Fantic 200 Kaufhilfe

  • Kann mir heute eine Fantic 200 ansehen und m?glicherweise g?nstig kaufen.
    Bitte die Fantic Spezialisten um kurzfristige Hilfe:
    Worauf muss man beim Kauf besonders schauen?
    Welche Unterschiede gibt es bei den 200 Fantic?
    Hab mal was gelesen, dass es da unterschiedliche Motoren geben soll.
    Was ist besser bzw., worauf muss man bei den jeweiligen Motoren achten.
    K?nnt ihr mir vorab noch andere Information geben?
    Danke baumi

  • Zitat

    Original von Andre.666
    Bei einer 200er kannst nicht viel falsch machen wen der Preis stimmt.
    Es gibt fast alles noch zu kaufen wenn was kaputt ist.


    Hat er recht...entweder sie laufen oder sie sind fest oder springen nicht an...motor oder z?ndungsschaden. Motor kosten 800? mit Kolben (200?) und Nikasil (200?)


    Z?mdungenm k?nnen repariert werden


    Zitat

    Original von Andre.666


    Motor war "immer ein Minarelli".


    Nicht ganz. Ab 1982 gab es ein Fantic 200 mit Fantic Motor.(FM237). Fahrwerk nazu identisch der 240er mit 212 Kubik. Alle Mopeds seit dann kicken nach vorne an. Beide 200er hiessen FM 350...wahrscheinlich meins du ein Minarelli. Beide hatten 156 kubik.



    In deutschland wurde der "neue" ab 1982 nur als 125er verkauft. (FM237) Ein 125er kann aber umbebaut werden. (Sowohl FM 250=Minarelli als FM237 Fanticmotor k?nnen umbebaut werden). Ich leibe alle 200er...



    G?nstig f?r mich ist weniger 400?. Wunder dicht nicht wenn es 600? kostet um sie lauff?hig zu bekommen. Ab 700? soll es einsetzbar sein. Ab 1300? (mein letzte) muss du nicht machen m?ssen


    Der Rahmen wird Rissig beim Loch hinter der Fussrasterhalter links und rechts. Der Schwinger biegt sich wenn gewaltsam (Trial) gefahren wurde.


    Sonst wie bei alle ander Trial mopeds...Rahmen Unterz?ge, Lenkkopflager(Risse), Schwingerlager (Kunststoff) Gabel (Lochfrass) und gebrochene Alu, Federbeine, 100? bis 400? das Paar.


    Wo deutliche Gebraughtsspuren vorhanden sind (Rahmenrohren eingedr?ckt), Motor gehause unten auf Schaden kontrollieren. Der bodenplatte war nur Kunststoff. Kontrolliere der Block links neben der Schalthebel. FM350 soll eingestantz sein. Wenn FM250 zu erkennen ist, ist das ein 125er Rumpfmotor mit andere(schlechter f?r trial) ?bersetzungen.


    Sitze sind nicht mehr zu kriegen und das Alublech wird rissig. Ein 240er Sitz gibt es neu bei Schwarz, kostet 135 yoyos. Der kunststoff Motorseitendeckel (Schwungrad) sind nicht mehr erhaltlich neu, ich habe aber ein Werkzeug um Teile nachzubauen...leider nicht Billig


    der LuFi wird irgendwo gebrochen sein...evilbay f?t 30?. Der Motor wird nicht richtig laufen ohne die Trumpete oder mit abges?gte Trumpete.


    Der Auspuff ist jetzt 30 Jahre alt und sollte aufgeschritten und nachgestopft werden f?r die beste Leistungen. Endtopfen gibbet von WES bei Schwarz.


    Zu seine Zeit, 1980, wurde die Wettbewerbe damit weggewischt. Heute locker blaue spur D-Cup tauglich...und zu gewinnen. Es dreht auf ein Eurost?ck, ist leicht und hat gen?gend Kraft Wenn du mehr als 110kg hast, brauchts du ein 240er oder ein Essensplan.

  • Hallo Lee und Andre, danke f?r die Informationen.
    Lee, deine Info hat mich im letzten Moment erreicht und war sehr hilfreich.
    Nun hab ich mir einen Jugendtraum verwirklicht und die Fantic gekauft.
    Am Motor neben dem Schalthebel steht Fantic 350 und der Motor wird nach hinten angekickt- somit gehe ich davon aus, dass es ein Minarelli Motor ist.
    Die Maschine hat 1451 Km am Tacho und der funktioniert noch. Gaube mal nicht, dass das so stimmt.
    Maschine l?uft beim anschieben sofort und alles funktioniert.
    Der Rahmen hat bis auf den komischen hinteren Anbau keine Besch?digungen und auch im Bereich der Fu?rasten keine Risse.
    Motor und Getriebe funktionieren tadellos.
    Der Vergaser muss gereinigt und ?berholt werden, weil das Standgas nicht sauber einstellbar ist.
    Gabel und Bremsen funktionieren.
    Die hinteren Federbeine m?ssen ?berholt oder erneuert werden.
    Das wird ein super Sommerprojekt!


    Nun auch schon zu meinen ersten Fragen:
    Der Kickstarter ist defekt. Das Teil, das man auf die Kickstarterwelle aufschiebt ist gerissen.
    Wo kann ich so was bekommen?
    Hat jemand Unterlagen wie Bedienungsanleitung oder evtl. sogar ein Reparaturhandbuch f?r mich?
    Welches ?l geh?rt in das Getriebe?
    Welches und wie viel ?l geh?rt in die Gabel?
    Um wie viel sollte der Kupplungshebel verl?ngert werden, damit diese leichter bedienbar ist?
    Vorerst mal Danke f?r die Unterst?tzung und Hilfe.
    baumi


  • Gl?ckwuensche verat mal den Preis???


    1000 ml atf oder, rechts am Motor deckel ist ein kreuzschraube. Aufmachen und einf?llen bis es dort ausl?uft


    Gabel war 220 7,5 w. Je nach gewicht und einsatz probieren mit 190ml.


    Die feder sin eh m?der


    neue gibts von schwarz mit progressive kennlinie


    kupplungshebel UND Gegenhalter am Motor mit 428 Kettenglied verl?ngern. ein 520er ist zuviel

  • Von mir ebenfalls GL?CKWUNSCH!
    Ich seh bei Gelegenheit mal nach, was ich an Infos auf dem Rechner habe und schick Dir ne mail.
    Viel Spa? beim Schrauben!
    Mfg Andy
    PS: Ziemlich sinnvoller Heckumbau, da kannst Du so mit Sozia und Gep?ck in den
    Sommerurlaub starten :D :D :D

  • Hallo Leute, vielen Dank f?r die Infos und Unterst?tzung.
    Da kann ich mich ja dann am Montag gleich bei Peter Schwarz wegen dem Kickstarter erkundigen.
    Die Demontage des Heckgewichtes und Verl?ngerung des Kupplungshebels werden wohl meine ersten Schritte werden.
    Dann h?ngt die weitere Vorgangsweise davon ab, ob ich vom Vorbesitzer wirklich das versprochene Typenschein Duplikat bekomme oder nicht.
    Falls ich nicht neu typisieren muss, dann kann ich gleich mit dem Umbau auf echten
    Gel?ndeeinsatz anfangen. Mal sehen wie es weiter geht.
    Zum Preis m?chte ich mich lieber nicht ?u?ern.
    Gr??e und danke baumi
    PS: Achja Gerd zum Seitendeckel:
    Den hab ich nur lose dran geh?ngt, um die Vollst?ndigkeit des Mopeds zu zeigen aber du hast recht, der ist nicht wirklich befestigt gewesen weil ich in zum Dampfstrahlen abgenommen habe.