Luftgek?hlte Mono's beim Oldtimertrial

  • So ich habe mir mal in Jersey so einige Gedanken gemacht und auch mit einigen Engl?ndern dar?ber gesprochen.Die ersten luftgek?hlten Mono's sind ja nun auch schon 24 Jahre alt.Es w?re doch sch?n wenn wir im D-Cup ein Klasse machen w?rden f?r solche Moppeds.Eventuell nur wei?e und gelbe Spur.IN Amerika gibt es berets diese Klasse und die Engl?nder habeb auch eine eigene Serie.Ich w?rde mir sofor mein altes DM Mopped widerholen.Es w?re interessant einige Meinungen zu h?ren.
    Gru?:Micha

  • Jo, sollte man sich durchaus Gedanken drum machen...
    Aber dann wird nat?rlich direkt geschraubt bis zum abwinken... ne TY/TS auf Mono gestrickt mit nem Beta-Federbein z.B.
    Grosse Frage auch, mit Scheibenbremse oder nicht... wenn Ja, l?sst sich da auch wieder ?belst tricksen ...
    Also technisch w?rde die Klasse wohl schwer verw?ssern... ?hnlich den Pre65.
    Ich Twinschock dann trotzdem weiter.



    Pit

  • Ja klar,geschraubt wird dann auch wieder.Das k?nnte man ja dann als experimentel Klasse laufen lassen.Ich w?re daf?r.Nur die Luftk?hlung m??te erhalten bleiben.Ich w?rde mir dann einen 350er TY Motor aus USA besorgen.Yamaha sollte es schon bleiben.
    Gru?:Micha

  • Nunja... Aber dann wird am Ende derjenige der Beste sein, der am meisten Geld in sein Motorrad gebuttert hat... Denn ich sehe es schon kommen, dass dann von einer flammneues Gasgas oder Beta einfach der Motor ausgebaut wird, und dann ein andere mit Luftk?hlung eingebaut wird. Dann kannste ja h?pfen wie ein Weltmeister... Die anderen fahren dann mit Motorr?dern auf dem Stand von 1988 oder so rum... Ich weiss nicht ob das im Sinne des Erfinders w?re...
    Da m?sste man halt schon das Regelement so scharf machen, dass das schrauben auch beschr?nkt ist. Also nicht wie bei den Pre65...
    Meiner Meinung nach wird sowieso alles viel zu locker genommen... Aber bei den Twinshockern st?rt es mich ja nicht...


    MfG Lutz

  • Ja da hast du recht Lutz.Also Regeln.Motor und Fahrwerk mu? orginal sein und eine Scheibenbremse darf nur dran wenn Sie vom Werk aus dran ist.Das m??te als beschr?nkung reichen.
    Gru?:Micha

  • Frage: Wie w?rde sich das auf den Sektionsbau auswirken (m?ssen)? Habe selber keine Einsch?tzung.


    W?rde mit Sicherheit wieder heftige Debatten bis hin zu Glaubenskriegen ausl?sen (No Stop inklusive).


    Aber ein Versuch w?re es doch auf jeden Fall wert....

  • Ich bin mir auch sicher dass da eine neue Serie aufleben kann! An die Twinshocker hatte doch fr?her bestimmt auch noch keiner gedacht... Denk ich mal. Ich bin noch nicht so alt dass ich dabei war... Lee, Micha... erz?hlt doch mal... Harr Harr... Und nun ist die Twinshockserie ja fast, wenn nicht sogar auch wirklich ?berlegen zu den Pre65! Die alten Moppeds gibt es halt noch... Irgendwann werden sich die Leute auch dar?ber gedanken machen, eine serie mit den "alten Moppeds von 2007" zu starten...
    Die Zeit geht halt unaufhaltbar vorran...! (Philosophieunterricht mit Lutz)


    In diesem Sinne; Bleibt jung!
    MfG Lutz

  • Was ist an einer mit modernen Federelementen aufgepeppten luftgek?hlten Mono beim moderne Trial nicht konkurenzf?hig, au?er vielleicht Alter und Gewicht? Ich denke f?r diese Klasse gibt es gen?gend M?glichkeiten bei LF Veranstaltungen.


    Ich w?rde die Grenze eher beim Fahrstil sehen. Fahren = Klassik/Veteranen, H?pfen = Modern. Deshalb fahren ich lieber Klassikveranstaltungen und f?nde es sch?n wenn es bei der derzeitiegen Trennung bleibt. Vielleicht sollte man diese neue Klasse eher bei den Modernen mit anh?ngen.
    Das macht es f?r die Sektionsbauer und Punktrichter sicher einfacher.


    Gru?
    Michael

  • Zum Thema Schrauben und Geld ohne Ende investieren sag ich nur, das geht in jeder Klasse...


    Zitat

    Original von Michael aus D?sseldorf
    Was ist an einer mit modernen Federelementen aufgepeppten luftgek?hlten Mono beim moderne Trial nicht konkurenzf?hig, au?er vielleicht Alter und Gewicht? Ich denke f?r diese Klasse gibt es gen?gend M?glichkeiten bei LF Veranstaltungen.


    Ich bin jahrelang mit "alten, luftgekuehlten Monoshocks" (FanticMonoumbau, Coach 125, Coach250) modernes Trial mitgefahren, und da ist definitiv ein grosser Unterschied zu modernen Motorraedern. Erstens das Gewicht (es ist sowohl fahrtechnisch als auch konditionell ein Unterschied, ob man ein Motorrad faehrt, das gleich viel wiegt wie der Fahrer oder 1,5mal soviel).
    Zweitens die Geometrie (salopp gesagt haben die alten Moppeds einen Wendekreis wie ein LKW...), und auch die Motoren sind im Laufe der Zeit optimiert worden in Bezug auf Laufverhalten etc.
    Das heisst nicht, dassein solches Motorrad nicht in lf-Sektionen gefahren werden kann, aber wenn man mir zwei Motorraeder zum Fahren gibt, werde ich mir mit dem alten in der Sektion schwerer tun als mit dem modernen (Gewoehnung an ein Motorrad etc. ausser Acht gelassen)


    Gruss
    FanticMatze

  • Ich kann Martina da nur voll zustimmen.Die Dinger sind weder Fisch noch Fleisch bei den Modernen.@Lutz:Ja die Twinschocker wurden auch nicht f?r voll genommen.Die pre 65 Herren duldeten uns Damals nur.Es gab nur 2 Klassen Anf?nger und Experten.Also bin ich Experten gefahren(Kawa KT 250).Der Hammer war,das du f?r dein Alter bestraft wurdest.Du fingst bei 40 mit 0 ann.Warst du j?nger bekamst du f?r jedes Jahr Minuspukte.Warst du ?lter,f?r jedes Jahr Pluspunkte.Ich habe so manches Trial gewonnen und war dann meist Letzter oder Vorletzter aufgrund der Alterspunkte.Irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr darauf und habe den Twinschocker wieder verkauft.Hebe mir dann eine pre 65 und eine Moderne gekauft.Die Moderne habe ich aber nach 2 Jahren wieder verkauft.Als ich dann eine pre 65 hatte sagten viele jetzt hast du endlich ein richtiges Mopped.Ich habe auch einige Zeit so gedacht,bis mir die Erleuchtung kam.Viele pre 65 Fahrer leben in einer Welt von Gestern und sind nich offen f?r Neues.Die Twinschocker sind schlie?lich die Mopped's mit denen ich aufgewachsen bin.Es macht beides Spass,aber es ist auch ein verdammt extremer Preisunterschied ob ich eine pre65 die ganze Saison bei schweren Trials fahre oder einen Twinschocker.In der heutigen Zeit dreht jeder den Euro zweilmal um.Ich habe mit beiden Spass.Also die Luft-Mono's sollten bei uns mitmachen.Die Teile sind schlie?lich zum Teil weit ?ber 20 Jahre alt.Bei den meisten Oldie Rally's kann man ab 20 starten.Also pro Mono-Air.(erhaltung von Geschichte und Kulturgut)
    Gru?:Micha

  • o. K. jetzt habe ich da Thema verstanden. Geometrie, Gewicht.
    Als ich mit fast 40 Jahren den Einstieg in den Trialsport gewagt habe, stand schnell fest, das ich mir etwas modernes nicht leisten will und ich mich beim Klassiktrial wohler f?hle. Mit der passenden Luftmono-Klasse h?tte sich die Fahrzeugsuche f?r einen preiswerten Einstieg leichter gestaltet. Mein Twinshockeinstieg war f?r etwa 1200? f?r Moped inkl. Instandsetzung zu haben, ich denke bei einer Luftmono sollte dies ?hnlich sein.
    Wenn solch eine Klasse zu mehr Sp?t- oder Wiedereinsteigern oder auch Neulingen mit schmalem Budget f?hrt, nur her damit, ist bestimmt besser als eingestaubte Mopeds in irgentwelchen Garagen.


    Gru? Michael

  • Micha und ich haben schon die Gedanken ausgetauscht. Ich denke die regelen sollten auch non stop ohne hupfen sein, das fing erst ab 1993=wasskuhlung an. ich denke in schottland war das hupfen von 93 bis 96 erlaubt. Aber konkrete finde ich der idee super. Mann kann sein altes eisen noch in sicherheit (=D-Cup sektionen) bewegen und man hatte spass mit sein Oldie.


    Micha, ich schreibe fred Dringelstein an!


    Lee

  • So schaut mal in die Aktuelle Trialsport.Da macht ein Verein ein Trial mit einer Luft Mono Klasse.Nennt sich Ty Luft Mono Ged?chnis.Also der Anfang ist gemacht.
    Gru?:Micha

  • Ich habe Fritz Dringelstein gebeten bei der naechster Sitzung das Thema aufzunehmen.


    Ich hoffe das ein nette Hollander zur zeit ein 303 f?r mich zusammen baut. Wir sind fast einig mit lastigen Dinge wie Preis usw



    :D :D :D

  • Dann haben wir auf den D-Cups bald 150 Starter... das gibt Warteschlangen... was solls.
    Mittelfristig ist es nur konsequent auch diesen Mopeds eine Klasse zu geben.
    Ein Problem sehe ich nur wirklich in der potentiellen Starterzahl. 104 Starter in Schatthausen...Viel mehr verkraftet z.B. dieses Gel?nde nicht. Rund 100 Starter ist f?r die Veranstalter bestimmt sehr attraktiv, der Laden ist Voll und die Organisation lohnt sich. 150 Starter dagegen w?rden die M?glichkeiten vieler Gel?nde sprengen. Mehr Helfer um 18 Sektionen zu bauen, damit man als Fahrer nicht nur im Stau steht, fallen ja nicht aus dem heiteren Himmel. Na ja, und Zwischenstrecken wie im Ausland... nicht in Deutschland!
    Die Klassen in unterschiedlichen Serien irgendwie zu trennen ist allerdings auch sackdoof, die Classicgemeinde ist schon derart edel, da will ich keinen der Stammfahrer nicht mehr sehen, nur weil er Pre65 f?hrt oder auf ne luftgek?hlte Mono umsteigt!


    Pit

  • Boooahhh...Bas ich kann es fast nicht fahren



    Pit, Recht hast du!!


    Wie stellen wir ein solche serie auf die Beine. Pit 301, Bas 303, Lee 303, Erwin (also a Duthmann :D :D :D)301, wer noch???
    lee

  • ich hab ne idee! warum veranstalten wir ein Luftgekulhten Mono Trial. Gressenich klingt gut wegen unsere Freunde in flachland. Vielleicht gibt es dann auch Belge noch dazu....


    oder ich muss der trialsport lesen...wann ist der TY treff Micha??



    Was meint ihr..ob eine Serie draus wird???

  • Lese mal Trialsport,wei? im Moment auch nicht mehr wo es war.Aber n?her bei dir als bei mir Lee.Ja ich w?rde sofort mitmachen.Entweder mit Yamaha Ty 250 oder Fantic 241.Zu den Moppeds habe ich bezug,weil ich die damals in der DM gefahren habe.
    Gru?:Micha