• hallo leute !


    heute habe ich mal die umlenkung zerlegt und habe mit schrecken festgestellt das alle nadellager incl. buchsen total kaputt sind.


    gibt es einen lagersatz (6 lager, 6 buchsen und 10 dichtringe) f?r gas gas txt 280 bj 2001 ?


    glg

  • Hallo,


    Kaufe die Lager im Lagerhandel (auch bei Ebay)
    Da sparst Du mehr als die H?lfte
    (da kommen auch die her, wo auf der Schachtel GasGas steht) :D


    Die Buchsen brauchst Du nur erneuern, wenn sie eingelaufen oder stark verf?rbt sind


    Dichtringe auf jeden Fall immer tauschen (da geht nur Original)


    Als Fett verwenden wir schon lange eines vom Motorboothandel.
    Das, welches f?r die Unterwasserteile der Motoren verwendet wird.
    So eines ist 100% wasserunl?slich. Da kannst Du lange im Bach spielen!
    Und billiger ist es auch. :] (Dose und nicht Tube nehmen!)

  • Zitat

    Original von BiaBoy
    woher weis ich welches lager ich kaufen soll (lagerbezeichnung) ?


    glg


    = KEINE Kritik, sondern "einfach zum Nachdenken!!!"


    :rolleyes: Also Leute, am besten ist es mal zu differenzieren, ob jemand auch so ein Lager wechseln KANN!!!!
    Es ist alles gut und sch?n, wenn man sich ein paar "Kr?ten" sparen kann, aber es hat meiner Meinung nach keinen Sinn, einem einzureden, oder sogar zu raten, die zu wechselnden Teile (welche auch noch wichtig und relevant f?r die Fahrsicherheit sind 8o ) in der Bucht zu kaufen, wenn die F?higkeiten schon an der Findung einer Lagergr??e scheitert! Da kann man sich ausrechnen, wie kaputtgebastelt die Ger?te mit der Bemerkung "Lager erneuert" usw. wieder auf den Markt geworfen werden! Abgesehen davon tr?gt es nicht unbedingt zur Motivation von "selbsternannten Mechanikern" (HTL-Sch?lern etc.) bei und wenn sie sich dann ?berhaupt nicht mehr auskennen m?chten sie wieder den Rat der Profis-/Professionisten, die ihr t?glich Brot damit verdienen m?ssen (m?glichst umsonst!)! Wenn es dann in der Werkstatt ein paar "Lappen" (mehr!) kostet regen sich wieder alle auf!


    Ich wei?, da? es ein Diskussionsthema ohne Ende ist, aber wie gesagt, "einfach dar?ber nachdenken!!" Wenn man niemand was verg?nnt, darf man sich auch nicht wundern, wenn einem niemand was gibt! (Einkauf - Spezialwerkzeug ausleihen - kleine u. gr??ere Tips etc.)

  • Wenn Die Buchsen auch im Eimer sind und Du alles auf einmal kaufen m?chtest, bist Du wahrscheinlich mit einem kompletten Rep-Satz besser bedient.


    Du k?nntest nur die Lager im Fachhandel bzw. Ebay bekommen.
    Das ist aber das Teuerste von der ganzen Sache.
    Diese Art nennt man Nadelh?lsen. Also mit Aussenring und den Nadeln.
    (die Buchse ist der Innenteil, der ist aber von GasGas und keine Normware)
    F?r den Kauf musst Du angeben (bzw. danach suchen):
    Innendurchmesser (Buchse abmessen), Aussendurchmesser, Breite.


    Trialersatzteile kaufe ich immer beim Karl-Heinz
    http://www.trials-action.de/


    oder beim Bachner Andy http://www.bachner-lunz.at/


    Beide versenden schnell und sind sehr freundlich... :]

  • kurze stellungsnahme...


    bevor ich jetzt lange im internet bei ina/skf herumsuche habe ich mir gedacht ich frag einfach mal im forum nach, ob jemand die genaue bezeichnung f?r die zylinderrollenlager kennt.


    am einbauen wird es warscheinlich nicht scheitern - zuhause haben wir eine werkstatt, au?erdem besuche ich eine HTL (mechatronik/maschinenbau)


    au?erdem habe ich noch gar nicht entschieden, ob ich die teile ?ber den fachman oder ?ber ebay/lagerversand bestelle.

  • Da Du ja nach Teilen fragst, baust Du auch sicher selber ein.
    Dann macht es keinen Unterschied, von wo die Teile kommen.


    Die GG TXT Umlenkung ("Knochen") hat 4 Nadelh?lsen HK1516 drinnen.
    (innen 15, au?en 21, Breite 16mm)
    Die beiden Lager auf der Welle haben (glaube ich) bei der GG die gleiche Gr??e.
    Kontrolliere aber das!


    Du bekommst sie zB. bei http://www.kugellagershopberlin.de/index.php?p=shop um 2,50? (oder von INA um 3,00? das St?ck).
    Aber nimm nur die offene Ausf?hrung ohne "RS" bzw. "2RS"
    Frage aber auch bei Deinem lokalen Lagergesch?ft.
    (die Abdeckscheiben und H?lsen sind speziell, die bekommst Du nur bei einem GG-H?ndler)


    Ich bem?hme mich immer bei mehreren M?glichkeiten die g?nstigste Variante zu finden.
    Und ein INA-Lager ist dem Originalteil mindestens gleichwertig.

  • Wer Ihn kennt, merk das der Schraubenfuchs leicht sauer ist. .....


    es ist ja verst?ndlich...zuerst wird gefragt woher....dann was koschts und dann wo kann ich es billiger kaufen.....


    Beispiele gab es vor Kurzen wo ein ?lablassschraube f?r 15? zu teuer war. "Kann ich ein andere Schraube nehmen und vllt ein Magnet einkleben"......was soll das? 15? ...das sind 3 weizen auf der oktoberfest!



    Ich kaufe mein Verschleissteilem IMMER beim Handler. Ich habe auch kein Problem dem selbe Handler nach Infos zu fragen oder sogar...kannst du mir die Alu Endtopf schweissen...



    Fuchs hat sehr viele Leute hier in Forum KOSTENLOS geh?lfen, und ich rede von hunderte, nicht nur ein Paar. Diese Hilfe bekommst du weder in ebay noch beim Lagerhandler. Beim Fuchs kosten die Lager ein paar euro mehr, das sind gasgas Preise, aber die Teile passen dann auch. Der Lagerhandler hat die Buchsen gar nicht. ich weis wo ich meine Sachen holen wird.


    PS. Ein Kumple von mir hat ein Moped gekauft und bald festgestellt das der Kolben ziemlich laut und klapperisch war. Fuchs hat mit Kolben und Zylinder zu einen sehr guten Preis geh?lfen. Der Kapperisch kolben und Zylinder wurde dann in ebay verklopft... Ein niegrigen Preis ist nicht im g?nstiger.

  • Wenn ich an Umlenkungen denke, gabe es ein Michel S der zum neulich seins gemacht hat. zum gl?ck hat er alles bei PS in NZ gekauft. Als er festgestellt hat das er esw alleine einbauen konnte, is er dann zum PS in NZ hin und hats machen lassen...zum sehr g?nstigen preis. Ein ?berlegung wert denke ich..

  • ich habe ja nach dem preis (beim schraubenfuchs) gefragt und dann ist der vorschlag gekommen ich soll sie bei ebay kaufen.


    entweder ich kaufe die teile alle beim gas gas h?ndler (nat?rlich viel sicherer)
    oder
    ich beziehe die lager vom lagerhandel,
    die buchsen mache ich mir in der schule selber (drehen+h?rten/plasmanitrieren)
    die dichtringe m?ssen sowieso original sein


    lg

  • Hallo BiaBoy


    Ich w?rde die Buchsen (die ja der innere Laufring f?r die Nadeln sind) nicht selber machen. Die sollten auf 1/100 genau und richtig geh?rtet sein.


    Hallo Le Mans Fred und FANTIC340


    Mit Interesse habe ich Euere Beitr?ge gelesen. Diese Meinungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Es ist doch niemand als Mechanikermeister auf die Welt gekommen. (oder doch ;))
    Jeder hat "klein" angefangen. Viele haben keine Hilfe aus der Familie oder von Freunden.
    So war es bei mir und d?rfte es auch beim BiaBoy sein.


    Der Sinn und Zweck des Forums ist ja auch, ebensolchen Anf?ngern zu helfen.
    Da sollen doch verschiedene L?sungen angeboten werden. Sie sollen auch hingef?hrt werden, die Wartungsarbeiten und kleinere Reperaturen selber zu machen.
    Sicher wird da manchmal auch ein "Lehrgeld" bezahlt werden! :D
    Vor allem sollte die Frage beantwortet werden, und nicht daneben vorbei!


    Der Threadsteller hat nach Kaufm?glichkeit, Bezeichnung und Preis gefragt.
    Glaubt Ihr im Ernst, da? da Antworten wie (sinngem??) "Bring sie zum Mechaniker" oder "Frage doch E-Bay" hilfreich sind?


    Ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.

  • Aus meine sicht ist alles Llocker. ich fahr moped um spass zu haben. Und das schrauben will gelernt sein, das stimmt.


    Mir ist es auch egal wo die Teile gekauft werden. von Rat und tat hier in Forum lass ich mein lebensunterhalt nicht bezahlen....


    ich habe nur erw?hnt das Fuchs IMMER da ist, und er hat VIELE hier sehr schell und unkompliziert geh?lfen. vllt sollte er daf?r mit ne klein Auftrag "bel?hnt " werden.


    es wird geschrieben das die Siris eh von gasgas kommen m?ssen.


    Zitat

    Original von Trialbazsi
    Hallo BiaBoy


    Ich w?rde die Buchsen (die ja der innere Laufring f?r die Nadeln sind) nicht selber machen. Die sollten auf 1/100 genau und richtig geh?rtet sein.


    .


    die Buchsen auch??




    warum nicht alles beuim F?chs bestellen...dann kann er sein Benzin f?rs WE bezahlen...

  • Ja die ewige Diskussion.!?! Ich bin selber selbst?ndiger Handwerksmeister. Wenn jemand meinen Rat und Hilfe braucht kann ich das im kleinen g?nstig realisieren. Materialbeschaffung eingeschlossen. An Preise von gro?en Baum?rkten habe ich keine Chance die Preise mitzuhalten, daf?r ist aber in der Regel die Qualit?t nicht mit meinen gelieferten Ware zu vergleichen. Handwerker und Lieferanten werden immer anders kalkulieren m??en als ein reiner Teileverk?ufer um auch morgen noch dazusein. Die Alternative hei?t doch: G?nstig + Service oder Billig.

  • ---wie so oft: Jede der aufgeschlagenen Meinungen resp. Standpunkte hat einiges f?r sich :D ,


    habe mal in BIABOYS Profil geguckt--- da sitzt ein gerade 16-j?hriger fernab s?dlich Salzburg/ Austria. Nun ist sein Verhalten etwas transparenter, denke ich. Er k?nnte ja vor allem auch Unterst?tzung vor Ort gebrauchen. Vielleicht sollte er sich auch mit seinen Anliegen hier mal im ?sterreich-Board sichtbar machen?;)