Bultaco Sherpa 199b Z?ndkerze und Z?ndzeitpunkt

  • Hallo Gemeinde, ich suche gute Erfahrungswerte f?r die Wahl
    der richtigen Z?ndkerze W?rmewert bzw. Marke und f?r den
    Z?ndzeitpunkt f?r die 350'er Bultaco Sherpa 199b,
    (das blau-wei?e Modell).


    Ich hatte bisher mit den serienm??ig montierten LODGE Z?ndkerzen
    gute Erfahrungen gemacht, die gibt's nur leider nicht mehr so einfach
    als Neuteil. Damals wurde meine Bultaco mit einer LODGE ausgeliefert,
    die Bulto lief damit einwandfrei, ich hatte damals erst als ich meine erste
    Bulto verkauft hatte eine neue Z?ndkerze eingeschraubt.


    An der neuen alten BULTO ist immer noch die LODGE vom Typ CLNY montiert
    und diese produziert Heute noch einen Funken, (Ich behaupte einmal die
    Z?ndkerze wurde bisher noch nicht gewechselt.) Nach der kompletten
    Motorrevision w?rd ich gerne eine neue Z?ndkerze
    verwenden wollen, auch wegen der Abstimmung Vergaser, ...


    Gibt es gute Alternativen zur LODGE?


    Zum Z?ndzeitpunkt, da bin ich mir eine etwas unsicher:
    Abstand Kontakte: 0,35 - 0,45 = 0,4mm OK
    Z?ndung vor OT: 2,6mm gem?? Handbuch, ist das richtig
    oder gibt es Erfahrungswerte f?r einen anderen Z?ndzeitpunkt.

  • Hallo P-Schrauber,
    ich habe bei meiner Bultaco 199A die besten Erfahrungen mit der Champion N 12y oder RN 12 y gemacht. Mit der entsprechenden Kerze von Bosch oder NGK l?uft sie auch, was gar nicht geht sind die Beru Kerzen ( Die hielten nur einen trainingsonnabend !!! Warum und wieso wei? ich nicht , der Golf II meiner Tochter lief damit prima und sie hielten auch lange!). Mit den Champion Kerzen l?uft die Bultaco sehr gut, keine Startprobleme , weder kalt noch hei? , und die Kerzen halten auch sehr lange.
    Gru? aus Norddeutschland.

  • Vielen Dank f?r die Antworten, nach einigen hin- und her wegen der teilweise recht andersartigen Lagerung der Wellen im Motor zwischen der 199a und der 199b ist der Motor jetzt endlich fertig, (freu freu!)


    Dann hatte bollocky-bill das Thema Z?ndung unter Thema Z?ndung TY gebracht. Das wiederum erinnerte mich daran, dass ich da auch noch ein Einstellungsthema habe. Nachdem ich leider vergessen hatte, vor der Demontage mal nachzumessen und mir ansonsten nur Infos zum Vorg?ngermodell vorlagen, hab ich hier nochmal nachgefragt.


    b-joe:
    Ein Handbuch von der 199b habe ich auch noch nicht, ich bekomme noch eines aus Spanien, bis das da ist, dauert es aber noch. Bei Interesse an einer Kopie PN.


    helmi-1:
    Vielen Dank, interessant da steht jetzt 2,2mm vor OT ein bisserl sch?rferer Z?ndzeitpunkt also. Wenn Du nochmals in deinem Handbuch schon einmal reinschauhen k?nntest, das w?r Klasse.


    @Trialbasi:
    Simmt, wobei NGK hatte ich damals noch nicht ausprobiert, werd mir evtl. eine zum Testen besorgen.


    Bultacoopa:
    Champion ist auch gut, N12Y ist wird ja auch empfohlen. Ich habe einen Lieferanten f?r LODGE Z?ndkerzen gefunden, der hat noch einige auf Lager, - es fragt sich nur wieviele-, wenn ich ausreichend Kerzen bekomme bleibe ich bei LODGE, wenn nicht werd ich wohl auf die N 12Y umschwenken. Die RN 12Y ist glaube ich die funkentst?rte Version, die werd ich aus bisher gemachten schlechten Erfahrungen bei den funkentst?rten, (war eine NGK), an der Yamaha nicht nehmen.

  • Wenn Du eine entst?rte Kerze nimmst (egal welcher Hersteller)
    sollst Du sie nur mit einem "normalen" Kerzenstecker verwenden.


    Eine nicht entst?rte Kerze kombiniert man mit einem entst?rten Stecker.


    Manche modernen vollelektronischen Z?ndanlagen sind im Sekund?rkreis
    auf einen Vorwiderastand berechnet. Sie k?nnen besch?digt werden
    wenn "weder / noch" einen Widerstand eingebaut hat.


    Umgekehrt - also sowohl Kerze mit Widerstand + entst?rter Stecker
    besch?digt zwar nichts, aber Du hast ein schlechteres Startverhalten.


  • Bin etwas in T?ddel gekommen mit 119A 199B fr?h und sp?t, und den ganzen Z?ndkerzennummern. Wie Du schon geschrieben hast, vollkommen richtig es m?sste sp?t heissen weil ja n?her am OT.


    Champion gibt's z.B.: Champion Z?ndkerzen vom Boots- und Yachtbedarf




    Nochmal zur?ck zum Z?ndzeitpunkt nach dem alten Reparaturhandbuch Bultaco Wettbewerbsmodelle Nr. 534 heisst es:



    Das Buch ist in englisch im Januar 1979 erschienen, technisch gesehen beziehen sich die Angaben f?r die Sherpa's bis zum Model 183.


    Demnach:
    alle Sherpa Modelle 2,8 - 3,0 mm,


    Pursang: 250 cm? Modell 2,6 - 2,8 mm,
    Pursang: 360 cm? Modell 2,2 - 2,4 mm.


    Nun hat ja die 199b den Kolben der Pursang nur mit weniger Hub, es k?nnten demnach auch die 2,2mm sein. Vielleicht ist Helmi-1 ja schon f?ndig geworden, wenn nicht, in ein paar Tagen, -sofern die Post gen?dig ist-, hab ich's schriftlich.


    Und noch was, hab Heute Mittag den Motor abgeholt, (eeeendlich fertig, fast alles bewegliche am Motor ausgetauscht oder bearbeitet worden, ... Puh), schaue nochmal auf die Z?ndkerze, (ist immer noch die Originale alte LODGE drin), h?tte dann doch meine Lesebrille aufsetzen m?ssen, ist kein C sondern ein H, also HLNY. die gibt's auch. Verbuche ich mal unter Altersweitsicht gepaart mit einer freudschen Fehlleistung oder zuviel Theorie.


    Eine Lodge C liegt im W?rmewert nach Bosch alt: zwischen 145 - 175
    Eine Lodge H nach Bosch alt: zwischen 175 - 215,


    Dass ist ein ganz sch?ner Unterschied.


    Kerzenbild ist ganz OK, etwas dunkel, wobei mit dem M?pp viel herumrumgeeiert worden sein muss, bevor es dann mind. 10 Jahre in einer Garage vor sich rumged?mmert hatte. Im Motorraum auch unterhalb Kolben und an den Lagern, Kurbelwelle, ... war alles voller Ablagerungen.


    Auch da wenn nicht Helmi-1, ... (s.o.)

  • hallo bultacoleutz,


    hab meine bultaco heute mal wieder angekickt, lief alles gut, nach ein paar mal ausschalten und ankicken, sprang das teil r?ckw?rts an!!! ich war verbl?fft als das teil nach dem einkuppeln r?ckw?rts fahren wollte. was ist geschehen? z?ndung falsch eingestellt?

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    hallo bultacoleutz,


    hab meine bultaco heute mal wieder angekickt, lief alles gut, nach ein paar mal ausschalten und ankicken, sprang das teil r?ckw?rts an!!! ich war verbl?fft als das teil nach dem einkuppeln r?ckw?rts fahren wollte. was ist geschehen? z?ndung falsch eingestellt?


    Generell w?rde ich mal die Z?ndung ?berpr?fen, es k?nnte sein, dass sie sich verstellt hat. Wenn nicht, dann war es ein ungl?ckliches Schwungholen. Vor Jahren ist meinem Cousin soetwas einmal mit einer Montesa Cota 349 (weiss) passiert. Moped zum ersten Mal am WE angekickt, dabei ohne richtigen Schwung zu holen, eher mehr ein heruntertreten, dann gab es ein Pufflaut und dann lief sie, aber etwas komisch. Gang rein und siehe da, sie lief r?ckw?rts. Wir haben dann die Z?ndung kontrolliert auch Kontaktabst?nde aber alles war in Ordnung.


    Wir haben damals vermutet dass es der "ungl?ckliche Startversuch" als Grund war. Dem Zweitakter ist es nicht egal aber er kann auch mehr recht als schlecht falsch herum laufen, desto n?her der Z?ndzeitpunkt an OT liegt desto besser.


    War bestimmt eine lustig besondere Erfahrung so nach dem Gang einlegen und Kupplung kommen lassen.

  • ok, werd die z?ndung ?berpr?fen! ja es ist ein schei... gef?hl. ich stand vor der sektion, oberk?rper nach vorn gebeugt und das moped rennt r?ckw?rts. also ab ?ber den lenker und in rein in die sektion. war aber keine 5, das moped hatte die a linie noch nicht ber?hrt...

  • Hauptsache Du hast Dir dabei keine Verletzung zugezogen, beim Fahren ist man ja zumindestens in etwa auf einen Abgang vorbereiten bzw. weiss man meistens schon im vorraus wo es kritisch wird, aber so unvorbereitet und dann noch beim losfahren, immerhin keine 5.


    Der Bulto Motor ist schon was besonderes:

  • If what you need repaired is related to safety (seat belt broken) or is a warranty claim, it gets tracked in a database. For some quality digs for yourself, head south to Kingston and find Spencer Tailoring (21A Central Plaza, Kingston, 87-6-929-6024), where you could buy off the rack, but why would you when you can have something made for you specifically? Where to flirt with danger Try taking your machete on the Original Trails of the Maroons (the first guys in the Caribbean to kick some European tush, who no doubt would help out 007 in a bind). The Replica IWC Ingenieur is absolutely is one of those replica watches which will accomplish you afraid by the way it looks; these replica watches are abundant works of the arch designers beyond the world. There are a few ways related to how to link build and this posting will attempt to cover a few of the most popular techniques. Shopping for a rash guard can be fairly easy if you're using the guidelines I've just provided you, so keep your eyes open and shop smart.. This is where individuality comes into play. Of course, when it comes to a piece with 400 knots per square inch, such imperfections become harder to overlook. The idea is that the end product fits like a made-to-measure suit (because it is) for less than the cost of an off-the-rack garment. All we have been hearing about is companies laying off workers. Your increased sex drive would lead you to explore and perfect techniques that make your sex life exciting than ever. Unless you like to gamble with your money, you should look for a laptop with some reputation. If you do not like the price at one retailer, you simply click over to another. Cost estimates must be available from reliable people, and financial planning must grow from a lot of research into different types of online direct marketing.. These give you the flavor of the film from several different perspectives:Feature Commentary with Director/producer/co-writer Edgar Wright, co-writer Michael Bacall and Author Bryan Lee O Commentary with director/producer/co-writer Edgar Wright and director of photography Bill PopeCast commentary with Michael Cera, Jason Schwartzman, Mary Elizabeth Winstead, Ellen Wong and Brandon RouthCast commentary with Anna Kendrick, Aubrey Plaza , Kieran Culkin and Mark Webber Other Features include:Scott Pilgrim VS. Planet of the Apes (2001) Thade with SteedI once heard Burton Planet of the Apes called an abortion. Shopping online for your parts is straightforward and convenient. The atmosphere is cozy, comfortable and casual, according to the Dining Guide review website.<a href="www.baidu.com">baidu</a>baiduhttp://www.baidu.com tttttt

  • You buy it thinking it's a great deal. We will never stay there again, and I suggest you don go there either. We can not reverse it immediately. We need to find a middle ground. As the economy begins to improve, shoppers of every income appear to be wrestling with the same questions: Is it safe to go back to our old, pre-recession ways? Or should we? The authors of these diets - including some fashion marketing and advertising executives, interestingly enough - seem to think not.. It won't fall down or fly up suddenly so you can stay safe while using it.. The best copywriters succeed in balancing these elements, writing advertisements that don't feel like advertising.. The American Recovery and Reinvestment Act of 2009 signed by President Obama in February 2009, provides subsidies for COBRA premiums and special election rights for employees who lose (or already lost) coverage between September 1, 2008 and December 31, 2009. Do you need to invent a product to be an ruthless entrepreneur? Absolutely not, just take an already existing product or idea and create a business and profit from it. Create a daily self-quota to achieve the monthly quota.. It includes three levels of training that totals 48 hours. Many of these sets are collapsible and allow for easy storage when the outside season is over.. Sure she might wear it once to appease you, but it will get stuffed so far in her underwear drawer the wood will get a wedgie. and fast passes run out quick so don think that you can get there later in the day and get a fastpass they will be sold out. She beams. You can typically request people pertaining to tips but build up inside apperception which just what clothing all of them might able-bodied not funds demonstrate actual appropriate key both hands. I wonder where he drew his inspiration from. A cluttered sales presentation is unprepared salesman not doing his/her homework well. The first evaluation needed is to take a look at what is being spent on a daily basis to establish whether any cutbacks can be made to save money. If Lucas would have included the original trilogy without the mistakes he did to them I would have said the discs were worth it but unless you really want the deleted scenes I would recommend buying the movies only and save the money. I mention it here in case some of you are like the old me, thinking about crafting as either all or nothing, make it from scratch or leave it be. Fixing cracks is a very inexpensive repair. what era are we living in? This isn't the coal mines of the early 1900s.<a href="www.baidu.com">baidu</a>baiduhttp://www.baidu.com eeeeee

  • i love you very much All of us constructed for two main many within winter time real estate of various appears to be and additionally substances Brought Water pipe illumination.bbb All of us constructed for two main many within winter time rrrrrr