieht ganz anders aus als der Vorg?nger 80er.
    Zum einen sind unten am Zylinder Schr?gen am Einlaufkanal , dann wurde am Zylinderfu? grob mit einer Feile nachgearbeitet damit dieser ins Kurbelwellengeh?use passt. Auch die Bohrungen in den K?hlrippen hab ich so noch nicht gesehen.
    Laufen tut der Motor richtig gut. Vorallem ist er im mittleren und oberen Drehzahlbereich sehr agil.

  • Ist ja auch f?r einen ganz anderen Einsatzweck abgestimmt, beim Cross braucht kein Mensch Drehmoment oder Durchzug von unten, da ist nur Drehzahl angesagt, ein DT175 Motor hat ja auch mehr Dampf als ein TY175-Motor....
    Ich finde der normale 80er hat besonders im Vergleich zur 50er f?r den Einsatzzweck genug Dampf....

  • es ist auf jeden fall ein 80 trial...fm430....die cabbuies waren fm 297 oder ?hnliches. Ich type auch auf ein Mono zlyinder.



    nummer ablessen und PS frahen oder....


    die steuer zeiten (mm Ma?) mit der Minarelli vergleichen. Sollt etwas sp?ter schlieseen...dann fantic Mono motor. if it works, don F(%k with it!

  • Ich hab den Motor schon wieder zusammengebaut. Und nat?rlich keine Nummer aufgeschrieben. Aber was solls... der Verschleiss war gering, Motor geht gut.
    Ich denke jetzt auch dass der Zyl. von einer mono stammt. Am Kopf sind einige K?hlrippen k?rzer damit der Auspuff vorbei passt.
    Wenn sie fertig ist stell ich Bilder rein



    Am Sonntag bin ich mit meiner 125er Fantic gefahren. Streng nach Lee bed?st. Das Ding geht ab. War immer 1m schneller als ich :D :D .
    Nur einmal war die Z?ndkerze zugeru?t ich denke dass die Leerlaufd?se noch ein blissl gro? ist. Schaun mer mal.