Bultaco Luftfiilterkasten: Top, kann noch was werden oder hopp und wech

  • AUf der Teilejagd f?r die Bulto, habe ich ein neuen Luftfilterkasten
    erstanden, nur zur Ansicht ich kann ihn wieder zur?ckgeben!


    Grund ist der, dass mein Plastikluftfilterkasten anf?ngt spr?de zu werden
    und schon an diversen Stellen eingerissen ist. Ich bin allerdings weniger begeistert von dem Teil, man k?nnte mit relativ viel Aufwand und Nachbearbeitung noch was draus machen.


    Ein Vorteil hat das Teil immerhin noch ist ca. 200gr. leichter als
    das Original, obwohl wenn das DIng erst mal gespachtelt, ... ist
    dann wiegt es wahrscheinlich genausoviel.


    rechts Original aus Kunststoff, links Kopie aus GFK



    Was mir nicht gef?llt:
    - ?fffnung f?r Austausch Luftfilter ist zu kleinLoch ist zu klein. l?sst sich beheben
    - Ansaug?ffnungen liegen zu tief, werden sp?ter von der traverse verdeckt.
    - Ebenheit und Rundungen sind sagen wir mal grobschl?chtig, nachbehandlung erforderlich.


    Die Frage ist:
    Lohnt sich der Aufwand oder bekomme ich irgendwo was besseres?


    Oder hab' ich einfach nur ein an der "Marmel" ???

  • Ist das Teil aus England, von Dave Renham? Oder gibt es mehrere Hersteller?
    Mein originaler sieht jedenfalls viel schlechter aus als deiner, war ungeeigneter Kunststoff.
    Ich denke nacharbeiten ist besser als komplett selbst zu bauen.
    Hast Du eine Quelle f?r eine original 199B Lampenmaske mit Scheinwerfer, neu oder gebraucht?
    Vielen Dank
    Arnd


  • Der Nachbau kommt aus Spanien, - eigentlich kommen ja beide aus Spanien -,
    wie auch immer Du hast also das gleiche Problem mit der Kunststoffverspr?dung,
    scheint so als wenn damals die Kunststoffzusammensetzung nicht f?r die Ewigkeit
    gedacht war.


    Der GFK ist nicht schlecht, wie gesagt auch leicher nur vom Finish her sehr stark ?berarbeitungsw?rdig. Kommt hinzu, dass die Ansaugl?cher etwas falsch liegen.
    Daf?r l?sst er sich einfacher reparieren als das Orignal ABS? Material.


    Selber bauen ist bei der Form nicht gerade einfach, f?r GFK braucht man ?bung und eine Form, ich habe weder das eine noch das andere, daher dachte ich an einen Kauf, Ergebnis siehe oben, ... .

  • ich hab vor 10jahren nen neuen lufika gekauft. und als ich eben mal geschaut hab was der damals gekostet hat hab ich mich gefragt waum ich f?r das st?ck plaste soviel geld ausgegeben hab. 8o
    heute w?rde ich die kiste aus alu nachbauen.
    das teil war damals rott, der kettenschutz aus dem gleichen material auch.
    der neue ist aber immer noch top.


    da du es ja gerne perfekt hast wird dir das gfk-teil wohl immer schlecht im magen liegen.
    gibt es zzt alternativen?

  • Arnd:
    wegen der Quellen, schau Dich mal bei den spanischen H?ndlern um, mal
    haben die Teile mal aber auch nicht, wo ich mir den Luftfilterkasten so
    ansehe geb ich jetzt lieber keine Empfehlung ab.


    b-joe:
    Das mit dem h?bsch und der Optik ist bei mir Berufsbedingt, ich kann aslo
    quasi da nix f?r. Alu ist sicher die beste Wahl und s?he optisch supercool aus.


    Aber wenn man das in Alu nicht selbst hindengeln kann, (etwas despektierlich
    ausgedr?ckt, in Wirklichkeit w?re die Herstellung ein kleines Meisterst?ck),
    dann wird es sicher seehr teuer all die Rundungen, ...


    Ich war zuerst etwas entt?uscht, er wird von aussen optisch ?berarbeitet,
    Flexspachtel, Schwabbel und Exenterschleifer sei Dank kann Form- und
    Oberfl?chenfinishm??ig noch was draus werden.


    Die ?ffnungen und Aufnahmen werde ich dabei vorab von Innen verst?rken,
    damit das Ding nicht rumeiert, dann bekommt der Kasten eine neue
    Beschichtung et c'est ?a. Die Verarbeitung von GFK ist mir pers?nlich
    allerdings ein Graus obwohl es sehr gut riecht. Gewichtsm?ssig ist es
    dann sicher wieder gleich schwer, obwohl jetzt steht es mir frei was
    anderes als diesen schweren Gummiproppen als Verschluss zu nehmen,
    schaum wir mal,... wird interessant.


    Vielen Dank f?r die Statements, ist immer gut wenn man von aussen ein
    paar Infos bekommt, das weitet den gedanklichen Horizont.


    Den Originalen richte ich nat?rlich auch wieder her, nur zum richtigen fahren
    dann eigentlich zu schade.

  • Zitat

    Original von P-Schrauber
    b-joe:
    Das mit dem h?bsch und der Optik ist bei mir Berufsbedingt, ich kann aslo
    quasi da nix f?r.


    ist ja auch ne positive eigenschaft die ich bei dir nur hervorhehen wollte. :)


    bei dir ist n gummipfropfen als verschluss?
    meiner hat ne runde plastic scheibe vor dem loch mit einem kunstoffniet und einer schraube befestigt.
    hier so halb zu erkennen.


    sowas gab es auch mal, zubeh?r? eigenkreation?
    aus alu und ohne befestigungsm?glichkeit f?r die seitendeckel.
    bei dem bultotrike was ich mal gezeigt habe ist auch so einer verbaut.

  • zu den Luftfilterk?sten:


    der blaue Alu Kasten ist vom ?sterreichischen Bulto-Guru Walter Wolf und war nach Einf?hrung der uns?glichen Plastik-K?sten nach Mod. 159 allerserste Wahl!!


    Pers?nlich bevorzuge ich den Kasten der 159er Modelle weil der einfach in meinen Augen am sch?nsten und harmonischstenist, muss aber niciht der beste sein :D
    Dieser wurde ?brigens auch "werksm?ssig" noch an den 199a Modellen verwendet!


    Zum Z?ndzeitpunkt f?r die 340er sagt das originale Oweners-Manual 2,5 - 2,7 mm vor OT. Pers?nlich bin ich immer Richtung 2,7 gegangen, dann war der Motor etwas "frischer"!l


  • Bei der 199B gab's ja je nach Baujahr die unterschiedlichsten Creationen, meine vom Baujahr Juni 1981 hat so einen dicken Gummiproppen den man mittels Lasche herauszieht und ansonsten ?ber die eingearbeitete Nut reindr?ckt. Oben kommen noch drei Gummir?hrchen hinein zur Schalld?mpfung und Minimierung der Lufts?ulenschwingung, (diese Helmholtzresonatoren waren damals Hip, gab einige Artikel dazu im rialsport, wie baue und dimensioniere ich selbst usw. ...). Kasten ist gefertigt aus einem dickem schwarzen Kunststoff, Material k?nnte ABS sein, der leider an den Aufh?ngungen bei mir schon RIsse zeigt, (wird repariert, es fragt sich nur wo es dann anf?ngt zu reissen wenn erst mal wieder Vibrationen anliegen?)


  • ... also so viele Baujahre gab es ja von der 199 b nicht!


    So weit mir bekannt ist, gab es nur einen Kasten! N?mlich den mit dem Gummideckel mit Lasche! Was der ein oder andere sich f?r einen "alternativen" Verschluss einfallen lie? ist nat?rlich eine andere Sache :D

  • Zitat

    Original von b-joe
    ...
    sowas gab es auch mal, zubeh?r? eigenkreation?
    aus alu und ohne befestigungsm?glichkeit f?r die seitendeckel.
    bei dem bultotrike was ich mal gezeigt habe ist auch so einer verbaut.


    Das ist das Non - Plus - Ultra an Luftfilterkasten was es damals zu kaufen gab, war schon 1981 ausverkauft!

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... also so viele Baujahre gab es ja von der 199 b nicht!


    So weit mir bekannt ist, gab es nur einen Kasten! N?mlich den mit dem Gummideckel mit Lasche! Was der ein oder andere sich f?r einen "alternativen" Verschluss einfallen lie? ist nat?rlich eine andere Sache :D


    Die letzten Exemplare die war es 84 oder 85 oder gar 86 die von den verbliebenen Handvoll Arbeitern aus den letzten Ersatzteilen zusammengeschraubt worden sind sollen ziemlich Abenteuerlich sein, - hab ich geh?rt-, gesehen habe ich so eine sp?ter noch nie, viele sollen nach England gegangen sein. Allein die obere Motoraufnahme da gab es gro?e Unterschiede.

  • ... hab vergessen zu erw?hnen, dass bei den Wolf-Luftfilterkasten tats?chlich ein Unterschied f?r die "roten" und sp?teren blauen war!


    Die alten passen nicht ohne weiteres an die neuen da sich sonst Kettenschutz und Luftfilterkasten in die Quere kommen! Ausserden hatten die ersten K?sten "Dellen" um f?r die Gummis der Seitendeckelhalterung Platz zu machen. Diese hatten die f?r die 199b nicht mehr, daf?r war dieser insgesamt breiter!


    Falls also mal ein gebrauchter zum Kauf auftaucht vor dem Kauf genau schauen um welchen es sich handelt!

  • ... das waren aber eigentlich alles Ger?te die in Eigenregie von Comerfords entstanden sind und mit der eigentlichen Serie nichts gemeinsam hatten.


    Die obere Zylinderkopfhalterung war serienm??ig immer sch....!!! und ist schon nach den ersten ernsthaften Trialeins?tzen gerissen! Merket man aber sofort, weil der dann der gaze Apparat furchtbar zu vibriergen angefangen hat. Anfangs behalfen wir uns mit aufschweissen eines Steges. Ich hatte mir dann sp?ter eine Rohrl?sung ala Pursang gebastelt und hatte damit ein f?r alle mal Ruhe!


    Die Comerfords-L?sung war eine eingeschraubte Aluplatte. Hab noch irgendwo ein Bild, kommt demn?chst mal!

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ...
    Pers?nlich bevorzuge ich den Kasten der 159er Modelle weil der einfach in meinen Augen am sch?nsten und harmonischstenist, muss aber niciht der beste sein :D
    Dieser wurde ?brigens auch "werksm?ssig" noch an den 199a Modellen verwendet!
    ...


    Stimmt der Luftfilter von der 159 ist nicht schlecht wenn ordentlich an den R?ndern eingefettet, war damals an der 175'er immer eine ziemliche Sauerei.



    Und hier ist Fred Micheaud auf 199b ebenfalls mit 159'er Luftfilterkasten.


  • ... will nicht klugscheissern, aber da ist Michaud noch auf einer 199a unterwegs (siehe Schwinge: aufgeschweisste Verst?rkung und keine Kastenschwinge).


    Die 199b wurde ja "werksm?ssig" eigentlich nicht mehr von Bultaco sondern durch Comerfords von Vesty (und noch ein wenig von Saunders und Coutard) bewegt und da war eigentlich nichts mehr "Serie".

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... will nicht klugscheissern, aber da ist Michaud noch auf einer 199a unterwegs (siehe Schwinge: aufgeschweisste Verst?rkung und keine Kastenschwinge).


    Die 199b wurde ja "werksm?ssig" eigentlich nicht mehr von Bultaco sondern durch Comerfords von Vesty (und noch ein wenig von Saunders und Coutard) bewegt und da war eigentlich nichts mehr "Serie".


    Vorsicht, Helmi-1 schau Dir lieber nocheinmal das Rahmenheck vom Fred an, ich hab da sonst was in petto.

  • Fred Micheaud fuhr damals, September 1981 f?r seine Lokalzeitung
    'La Madonette", wie Vestrinen unter anderem f?r die finnische Silja Line:



    Weiter nicht vergessen Fred Micheaud ist ein wirklicher kr?ftiger Riese, (von der Gr??e her).