Yamaha Ty Umbau von 125 auf 175

  • Nachdem ich voriges Jahr an die Leistungsgrenze meiner 125er gekommen bin hab ich beschlossen auf 175 umzubauen. Die Teile hab ich Teils aus Frankreich, Deutschland und den USA gefischt. Und heute habe ich endlich Zeit gehabt ein bischen zu schrauben. Zylinder und Kopf gereinigt und lackiert. Die neuen Kolbenringe aufs richtige Stossspiel gebraucht. Alles montiert.


    Ich m?chte weiterhin meinen Vergaser der 125er fahren. Laut Internet ist die Standartbed?sung bei der 175er: Mainjet 240 bzw 180 je nach Model und Pilotjet 25 wie eh in der 125er schon verbaut ist.


    Ich habe heute mit einer 240er D?se getestet und die geht gar nicht. Leerlauf l?uft halbwegs (Pilotjet d?rfte also passen) aber Motor kommt nicht auf Touren und ich denk mir mal sie l?uft viel zu fett. Nadel h?ngt laut Handbuch und umh?ngen brachte kaum Erfolg. Jetzt lese ich auf einer franz?sichen Seite was von D?se 130. Woher diese unterschiedlichen Gr??en? Der Vergaser sollte doch der gleiche sein laut meinen Unterlagen.


    Oder t?usche ich mich da? Hat jemand eine Empfehlung f?r mich?


    Gr?sse Michael

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

  • Als erstes mu?t du mal den Gummip?mpel mit den 2 angegossenen R?hrchen aus dem Luftfilterkastenentfernen und dann noch oben am Luftfilterkasten den Gummip?mpel,sonst geht mal gar nix.Du wirst sehen danach l?uft dein Moped.
    Ciao:Micha

  • Moinsen,


    wenn ich mich nicht irre, habe ich k?rzlich von 135 auf 145 (Hauptd?se) erh?ht, weil sie etwas mager lief. Habe aber nicht den TY 175 Zylinder drauf, sondern den von der alten DT 175. Durch dessen etwas gr??ere Kan?le im Vergleich zum TY-Zylinder braucht sie scheinbar etwas mehr Saft...also mit 130 solltest du eine gute Ausgangsbasis haben. 280 geht gar nicht, wenn es dasselbe Ma? ist. Dann kannst du den Sprit gleich vom Benzinschlauch in das Kerzenloch laufen lassen...


    Und den Gummieinsatz im Deckel w?rde ich drinlassen, entfernen bringt nichts. Im Gegensatz zum dem R?hrchenkrams im unteren Kasten. Das muss wech!


    Leerlaufd?se habe ich auch gr??er. 30 oder 35, meine ich. Wenn du?s genau wissen musst: sag Bescheid, dann schau ich nach.


    Nachti,
    Casi

  • Moin,
    das mit der 240er D?se hast Du bestimmt aus dem Werkstatthandbuch!
    Das ist mit der 240er D?se ist absoluter Mist.
    Ich habe bei meiner 250er eine 150er D?se drin. (aufgeriebene 110er, die vorher drin war)
    Ich w?rde irgendwie zwischen 130 und 140 anfangen.
    Wobei die Hauptd?se beim Trialer von untergeordneter Bedeutung ist. Wirklich zum Einsatz kommt die HD erst von ca. 3/4 bis Vollgas.... und da bewegt sich normal kein Trialer l?nger.
    D.h. Vollgas(l?nger,z.B. Stra?e ) und zu mager =fest
    zu fett und Vollgas = Rauchzeichen.
    Wobei immer zu beachten ist, dass so ein Trialer durch die Dauerzuckelei so voll mit unverbranntem Gemisch ist, dass man das erst wirklich nach freigefahrenem Auspuff/Motor richtig beurteilen kann.


    Gr??e Ronny

  • Moin Kranickel,


    fahre jetzt seit ?ber 15 Jahren meine TY 175 mit original 125iger Vergaser, habe lediglich die D?sennadel eins h?her geh?ngt, D?sen sind noch original, habe noch nie Probleme gehabt. ?bersetzung: 13-53. Luftfilter ist auch noch original mit Ansaugstutzen.
    Viel Spass beim experimentieren.


    Michael

  • Zitat

    Original von twinshocker
    Moin Kranickel,


    fahre jetzt seit ?ber 15 Jahren meine TY 175 mit original 125iger Vergaser, habe lediglich die D?sennadel eins h?her geh?ngt, D?sen sind noch original, habe noch nie Probleme gehabt. ?bersetzung: 13-53. Luftfilter ist auch noch original mit Ansaugstutzen.
    Viel Spass beim experimentieren.


    Michael


    Dann nimm mal das Gummi aus dem Luffikasten,du hast dann gef?hlte 100 PS mehr,glaub es mir.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von twinshocker
    Hallo Ducmann,


    beim D-Cup in Laisa darfst du sie gern mal Probe fahren, geht auch mit Schnorchel sehr gut.


    Greetz
    Michael


    Ohne aber noch besser :D
    bin leider nicht in Laisa.
    Danke f?r das Angebot.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Ich fahre jetzt seit ?ber 15 Jahren meine TY 175 mit original 125iger Vergaser, habe lediglich die D?sennadel eins h?her geh?ngt, D?sen sind noch original, habe noch nie Probleme gehabt. ?bersetzung: 13-53. Luftfilter ist auch noch original mit Ansaugstutzen.


    Das k?nnt ich allerdings auch versuchen. Zur Vorsicht trotzdem mal D?sen bestellt. 130 bis 145. Sch?n das du meiner n?chsten Frage auch schon zuvorgekommen bist. :D


    Wenn ich sie am laufen habe werde ich berichten. Aber kann ein bischen dauern da ich noch andere Projekte in Arbeit habe.


    Danke schonmal


    Michael

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80