Softgas Zaubergasgriff f?r Honda 4T von V7H

    • Offizieller Beitrag

    Hiermit fährt die Honda TLY mit XL185 Motor nun perfekt ! in engen Sandkehren
    lässt sanft beschleunigen und die Gasseil-konstruktion hält nun
    auch schon einige Trials. An Papas NSU-OSL haben wir diesen
    Gasgriff nun auch verbaut.


    Gruß
    Volker




    Die gepunkteten Linien zeigen die Verl?ufe der Gasseile. Es sind auch 2
    Schraubnippel, die die Seile auf unterschiedliche Verlaufsradien bringen.


    Der Gesamthub reicht aus, um den Gasschieber mit ca. 26mm Hub voll zu
    öffnen.

  • Hallo Volker,


    sehr gute Idee und sehr sch?ne Umsetzung finde ich! :]


    So etwas ?hnliches hat Thomas K. auf seiner Homepage auch einmal vorgestellt, nur wesentlich aufwendiger gemacht.
    Deine Idee die "Gaszugwegreduzierung" in die Umlenkrolle des Gasgriffes zu intergrieren finde ich klasse!


    Hast du denn schon erste Erfahrungen in der Praxis damit sammeln k?nnen?


    Peter

  • Die Siebenhaar Konstruktionen ?berzeigen meist durch verbl?ffende Einfachheit. Hier habe ich jedoch meine Zweifel. Die Seele scheint festgeklemmt in einem Schraubnippel, sonst bringt es nur eine Umlenkung und keine Untersetzung. Die Idee ist gut, ich frage mich ob man mit dem Winkelhub auf der Rolle auskommt. Und ich glaube es ist eher ein Hard ZauberGas griff geworden, da die Rolle andersherum montiert werden m?sste! Vielleicht hab ich die Erfindung auch nicht verstanden! Aber GRAU ist jede Theorie!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dreitakt, etwas mehr als nur "festgeschraubt in einem Schraubnippel"
    passiert da schon.


    Im Anfangsbereich des Hubs, der z.B. bei den alten Hondas immer ein
    kritischer Punkt ist, betr?gt die Untersetzung bezogen auf den Originalhub
    ca. 2:1.


    Die gepunkteten Linien zeigen die Verl?ufe der Gasseile. Es sind auch 2
    Schraubnippel, die die Seile auf unterschiedliche Verlaufsradien bringen.


    Der Gesamthub reicht aus, um den Gasschieber mit ca. 26mm Hub voll zu
    ?ffnen.


    Gru?
    Volker

  • sch?ne sache.
    schwachstellen in bezug auf die haltbarkeit der z?ge sind aber erstens die schraubnippel und zweitens der am anfang des zugweges recht schr?ge abgang des ausgehenden zuges, da dieser dann am geh?use oder der aussensele scheuert.

    • Offizieller Beitrag

    Da wir nicht so Vielfahrer sind wie mein Vater, und der Gaszug/H?lle
    eine sch?ne Tefloninnenr?hre innen hat, hoffe ich ich auf l?ngeres
    Durchhalten der Konstruktion. Die ?berg?nge habe ich alle dem
    Zugverlauf angepasst, damit m?glich nichts ?berm??ig scheuert.
    Unda alles sch?n mit TRIBOFLON geschmiert.


    Wenn das alles gut funktioniert, kann man ja mal ?ber eine
    neue Geh?usekonstruktion mit versetzem Gaszugeingang
    n?her zum Drehpunkt nachdenken.


    Testen kann ich wohl erst am n?chsten Wochenende.


    Gru?
    Volker

  • Ja Volker,
    jetzt wo ich von den gestrichelten Linien weiss und sie sehe, hab ich Deine geniale Konstruktion auch verstanden. Muss noch mal dar?ber nachdenken, ob die Art mit einem unnunterbrochenen Zug, wie ich es verstanden hatte auch funktionieren k?nnte. Das wird aber wohl am mangelnden Hub scheitern.
    Ich versuche mich gerade zu erinnern, ob ich bei meiner TLR" damals" so einen Soft griff vermisst habe. Meinst Du mit kritisch das Verschlucken beim Angasen, oder zu bissige Gasannahme?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Dreitakt",


    der Griff ist ja nicht f?r meine TLR sondern f?r
    die Honda von Marten.


    Vermutlich durch den Zyl.-Kopf mit den gr??eren
    Ventilen geht die untenrum recht bissig zur Sache.


    Sie geht nicht abrubt (apruppt .. ?) aus,
    sondern nimmt etwas zu pr?chtig das Gas an.


    In engen Sandkehren ist das ein bischen nervig.


    Am Wochenende wird mal auf dem
    heimischen Rasen getestet.


    Volker

  • Es gibt von KIVO auch einen modifizierten Gasgriff.
    Die haben den kurzen DOMINO am Kunststoff der Zugaufnahme etwas gefr?st, was am Anfang f?r eine sanftere Kurve (erstes Drittel) sorgt, beim weiteren ?ffnen jedoch die Charakteristik des aggresiven kurzen Weges beh?lt. Den finde ich sehr angenehm. der lange hatte mir einen zu langen Weg und der kurze ist am Anfang doch relativ direkt. Toller Kompromiss, ohne sich die Hand immer komplett zu verdrehen.
    Es sind auch keine zwei Z?ge notwenidg und funktioniert ohne Probleme.
    Gr??e Carsten